• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich habe einige Geschwindigkeitsmessungen/Vergleiche gemacht.

Die 1.8 Bilder/s kommen Zustande, wenn viel Licht da ist.
Bei schlechter werdendem Licht kanns allerdings schnell auf 1.3 oder sogar unter 1 Bild/s gehen.
Mit Billigkarten (Hama) kanns auch Probs geben wies scheint.

Gruss,
Christoph

Ich habe verschiedene Karten ausprobiert.

Auch eine 15MB/s - allerdings nicht von Panasonic.

Es duerften knapp 1.3 Bilder/s sein, die ich hier sehe.

Es wird ein klein wenig schneller, wenn ich was einfarbiges - die Decke meiner Wohnung fotografiere.
Allerdings ist das kein sehr ansprechendes Motiv :O)

Was die Geschwindigkeit angeht...

Ich brauch eh noch eine Karte für ein anderes Geraet.
Ich werd mal ne 15MB/s Pana Karte holen.

Mich würde es nicht wundern, wenn diese schneller als andere ist.
Das meine ich ganz ernsthaft...
SD - LKarten haben immerhin einen eigenen Microcontroller und gewiss wird auch ein Code fuer den Hersteller im Chip gespeichert...

Die von Panasonic sind Schlitzohren... ;-)

Gruss,
Christoph

Hallo

Bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem. Habe mir vor zwei Wochen die TZ7 gekauft und heute fielen mir Flecken auf den Fotos auf. Die Linse sieht rein äußerlich sauber aus.
Kann mir jemand sagen was das hier sein könnte?

Viele Grüße
Geena

Grüss dich,

treten diese Flecken denn auf allen Bildern auf ?

Und immer an denselben Stellen ?

Traten sie von Anfasng an auf ? Schau mal auf die ersten gemachten Bilder.

Gruss,
Christoph

Hallo

Bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem. Habe mir vor zwei Wochen die TZ7 gekauft und heute fielen mir Flecken auf den Fotos auf. Die Linse sieht rein äußerlich sauber aus.

Viele Grüße
Geena

Hallo

Viele Grüße
Geena

Halo Geena,

für mich sieht es wie angeblitzter Staub in der Luft aus. Das sieht typischerweise so aus. Sind die Flecken bei Bildern ohne Blitz auch da?

Martin

Hatte gestern auch ein Bild ohne Blitz gemacht, war übels verrauscht klar aber die Flecken waren nicht da. Und ja auf den ersten Bildern sind die Flecken auch, draußen aber nicht. Nur einmal als ich eine sehr dunkle Wolke fotografiert habe. War aber eben auch mit Blitz.
Interessante Idee, sowas ist mir noch nie passiert. Die Flecken sind nicht immer an der gleichen Stelle und auch unterschiedlich groß.

Lg
Geena

Ich kann mich erinnern, mit einer anderem cam mal ein Bild gemacht zu haben, wo es geschneit hat.

Mit Blitz.
Das sah aehnlich aus wie dein Bild.
Von daher könnte das mit Partikeln in der Luft und Reflektion durch den Blitz sein.

Massives Rauschen ohne Blitz koennte daher kommen, das der iso-Wert ohne Blitz hoch war.
Ab Iso400 aufwaerts kanns etwas heftiger Werden mit dem Rauschen bei der Kamera.
War denn der Iso-Wert ohne Blitz hoch ?

Was mir an deinem Bild auffaellt :
Die Störungen treten nur vor dunklem Hintergrund auf.
Bei der dunken Wolke wars auch so....
Und die Störungen sind nicht immer am selben Ort.

Wenn ich du wäre, würde ich erst mal weiterfotografieren.
Bevorzugt ohne Blitz.
Und ich würd drauf achten, wann es auftritt.
Mein Eindruck bis jetzt ist, das der Fehler bevorzugt mit Blitz vor dunklem Hintergrund auftritt.

Gruss,
Christoph

Hatte gestern auch ein Bild ohne Blitz gemacht, war übels verrauscht klar aber die Flecken waren nicht da. Und ja auf den ersten Bildern sind die Flecken auch, draußen aber nicht. Nur einmal als ich eine sehr dunkle Wolke fotografiert habe. War aber eben auch mit Blitz.
Interessante Idee, sowas ist mir noch nie passiert. Die Flecken sind nicht immer an der gleichen Stelle und auch unterschiedlich groß.

Lg
Geena

Jetzt bin ich aber froh dass es warscheinlich daran liegt! Achso, ja der Iso Wert war hoch, hatte den Blitz extra ausgeschaltet. Wir fahren heute in Urlaub, bin gespannt wie die Bilder werden.:)

Dankeschön:top:

Lg
Geena

Schau dir eingfach deine Fotos genau an, wenn du zurueck bist.
Und vergess nicht, im Urlaub auch Videos zu machen und dementsprechend grosse Speicherkarten mitzunehmen ;-).
Das kann die Cam ziemlich gut..

Schoenen Urlaub Dir.

Gruss,
Christoph

Jetzt bin ich aber froh dass es warscheinlich daran liegt! Achso, ja der Iso Wert war hoch, hatte den Blitz extra ausgeschaltet. Wir fahren heute in Urlaub, bin gespannt wie die Bilder werden.:)

Dankeschön:top:

Lg
Geena

...Auflösung auf 3 MP runtersetzen, damit der "erweiterten Zoom" (21,4x) möglich wird. Dann den Autofocus-Modus und die Belichtungsmessung beide auf Spotmessung umschalten....

Hallo tpmjg, danke für den obigen Tipp. Sollten sich alle merken! Damit hat's mit der Mondaufnahme problemlos geklappt! Bild ooc, zugeschnitten!
Es ist erstaunlich, was die TZ7 im "Normalbildmodus" noch an Einstellungskombinationen bietet, die leider nirgends im Manual stehen. Mit dem Mond (bewölkt) hab' ich dann gleich noch die stockdunkle Stadt abgelichtet (iA/Nachtlandschaft). Leider sieht man stark vergrößert die Lichter doppelt, trotz Stativ. Vermute, das kommt vom Verwackeln beim Auslösen, oder sind das gar optische Fehler? Die lange belichteten Objekte sind ja relativ scharf (siehe Schornsteine, Gebäude, Gerüst eines Gaskessels rechts neben dem Kraftwerk oder links daneben die Moschee).
Dann noch eine scharfe Rosenaufnahme am Tage bei Bewölkung mit iA (F4.5, 1/80, ISO 125). Üblicherweise ist das Rot total überstrahlt, so dass die Blattkonturen schlecht zu erkennen sind, hier mal nicht.

Gruß uferwein

Vollmond, abnehmend,----------Süddeutsche Stadt,-----------... und noch Blumen für die Damen!!!
deshalb leichtes Ei! ------------Vollmond bewölkt, 2:19 Uhr
----------------------

... Mit dem Mond (bewölkt) hab' ich dann gleich noch die stockdunkle Stadt abgelichtet (iA/Nachtlandschaft). Leider sieht man stark vergrößert die Lichter doppelt, trotz Stativ. Vermute, das kommt vom Verwackeln beim Auslösen, oder sind das gar optische Fehler?....

Bei der Nachtlandschaft ist wohl was schiefgegangen. Sieht bei mir nach 16 Farben aus oder so.
Gegen das Verwackeln hilft die Auslöseverzögerung von 2 oder 10 sec. (Steuerkreuz li. Taste) einzustellen.

Gruß,

Rolf

Sieht bei mir nach 16 Farben aus oder so...

Hallo Rolf, ich meine ich hatte - wie bei der Mondaufnahme auch - hier die Auslöseverzögerung von 10s eingestellt gehabt. Modus war ja "iA-Nachtlandschaft". Am Bild wurde anschließend nur eine ganz leichte Aufhellung ohne Farbveränderung in Corel Paint Shop Pro Photo X2 vorgenommen. In Exif des Originalbilds lese ich: Pixeltiefe/-farben: RGB 8 Bit/Kanal. Frage mich halt, ob die TZ7 in solcher Minimallicht-Situation noch überhaupt was vernünftiges erzielen kann? Hat jemand eine ähnliche "low light"- Aufnahme schon hier eingestellt? Werde weiter experimentieren...

Gruß uferwein

Für Nachtlandschaften im weiteren Sinne habe ich schon mal Die "Sternenhimmel" Funktion probiert.

Die Ergebnisse waren eigentlich sehr ansprechend, auch wenn es sich natuerlich nicht um eine korrekte Langzeitbelichtung handelt und die entstehende Helligkeit nicht unbedingt der Realitaet entspricht.
Man kann dort 15,30,60s Belichtung auswaehlen,

Hier ein Beispiel... allerdings erstellt mit meiner wasserfesten Cam, die jedoch aehnliche optische Eigenschaften hat :-)
Anhang anzeigen 902204

Ich schwöre hoch und heilig, das es in der Tat sehr dunkel war dort.

Gruss,
Christoph

Hallo Rolf, ich meine ich hatte - wie bei der Mondaufnahme auch - hier die Auslöseverzögerung von 10s eingestellt gehabt. Modus war ja "iA-Nachtlandschaft". Am Bild wurde anschließend nur eine ganz leichte Aufhellung ohne Farbveränderung in Corel Paint Shop Pro Photo X2 vorgenommen. In Exif des Originalbilds lese ich: Pixeltiefe/-farben: RGB 8 Bit/Kanal. Frage mich halt, ob die TZ7 in solcher Minimallicht-Situation noch überhaupt was vernünftiges erzielen kann? Hat jemand eine ähnliche "low light"- Aufnahme schon hier eingestellt? Werde weiter experimentieren...

Gruß uferwein

Zuletzt bearbeitet:

Heute auf Tour....

Und einige Begegnungen der seltsamen Art.

ZB mit einem, der den Überblick über alles zu haben scheint :
Anhang anzeigen 903270
Anhang anzeigen 903269
Die Zoom-Makrofunktion ist schon nett - aber mehr Tiefenschaerfe waere nett ;-)
Kompakte können eben nicht alles. ;-)

Auch mit einem, der schreckhaft war :
Anhang anzeigen 903271
Man merkt schon ein wenig, das Zoom Makro nicht ganz so gut ist wie Makro...
Eher eine Art Makro - Digitalzoom.

Ein dritter wiederum auf die Stimme seines Herren fixiert :
Anhang anzeigen 903272
Die Funktion "schnelle Serie" ist ganz brauchbar, wenn das Licht sehr gut ist.

Gruss,
Christoph

War heute zwar nicht gerade Foto-Wetter, aber trotzdem ein paar neue Bilder (nur cropped, ansonsten ooc)

e8c7b567dfd541c5841880e57445f48d.jpg

d885f8a4e0ef48c29bfbff7a70de48ca.jpg

4eb3a9192629442e8d4ef6262c6b7f66.jpg

cda0c6e670c54af88ed2bd6f7bb1204f.jpg

Download-Möglichkeit hier.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo tpmjg,
wunderschöne Bilder ! Habe die TZ7 auch seit einer Woche, bin noch am ausprobieren. Mit welcher Einstellung hast Du die Bilder gemacht ?
Hast Du eine Vorsatzlinse verwendet ?

wunderschöne Bilder ! Habe die TZ7 auch seit einer Woche, bin noch am ausprobieren. Mit welcher Einstellung hast Du die Bilder gemacht ?
Hast Du eine Vorsatzlinse verwendet ?

Nein, einfach auf "AF Makro" und ran ans Objekt! Man muss aber schon etwas hinter den Tierchen her sein, bis mal eines lange genug stillhält...

Vorsatzlinse wurde nicht benutzt, Bilder wurden einfach nur nachträglich auf gewünschten Ausschnitt beschnitten, was natürlich wie eine gewisse Vergrößerung wirkt. Das Blümchen ist z.B. keine Margerite, sonden ein stinknormales Feld-Wald-und-Wiesen-Gänseblümchen. Bei 10 MP hat man hierfür zum Glück genügend Reserve.

Hallo,
dann muss ich es auch (zum 1x) probieren ein paar Bilder meiner neuen TZ7 hochzuladen.
Wir waren gestern mit dem Fahrrad in Oranienburg (nördl. v. Berlin) auf der Landesgartenschau. Das letzte Bild von unterwegs, ein China-Restaurant!
Zugegeben prima Wetter und kein Problem schöne Bilder zu machen. Aber es hat Spaß gemacht mit der TZ7. Alle Bilder bis auf das letzte (China-Restaurant, begradigt) ooc.

Panacotta:)

hier die Originale:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090614-173459-323.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090614-173917-65.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090614-174158-343.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090614-174455-982.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090614-174634-326.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo tpmjg,
herzlichen Dank für Deine Information, na so einfach geht's sicher nicht
ich glaube Du hast auch ein besonderes Händchen für gute Bilder.
Danke nochmals.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten