• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Panasonic S1R oder Sony A7RIV?

...ok, dann habe ich das verstanden. Ist aber letzten Endes egal, der TO hat sich für ein Megapixelmonster entschieden und das ist ja auch gut so.

Gruß

RD
 
Ja sorry, ist nur meine Krankheit. Man soll ja nicht von sich auf andere schließen. :eek: Aber lass uns das hier bitte nicht weiter verfolgen, ist ja völlig off topic.
 
Aber Portraits, also auch mal im halbdunkeln, bekommt sie hin? Oder ist da die Sony auch besser?
Im Gegenteil, evtl, ist hier sogar Pana im Vorteil, weil der Kontrast AF bei schlechtem Licht vergleichsweise gut funktioniert.
 
...
Aufgrund der Objektive tendiert er auch eher zu Sony. Panasonic würde er aber zum Beispiel bei einem deutlich kürzeren Read Óut nehmen. Das 35er gibt es ja für beide.
...

Das ist richtig. Für Sony E gibt es die mit Abstand größte Auswahl an Objektiven für spiegellose Kleinbildkameras. Aber wie relevant ist das für die gesuchten Anwendungen? Im Bereich von 14 bis 200 mm ist der L-Mount für die S1R mittlerweile sehr gut aufgestellt und muss sich nicht verstecken. Für Portraits gibt es hervorragende Festbrennweiten in allen wichtigen Bereichen und die F2.8 Zooms sind auch über alle Zweifel erhaben. Für Architektur gibt es mit dem 14-24 und dem 16-28, beide in F2.8, auch zwei der besten UWW-Zooms im E-mount Bereich auch für L-Mount. Spezialobjektive, wie Tilt-Shift-Objektive, müssten im E-Mount ebenfalls größtenteils adaptiert werden.

Für die genannten Anwendungen sehe ich da also keine großen Nachteile.
 
Ob es modern ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Entscheidend ist ob man so viele Megapixel ausnutzen kann bzw. will. Für das "normale" fotografieren, gerade auch für Portrait reichen 24 mPixel mehr als aus, selbst Poster für die Wand sind damit problemlos in hoher Qualität machbar.
Das mag alles sein. Er möchte aber mehr als 24MP. Das steht auch nicht weiter zur Diskussion bitte. Es wird eine der beiden Kameras.

Dann sollte man allerdings so konsequent sein, auch die richtig guten und teuren Gläser dazu zu kaufen, ein Budget Glas, das gerade mal mit Mühe 20 mPixel auflösen kann, macht dann keinen Sinn.
Keine Ahnung was du meinst, aber das 35er löst ganz sicher weitaus mehr als 20MP an einem 50 oder 60MP Sensor auf. Wie kommst du darauf?

Das ist richtig. Für Sony E gibt es die mit Abstand größte Auswahl an Objektiven für spiegellose Kleinbildkameras. Aber wie relevant ist das für die gesuchten Anwendungen?
Das ist tatsächlich eine Gute Frage. Vermutlich bekäme er aktuell alles was er braucht auch bei Panasonic.

Nicht ganz irrelevant ist aber vermutlich ein bisher nicht erwähnter Aspekt. Mein Bekannter wird vieles Gebraucht kaufen. Und da ist der Gebrauchtmarkt bei Sony doch um einiges größer. Und wer weiß was er künftig so alles machen möchte. Ich würde daher Sony als "einfacher" ansehen.

Es deutet in meinen Augen derzeit viel in Richtung Sony. Einziger Punkt der bisher nicht zu klären war, ist der Readout. Auch per Googlesuche finde ich nichts. Das ist doch eine Recht wichtige Eigenschaft. Wieso wird das nicht klar kommuniziert?
 
Das mag alles sein. Er möchte aber mehr als 24MP.

Ja, ist ja auch OK. Wenn er es so haben will und bezahlen kann/will, keine Einwände.

Keine Ahnung was du meinst, aber das 35er löst ganz sicher weitaus mehr als 20MP an einem 50 oder 60MP Sensor auf. Wie kommst du darauf?

Wie ich darauf komme?!?...an einen Porsche mit 400 PS flanscht man sich ja auch keine Billigreifen aus Fernost. Ich kenne das besagte 35 mm Objektiv nicht, es sollte jedoch jedem klar sein, dass die sehr günstigen Objektive an einer Kamera mit 50 oder 60 mPixeln das Potential des Sensors nicht ausnutzen können. Wenn die Kamera 1A ist, sollten die Objektive nicht zweitklassig sein. Das würde keinen Sinn machen.

Gruß

RD
 
Ich kenne das besagte 35 mm Objektiv nicht, es sollte jedoch jedem klar sein, dass die sehr günstigen Objektive an einer Kamera mit 50 oder 60 mPixeln das Potential des Sensors nicht ausnutzen können. Wenn die Kamera 1A ist, sollten die Objektive nicht zweitklassig sein. Das würde keinen Sinn machen.

Gruß

RD

Von welchem 35er redest du? Das Sigma 35/1.2 ist mit Sicherheit vieles, aber kein "zweitklassiges" und "sehr günstiges" Objektiv...

Was wäre dann deiner Meinung ein erstklassiges 35mm Objektiv für Sony/Panasonic? :confused:
 
...Nicht ganz irrelevant ist aber vermutlich ein bisher nicht erwähnter Aspekt. Mein Bekannter wird vieles Gebraucht kaufen. Und da ist der Gebrauchtmarkt bei Sony doch um einiges größer. Und wer weiß was er künftig so alles machen möchte. Ich würde daher Sony als "einfacher" ansehen.
...


Also ich habe um den Jahreswechsel mit Panasonic S1R (gebraucht) das KB-Kapitel begonnen und mehrere Objektive dazu gebraucht (Lumix S 70-300, Lumix S 50/F1.8, Sigma 105 mm/F2.8 Macro), als überflüssiges, aber neues Kitobjektiv (Lumix S 24-105 mm) oder als Retourenware (Lumix S 16-35 mm) echt günstig erworben und die Verfügbarkeit war wirklich gut.

Das Thema (s.o) würde ich also nicht überbewerten.

Klar, wenn sich dein Bekannter innerlich schon für SONY entschieden hat, helfen rationale Argumente kaum noch, ihn umzustimmen.

Wie schon Andere hier geschrieben haben: am besten mal beide Kameras/Systeme testen.
 
Von welchem 35er redest du? Das Sigma 35/1.2 ist mit Sicherheit vieles, aber kein "zweitklassiges" und "sehr günstiges" Objektiv...

Meine liebe Güte...ich habe doch klar gesagt, dass ich das besagte 35 mm Objektiv nicht kenne, wie oft denn noch?!?:grumble:

Allgemein gesprochen ist es relativ leicht und preiswert richtig gute Objektive im unteren Brennweitenbereich für alle Systeme zu bekommen, die meist auch noch sehr lichtstark sind. Mein Pentax 50 mm F1.8 liefert eine fantastische Abbildungsleistung und ist fast spottbillig zu haben. Die Plastikmachart muss man dabei in Kauf nehmen.

Je länger die Brennweite und je offener die Anfangsblende, desto teurer wird ein gutes Glas. Und bei den Zooms wird die Luft recht dünn. Bauartbedingt sind die optischen Leistungen der Zooms meist schwächer als die der Festbrennweiten und Zooms, die optisch mit den Festbrennweiten mithalten können sind richtig teuer.

Da man sich in aller Regel eine Systemkamera nicht zulegt um sie ausschließlich mit einer einzigen Festbrennweite zu verwenden sollte man das Augenmerk auf das weitere Objektivangebot legen und sehen ob das was man haben will auch verfügbar ist. Kurz, die Kamera ist weniger wichtig als die erhältlichen Objektive.

Gruß

RD
 
Er wollte doch nur auf das Prinzip aufmerksam machen. Niemand hat etwas gegen das 35/1.2 gesagt. Deshalb muss man jetzt nicht lange darauf herumreiten.

Mir fällt eigentlich gar kein schlechtes Objektiv für L-Mount ein. Mein 45/2.8 schwächelt im Nahbereich bei Offenblende, aber das war's auch schon. Ganz anders kann es natürlich bei adaptiertem "Altglas" sein, aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte.
 
...
Nicht ganz irrelevant ist aber vermutlich ein bisher nicht erwähnter Aspekt. Mein Bekannter wird vieles Gebraucht kaufen. Und da ist der Gebrauchtmarkt bei Sony doch um einiges größer. Und wer weiß was er künftig so alles machen möchte. Ich würde daher Sony als "einfacher" ansehen.

...
In der Theorie ist das richtig. Es gibt deutlich mehr Angebote für Sony E-Mount. In der Praxis gibt es aber auch ausreichend Angebote für L-Mount und ähnliche Objektive wechseln für ähnliche Preise den Besitzer. Beim konkreten Vergleich der Bodys, S1R und A7rIV, würde er hier schon etwa 1000 € weniger für die S1R ausgeben. Wenn ich nach dem 35mm f1.2 suche, finde ich zwar zunächst sehr viele Angebote für die E-Mount Version, für Preise um die 1000 €. Allerdings finde ich auch ein paar Angebote für die L-Mount Variante zu ähnlichen Preisen. Und das ist eines der seltenen Objektive. Beim 24-70 2.8 von Sigma finden sich für beide Mounts unzählige Angebote.
 
Bei Sony gibt es sicher ein größeres Angebot auf dem Gebrauchtmarkt, aber auch eine höhere Nachfrage. Klar, wenn man Samyangs und Tamrons kaufen will, ist man beim L-Mount an der falschen Adresse. Leica SL gibt es allerdings nicht für den E-Mount. :D

Bei manchen Sigma-Objektiven hat man mit dem L-Mount auch Vorteile. So funktionieren bestimmte Teleconverter nur bei den L-Mount-Versionen, so weit ich weiß.

Und wer weiß, was Sigma noch an interessanten L-Mount-Kameras bringen wird. Auf der anderen Seite hat Sony eine A7C, die mich schon reizen könnte.
 
Es deutet in meinen Augen derzeit viel in Richtung Sony.
Ist das über die Internetrecherche / Forumdiskussionen so entstanden, oder nach einem Praxisvergleich?

Weil Letzteres würde mich schon etwas wundern bei dem Einsatzzweck und der Präferenz für das 35/1.2. Und zu den rund 1.000€ Differenz kommen ja noch 300€ Batteriegriff hinzu.
 
Ist das über die Internetrecherche / Forumdiskussionen so entstanden, oder nach einem Praxisvergleich?
Einen Praxisvergleich im Praxisalltag wird es nicht geben. Er hatte wie gesagt beide Kameras schon in der Hand. Da lag die Pana etwas vorne. Aber eben nicht entscheidend. Da kommen noch andere Faktoren ins Spiel.

Weil Letzteres würde mich schon etwas wundern bei dem Einsatzzweck und der Präferenz für das 35/1.2. Und zu den rund 1.000€ Differenz kommen ja noch 300€ Batteriegriff hinzu.
Das 35er hatte ich damals an der 7RIV. Ich fand die Kombi vollkommen handelbar. Ich kenne die Pana nicht, aber für mich spräche diese Kombi nicht zwingend gegen Sony.

Der Vorteil der Sony mit BG ist natürlich auch, das man einen Hochformatauslöser hat und man bei Bedarf diesen abnehmen kann und eine handlichere Kamera erhält. Das geht bei der Panasonic nicht. Natürlich kann man auch für die S1R einen Batteriegriff kaufen.

Ich bin auch etwas erstaunt über deinen Preisvergleich. Die Pana finde ich bei ebay Kleinanzeigen für 1800-2100€. Die 7RIV für 2000-2500€. Der BG (sofern man denn den Originalen nimmt), kostet gebraucht 200€. Da muss ich schon sehr zugunsten von Pana rechnen, damit ich auf 1000€ Differenz komme. Aber ja, die Sony Kombi ist teurer. Ob das entscheidend ist, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.

Ich habe nochmal ein wenig recherchiert bezüglich des Readout. Es gibt eine Liste von Stephan Klapszus. Dort ist zwar nicht die S1R aufgeführt. aber die S1 und die S5. Beide haben 1/20s Auslesegeschwindigleit. Es ist daher naheliegend, das die S1R keinesfalls schneller ist. Eher langsamer. Die 7RIV liegt bei 1/18s. Die Pana hat also keinen Vorteil dahingehend. Schade. Dann muss man tatsächlich mit dem mechanischen Verschluss arbeiten. Eine Kamera mit Stackend Sensor kommt nicht in Frage. Eine A9 hat zu wenige MP, eine A1 ist zu teuer. Aber auch das spricht eher für Sony. Eine A1 könnte gebraucht mal erschwinglich werden, bei Panasonic gibt es derzeit keinen Stacked Sensor, oder?

Ich möchte mich schonmal für die zahlreichen Antworten bei allen beteiligten bedanken. Ich werde die Infos mal an meinen Bekannten weitergeben. Mal sehen wie er die Sache sieht. Eindeutig ist es ja nicht, beide Kameras haben ihre Vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen geschaut. Die günstigste S1R gibt es für 1850€. Die günstigste 7RIV für 2000€. Die 7RIV kostet neu 3200€. Da wird wohl keiner 3000€ für Gebraucht zahlen.

Ist aber wie gesagt auch nicht von Belang hier. Das mit dem Preis soll er selber entscheiden. Hier geht es primär um den technischen Aspekt.
 
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen geschaut. Die günstigste S1R gibt es für 1850€. Die günstigste 7RIV für 2000€. Die 7RIV kostet neu 3200€. Da wird wohl keiner 3000€ für Gebraucht zahlen.

Ist aber wie gesagt auch nicht von Belang hier. Das mit dem Preis soll er selber entscheiden. Hier geht es primär um den technischen Aspekt.

Habe mir jetzt nochmal die beendeten Angebote in der Bucht angeschaut. Die A7rIV landet tatsächlich mehrheitlich etwas unter 2500 €, eher bei 2300 €. Die S1R etwas um die 1500 €. Es kommt da aber auch immer etwas auf den Zustand, Zubehör und auch auf Glück an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten