• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Griffigkeit, Halten ist nach den ersten Meldungen hier und anderswo nicht schlechter als an anderen Kameras- der kleine Finger rutscht mir an der G9 auch mal ab und an nach unten, hätte aber am Griff (je nach Haltung) Platz...

Das werde ich erst richtig "ablesen" können mit AF-Objektiv bzw. wenn die Adapter eintreffen...
 
Also ich habe die S5 seit gut einer Woche und habe bisher einige Fotos und vor allem Filme gemacht.
Ich bin sehr zufrieden, denn endlich kann ich wieder wie seit vielen Jahren gewohnt fotografieren und filmen.
2008 habe ich mir die G1 gekauft. Seither bin ich das ausklappbare Display gewohnt und habe es bei der Sony A7 III so sehr vermisst, dass ich mich nach einem Jahr von Sony wieder verabschiedet habe. An die Sony-Haptik konnte ich mich einfach nicht gewöhnen.
Sollte noch jemand ein 24-105er, ein 16-35mm/f4.0, oder ein Samyang 18mm /f2.8 haben wollen, dann lohnt sich ein Blick in die Bucht. Noch habe ich diese Teile nicht eingestellt, werde ich aber demnächst machen.
Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für den Weitwinkelbereich in Zukunft mit der S5 filmen werde. Für den Telebereich werde ich wohl weiterhin bei MFT bleiben (müssen) Ein 100-300mm wie für meine G91 wird es bezüglich Größe und Gewicht für VF wohl nicht geben.
 
Ich war neugierig, deswegen eine s5 inkl. Dem 20–60 abgeholt. Als Querhinweis: Hatte in der Praxis schon mit einer x–e3/x–pro3, A72/a7r2 und a7r3, z6, Eos R fotografiert. Aktuell nutze ich eine d810. Deswegen kommen hier und da paar Vergleiche dazu.

Von der Haptik bin ich positiv überrascht. Nichts fühlt sich billig oder minderwertig an. Die Gummierung empfinde ich besser als an einer z6, eos r, a7r3. Die Knöpfe wackeln nicht zu sehr. Die Drehschalter lassen sich gut dosiert drehen, sind auch nicht zu leichtgängig. Das Kit Objektiv ist monstermäßig leicht;) und macht haptisch auch einen sehr guten Eindruck. Die Naheinstell Grenze bei 20mm ist schon beeindruckend, damit kann man kleine Objekte schon aus der Nähe sehr gut freistellen.

Schade, dass Panasonic den Ein/Ausschalter so eingebaut, dass eine Einhandbedienung nur erschwert möglich ist. Nach dem Einschalten ist die Kamera sofort schussbereit(y), fast wie eine Dslr (bei den anderen DSLMs nicht der Fall). Wenn der Ein/Ausschalter sich mit einem Zeigefinger an der Haltehand bedienen ließe, könnte man nur bei Bedarf die Kamera einschalten und so komfortabel Akku sparen. So muss ich etwas akrobatisch mit dem Daumen einschalten, mit dem Zeigefinger ausschalten. Mal schauen wie das mit dem Standby Zeiten ist.

Der Griff ist recht gut geformt, allerdings liegt mein kleiner Finger nicht vollständig auf dem Griff (bei einer s1 auch nicht). Kann die Kamera etwas besser halten als eine a7r3 und eine z6. An die eos r kommt die s5 nicht dran. Die Canon Kann ich entspannt auch mit schweren Objektiven sehr lange halten (weil auch der kleine Finger komplett auf dem Griff aufliegt und der Griff tiefer ist). Bei der S5 verkrampft die Hand etwas. Die Bewertung ist natürlich sehr subjektiv, gibt verschiedene Hände;).

Negativ ist gestern Abend das EVF Ruckeln bei Kunstlicht und Kameraschwenks aufgefallen. Beim Durschschauen empfinde ich den EVF als klein. Das erinnert mich eher an einem Sucher aus der x–e2 Zeit. Bei der eos r und z6 ist der größer, ruckelt nicht so arg bei Kunstlicht und Verschwenken. Hier hat Panasonic wirklich gespart. Blöderweise an der Schnittstelle zum Motiv:(. Das schränkt bei mir zumindest den Spaß doch ein. Natürlich kommt immer noch keine DSLM an den optischen Sucher einer Kb Dslr (bei mir d810), aber die s5 weicht schon stark davon ab.

