• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Panasonic Lumix DMC TZ7 und TZ6

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du mit "Shutter Info" meinst.

Wenn Du im Windows-Explorer bei dem Bild mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" und dann auf "Details" gehst, hast Du eigentlich alle Daten der Kamera, die verwendet wurden, als das Bild gemacht wurde. Da ist dann auch die Info über die verwendete Verschlußzeit, da "Shutter" auf deutsch Verschluß bedeutet.

Kurze Frage zur TZ7:
Was kann ich mit der Kamera machen wenn sie per HDMI an einen LCD angeschlossen ist? Überträgt sie das Livebild und es lassen sich Fotos machen oder ist der Anschluss nur für Diashow Zwecke?

Hallo an alle,

ich habe eine kurze Frage zur Einstellung der Kamera (Lumix TZ-7).
Wieviel Megapixel sollte man bei der 3:2 Einstellung am besten einstellen? Da 3:2 ja Standard Format ist, möchte ich nicht auf 4:3 umstellen; ab und zu stelle ich nur bei Landschaftsaufnahmen auf 16:9.
Da ich keine Poster aus den Fotos mache, wären 9,5 MP doch zu viel, oder? Was benutzt ihr für eine Auflösung, wenn ihr Fotos für's Web und für den normalen 10x15 Ausdruck macht? (bzw. für die Entwicklung, da ich die Bilder nicht selbst ausdrucke).

Ist es besser trotzdem auf volle 9,5 einzustellen (10 MP kann man nur beim 4:3 Format nutzen) und die Fotos im Nachhinein zu verkleinern?

Ich freue mich auf Antwort von Euch :)

Gruß von Daniela

hey LittleMothra,
lass die volle Pixelzahl, die schadet überhaupt nicht und du hast noch Reserven, falls du mal ein grösseres Bild drucken willst.

Da 3:2 ja Standard Format ist, möchte ich nicht auf 4:3 umstellen; ab und zu stelle ich nur bei Landschaftsaufnahmen auf 16:9.
wenn du 'ne kirche oder was anderes hohes vor dir hast ist es schon sinnvoll auf 4:3 umzustellen. es passt damit mehr aufs bild. siehe hier die grafik im beitrag zur TZ10 [anwendung identisch]. höchste auflösung / pixelzahl versteht sich von selbst. speicherplatz / übertragungsgeschwindigkeiten sind ja nicht mehr die frage.

Hallo an euch beiden,

ich danke für die Tipps, nun weiß ich, dass ich bisher nichts falsch gemacht habe diesbezüglich. 4:3 hatte ich bisher meistens, da dies die Voreinstellung ist, bis ich hier einige Beiträge las, dass 3:2 besser sei, weil dies das Standardformat sei. Bei 4:3 hatte ich immer 10 MP, war mir aber nie sicher, ob das für normale Aufnahmen zuviel ist, wenn kein Poster draus werden soll. Aber mit den Reserven klingt einleuchtend, gerade wenn man ein gutes Foto entsteht, und ich es dann doch mal als größeres Bild haben möchte :D

Mit Gebäuden wie eine Kirche versuche ich dann drauf zu achten, auf 4:3 umzustellen, denn ich möchte die dann ja auch komplett auf's Bild mit drauf haben.

Liebe Grüße von Daniela

Hallo Leute musste gerade bei meiner TZ7 feststellen das der Blitz nicht mehr geht. Wenn ich in den Blitz rein schaue ist ein kleines Licht funken zu sehen Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen. Lohnt sich eine Reparatur bzw. wollte mir dann die tz10 holen wobei die mittlerweile wuchermässig gehandelt wird ist die Tz22 wirklich so schlecht danke für eure Hilfe und Antworten Problem ist fliege am Freitag in Urlaub daher muss ich schnell reagieren...

Hallo Leute musste gerade bei meiner TZ7 feststellen das der Blitz nicht mehr geht. Wenn ich in den Blitz rein schaue ist ein kleines Licht funken zu sehen Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen. Lohnt sich eine Reparatur bzw. wollte mir dann die tz10 holen wobei die mittlerweile wuchermässig gehandelt wird ist die Tz22 wirklich so schlecht danke für eure Hilfe und Antworten Problem ist fliege am Freitag in Urlaub daher muss ich schnell reagieren...

...habe die TZ7 und finde eigentlich die LX5 super. Ein Vergleich zur TZ10 findest Du unter http://snapsort.com/compare/Panasonic_Lumix_DMC-LX5-vs-Panasonic_Lumix_DMC-TZ10. Die LX5 hat den größeren Chip. Gruß

Danke go4java die lx Ist mir etwas zu gross soll weiterhin als reise Kamera dienen habe noch eine dslr gruss

Lumix TZ7 Dreck innerhalb der Linse, was tun?

Hallo Fotofreunde,

ich hab Dreck innerhalb des Linsensystems...der auf den Fotos auch als Verschwommener Punkt zu sehen ist...

ich habe mal gelesen, das man die kamera auf eine waschmaschine stellt und den schleudergang anstellt, das habe ich versucht, ohne erfolg...

da die kamera einen wert von ca.120 auf ebay hat, möchte ich nicht unbedingt
für viel geld die kamera einsenden...

beim lokalen fotohändler hab ich noch nicht gefragt, wie teuer so eine reinigung ist...

könnt ihr mir sagen, was ich da tun könnte oder wie teuer so eine reinigung ist?

lg, chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lumix TZ7 Dreck innerhalb der Linse, was tun?

könnt ihr mir sagen, was ich da tun könnte oder wie teuer so eine reinigung ist?
Frage halt beim Service von Pana an. Die Nummer findest du selber?

Zur Info: Diese Miniobjektive kann man schlecht reinigen. Die werden gewöhnlich gleich in einem Stück ausgewechselt.
Wobei ich die Vermutung habe, das es auch auf den Sensor ist. Genau kann dir das Service von Pana sagen, wenn sie in die Kamera geschaut haben.

AW: Lumix TZ7 Dreck innerhalb der Linse, was tun?

ich habe mal gelesen, das man die kamera auf eine waschmaschine stellt und den schleudergang anstellt, das habe ich versucht, ohne erfolg...
die lösung mittels schleudern ist eher für dreck auf dem sensor gedacht. wenn du die fussel in den linsen sehen kannst, hilft evtl. der staubsaugertrick: das objektiv ein und ausfahren während du den (verbreiterten) saugschlauch darüber stülpst. reparatur steht in keinem verhältnis zum wiederbeschaffungspreis.

Panasonic DMC-TZ6: Update von 1.2 auf 1.3 funktioniert nicht

Meine Lebensgefährtin hat eine Panasonic DMC-TZ6 Kompaktkamera. Vor kurzem haben wir festgestellt, dass es dafür ein Firmware-Update von Version 1.2 auf 1.3 gibt.

Ich habe das Update mehrfach nach Vorschrift durchgespielt, aber die ausgepackte, und auf die formatierte SD-Karte kopierte, Firmware-Datei wird nach dem einschalten der Kamera und dem geforderten Druck auf OK nicht erkannt.

• Kamera ausgeschalten
  • SD-Karte entfernt, alle Daten auf PC gesichert
  • SD-Karte wieder in die Kamera und dort formatiert
  • Karte wieder raus und in den PC
  • Ausgepackte Datei (BIN-Datei) auf SD-Karte kopiert (Größe stimmt mit Anleitung überein)
  • Karte wieder in die Kamera (Quali stand auf 10MP, Wahlrad auf roter Kamera, Schalter hinten auch auf roter Kamera = alles wie gefordert)
  • Kamera eingeschalten und auf OK gedrückt (wie in Anleitung beschrieben)
  • Nichts passierte - ganze Prozedur 3x wiederholt .... nichts! Kamera erkennt auf der Karte keine Update-Datei, obwohl im Root-Verzeichnis

Wenn ich bei meiner Nikon D7000 das Firmware-Update hinbekommen habe, dann muss ich dass doch auch bei der PS DMC-TZ6 schaffen! Wo liegt der Fehler? Ideen? Tipps? Vorschläge?

Ich überlege gerade, ob ein Total-Reset (Werkseinstellungen) etwas bringen würde. Ausprobieren kann ich es erst am Wochenende wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten