• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

AW: Panasonic Lumix DMC TZ18 und TZ20 bzw. TZ22 ( ZS8 und ZS10 )

Nun habe ich mir die Lumix TZ18 bestellt und bin gespannt auf meine ersten, vergleichenden Fotos zu den mit der TZ10 gemachten.
Warum kaufte ich die TZ18 und nicht die TZ22? :confused:
Ich brauche keinen CMOS Sensor der eindeutig schlechtere Fotos als der CCD Sensor liefert. Auch kein GPS. Wozu denn?.

Also, der Ansatz ist interessant: man hat eine gute Cam (nämlich die TZ10). Jetzt kommt die neue Generation mit TZ18 (CCD) und TZ22 (CMOS). Da man inzwischen bei den Kompakten weiss, dass die CMOS-Qualität schlecht ist, muss man ja fast die TZ18 nehmen. juergenhildebrandt, bist Du zufrieden? Liege ich mit meiner Behauptung falsch?

Auf Netzwelt ist soeben noch ein Test zur TZ18 veröffentlicht worden, indem die Kamera gut abschneidet.

LINK

Hat mal jemand die größt mögliche Blende bei verschiedenen Brennweiten der TZ18/TZ20 mit dennen der TZ8/TZ10 verglichen? Bestätigen sich meine Befürchtungen, dass das Objektiv (mal wieder) lichtschwächer geworden ist?

Für die TZ22 ist ein Firmware-Update erschienen, das angeblich die "Bild-Details verbessert" (siehe hier).

Ungewöhnlich, Firmware-Updates beheben meistens nur irgendwelche kleine Menü-Fehler, echte Verbesserungen der BQ sind sehr selten.

Würde mich interessieren, ob ein Besitzer der Kamera das bestätigen kann.

Hmm, das klingt gut, aber ob es die Kamera jetzt schafft besser abzuscheiden?!?! Warten wir 1. Tests von Usern hier ab. :)

Ich glaub´s nicht, denke eher, daß die internen Settings etwas verändert werden wie z.B. die Schärfe hochsetzen oder so etwas in der Art. Allzuviel würde ich mir erstmal nicht davon versprechen.

Ich bin auch mal gespannt, bis hier jemand etwas über die "Verbesserungen" des Firmware Updates sagt. Allzu große Wunder in der BQ erwarte ich aber nicht :D

Panasonic Lumix TZ18 enorm detailarm

Hallo,

ich habe jetzt mal die Lumix TZ18 ausgetestet für eine Bekannte und musste ihr beipflichten: die Aufnahmen wirken sehr detailarm und grob. Ich hatte bei der TZ10 gelesen, dass man da gewisse Einstellungen treffen muss, betreffs Rauschunterdrückung etc. Gibt es das bei dieser auch? Habe diese da noch nicht gefunden..

Hatte mich eigentlich nach den sehr positiven Amazonbewertungen gerichtet, kann denen aber nicht so ganz zustimmen.. Wie seht ihr das?

Die Bilder sind nur mit TOP verkleinert. Gerade bei der Stadtaufnahme sieht man deutlich die Detailarmut.

Freundliche Grüße
Headdie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

bei der neuen TZ Serie haben sie mehrere Bildverschlechternde Maßnahmen gleichzeitig umgesetzt. Anderer (CMOS) -Sensor mit mehr Pixeln, mehr Zoom bei gleicher Anfangsbrennweite, Streichung der Bildeinstellparameter....

Besser wäre vermutlich gewesen, der TZ-7 die Firmware der TZ-10 zu verpassen, und diese dann als TZ-x zu verkaufen ;)

Gruss

FM

Tz22 = tz20

hallo.da ich evtl kurz vor der anschaffung einer tz22 stehe, habe ich die tz20 gesehen.was ich bisher gelesen habe,ist sie identisch mit der tz22 und unterscheidet sich nur in der bezeichnung.stimmt das? denn die tz20 ist ja schon etwas günstiger..
mfg

auch wenn ich sie beim deutschen händler kaufe?
mfg
Was ist ein deutscher Händler? ;)

Wenn du bei einem deutschen Händler kaufst, steht dir 2 Jahre Händler-Gewährleistung zu. Bitte nicht verwechseln mit 2 Jahre Hersteller-Garantie.

Informiere dich mal über die Unterschiede.

gerade ebend gelesen:

Unter dem Namen Panasonic Lumix DMC-TZ20 kommt die Nachfolgerin der erfolgreichen TZ10 auf den Markt. Die Digitalkamera wird in Deutschland unter dem Namen DMC-TZ22 geführt. In einigen Shops ist zwar auch die TZ20-Version aufgetaucht, aber seien Sie gewiss, dass alle Testergebnisse zur TZ22 auch für die Zwillingsschwester Lumix DMC-TZ20 gültig sind.

gefunden unter:
http://www.etest-digitalkamera.de/D...el.Panasonic-Lumix-DMC-TZ20.Test-Details.html

Hallo, ich habe die TZ8, lohnt sich ein Umstieg auf die TZ18 wegen des besseren Zooms, des größeren Displays und der höheren Geschwindigkeit oder sollte ich meine TZ8 behalten? Die Bildqualität der TZ18 sollte doch eigentlich aufgrund des CCD-Sonsors nicht schlechter sein oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Was ist ein deutscher Händler? ;)

Wenn du bei einem deutschen Händler kaufst, steht dir 2 Jahre Händler-Gewährleistung zu. Bitte nicht verwechseln mit 2 Jahre Hersteller-Garantie.

Informiere dich mal über die Unterschiede.

Ja und Gewährleistung und Garantie sind 2 völlig unterschiedliche Welten !!! Bei der Gewährleistung muss der Fehler schon bei der Übergabe bestanden haben, und nach 6 Monaten muss man als Käufer dem Händler nachweisen, das der Fehler bereits bei Übergabe bestanden hat !!!

Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers...

Hallo, ich habe die TZ8, lohnt sich ein Umstieg auf die TZ18 wegen des besseren Zooms, des größeren Displays und der höheren Geschwindigkeit oder sollte ich meine TZ8 behalten? Die Bildqualität der TZ18 sollte doch eigentlich aufgrund des CCD-Sonsors nicht schlechter sein oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Ich habe mir gerade die TZ8 bestellt, da
1. die TZ18 nicht so scharf ist, da das Objektiv einen viel zu großen Brennweitenbereich abdeckt und daher nicht wirklich scharf ist
2. die TZ8 bzgl. der Bildparameter konfigurierbar ist, die TZ18 nicht (= schöne Aquarellfotos aufgrund der Rauschunterdrückung)

Ein Wechsel wäre also ein "Downgrade"... ;)

Hallo, war mit der TZ22 in der Schweiz im Wallis.
Die Bilder hab ich dann eifrig allen gezeigt, die sie sehen wollen. Auch an einem richtig großen Bildschirm. Keinem ist die schlechte Bildqualität der TZ22 aufgefallen. Mir auch nicht. Diverse Bilder hab ich mir auf 60x45 ausdrucken lassen. Diese auch mutig gezeigt. Keinem ist was Negatives aufgefallen.
Mir auch nicht. Nur, dass ich manchmal gerne weniger Brennweite gehabt hätte. Dem Herrn, der sie ausbelichtete auch nicht, nur dass er da auch mal hinwill und in etwa "schöne Bilder, waren auch gute Dateien..."murmelte... Mach ich was falsch?
Dochja, beim genauen Hinguggen ist ein leichter Blaustich zu sehen...
beste Grüße

Hallo,

die Bilder der TZ-22 sind ja auch nicht schlecht -nur halt einen Tick weniger gut, als der Vorgänger-. Ohne direkten Vergleich fällt das nicht groß auf- Am stärksten kommen die Unterschiede bei wenig Licht zum tragen. Bei meiner aktuellen TZ-10 ist ja auch schon ein Unterschied zu meiner "alten" TZ-7 erkennbar. Solange Du bei genug Licht knipst, spielen die Unterschiede keine wirkliche Rolle. Einen leichten Farbstich haben sie alle. Die TZ-7 Richtung Gelb, die TZ-10 Richtung Blau-Grün. Freu´ Dich lieber an den Vorteilen der TZ-22. Der CMOS hat immerhin klare Geschwindigkeitsvorteile.

Gruss

FM

WERBUNG
Zurück
Oben Unten