Sehr negativ ist mir die AF Performance (Habe nur das 20–60) aufgefallen. Gestern Abend fokussierte ich bei Zimmerbeleuchtung (afs, Einzelspot klein, am Objektiv war Offenblende eingestellt) zuerst im Nahbereich (20cm), danach mit leichten Verschwenken auf 1,5m. Gefühlt brauchte die Kamera knapp eine Sekunde. Habe aus dem Fenster auf unendlich auf die von Straßenlaternen beleuchtete Fassade fokussierte. Auch da fand die Kamera den Fokus nur sehr langsam. Eine z6/eos r/a7r3 ist da eine ganz andere Welt. Das sage ich bewusst so überspitzt, weil der Der Unterschied wirklich sehr krass ist:(.

Habe mit der Kamera noch kein einziges Foto gemacht. Der Preis der Kamera mit dem Kit Objektiv und dem Gratis Sigma 45mm ist zwar verlockend. Aber die negativen Spaßbremsen: Miserabel langsamer Low Light AF (hier muss ich noch andere Einstellungen testen bzw. Auf Eure Tips horchen), ruckeliger EVF (habt ihr hier Tips?) und der etwas ungriffige Griff halten mich erst von dem ersten Foto ab.

Nett finde ich die Anzeige der eingestellten Zoombrennweite im EVF und die Möglichkeit sich die Führungslinien (1 vertikale; 1 Horizontale) individuell (Linien lassen sich verschieben) einzustellen.
 
Danke fürs Feedback. Okay, das klingt überhaupt nicht gut. Wenn der AF so defizitär ist, ist es natürlich Mist. Ist der der S1 denn auch so leistungsschwach? Wenn nein, warum hat Panasonic hier so abgebaut?
 
Ich erwähne es, bevor hier ggf. Ein falscher Eindruck entsteht. Das waren die ersten Eindrücke bei default Einstellungen, direkt nach dem Auspacken. Kann sein, dass man mit besseren Einstellungen auch bessere Ergebnisse erzielen kann.
 
Ich erwähne es, bevor hier ggf. Ein falscher Eindruck entsteht. Das waren die ersten Eindrücke bei default Einstellungen, direkt nach dem Auspacken. Kann sein, dass man mit besseren Einstellungen auch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Na ja, also so krass sollte der Unterschied auch bei default nicht sein.

Und dass das Sucherbild so klein ist, gefällt mir auch überhaupt nicht. Ist denn der Unterschied zu einer A7III groß?
 
Zu einer a7iii kann ich nicht sagen, hatte mal eine A7ii vor etlichen Jahren. Der EVF war auch nicht überragend. An deiner Stelle würde ich deine a73 mitnehmen, in einem Laden gehen und direkt vergleichen. Ich tippe, die a7iii wird nicht schlechter sein.

Eine a7riii machte auf mich einen besseren Eindruck. Die EVFs Einer z6 oder einer eos r sind noch angenehmer.
 
Jeder der die Panasonic kaufen möchte sollte selber mal durch den Sucher schauen... dieser ist nicht "so" klein ich habe eine X-T4 und die Panasonic im Laden nebeneinander vergliche... der Auflösungsunterschied ist auch nicht groß der Sucher ist für die "geringe" Auflösung sehr gut. Zwischen einer X-E2 und den Panasonicsucher liegen Welten... auch zwischen einet X-T30. Der Sucher soll 120B/s können vielleicht muss man diese einstellen das Menü ist sehr komplex. Im Laden gab es keine Probleme mit Mischlicht der AF war schnell und zuverlässig nicht langsamer als der einer X-T4 bei totaler Dunkelheit habe ich die S5 nicht getestet.
 
