• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

AW: Panasonic Lumix DMC TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

Letzte Woche gab es die HX9 in meinem MM noch nicht. Morgen werde ich ja sehen
Ich glaube sie kommt (leider) erst im April raus.

Ich persönlich habe da eine Steigerung zu TZ10 erwartet, dies ist was die Bildqualität angeht, leider nicht der Fall.
Es wäre ja schon schön gewesen wenn man wenigstens keine Verschlechterung gegenüber der TZ10 hätte.:grumble:

dazu müßtest du aber mal die beiden originaldateien (mit 14MP aufgenommen) bereitstellen. für solche vergleiche kann man nicht die forums uploadfunktion verwenden.

Negativ, von dem Zweiten Bild gibt es nur 5 Mpix in nativer Auflösung, das iPhone kann nicht mehr :D. Deshalb zu Beurteilung die 100%-Ausschnitte (welche aber nur mit Jpeg8 gespeichert sind).

Hallo,

Meine TZ22 rauscht und rauscht und rauscht ...
Da hab ich mal bei Panasonic angerufen und jetzt kommt's , die an der Hotline wurde mir gesagt , dass ja mehr Pixel auf dem Sensor sind und wenn ich die Qualität der TZ 10 haben möchte , soll ich die Auflösung herunter nehmen :lol: . Ich glaube die wissen , dass die TZ22 nix geworden ist oder der hat einfach keine Ahnung .
An alle , möchte nicht einer von euch meine tolle TZ22 haben ????? Bitte

Habe mir gestern auch die TZ22 geholt, da ich in einem Fotogeschäft Abteilungsleiter bin, hatte ich Gelegenheit viele Kameras zu testen, und ich muss sagen das ich mit der TZ22 durchaus zufrieden bin. Klar ab ISO400 habe ich natürlich Rauschen in den Bildern, aber seien wir mal ehrlich, die anderen aktuellen Kameras machen hier nichts besser, zumindest nicht für mich !
Ich beurteile die Bilder einfach nur nach dem aussehen auf dem Bildschirm und vorallem, danach wie die Bilder entwickelt aussehen... Da wir ein Minilab haben habe ich auch die Bilder der TZ22 entwickelt und muss sagen das ich sehr zufrieden war. Kann sein das die TZ10 rein Bildtechnisch die Nase ein ganz kleines Stück weiter vorne hat, aber der Unterschied ist sehr gering. Dafür hat die TZ22 einfach eine geniale Ausstattung und die Videoqualität ist TOP.

Ich denke jeder muss für sich entscheiden, was er mit der Kamera machen will. Das eine Reisezoomkamera mit einem Objektiv von 24-384mm nicht an eine Panasonic GH2 rankommt ist ja wohl klar...

Ich werde sie jedenfalls behalten und rate jedem die Kamera erstmal zutesten und sich selber ein Bild von der Bildqualität zu machen....

Habe Alternativ die Canon SX220 zuhause gehabt und muss sagen das mir die Bilder garnicht gefallen haben, obwohl darüber ja relativ viel Gutes geschrieben wurde...

Naja das ist meine Meinung...

ps. Panasonic kann ja auch noch mit FW Updates nachlegen :D

Hallo,

Naja die Video Qualit. , in der Wohnung bei normalem Licht pumpt der Fokus ab und zu , dass hat die TZ 10 nicht gemacht .
Ich habe festgestellt , dass die TZ 22 im iA Modus recht schnell mit den ISO's hoch geht und dann eben rauscht . So und jetzt habe ich das mal mit dem P Modus probiert und da bleibt sie ähnlich wie die TZ10 . Ich denke der iA ist nicht zu gebrauchen , P scheint O.K.

Ja iA nehme ich auch nicht, benutze nur den P Modus...

Warten wir mal das erste FW Update ab... hat ja bei die FZ100 auch einiges gebracht :p

.. Das eine Reisezoomkamera mit einem Objektiv von 24-384mm nicht an eine Panasonic GH2 rankommt ist ja wohl klar...

... das verlangt von der TZ22 hier (und anderswo) auch keiner, ändert aber nichts daran, daß sie schlechter als die TZ10 zu sein scheint.

Daß die Bildquali der TZ22 von vielen inzwischen bemängelt wird hat denke ich einen Grund. Die negativen Stimmen kommen einerseits von Testern die das hauptberuflich machen und andererseits aber ebenso von Privatleuten, die mehr oder weniger "Ahnung" von der Materie haben. Also ein bunter Mix von Leuten und Profesionelleren die sich scheinbar recht einig sind.

Natürlich kann man Unwissenden sagen kauf´ die Kamera und schau´ Dir die Bildquali erst mal selber an und derjenige wird "zufrieden" damit sein. Klar, denn er weiß´ nicht, daß er mit einer anderen Kamera vielleicht noch zufriedener wäre da er den Vergleich ja garnicht erst antritt. Deswegen vergleiche ich Bilder aus verschiedensten Quellen, bilde mir daraus ein Urteil und entscheide wie relevant die Schwächen und Stärken für mich sind.

Ich sag ja keinem Kunden das er sich die Kamera kaufen soll um sie zu testen, sondern er kann die Kamera bei uns im Laden ausleihen, Testbilder in Ruhe machen und sich dann sein Urteil bilden...

Ich war auch gespalten nach den ganzen Urteilen hier im Forum, in der Chip ist sie auch schlecht getestet wurden, in der aktuellen Fotohits ist sie wieder recht gut getetestet wurden, also bilde ich mir selbst mein Urteil... und für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, das die Bilder gut sind... Kommen halt nicht an meine GH2 ran, aber das erwarte ich ja auch garnicht...

Habe jeden Tag mit den Kameras zutun und teste wirklich jede in Ruhe zuhause aus... :top:

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, so mache ich das auch, jeder muss für sich abwägen was ihm wichtig an der Kamera ist und mit welchen Kompromissen er leben kann....

Zuletzt bearbeitet:

sorry für OT, aber das würde ich auch gerne können bei meinem Kameraverschleiß: Man verkauft die alte, holt sich die gleiche Kamera neu und spart dabei 180 Euro ??

hast mich wohl missverstanden.
TZ22 im MM 399.-
TZ10 im MM 219.-

ergibt 180.- Euro weniger für TZ10 anstelle TZ22

alles klar?

Möchte einfach daran erinnern, dass zu Beginn der TZ10 auch fast nur negative Äußerungen gemacht wurden. Und jetzt soll sie oft als Vorbild für die TZ22 herhalten. Verrückte Welt.

Hab aber Nägel mit Köpfen gemacht. Trotz der vielen negativen Äußerungen zur TZ10 hatte ich sie gekauft und den Kauf nicht bereut. Letzte Woche hab ich sie aber doch verkauft und mir eine TZ22 bestellt, auf die ich mich schon sehr freue.

Vielleicht ist sie ja für meine Belange wieder gut. Sonst schicke ich sie halt zurück.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass positive Äußerungen zur TZ22 hier fast verpönt sind. Klar gibt es eine Kamera die vielleicht bessere Bilder macht, eine Andere die besser filmt und wieder eine Andere, die einen größeren Zoom hat usw. Aber es muss halt in der Summe stimmen. Und da bin ich auf meine eigenen Erfahrungen schon gespannt.

Natürlich begutachte ich hier die negativ gemachten Erfahrungen besonders. Freue mich aber (besonders) auch über positive Dinge.

Gruß
Paul

Danke Paul...

habe mich schon als Aussenseiter hier gesehen weil mir die TZ22 gefällt :eek:

Aber ich stehe zu meiner Meinung :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die TZ22 kostet im MM 399 € !!! Hammer wir haben die hier für 369,- € stehen !!
Auch hier gilt:
Ich bitte darum, dass Nutzer sich beim Schreiben von Beiträgen an Folgendes halten:

• Keine Werbung, Hinweise und Links für/auf bestimmte Händler / Dienstleister oder Angebote. Meist ist die Nennung eines bestimmten Händlers oder Angebotes für die Fragestellung sowieso irrelevant.
  • Keine Nachfragen zu Bezugsquellen für Produkte, Waren oder Dienstleistungen
  • Keine wertenden Aussagen über Händler / Dienstleister / Angebote.
  • Links auf Produkte nur als beschreibendes Merkmal, wenn das Produkt ohne Link schwer bis gar nicht zu beschreiben wäre.
Danke fürs zukünftige Beachten.

Da frage ich mich, ob sich der deutliche Preisunterschied zur "alten" TZ10 lohnt... die gibt´s immerhin schon so ab 240.-

Jochen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass positive Äußerungen zur TZ22 hier fast verpönt sind.
Wie kommst du auf eine solche Aussage ?
Bisher wurden doch gar keine positiven Aussagen gemacht.

Ausser vielleicht:
" Die Kamera reicht mir, macht ja bei Sonnenschein und wenn man nicht auf 100% cropt ganz gute Foto's.

Klar ab ISO400 habe ich natürlich Rauschen in den Bildern, aber seien wir mal ehrlich, die anderen aktuellen Kameras machen hier nichts besser.....
Und deswegen kaufen wir trotzdem den Schrott den uns der Hersteller vorwirft ?!? Weil A nicht besser als B ist ?
Mal ganz ehrlich, würde niemand so eine Kamera kaufen, würde sich der (die) Hersteller auch Gedanken machen.

Sicherlich ist es nicht richtig auf hohem Niveau zu jammern.
Aber wenn eine 400€ Kamera nicht über die Fotoqualität einer Handykamera hinausgeht, dann ist das kein hohes Niveau.

Habe jeden Tag mit den Kameras zutun und teste wirklich jede in Ruhe zuhause aus...
Ach so....na dann ....... dann sind die pastel-verpixelten Fotos der TZ22 ja doch nur Einbildung......:ugly::ugly::ugly:

Ja ist viel Einbildung dabei ... :evil:

In der Fotohits hat sie im aktuellen Test in Bildqualität knapp 85% bekommen, und die Zeitung finde ich im Gegensatz zu Chip relativ seriös...

Hmm, irgendwer hatte hier vor ein paar Posts geschrieben, daß die Cam schon auf dem Display rauscht, das stimmt sogar. Selbst meine ZS3 macht das nicht. Bei heller Umgebung ist die Cam auch ok, aber sowie es schummrig wird wars das. Den größten Fehler, den sich Pana geleistet hat ist das weglassen der Max Iso Einstellung. Gab es die bei der TZ 10 noch? Damit hätte man ganz klar das Rauschen, so gut wie möglich, im Griff halten können.

Ggf könnte das ja noch per FW nachgereicht werden.

Habe die Cam heute wieder zu MM gebracht mit großen Staunen des Mitarbeiters. Ein Wunder, daß das nicht in wilden Diskussionen geendet ist. :lol:

Den größten Fehler, den sich Pana geleistet hat ist das weglassen der Max Iso Einstellung.
hossa - die ist auch weg? im endeffekt wird pana mit den zusätzlichen manuellen funktionen der TZ10, die jetzt wieder wegrationalisiert wurden, nicht mehr käufer erreicht haben. die zielgruppe hat oben iA eingestellt... :evil:

Also mein Vergleich heute beim Blödmarkt ergab für mich, dass sich ein Upgrade nur bedingt lohnt. Es sind schon viele Dinge, die mich an der TZ22 reizen würden, für die ich auch etwas schlechtere BQ in Kauf nehmen würde. Aber das neue Modell fühlt sich irgendwie merkwürdig an, auf jeden Fall nicht so wertig. Der Touchscreen hat eine schlechte Reaktion. Die Menüs sind etwas übersichtlicher, aber es sind auch einige Dinge wegrationalisiert worden. Z. B. kann man AF-Verfolgung nicht mehr über das Schnellmenü anwählen, die anderen AF-Methoden schon. Das macht keinen Sinn. War bei der TZ10 anders. Der intere Speicher scheint etwas langsamer zu sein, wobei der auf Grund der Größe (Speicher für EIN Bild in voller Auflösung) eh uninteressant ist, wollte es nur erwähnen. Das Objektiv ist IMO besser geworden. Der Bildstabi nimmt sich nix. Bin noch am überlegen ob umsteigen oder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten