• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

ist auch nicht schlecht, nur habe ich immer ein Objektiv an der Kamera und dann war es das mit dem Härtetest, da das Objektiv und das Bajonett die Schwachstelle sind.:)

Natürlich, aber beim S1 Video fällt die Kamera auch nirgendwo hinunter ;)

Daneben darf man natürlich nicht vergessen, dass bei Wassereinfluss der eigentliche Schaden oft erst später kommt.
 
Das 2. ist die Antwort auf deinen Post.

mir ist vor Jahren eine 7 D mal vom Couchtisch gefallen, ich hatte mich im herunterhängenden Gurt verfangen. Resultat, die Kamera war Schrott, da das Bajonett verzogen war. Natürlich mit angesetzten Objektiv. Achso, waren nur rund 35 cm und sah auch nicht so spektakulär wie im Video aus.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal vor Jahren beim Wandern ,eine Oly E-3+14-54mm runtergefallen...die funktionierte hinterher besser als vorher:lol:
 
Ja war nicht "böse" gemeint nur kenne ich die Canon 7D auch nur als sehr robust..aber wenn sie unglücklich fällt (auf Objektivkante...)dann wird es wohl für fast jede Kamera "eng" mit der Funktion,ich hatte mal eine sehr schöne Nikon AW1 mit der konnest du sogar zu werfen und "Ball " spielen auf dem Rasen danach in den Pool zu Baden und nach dem Abtrocken wie immer TOP!

Ist jetzt nicht so ganz "bierernst" gemeint...nur es gibt schon Top Kameras die Einiges aushalten ,ich denke die Panasonic S5 zählt nicht so dazu ,die S1/S1R+S1H aber schon ?
 
Ja war nicht "böse" gemeint

Ist jetzt nicht so ganz "bierernst" gemeint...nur es gibt schon Top Kameras die Einiges aushalten ,ich denke die Panasonic S5 zählt nicht so dazu ,die S1/S1R+S1H aber schon ?

ist ok und wurde auch nicht als bierernst verstanden.:)

Die S5 ist von der Spezifikation wie die S1, nur Kälteresistent bis -10 Grad ist sie nicht!

Da kenne ich z.B. Sony Kameras die davon meilenweit entfernt sind. Eigene Erfahrungen!
 
Naja, nur weil einer in Camouflage zwei Pentax Kameras mit Sand bestreut und hinterher abduscht, ist das immer noch weniger als das Panasonic mit der S1 veranstaltet. Das Pentax Video ist ja ganz nett und hat auch einen Hauch von martialisch!

Ernsthaftes Interesse: Was veranstaltet denn Panasonic mit der S1, was vorher bei Pentax noch nicht mit der K-1 gemacht wurde? Mit anderen Worten: Was kann die denn mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du dir beide Videos ansiehst, siehst Du was Panasonic mit seiner S1 mehr veranstaltet. Ich helfe aber gerne. Da wird flambiert, mit Glas geworfen in Eis gepackt, mit feinem Staub und nicht mit Sand geworfen und Wasser gibt es auch reichlich.

Das kann mit der Pentax auch alles möglich sein, will ich nicht abstreiten, wird aber im Pentax Video nicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du dir beide Videos ansiehst, siehst Du was Panasonic mit seiner S1 mehr veranstaltet. Ich helfe aber gerne. Da wird flambiert, mit Glas geworfen in Eis gepackt, mit feinem Staub und nicht mit Sand geworfen und Wasser gibt es auch reichlich.

Das kann mit der Pentax auch alles möglich sein, will ich nicht abstreiten, wird aber im Pentax Video nicht gemacht!

Das Video hatte ich schon gesehen. Das ist halt ein Werbevideo.
Mich beeindruckt es weniger, wenn eine Kamera für einen Werbeclip für kurze Zeit in Eis gepackt wird. Mich beeindruckt es mehr, wenn damit lange Zeit im ewigen Eis fotografiert wird. Mich beeindruckt es auch weniger, wenn man für eine Sekunde mit Staub auf die Kamera schießt. Mehr beeindruckt mich dagegen, wenn z.B. der oben verlinkte Soldat, der ja lange Zeit in der Wüste im Auslandseinsatz war, damit täglich Ergebnisse unter widrigsten Bedingungen liefert. Dagegen ist der Staub im Video Kindergarten. Aber klar, Werbung muss kurzfristig “knallen”. Das haben sie ja schön gemacht.

Ich habe eben nur einen Vergleich der Kameras angestellt und die Qualitäten bewertet, nicht den von Werbevideos. Dass Panasonic hier sicher auch einen guten Job macht, setze ich einfach mal voraus. Ich halte eigentlich recht viel von der Firma.

Pentax ist bei Outdoor eben seit vielen Jahren vorne. Wenn Panasonic da jetzt auch mithält, umso besser.

Aber um zur S5 zurückzukommen. Die fällt in dieser Beziehung wohl etwas ab oder täusche ich mich?
 
Das Video hatte ich schon gesehen. Das ist halt ein Werbevideo. Mehr beeindruckt mich dagegen, wenn z.B. der oben verlinkte Soldat, der ja lange Zeit in der Wüste im Auslandseinsatz war, damit täglich Ergebnisse unter widrigsten Bedingungen liefert. Dagegen ist der Staub im Video Kindergarten. Aber klar, Werbung muss kurzfristig “knallen”. Das haben sie ja schön gemacht.

Ich habe eben nur einen Vergleich der Kameras angestellt und die Qualitäten bewertet, nicht den von Werbevideos. Dass Panasonic hier sicher auch einen guten Job macht, setze ich einfach mal voraus. Ich halte eigentlich recht viel von der Firma.

Pentax ist bei Outdoor eben seit vielen Jahren vorne. Wenn Panasonic da jetzt auch mithält, umso besser.

Aber um zur S5 zurückzukommen. Die fällt in dieser Beziehung wohl etwas ab oder täusche ich mich?

also dein Soldat im Auslandseinsatz, hat genau ein Video zu Pentax online gestellt. Ich hoffe nicht wegen einem tragischen Ereignis. Ich kann bei dem Video aber nicht erkennen, ob und in wie weit die Kamera wirklich unter härtesten Bedingungen eingesetzt wurde. Schluss endlich kann dieses Video auch irgendwie ein „Werbevideo“ sein. Entweder aus eigener Motivation oder auch durch den Hersteller beauftragt.

Zu deiner Frage, die S5 ist genauso abgedichtet wie die S1, nur ist sie nicht Kälteresistent bis -10 Grad.
 
Letztlich müssen wir uns zugestehen, dass wir alle im Nebel stochern, solange wir nur den Herstellerangaben glauben müssen und die üblichen Reviews die Kameras keinen wirklichen (Langzeit-)Härtetests unterziehen. Da sind so Videos aus dem "wahren Leben" zumindest schon mal ein Anhaltspunkt.

Der Bewährungstest für mich hier oben im Norden sind Fototouren an der (Nord)See bei Wind und Wetter. Ehrlich gesagt traue ich mich aber noch nicht, meine S1R dem auszusetzen. Noch weiß man zu wenig, wie belastbar die S-Serie wirklich ist. Wenn dann ein Defekt auftritt, greift wahrscheinlich die Garantie nicht wegen falscher Nutzung und man bleibt auf dem Schaden selbst sitzen.

Meine E-M1 II mit angesetztem 12-100 habe ich allerdings nach einer solchen Tour am Strand schon mal sorgfältig unter fließendem Wasser abgespült. Keine Probleme. Deshalb will ich die Olympus für solche Einsätze auch behalten.
 
ich habe meine S1R zwar noch nicht geduscht, aber einen ganzen Tag im Niesel und auch Starkregen ohne Schutz eingesetzt. Die Kamera machte keine Probleme, nur meine sch... Brille hat mich trotz Schirmmütze den ganzen Tag halbblind durch die Gegend rennen lassen. Zu meinen MFT Zeiten habe ich nach einem Strandtag meine G9 ohne Probleme abgeduscht.

Achso eingesetzte Objektive bei der S1R waren das Lumix 24-105 und das 16-35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine S1R auch schon stundenlang im Regen stehen lassen (16-35 & 24-105) und hatte null Probleme. Ich bin mir sicher, die sind auch so gut verarbeitet wie meine alte Oly E1 die mich nie im Stich ließ.
Wenn nötig, würde ich sie auch unter dem Wasserhahn abspülen... (y)
 
also dein Soldat im Auslandseinsatz, hat genau ein Video zu Pentax online gestellt. Ich hoffe nicht wegen einem tragischen Ereignis. Ich kann bei dem Video aber nicht erkennen, ob und in wie weit die Kamera wirklich unter härtesten Bedingungen eingesetzt wurde. Schluss endlich kann dieses Video auch irgendwie ein „Werbevideo“ sein. Entweder aus eigener Motivation oder auch durch den Hersteller beauftragt.

Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei. Du redest über ein Video. Ich rede von den zahlreichen Erfahrungsberichten von Fotografen, die in den letzten 10-15 Jahren mit abgedichteten Pentax Kameras unterwegs waren. Also ganz allgemein.
Man merkt, dass Du Dich mit Pentax nicht so ganz auskennst (kein Vorwurf). Oder Du vermittelst nur den Eindruck, kann auch sein. Der Soldat (der ja nur als ein Beispiel dient, weil er genannte wurde) ist mir schon seit Jahren bekannt. Ich stand vor vielen Jahren auch schon mal in Kontakt mit ihm. Er hatte seine US-Basis in Bayern und ist von dort in Eisätze geschickt worden. Und er ist nicht “mein Soldat”. Wenn es Dich interessiert, kannst Du in den US-Foren sicher etliche Beiträge von ihm finden. Ist zwar schon eine Weile her, seit ich das verfolgt habe, aber die dürften schon noch auffindbar sein. Du solltest aber nicht denselben Fehler machen und von ihm auf meine Argumentation schließen. Er ist nur ein Beispiel von vielen. Schau Dich bei Landschaftsfotografen usw. um.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, woher Deine Skepsis rührt bzw. was es zu diskutieren gibt. Unkenntnis des Pentaxsystems? Das ist, wie wenn ich ein Video von einem Ferrari sehe, der schnell fährt und dann sage, dass könnte ja auch nur für die Werbung gestellt sein ;). Oder so ein Spruch a la: “Kann ja sein, dass ein Ferrari auch schnell fahren kann” ;)

Egal, wenn Panasonic so gut ist wie beispielsweise die Pentax K-1, dann ist sie doch sehr gut. Und ein Panzer.

Und wenn die S5 so gut ist wie die S1, ist sie auch gut. Dass sie offizielle nicht bis -10 Kälte resistent ist, ist schade. Aber auch da muss man halt wissen: Will man mehr, muss man eben die S1 nehmen.

Wobei ich mir denke, dass das für Ottonormalverbraucher absolut keine Rolle spielt. Ist halt wieder gut für die Werbung.
Ich freue mich drauf, die S5 irgendwann mal in die Hände zu bekommen. Ich hoffe, dass sie ergonomisch den Sony A7 Kameras voraus ist. Auf den Bildern wirkt es zumindest so. Aber das ist auch sehr individuell. Werde es bald mal testen, wenn die Geschäfte wieder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet!

Meine Skepsis besteht immer dann wenn ein Influenzer oder allgemein Youtube Videos als das Maß der Dinge angesehen werden. Das ist ja bei dir nicht der Fall, so wie du es jetzt verständlich richtig gestellt hast.

Übrigens nur für das Protokoll, du postest hier im Lumix S5 Chat über die Robustheit einer Pentax. Ich und auch die anderen Forenten die hier schreiben, müssen dein Pentax System weder kennen noch verstehen und können allgemeine Aussagen dazu in Frage stellen. Das die Pentax Kameras sehr robust sind ist auch bis zu mir schon durchgedrungen, nur die Einzelheiten
sind mir nicht bekannt.

Übrigens dein Auto Vergleich ist voll daneben.:)
 
@living: zumindest von der Haptik und vom in Augenschein (1 Tag lang) scheint die S5 abzufallen. Ich denke wir kennen uns vom Roten. Mit Pentax habe ich Erfahrung, auch im Sturm Xavier im Dovrefjell, als ich da mit der K-S2 war (gefühlt arktische Temperaturen, im Wind -40 Grad...)... Pentax hat mich nie im Stich gelassen. Bei der S5 würde es mir sehr schwer fallen, diese mit Handschuhen zu bedienen (ein muss bei tiefen Minusgraden). Zur Kälteresistenz kann ich da nichts sagen. Die Bedienoberfläche ist aber sehr gut. Wenn man wirklich etwas robusteres will, dann empfehle ich die S1/ S1R, gut zu greifen (auch für meine Pranken), egal ob mit oder ohne Handschuhe, von der Verarbeitung, den Kleinigkeiten her, gehe ich davon aus, genauso Wettertauglich wie die K1. Leider habe ich aufgrund der coronabeschränkungen noch keine Erfahrung mit extremeren Wetter... und ja @pana, hier geht es um die S5 und die habe ich nicht. Aktuell habe ich eine Pentax K1 und eine S1R.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet!

Meine Skepsis besteht immer dann wenn ein Influenzer oder allgemein Youtube Videos als das Maß der Dinge angesehen werden. Das ist ja bei dir nicht der Fall, so wie du es jetzt verständlich richtig gestellt hast.

Übrigens nur für das Protokoll, du postest hier im Lumix S5 Chat über die Robustheit einer Pentax. Ich und auch die anderen Forenten die hier schreiben, müssen dein Pentax System weder kennen noch verstehen und können allgemeine Aussagen dazu in Frage stellen. Das die Pentax Kameras sehr robust sind ist auch bis zu mir schon durchgedrungen, nur die Einzelheiten
sind mir nicht bekannt.

Übrigens dein Auto Vergleich ist voll daneben.:)


Ich finde den Autovergleich eigentlich passend. Warum soll der daneben sein? Es wurde das System in Frage gestellt, das für eine Sache steht: Wetterfestigkeit und Robustheit. Man kann bei Pentax vieles kritisieren bzw. in Frage stellen: den Vergleichsweise langsamen AF, die archaische Spiegelreflexkonstruktion usw. Usf. Aber wenn man sich genau das herauspickt, wo sie mit führend sind, ist das für mich, wie wenn man bei einem Ferrari die Fähigkeit schnell zu fahren anzweifelt. Kann man machen, ist halt bisschen... aber sag mir gerne, warum der Vergleich nicht passt.

Auch fürs Protokoll: Nein, natürlich muss keiner das Pentax System kennen. Aber für einen sinnvollen Austausch ist es nie hinderlich, wenn man weiß, worüber man spricht. Ich persönlich halte mich zurück, wenn ich keine Ahnung habe. Oder ich stelle Fragen.

Warum “dein” Pentaxsystem? Ich fotografiere mit Sony und interessiere mich für Panasonic.

@ SideCar: Danke! Ja, so schätze ich das auch ein. Die S1 scheint mir eine absolut solide Kamera zu sein, die mit der K-1 mithalten kann. Von außen betrachtet. Schade, dass die K-5 da bisschen abstriche macht, aber wie gesagt, wer weiß, ob man das als Normalnutzer überhaupt braucht.
Ich finde es interessant, dass Du beide parallel betreibst oder zumindest hast. Die S1 hat mich auch mal interessiert, aber die ist so groß und schwer (was für bestimmte Dinge aber auch ein Vorteil sein kann!), dass ich mir denke, hm, dann doch gleich Pentax. Wobei Spiegellos schon Vorteile hat (Eyefocus), das möchte ich nicht mehr missen. Deswegen finde ich die S5 so interessant.
Klein, solide verarbeitet. Ich erwarte mir da auf jeden Fall mehr als von Canon (die haben immer noch eine wirklich billige Haptik etc.). Und auf den Bildern sieht sie auch besser aus als meine A7III. Allerdings hat Sony beim Griff jetzt nachgelegt bei neueren Modellen.
Die S1, und das hat mich erstaunt, finde ich übrigens nicht so optimal ergonomisch geformt. Das hat mich überrascht. Da hält sich eine K-1 (für mich) deutlich besser. Das sieht man auch auf Bildern gut. Die hat einen sehr schön ausgeformten Griff, die S1 geht da fast flach runter.

Ich bin letztens an einem Geschäft vorbei gelaufen, da stand eine S5 im Schaufenster. Habe kurz überlegt, ob ich reingehen sollte. Jetzt (Lockdown) bereue ich es. Ich denke mir, mit einer S5 samt 20-60mm und 85 1.8 käme ich sehr weit. Das deckt sicher viel von meinem Fotoalltag ab. Und das 85er 1.8 ist noch ausreichend kompakt und die ersten Bilder, die damit geschossen wurde und im Netz sichtbar sind, gefallen mir vom Bokeh her gut.

Aber ich habe so viel Gerümpel von Sony... Dennoch, zu Panasonic verbindet mich emotional etwas. Meine erste Kamera “richtige” Kamera war damals eine FZ1. :) Glaube 2 Megapixel. Das waren noch Zeiten ;)
 
Übrigens dein Auto Vergleich ist voll daneben.:)

So, gerade noch mal ausführlich geantwortet: Problem beim Übertragen, alles weg. Also Kurzform.

Ich finde den Vergleich sehr passend. Man kann an Pentax (sehr?) vieles kritisieren bzw. hinterfragen. Aber sich gerade das rauszusuchen, was Pentax vor anderen auszeichnet, ist halt... na ja, für mich wie wenn man bei Ferrari die Höchstgeschwindigkeit anzweifelt. Ich finde, den Vergleich passend. Du kannst mir aber erklären, was daran nicht stimmt.

Warum eigentlich “dein” Pentaxsystem? Ich fotografiere mit Sony. Ich bin übrigens schon der Meinung, dass man sich vorher informiert, bevor man Thesen in die Welt setzt. Aber das ist aus der Mode gekommen, das weiß ich wohl.

@Sidecar: Interessant, dass Du K-1 und S1 nebeneinander nutzt. Irgendwo schlüssig, weil die S1 ist ja im Prinzip eine K-1, nur eben spiegellos. Ich hatte die auch mal in der Hand. Was mich überrascht hat, war, dass sie nicht so ergonomisch ist, wie ich mir es aufgrund der Größe erwartet hatte. Eine K-1 liegt (mir) deutlich besser in der Hand. Ich würde aber behaupten, dass die grundsätzlich, wie die meisten Pentax Kameras, sehr ergonomisch geformt ist. Das sieht man übrigens bei K-1 vs S1 auch gut auf Fotos.

Die S5 ist mir von Grund auf sehr sympathisch. Zumal mir das 20-60 sehr gut gefällt. Zusammen mit dem 85er 1.8 hätte ich da eine Kombination, die sehr viel meines Fotoalltags (der meistens auf Reisen stattfindet) abdecken würde. Und ich mag Panasonic grundsätzlich, weil es meine erste “richtige” Kamera war, Panasonic FZ1. Das waren Zeiten. 2 Megapixel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten