• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Ich bin heute ganz aktuell über ein neues Problem gestolpert:
Nach dem Import in Lightroom sind die RAWs ca. 1 bis 1 1/3 Blende dunkler als die JPGs.
Habe ich da irgendwo, ohne es zu merken, etwas umgestellt?
Bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht - weder bei meiner S5 noch bei irgendeiner anderen Kamera.
 
Ich bin heute ganz aktuell über ein neues Problem gestolpert:
Nach dem Import in Lightroom sind die RAWs ca. 1 bis 1 1/3 Blende dunkler als die JPGs.
Habe ich da irgendwo, ohne es zu merken, etwas umgestellt?
Bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht - weder bei meiner S5 noch bei irgendeiner anderen Kamera.

Hallo

hast du die Intelligente Dynamik an ?

Die knipst, wie auch bei anderen Firmen unter anderem Namen, etwas dunkler um die Lichter zu retten und zieht in der JPG Entwicklung die Tiefen/Mitten wieder hoch.
Ergebnis sind dunklere RAWs, da ja bei denen noch nichts wieder hochgezogen wurde.

Grüsse
Frank
 
Die hatte ich auch zuerst in Verdacht, ist aber deaktiviert.


Dann fällt mir nur ein Preset in LR ein, das abdunkelt.
Vielleicht Dunst verringern.

Aber das ist stochern im Nebel.
Vielleicht hat jemand anderes ne bessere Idee

Grüsse
 
Hallo,

LR stellt ja einen Weißabgleich automatisch ein. Kann es sein, dass dieser in der RAW Bearbeitung deutlich vom JPG abweicht?

Grüße
 
...Nach dem Import in Lightroom sind die RAWs ca. 1 bis 1 1/3 Blende dunkler als die JPGs...

Hallo!
schau doch mal in Lightroom nach, ob da irgendwas in Richtung "Laden der Vorschaubilder" oder so geändert wurde. Ich hatte damit auch mal Probleme und die Bilder erschienen mir alle zu dunkel.
Leider kann ich mich nicht mehr exakt an das Vorgehen erinnern. Das Problem trat nach einem Update von Lightroom auf.
Sorry für die unpräzise Angabe, aber hoffentlich war es dennoch hilfreich.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die Vorschläge! :)

Dann fällt mir nur ein Preset in LR ein, das abdunkelt.
Vielleicht Dunst verringern.
Ich nutze da keine Presets.

LR stellt ja einen Weißabgleich automatisch ein. Kann es sein, dass dieser in der RAW Bearbeitung deutlich vom JPG abweicht?
Würde ich ausschließen. Es scheint mir nur ein Unterschied in der Belichtung, nicht aber in Weißabgleich, Sättigung, etc. zu sein.

Entwickel das RAW doch mal in einem anderen Konverter.

Wenns da auch so ist wars die Kamera, wenn nicht dann Lightroom.
Ich hab mal die Vorschau von MacOS sowie Affinity Photo mit herangezogen - auch die weisen den Unterschied in der Belichtung zwischen JPG und RAW auf.

Hallo!
schau doch mal in Lightroom nach, ob da irgendwas in Richtung "Laden der Vorschaubilder" oder so geändert wurde. Ich hatte damit auch mal Probleme und die Bilder erschienen mir alle zu dunkel.
Leider kann ich mich nicht mehr exakt an das Vorgehen erinnern. Das Problem trat nach einem Update von Lightroom auf.
Sorry für die unpräzise Angabe, aber hoffentlich war es dennoch hilfreich.
Unpräzise aber vielleicht hilfreich, da ich vor kurzem ein LR-Update eingespielt habe.
Ich habe allerdings nichts gefunden, wie ich diese Vorschauen ändern kann.
Beim Import erstelle ich seit jeher 1:1-Vorschauen. Da hat sich auch nichts geändert.


Nach dem von frank.ho vorgeschlagenen Test mit dem anderen Konverter scheint mir also tatsächlich eine Einstellung in der Kamera das Übel hervorzurufen.
Wenn jetzt aber die intelligente Dynamik ausgeschaltet ist und die Bilder in M mit fest eingestellten WA, Verschlusszeit, Blende und ISO fotografiert wurden, dann frage ich mich, wo und wie eine Bearbeitung in Sachen Belichtung passiert bzw. einzustellen ist. :confused:
 
Nach dem von frank.ho vorgeschlagenen Test mit dem anderen Konverter scheint mir also tatsächlich eine Einstellung in der Kamera das Übel hervorzurufen.
Wenn jetzt aber die intelligente Dynamik ausgeschaltet ist und die Bilder in M mit fest eingestellten WA, Verschlusszeit, Blende und ISO fotografiert wurden, dann frage ich mich, wo und wie eine Bearbeitung in Sachen Belichtung passiert bzw. einzustellen ist. :confused:


neben der intelligenten Dynamik gibts ja im Q-Menü noch die Einstellungen der Schatten und Lichter, der Gradationskurve.
Meinem Verständnis nach wirkt das alles auf die JPGs in der Entwicklung vom RAW zum JPG.
Vielleicht dort.

Grüsse
 
neben der intelligenten Dynamik gibts ja im Q-Menü noch die Einstellungen der Schatten und Lichter, der Gradationskurve.
Meinem Verständnis nach wirkt das alles auf die JPGs in der Entwicklung vom RAW zum JPG.
Vielleicht dort.
Q-Menü war ein verdammt guter Denkansatz! (y)

Ich habe mir nochmal die Bilder auf der Karte in der Kamera angeschaut und festgestellt, dass als Aufnahmevoreinstellung Cinema-like Video2 eingestellt war. Ein kurzer Test, das gleiche Bild einmal mit einem beliebigen anderen Farbprofil und dann mit CNEV2 aufzunehmen, ergab genau "meinen Fehler"! CNEV2 macht alles dunkler und flauer (solls ja eigentlich auch für mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten). Warum das nicht in diesem Maße für das JPG zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls scheint die Abhilfe ganz simpel zu sein: nächstes Mal drauf achten, das passende Profil zu nehmen. :D
(ich weiß nur nicht, weshalb CNEV2 drin war :rolleyes: )

Vielen lieben Dank noch einmal!
 
Da immer wieder Märchen über die AF-Leistung der S5 verbreitet werden, hier das Ergebnis eines Autofokus-Vergleichstests in Fotomagazin 11/20:

Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profilaufnahme: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

AFC bei gleichmäßiger Bewegung, Trefferquoten scharfe Bilder (Motiv: Skaterin):

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

AFC bei ungleichmäßiger Bewegung:

A9II und R5 96 %
Pana S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %
XT4 32 %
 
Danke für die Info!

Ist die Zeitschrift wirklich aus letztem Jahr oder Tippfehler?

Habe letzte Woche Bilder mit der S5 und dem 85mm im Büro gemacht.
Da muss man gar nicht nachdenken und draufhalten, da sitzt zu 95% der Fokus!

Grüße
 
Ich habe die Zeitschrift vorliegen.
https://www.digitalkamera.de/Meldun...ad_auf_digitalkamera_de_erhaltlich/12002.aspx

Im Fotobereich ist die AF-Performance ausgezeichnet. Umso mehr nerven die Schlaumeier im Kaufberatungsbereich, die ständig Geschichten vom schlechten AF nachplappern, ohne jemals die S5 in der Hand gehabt zu haben.
Was man Panasonic vorwerfen kann, ist der unzuverlässige AF beim Filmen. Aber wir wissen, dass Film-Profis sowieso manuell fokussieren, so dass nur Vlogger und Amateure übrig bleiben, deren filmischer Anspruch sich knapp über dem aboluten Nullpunkt bewegt. Die mögen halt zu Sony greifen. :D
 
Filmprofis greifen selbstverständlich nicht zur S5, sondern zur s1h oder einer Sony a7s. Und ja, Filmis führen, wenn sie mit derart großen Bildnehmern arbeiten, in der Regel die Schärfe von Hand.

Bei Reportagen, wenn der AF die sichere Variante ist, wählt man eher kleinere Bildnehmer, z.B. mFT. Das macht sich dann einfacher.
 

Was man Panasonic vorwerfen kann, ist der unzuverlässige AF beim Filmen. Aber wir wissen, dass Film-Profis sowieso manuell fokussieren, so dass nur Vlogger und Amateure übrig bleiben, deren filmischer Anspruch sich knapp über dem aboluten Nullpunkt bewegt. Die mögen halt zu Sony greifen. :D

Wer sind die Film Profis? Meinst die die Kameramänner/Frauen bei Hollywood Produktionen? Und warum kann man nicht mit einer Canon oder Nikon filmen? Ist man da Halbprofi, weil man nicht mit Sony filmt?
 
Bei meinen GH5 und G9 Cams führe ich den Video AF im Einfeldmodus via Joystick nach. Quasi ein manueller AF ohne wabern. Für mich effektiver, als die AF Nachführung via Gesichtserkennung..... Geht diese Technik bei der S5 ebenfalls?

Leider empfinde ich die Objektivauswahl im L-System für mich noch nicht passend. Die beste AF Performance bei PANA im MFT System ist nur bei PANA Objektiven gegeben. Ist dies beim L-System ähnlich?

Die S5 wäre für mich interessant in Innenräumen und Astro. Leider habe ich für diese Einsätze noch nicht die passenden Objektive gefunden, die in Richtung MFT f/1.7 10-25 mm gehen.

Die Sigmas f/1.4 20 und 24 mm empfinde ich im Randbereich nicht gut genug.

Würde mich freuen, Tipps von S5 Anwendern in den genannten Foto/Video Bereichen zu bekommen.

Gut finde ich bei PANA ein einheitliches Bedienkonzept zwischen KB + MFT. Der fehlende AFF der S5 gegenüber GH5/G9 dürfte für die oft kritisierte "Waberei" verantwortlich sein.
 
..... Geht diese Technik bei der S5 ebenfalls?
Habs bei Video noch nicht ausprobiert. Die Funktion ist aber ähnlich wie ich es aus den MFTs gewohnt bin.


....
Die beste AF Performance bei PANA im MFT System ist nur bei PANA Objektiven gegeben. Ist dies beim L-System ähnlich?
Hier kann ich nur was zu Panasonic und Sigma Objektiven sagen. Die älteren HSM Objektive sind generell nicht für Kontrast-AF optimiert, deshalb arbeiten sie schlechter mit Panasonic. Die neueren DG DN sind dafür optimiert und sollten auch DFD geeignet sein. Länger habe ich nur das 35mm f2 und es kommt mir so vor als würde es schlechter mit der S5 harmonisieren als die Panasonic Objektive. Vor allem bei schlechten Lichtbedingungen, aber auch so muds man mehr schauen was der AF macht.

In der Theorie sollte es mit Sigma am Panasonic L-Mount besser klappen als mit Olympus an Panasonic MFT. In der Praxis zeigt sich das mir aber nicht. Ich empfinde es als ähnlich. Nicht schlimm, aber die Panasonic Objektive zeigen mir das Potenzial nach oben.

Es kann aber auch sein dass der AF der Sigma Objektive generell etwas schlechter ist. Bei Sigma und Sony sind auch einige nicht ganz so zufrieden.

...
Die S5 wäre für mich interessant in Innenräumen und Astro. Leider habe ich für diese Einsätze noch nicht die passenden Objektive gefunden, die in Richtung MFT f/1.7 10-25 mm gehen.

...
Da werden dich die beiden nächsten Objektive auf der Roadmap intern. Das 18mm f1.8 aus der Serie der f1.8er Festbrennweiten wird wohl nächstes Frühjahr kommen und ein noch nicht genauer genanntes UWW-Zoom. Da es bereits ein 16-35 gibt, wird es wohl was lichtstärkeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden dich die beiden nächsten Objektive auf der Roadmap intern. Das 18mm f1.8 aus der Serie der f1.8er Festbrennweiten wird wohl nächstes Frühjahr kommen und ein noch nicht genauer genanntes UWW-Zoom. Da es bereits ein 16-35 gibt, wird es wohl was lichtstärkeres.
Danke für deine Antwort. Dann warte ich mal die kommenden Objektive ab.
 
Vielleicht noch ergänzend zum Filmen.

Ich mache das nur einfach so mal, beim Spaziergang.
Man merkt das der Autofokus (1-Fokusfeld) beim Filmen auf gleichmäßigen/gleichfarbigen Hintergründen (z.B. Wald oder Straße) Probleme hat und manchmal anfängt neu zu suchen. (Mehr als Pumpen)

Bin da aber nicht wirklich tief drin im Thema und habe die Anpassungen des Autofokus nicht durchprobiert.

Beim Fotografieren ist der Fokus wirklich zu 95% treffsicher.

Wenn ich mit dem Sigma 100-400 unterwegs bin habe ich natürlich mehr Ausschuss. Allerdings habe ich da deutlich schwierigere Situationen, Vögel überm Feld, weit entfernter Turmfalke im Flug etc.

Wenn ich vom Stativ oder Freihand Vögel am Vogelhaus fotografiere, ist das Sigma immer treffsicher. Egal ob ich Tiererkennung anhabe oder einzelfokus mache.

Gebe dem Vorredner Recht. die Panas sind vom Fokus schneller. Kann mich aber ehrlich gesagt nicht beschweren mit dem Sigma. Habe aber auch noch keinen Vergleich zum 70-300 gehabt zum Beispiel.

Grüße
Ferdinand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten