Gast_226386
Guest
Damit wir auch von der gleiche Sache sprechen: Mit Kamera-spezifischen Profilen meine ich z.Bsp. bei LR 6.14 die Profilauswahl unter Kamera-Kalibrierung.
So, ich habe es gerade ausprobiert (um ehrlich zu sein - ich hatte mich bisher nie damit beschäftigt und ich habe mir immer für eine neue Kamera eine Vorlage auf Basis des Adobe-Standard Profils erstellt)
Bei meinem LR handelt es sich übrigens um 6.13.
- Je nachdem von welcher Kamera die RAWs stammen, werden tatsächlich unterschiedliche Kameraprofile neben Adobe-Standard angezeigt.
- Es ist bei den von LR selbst unterstützten Kameras egal, ob ich das RAW oder das DNG importiere - ich habe exakt die gleichen Profile.
- Importiere ich ein DNG einer Kamera (wie der TZ202), welches nicht von LR direkt unterstützt wird, gibt es auch nur das Adobe-Standard-Profil.
- Wenn ich die anderen Farbprofile neben Adobe-Standard auswähle, sehen die Farben sehr anders aus, aber: Die OOC-JPEGs haben völlig andere Farben (ausprobiert für FZ1000, RX100 IV)!
Hmm... ok, es gibt also Farbprofile, die Adobe für jede Kamera zusätzlich mit in LR direkt integriert. Diese Profile gibt es nicht über den Umweg über den DNG-Konverter. Allerdings handelt es sich bei den zusätzlichen Profilen um Farbinterpretationen, die nicht die OOC-JPEGs simulieren. Teilweise finde ich die Farbwiedergabe mit den anderen Profilen recht schräg (extrem farbig oder kontrastreich - je nach Auswahl).
Fazit für mich: Wieder etwas dazu gelernt. Danke für den Hinweis. Allerdings sehe ich für mich keine Nachteile das DNG zu verwenden. Ich hatte sowieso immer Adobe-Standard genommen und dann manuell an den Farben noch etwas nachjustiert und diese Justierungen in einer Kamera spezifischen Vorgabe gespeichert.
P.S. Hier gibt es übrigens neue TZ202-Beispiele inkl. OOC-JPEGs und den RAWs. Teilweise werden in der Galerie auch schon entwickelte RAW-Alternativen zu den JPEGs gezeigt: https://www.dpreview.com/samples/4858512085/panasonic-lumix-zs200-sample-gallery-updated