Welche AF Einstellungen bei der s5 verwendet? Welches Objektiv bei welcher Blende hattest Du an der s5?

Das Kit 20-60mm und das Sigma 45mm f2.8 welches man dazu mitbekommt, ich hatte das Einzelfeld aber die Kamera war schon eingestellt... ich habe im Laden diese nur getestet und kann darum nicht sagen was genau eingestellt war im Menü. Auch die Optionen für das Display habe ich nicht gesucht... bei meiner Q2 kann ich aber zwischen 120 und 60b/s schalten und darum könnte ich mir vorstellen, das geht bei der S5 auch.
 
Am Montag soll sie hier im lokalen Markt zu haben sein. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal mit meiner A7III dort vorbei zu schauen. Aber im Prinzip suche ich keinen Weltmeister. Aber sie sollte auch bei schlechteren Lichtverhältnissen fokussieren können. Wenn es da krankt, ist sie keine Option für mich.
Grundsätzlich ist mir wichtig, dass sie gut in der Hand liegt und eine gute Menüführung hat. Ich bin mir nicht sicher, ob Sony mit der A7III da ganz vorne mitspielt ;) Aber bei den neueren Modellen soll es ja besser sein.

Wie würdet ihr die Menüführung bei Panasonic einschätzen im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Rein von der Funktionalität der Tasten usw. Haben sie ja ein paar schöne Dinge im Programm (die drei Tasten hinter dem Auslöser etc.).
 
Ein knappes Jahr habe ich mit der Sony A7 III fotografiert und gefilmt und als ich das erste Mal durch den Sucher der Lumix S5 schaute, ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht bin ich zu sehr auf die Motive fixiert, als das ich mir Gedanken mache, wie gut, oder schlecht der EVF ist.
Bezüglich Haptik ist die A7 III nur in einem Punkt besser, das ist der Ein/Aus-Schalter. Der ist bei Lumix S5 nicht gut zu erreichen, aber das bin ich gewohnt, denn bei der G81 und G91 ist er an der gleichen Stelle.

Zum Scharfstellen kann ich nicht sagen, ob schneller oder langsamer, denn ich filme immer mit manueller Einstellung.

Für mich ist die Lumix S5 im Vollformat-Bereich die richtige Kamera.
 
Wegen Gewicht, Kosten, Aufstellung als zweites System neben MFT (da ist alles von ww bis Tele mit AF vorhanden, die Pro-Linsen u.a.) etc. hatte mein Überlegen auch wirklich wochenlang gedauert... nun ist sie da, erste Bilder (folgen gleich) sind gemacht und - sie bleibt !

Gestern kam der Body, Akku aufgeladen und später am Abend ab in die Kamera- mit Einstellen war nichts, weil nach einigen Sekunden eine Meldung aufpeppte und Bedienung nicht zuließ "Objektiv ist falsch angebracht. Nicht auf Entriegelung drücken, wenn Objektiv angebracht ist."
Vorhin beim Objektiv/Adapterwechseln hatte ich die Idee, den Bodydeckel mal abzulassen und die Kamera ohne Objektiv zu halten, siehe da keine Meldungen und ich kam ins Menue etc. :eek:(y)

Heute habe ich das 24-105/f4 abgeholt, das 20-60mm wäre mir zusehr Kompromiss bei der Brennweite gewesen. Mit Blick auf mögliche Städtereisen etc. denke ich passt das besser zu mir... Mehr AF zuzukaufen braucht es erstmal nicht.
Gleichzeitig den Sigma Adapter MC-21 mitgekauft und der hat es in sich ! Das vorhandene Sigma 150-600mm Contemporary mit Canonanschluß gefiel mir via Viltroxadapter (mit elektr. Kontakten) an der MFT Lumix G9 nicht, AF zu träge und die Gesamtbalance nicht wirklich überzeugend etc. An der S5 aber- holla, da geht die Post ab, AF vermutlich etwas träger als an nativen Canonbody, aber sehr gut brauchbar für einen allerersten Test.
Danach kam das Walimex Canonanschluß 135mm/f2 an die S5, Brennweite einstellen und manuell antesten- performt ordentlich, keine Unterschiede für mich da ich an der G9 auch häufig mit Altglas arbeite.

Der Clou ist nicht nur daß die Canonobjektive mechan. und elektr. (AF) funktionieren, ich setze einen weiteren Adapterring in den MC-21 und kann meine Leica-R-Objektive dransetzen, vorhin das Elmarit 180mm und auch das fetzt... ;)

Da ich ja auch noch einen Ring für Olympusobjektive habe, kommt der Sigma-Adapter also als Multitool in die gedankliche Rucksackzusammenstellung, denn er schafft als ein Adapter auf Anhieb Objektive mit Canon, Leica-R und Olympus einzusetzen. Am Montag sollen die erwarteten Novoflexadapter für M42 und Minolta einttrudeln, schon ist das Setup fertig. Je nachdem was mich antreibt kann ich die schwereren Leicas mitnehmen oder - weil viele alte Olys oder Takumare u.a.m. klein und leicht sind, für ein leichteren Rucksack aus diesem Fundus etwas zusammenstellen. Hochflexibel in Größe und Gewicht.

Die gedankliche Vorarbeit zum "wie Kameras und Einsatzbereiche einordnen" hat geholfen alles zu ordnen, für Alltag bleibt MFT und S5 mit einer AF-Linse und ansonsten die angedachten Bereiche Altobjektive und High-ISO. Klar, Freistellen (Portraits) und Familienfeiern u.ä. wäre auch etwas für die S5...

Insofern sind die Kosten erledigt; ich bin mit AF von 24-105 und weiter mit 150-600mm aufgestellt, mit MF aus dem WW-Bereich ebenfalls bis 500/600mm und teilweise Offenblende von 1,2.
Schaue ich mir an, was Pana als f1,8er Linsen plant, könnte man später immer noch nach und nach Festbrennweiten dazunehmen- zumal diese in den Abmessungen nach dem verlinkten Bild gleiche Abmaße aufzuweisen scheinen, vielleicht auch gleiche Filtergewindegröße. Lassen wir uns überraschen...

Damit hat der Kopf Ruhe und ich Muse, mich über diese komische Anordnung des Ein-Ausschalters weiterhin zu wundern, also was sich Pana dabei gedacht haben mag ist schleierhaft. VIelleicht liegt denen Herumfummeln und sowas ;)

Edit: Sucher hatte ich gar nicht bewußt "untersucht" nein ich habe den so genutzt wie angedacht, mir fiel erstmal nichts Unangenehmes auf. Shutterachock läßt sich provozieren (anfahrende S-Bahn schief/verzogen im Bild, statische Elemente wie Pfeiler etc. gerade...). Erste Bilder hier (ich fand erstmal keinen existierenden Thread für dieses Sammelsurium von mir ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jock-l

Die Freude kann man aus Deinen Zeilen sichtlich rauslesen....

Aber ein Problem bleibt vorerst: Wenn Du, oder auch ich, unterwegs sind und der Akku ist leer, dann können wir nach Hause gehen.

Bin neugierig wie lange es dauert bis man einen Ersatz-Akku kaufen kann.
 
@Jock-l

Die Freude kann man aus Deinen Zeilen sichtlich rauslesen....

Aber ein Problem bleibt vorerst: Wenn Du, oder auch ich, unterwegs sind und der Akku ist leer, dann können wir nach Hause gehen.

Bin neugierig wie lange es dauert bis man einen Ersatz-Akku kaufen kann.

Kann man das Gerät unterwegs nicht einfach mit einer Powerbank laden?
 
@Lucius

Nicht nur angeblich, es geht tatsächlich. Nur wenn beim Fotografieren da am Apparat eine Powerbank baumelt, ist das weniger cool.

Für meine Astro-Timelapse-Aufnahmen werde ich auf alle Fälle eine Powerbank verwenden.. (Da hatte die A7 III auch einen Vorteil, mit ihr konnte ich in der Nacht 700 Aufnahmen machen und der Akku war noch ein Viertel voll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten