• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

schwabenpower

Themenersteller
Hallo,

wollt mal nachfragen ob der unterschied zu den beiden kameras groß ist?
suche eine kamera für alltägliche zwecke wie feiern,sport,natur,usw!
welche alternativen gibt es noch bis 300 euro?
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Hallo,

wollt mal nachfragen ob der unterschied zu den beiden kameras groß ist?
suche eine kamera für alltägliche zwecke wie feiern,sport,natur,usw!
welche alternativen gibt es noch bis 300 euro?
Der große Vorteil der TZ5 gegenüber der TZ4 ist der "runde" Sensor. Bei der TZ5 hat man also auch bei 16:9 und 3:2 Seitenverhältnis ein 28mm Weitwinkel. Bei der TZ4 nicht, da wird einfach das 4:3 Bild entsprechend abgeschnitten. Gute Alternativen zur TZ5 sind die TZ2 und TZ3, die beide ebenfalls einen "runden" Sensor haben und viel, viel billiger sind.
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Kann ich auch nur zustimmen, die TZ3 ist momentan sooo billig geworden, da braucht man nicht unbedingt 2 MPix mehr.
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Um die Pixel geht es nicht, ich würde als jemand der die TZ3 und 2 ganz gut kennt immer zu den neueren Modellen raten,
aber das wurde hier ja auch schon öfter ausgeführt. Ich würd sogar die TZ4 der 3 und 2 vorziehen, Sensor hin oder her.
Aber wenn man sparen muß...

TZ4 ISO400


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229761&highlight=tz2

Deinen TZ2 Bildern oben im Link sieht man vor allem Eines an, sie sind durch die vivid Einstellung ziemlich ruiniert (überschärft und voll Artefakte). Ich hab ja nicht so viel Ahnung, aber wenn du sagst, dass TZ4 u. TZ5 das so viel besser können, muss ich vielleicht doch noch mal ans Sparschwein :D
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Deinen TZ2 Bildern oben im Link sieht man vor allem Eines an, sie sind durch die vivid Einstellung ziemlich ruiniert (überschärft und voll Artefakte).
Klar, das letzte Bild mit dem See ist furchtbar, aber bei den anderen Bildern führt der Vivid-Modus meistens nur zu übersättigten Farben. Bei gutem Licht sollte man den Vivid-Modus nicht verwenden, aber viele Leute mögen solch grelle, unnatürliche Farben. Moderate Schärfungsartefakte sehe ich nur bei dem Mädchen. Ansonsten schärft die TZ2/TZ3 im Vivid-Modus etwa soviel wie die anderen Cams im Normalmodus. Im Normalmodus schärft die TZ3 sehr wenig, was mir sehr lieb ist.
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Das erste Bild mit dem Segelhafen ist auch furchtbar, hätte fast dazu geführt, dass ich die Finger von der TZ2 gelassen hätte :)
Ich finde die Standardeinstellung voll okay, einerseits kann man noch gut nachbearbeiten, andererseits sehen die Bilder aber bereits bei normaler Monitorbetrachtung (z.B. mit FastStone Viewer, eingestellt auf den Lanczos3 Glättungsfilter) für meinen Geschmack sehr gut und auch ausreichend scharf aus. Ich hatte mir die TZ2 aus dem Gedanken heraus bestellt, dass 6 MP auch auf einem kleinen Chip nicht so viel Probleme bereiten, und bin nicht enttäuscht worden. Videomodus und Rauschen ab 400 sind mir bei einer Kompakten ehrlich gesagt egal. Die ersten Reviews zur TZ5 sagen alle das Gleiche, die reine Fotoqualität ist zum Vorgänger nur minimal gestiegen, und das ist auch mein Eindruck. Viel Spaß also noch mit deinem Sparmodell :D:)
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Wie man hier sieht ist die Bewertung der Qualität der TZ2 Bilder eine Frage das Anspruchs. Das soll jeder für sich beurteilen, das Material liegt vor.

Vivid ist für mich nicht der Punkt, mir zerstören die TZ3/2 unter bestimmten Umständen zu viele Details aufgrund des rigiden Umgangs mit dem zu hohen Dunkelrauschen. Selbst bei ISO100!
Zudem ist die Auflösung sichbar schlechter wie die der TZ5. Ausnahmsweise bringen hier mehr Pixel auch wirklich mehr Details. Aber wie gesagt das muß jeder selber wissen, für Einsteiger und kleine Abzüge tut es auch eine TZ2.
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Das erste Bild mit dem Segelhafen ist auch furchtbar, hätte fast dazu geführt, dass ich die Finger von der TZ2 gelassen hätte :)
Das Bild mit dem Seehafen finde ich recht gut, wenn man bedenkt, daß die Kamera ziemlich im Gegenlicht steht. Etwas überschärfte Kanten, dank Vivid-Modus, aber die erhöhte Farbsättigung stört hier wegen der blasseren Lichtverhältnisse weniger.

Ich finde die Standardeinstellung voll okay, einerseits kann man noch gut nachbearbeiten, andererseits sehen die Bilder aber bereits bei normaler Monitorbetrachtung (z.B. mit FastStone Viewer, eingestellt auf den Lanczos3 Glättungsfilter) für meinen Geschmack sehr gut und auch ausreichend scharf aus.
Der Standard-Modus ist der vernünftigste Modus. Wenn man dann in Irfanview mit Shift-S ein bißchen nachschärft, sieht es optimal aus, aber es ist gut, daß die Kamera von sich aus im Standard-Modus wenig schärft.

Ich hatte mir die TZ2 aus dem Gedanken heraus bestellt, dass 6 MP auch auf einem kleinen Chip nicht so viel Probleme bereiten, und bin nicht enttäuscht worden. Videomodus und Rauschen ab 400 sind mir bei einer Kompakten ehrlich gesagt egal.
Wenn man die Bilder in voller Auflösung betrachtet, sehen die der TZ2 am besten und die der TZ5 am schlechtesten aus. Wenn man die TZ5 Aufnahmen auf die TZ2 Auflösung herunterskaliert, dürfte der zwischen TZ2, TZ3 und TZ5 gering sein.

Eines ist mir gerade aufgefallen. Die TZ4 und TZ5 haben einen Brennweitenbereich von 4,7 bis 47mm, während die TZ2 und TZ3 einen Brennweitenbereich von 4,6 bis 46mm haben. Man hat nun folgende Alternativen:
1. Die Objektive sind trotzdem gleich, Panasonic hat nur anders gerechnet.
2. Die TZ5 hat eine minimal größere Sensor-Fläche.
3. Die TZ4 und TZ5 sind minimal weniger weitwinklig.
Ich vermute sehr stark, daß Alternative 1 richtig ist. Alternative 2 ist am unwahrscheinlichsten. Es ist auch beim Übergang von der FX07 zur FX30 schon vorgekommen, daß Panasonic die Brennweiten etwas verändert hat, obwohl das Objektiv offensichtlich nicht verändert wurde.
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

1. Die Objektive sind trotzdem gleich, Panasonic hat nur anders gerechnet.
2. Die TZ5 hat eine minimal größere Sensor-Fläche.
Vermutung:
Der TZ5-Sensor ist der normale 10 MP 1/2,3", der zur Zeit in sehr vielen Kameras genutzt wird. Die TZ5 nutzt aber davon nicht die volle Fläche, darum nur 9 MP...
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Christian_HH: Um die Pixel geht es nicht, ich würde als jemand der die TZ3 und 2 ganz gut kennt immer zu den neueren Modellen raten,
aber das wurde hier ja auch schon öfter ausgeführt. Ich würd sogar die TZ4 der 3 und 2 vorziehen, Sensor hin oder her.
Aber wenn man sparen muß...
Je mehr Beispielfotos man sieht, desto klarer wird, dass zwischen TZ2/3 und TZ4/5 nur minimale Unterschiede sind. Preis/Leistungsverhältnis ist bei der TZ2/3 absolut Spitze und bei der TZ4/5 noch recht bescheiden.
 
AW: Panasonic dmc tz4 oder 5

Vermutung:
Der TZ5-Sensor ist der normale 10 MP 1/2,3", der zur Zeit in sehr vielen Kameras genutzt wird. Die TZ5 nutzt aber davon nicht die volle Fläche, darum nur 9 MP...
Diese Vermutung ist sicher richtig. Im 16:9 Modus wird die volle Breite des 1/2.33" Sensors benutzt, im 4:3 Modus die volle Höhe des 1/2.33" Sensors. Das Problem ist nur, daß bereits die TZ2 einen 1/2.33" Sensor und die TZ3 einen 1/2.35" Sensor hatte. Gerade deshalb ist mir die (minimale) Veränderung der Brennweiten schleierhaft.

Je mehr Beispielfotos man sieht, desto klarer wird, dass zwischen TZ2/3 und TZ4/5 nur minimale Unterschiede sind. Preis/Leistungsverhältnis ist bei der TZ2/3 absolut Spitze und bei der TZ4/5 noch recht bescheiden.
Da sind wir völlig auf einer Linie. Die TZ3 besticht durch ihre extreme Vielseitigkeit (großer Brennweitenbereich, Weitwinkel, runder Sensor, guter Bildstabi, guter Video-Modus, relativ klein, gute Automatiken) zu einem sehr guten Preis. In der Bildqualität ist sie nicht die allerbeste und das ist auch bei der TZ5 nicht anders.
 
Wesentliche Unterschiede: Panasonic TZ4 und TZ5

Hallo Leute,


bin gerade aktuell auf der Suche, nach einer kompakten Digicam. Habe mich wegen der großen Funktionalität auch für die Panasonic Modelle entschieden.
Wollte mir eigentlich die TZ3 holen (ich weiß ist ein Auslaufmodell und die TZ5 ist 10 Mal besser, aber kostet leider auch ca 100 EUR mehr).

Da die TZ5 (momentan) aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, und ich bald in den Urlaub gehe, habe ich mir gedacht, das ich mir unter Umständen die TZ4 für ca 20 EUR mehr holen könnte.
Deshalb meine Frage an euch, wo sind die konkreten Unterschiede in der Funktionalität, die bei der TZ4 im Vergleich zur TZ5, weggelassen wurden.

Mein Wissenstand bisher, was bei der TZ4 anders ist:

-keine HD-Videoaufnahme (720p)
-kleiners 2,5' Display, welches geringer auflöst
-kein "Digital red-eye correction"
-scheinbar auch kein "Multi Aspect mode" Bildaufnahme (was Schade wäre)

Dennoch denke ich doch, das die Vorteile der TZ4 gegenüber der TZ3 um einiges überwiegen, vor allem wegen den ganzen Automatik Modes, die für einen Laien doch sehr hilfreich sind.

Hat irgend Jemand einen Einwand, was eher für die TZ3 sprechen würde, statt der TZ4 ???


Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.



PS: Hat Jemand noch einen Tip für mich, für eine dazu passende Tasche (TZ3 oder TZ4) sowie gut funktionierendem (und günstigem) Ersatzakku.

Danke schon mal, für jede erdenkliche Hilfe



tomahak
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied der Bildqualität bei TZ4 und TZ5?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei ISO 100, 200, 400 einen qualitativen Unterschied der Bilder bei diesen Kameras gibt? Immerhin sind es ja doch zwei verschiedene Chips. Der eine ist ein 8 Megapixel - 2,5'' Chip und der andere ein 9 Megapixel - 2,33'' Chip. Wenn man den Benutzerbewertungen auf Amazon.com glauben soll, liest man bei der FZ4 kaum etwas über Bildrauschen. Im Gegensatz stöhnen die Leute bei der FZ5 nur so auf.

Es bestitz nicht zufällig jemand beide Kameras oder ist mit jemanden befreundet, welcher das Gegenstück besitzt, so dass man Vergleichsbilder schießen kann?

Oder gibt es sonst jemanden, welche mir eine eindeutige Aussage hierzu verpassen kann?

Wäre echt eine Entscheidungshilfe, ob ich mir nicht doch lieber die FZ4 kaufen sollte. Ich verzichte lieber auf den ganzen Schnickschnack und hab dafür lieber bessere Bilder.

Gruß woody
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten