• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic Lumix S9 kompakte Kamera mit Kleinbildsensor

Ist halt vernünftig. Zb in diesem Forum hört man selten: ich brauch mehr, mehr, mehr
24mpix ist ein Sweet Spot.

(bin kein Panasonic-Experte) Das dürfte der Sensor aus der S5II sein, oder? War halt vermutlich auch einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Und wenn das Teil Content Creators (dieser Begriff… 😑) ansprechen soll, reicht das vermutlich auch locker aus.

So wie ich das sehe macht die Kamera den Spagat zwischen ZV-E1 und Fuji X100.
Man will damit offenbar sowohl Content Creator als auch ... (was sind jetzt X100 Fotografen eigentlich?) abholen.

Ich finde den Mix super.
Zeitloses Leica, statt Fuji-Retro-Design, und moderne Videofähigkeiten.

Mit 100MP Sensor bräuchte man nie mehr was Neues.

Das hab ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal zu oft gehört. Die Zahl kannst du dabei lustig austauschen, es wird immer ähnlich gut altern wie Milch ;)

Noch ein Gedanke zur S9: vielleicht auch nicht die schlechteste Plattform für adaptierte M-Objektive…

Das hab ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal zu oft gehört. Die Zahl kannst du dabei lustig austauschen, es wird immer ähnlich gut altern wie Milch ;)
So beliebig austauschbar finde ich die Zahl nicht.
Selbst mir als absolut anspruchslosem Zeitgenossen was Auflösung angeht wären 6MP am Crop heutzutage zu wenig.
Mit 24 dagegen könnte man ganz gut leben.

Edit: Laut DPReview gibt es bei Sony den 25MP VF-Sensor seit 2008.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst.
Warum dümpelt man bei VF noch immer bei 24MP rum.
Gefühlt doch jetzt schon Ewigkeiten.
...

24 Mpix sind ein guter Kompromiss. Das Rolling shutter ist mit herkömmlicher Technik noch okay für das meiste, verglichen mit den 61 MPix Kameras von Sony, Sigma und Leica oder auch den Sony 33 MPix Modellen. Die Auflösung reicht auch für das meiste.

Der Ausweg wären schnelle stacked Sensoren. Dafür ist die S9 aber aktuell nicht die Preisklasse.

Der alte 24 Mpix Sensor ist nach wie vor ein sehr guter Kompromiss. Ich denke aber, dass ein S1 Nachfolger einen neuen Sensor bekommen wird. Die wird dann aber auch in einer anderen Preisklasse, in einer anderen Größe kommen.

Ich finde den Mix super.
Zeitloses Leica, statt Fuji-Retro-Design, und moderne Videofähigkeiten.

Und mit dem 18-40 Pancake bringt gleich noch ein Objektiv mit brauchbarer Brennweite, weil ich gehe stark davon aus, daß auch diese Kamera 4k60fps im S35-Crop(=APS-C) aufnimmt.

Da sehe ich den großen Vorteil zB gegenüber Sony, weil hier gibt es im VF nichts vergleichbares.

Nachdem der Launchtermin bereits in einer Woche ist könnte man den Fred in Produktankündigungen verlegen.
In der Regel passiert das nach dem Launch. Es sind ja noch sehr viele Punkte offen. Da kann man noch viel spekulieren. Für mich die interessanten fragen sind der Preis und ob es einen mechanischen Verschluss gibt.

Der alte 24 Mpix Sensor ist nach wie vor ein sehr guter Kompromiss. Ich denke aber, dass ein S1 Nachfolger einen neuen Sensor bekommen wird. Die wird dann aber auch in einer anderen Preisklasse, in einer anderen Größe kommen.
??? welcher alte Sensor? Oder ist ein Jahr schon alt?
Oder glaubst Du da kommt der der S5 mark 1 rein?

??? welcher alte Sensor? Oder ist ein Jahr schon alt?
Oder glaubst Du da kommt der der S5 mark 1 rein?
Das Sensordesign ist deutlich älter als die S5II. Es wurde von Sony mit der A7III 2018 (vor sechs Jahren) eingeführt und von Panasonic in Abwandlung ohne PDAF bereits in der S1, S1H und S5 verbaut und auch von Nikon (Z6, Z6ii und ZF) und natürlich Sony in einigen Kameras.

Kompaktkamerafotografen!
Und daher kann man die S9 mit der X100 nicht vergleichen, da sie keinen Sucher hat, dafür aber einen KB Sensor und ein Wechselbajonett.
Ein Vergleich ist hauptsächlich dann sinnvoll Gemeinsamkeiten und Unterschiede vorhanden sind. Wenn man nach einer kompakten Kamera sucht, ist die Größe die Vergleichsbasis und da sind sie vergleichbar.

Wäre für mich persönlich keine Option. In wenigen Fällen nutze ich den HighRes Modus mit 96MP bei der S5 II x. Ich finde sehr große Bilddateien bei der Verarbeitung eher hinderlich als nützlich. Beim starken Crop wird die Bildqualität mit Verstärkung des Rauschens und von Bildfehlern auch nicht besser. Außerdem benötigt man sehr gutes Glas für solch eine hohe Auflösung, die so ein günstiges Pancake eher weniger liefern würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten