• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Damit wir auch von der gleiche Sache sprechen: Mit Kamera-spezifischen Profilen meine ich z.Bsp. bei LR 6.14 die Profilauswahl unter Kamera-Kalibrierung.

So, ich habe es gerade ausprobiert (um ehrlich zu sein - ich hatte mich bisher nie damit beschäftigt und ich habe mir immer für eine neue Kamera eine Vorlage auf Basis des Adobe-Standard Profils erstellt) :)

Bei meinem LR handelt es sich übrigens um 6.13.

- Je nachdem von welcher Kamera die RAWs stammen, werden tatsächlich unterschiedliche Kameraprofile neben Adobe-Standard angezeigt.

- Es ist bei den von LR selbst unterstützten Kameras egal, ob ich das RAW oder das DNG importiere - ich habe exakt die gleichen Profile.

- Importiere ich ein DNG einer Kamera (wie der TZ202), welches nicht von LR direkt unterstützt wird, gibt es auch nur das Adobe-Standard-Profil.

- Wenn ich die anderen Farbprofile neben Adobe-Standard auswähle, sehen die Farben sehr anders aus, aber: Die OOC-JPEGs haben völlig andere Farben (ausprobiert für FZ1000, RX100 IV)!

Hmm... ok, es gibt also Farbprofile, die Adobe für jede Kamera zusätzlich mit in LR direkt integriert. Diese Profile gibt es nicht über den Umweg über den DNG-Konverter. Allerdings handelt es sich bei den zusätzlichen Profilen um Farbinterpretationen, die nicht die OOC-JPEGs simulieren. Teilweise finde ich die Farbwiedergabe mit den anderen Profilen recht schräg (extrem farbig oder kontrastreich - je nach Auswahl).

Fazit für mich: Wieder etwas dazu gelernt. Danke für den Hinweis. :) Allerdings sehe ich für mich keine Nachteile das DNG zu verwenden. Ich hatte sowieso immer Adobe-Standard genommen und dann manuell an den Farben noch etwas nachjustiert und diese Justierungen in einer Kamera spezifischen Vorgabe gespeichert.



P.S. Hier gibt es übrigens neue TZ202-Beispiele inkl. OOC-JPEGs und den RAWs. Teilweise werden in der Galerie auch schon entwickelte RAW-Alternativen zu den JPEGs gezeigt: https://www.dpreview.com/samples/4858512085/panasonic-lumix-zs200-sample-gallery-updated
 
Allerdings handelt es sich bei den zusätzlichen Profilen um Farbinterpretationen, die nicht die OOC-JPEGs simulieren. Teilweise finde ich die Farbwiedergabe mit den anderen Profilen recht schräg (extrem farbig oder kontrastreich - je nach Auswahl).

Das ist sicher Geschmacksache. Allerdings finde ich das Adobe interpretierte 'Kamera-Stand' Profil immer ganz gut als Ausgangsbasis für weitere individuelle
Anpassungen wohingegen mir das Standardprofil meist viel zu nüchtern ist.
Aber das ist jetzt eher OT.
 
Ich würde meine Zeit nicht damit verschwenden exat die Farben einer TZ-Filmsimulation zu erreichen. Dafür sind ersten die Nuancen zu gering
und zweitens ist doch gerade der Vorteil von Raw das ich sie nachem Güsto bzw Monitor hin optimieren kann. Außerdem ist der WA viel wichtiger!
Und das was Adobe/DNG liefert ist für meine Augen und auf meinem 5k auch sehr gefällig.

Interessanter ist für viele JPG-only-Shooter vielleicht wie ich an die JPGs rangehe.
Dazu mal einen Vergleich, erstens ein JPG wie ich es in der Absicht späterer Farb/Licher/Schatten - Anpassung aufnehme (-0,66 bei Sonne)
und dazu wie es die Kamera mit Vorgabe 0.00 liefert.
Ich finde es schwerer das 0.00-Bild zu trimmen als das mit der leichten Unterbelichtung.

EV -0.66 + Grad.Anpassung/etwas Farbe



ooc mit 0.00


FILMSET
wie oben mit Kontrast +2,
iDyn. Auto

PS1: an der Schärfe regle nicht nach

PS2:
der Akku ist der Hammer, ich hatte noch keine Kamera dieser Größe die einen ganzen Tag durchhält trotz JPG+Raw; ich habe 1388 Daten gespeichert und der Akku zeigt noch 4 Balken!

PS3: pro Motiv 6 Dateien, 3er Bel. reihe JPG+Raw
 
Ich würde meine Zeit nicht damit verschwenden exat die Farben einer TZ-Filmsimulation zu erreichen.
Dafür sind ersten die Nuancen zu gering und zweitens ist doch gerade der Vorteil von Raw das ich sie nachem Güsto bzw Monitor hin optimieren kann. Außerdem ist der WA viel wichtiger!

Wer hat davon gesprochen die Farben einer TZ-Filmsimulation erreichen zu wollen ? :confused:

Die Vorteile von RAW sind mir im übrigen sehr bewusst,
so wie auch dir und so manch Anderem hier wahrscheinlich auch :);)
 
Ich würde sagen 98% per Mon.

Der ist immer gut einzusehen, ähnlich wie bei der RX100.
Bei >=300mm habe ich mal angelegt - aber mehr aus Gründen der Stabilität.

War ja megahell am WE.

 
Bin von der Qualität sehr positiv überrascht.

Ja, ist schon gut, aber ich habe bei Sonne und mit jetzt besseren Einstellungen auch genau das erwartet.



Bei 50-60mm muss ich noch mal schauen ob man da etwas abblendet und wo das genau liegt.
Der Rest ist sehr gut, selbst ganz oben ab 300mm geht es auch noch. Naturgemäß aber mit geringer Auflösung, das sind keine 20 MP und auch keine 14 MP wie der Vergleich mit der GM5+SZ zeigt (3:2=14MP, 280mm).

Das sie grundsätzlich gut ist für ihr Konzept war aber nach den Cropvergleichen mit der RX100 schon klar.
Und die habe ich bei schlechtem Licht gemacht! Die TZ ist etwas schmutziger in den Schatten was bei Sonne und niedrigen ISO weniger ein Thema ist. Kritik auf hohem (Kompakt-)Niveau!

Aber die Domäne der TZ sind natürlich schöne Urlaubsbilder bei gutem Licht.
D.h. nicht das bei wenig Licht nix geht, aber man muss etwas mehr daran arbeiten (ggf. ISO/Stativ/Haltung/Raw + Puschen o.ä.).

Ich würde sie als Reisebegleiter für Malle, NY oder Dubai einer RX100 klar vorziehen, selbst wenn ich nur diese eine Kamera dabei hätte.
Die Vielfalt der Motive ist bei der TZ größer mit dem Bereich ab 70mm.
Nicht nur näher ran sondern auch mehr Verdichtung!
Die Panofunktion scheint mir zudem noch etwas reifer zu sein als bei der RX, theoretisch wird da mancher aufs WW ganz verzichten können (ich nicht!).

DIE U-Bahn-Station in HH für Fotografen (Uni): das Licht wechselt ständig!


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Welchen fernauslöser nutzt ihr mit tz202
Taugt die Kamerasteuerung über das Handy „iphon“ was.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruss Oliver
 
Hallo
Taugt die Kamerasteuerung über das Handy „iphon“ was.
Gruss Oliver

Eigentlich ganz simpel: Pana Imaging App auf deinem 'iphon' starten , mit Kamera verbinden (über WLAN). Kamera auf Stativ stellen. Sich auf einen Baum zurückziehen und auf einen Bären oder Wolf oder was auch immer warten :lol: .
Per Live-Bild-Übertragung + Zoom-Funktion etc. hast du alles was du brauchst im Griff (außer natürlich einer möglicherweise vorhandenen Stativ-Fernsteuerung..).
Aber das ging bestimmt schon mit der TZ-101 oder älteren Modellen genauso ;)
 
Auf einen Bären bitte nicht warten, weil der sonst neben dir auf dem Baum steht.:D
 
Kann im übrigen die FX-Hybrid-Glas Schutzfolie (gibt glaube ich nur einen Hersteller der die so nennt ;)) die endlich lieferbar ist sehr empfehlen. Passt wie angegossen. Das Display-Bild bleibt klar und kontrastreich und was am wichtigsten ist:
Es schmiert nicht so furchtbar wenn man mit den Händen drauf 'herumtatscht' :) .
Hatte vorher eine andere 'Schutzfolie', weil nur die lieferbar war, die schlecht passte und praktisch nicht blasenfrei zu kriegen war und von der 'Schmiererei' reden wir besser erst gar nicht
 
Das hier meinst Du aber nicht mit Farbprofile?!


Genau das meine ich. Das Camera RAW Plugin hat diese Auswahl sobald die Unterstützung für die jeweilige Kamera eingespielt ist (CR Update) und auch LR/LR CC , sofern die Kamera nativ (LR-Update) unterstützt wird.

Deshalb hat LR CC diese Auswahl für die TZ202 auch, aber alle LR Version <= 6.14 eben nicht. Aber diese Profile sind wohl Geschmacksache.
Ich finde sie praktisch manch Anderer (natürlich auch immer abhängig von der Kamera) nicht so toll.

Ich persönlich hätte gern die Filmpacks von DxO in LR ;)
 
Wobei ich keine Updates eingespielt habe, einfach konvertierte DNGs.
Egal...

Die JPG-Engine reizt das Potential des Sensor aber sehr gut aus, gelingt es Dir die Schärfe markant zu verbessern aus RAW? Selbst bei ISO800 schwierig.
Ich kriege etwas mehr Zeichnung aber das wars... bisher.
Nicht das das schlecht ist, die JPG sind einfach schon sehr brauchbar.
Wer da nicht so penibel ist kann man sich Raw meistens sparen.

Aus Raw das Motiv aus dem BBT
 
Christian-HH

Könntest du BITTE (bei Gelegenheit!) mal 2 NACHTAUFNAHMEN fürs Forum machen:

Hamburger Rathaus + Reeperbahn (...zum Beispiel)

Solche Aufnahmen fehlen meiner Meinung nach noch
(zumindest für mich)
...BESTEN DANK für all die anderen super Fotos...
 
Nimmste erstmal damit vorlieb?

ISO1250



Aber mit f3,3 natürlich nicht so einfach wie mit der Rx, aber es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und wie sieht es abends aus - wenn Du ISO 200 nimmst - und die Zeit verlängerst ??
Hoffe du traust dich um 22h auf der Reeperbahn ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten