• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panorama leicht gemacht? Absoluter Neuling...

Kevin21

Themenersteller
hey:) Bin total neu im Bereich Panorama und weiß noch nicht mal so recht, wonach ich speziell suchen muss:( Hab Google schon durchforstet, da findet sich eine Menge, aber nichts was mir viel sagt.

Ich weiß nicht wie ich ein Panorama richtig erstelle, wie viele Bilderich benötige, wie ich diese machen muss und und und.

Kann mir da jemand einen Tipp oder wenigstens einen brauchbaren Link geben?:)

Das wär total nett, ich würd so gern aber find mich nicht zurecht:(
 
Hier gibt es eine ganz tolle Boardsuche.

Du brauchst so viel Bilder, dass sich c.a 30% überlappen und du dann dein gewünschtes Motiv abgebildet hast. Möglichst solltest du deine Kamera um den sogenannten Nodalpunkt drehen, was besonders bei Panoramen wichtig ist, bei denen auch der Bereich nahe vor dir abgebildet wird. Belichtung wird manuell eingestellt und wird über das ganze Panorama nicht verändert.
Eine gute, kostelose Software wäre Hugin und meine Lieblingssoftware Autopano Pro.

Kleiner Nachtrag:
Man kann z.B. Die Bleichtung auf die Hellste Stelle im Himmel einstellen und dann am PC die Landschaft durch einen Verlauf aufhellen. Ist ein recht schöner Effekt und der Himmel frisst nicht so aus.
Bauanleitungen zu Nodalpunktadaptern gibt es in der Bastelecke genug und wenn nicht, dann schau dir mal den "PanoMaxx" oder den "Nodal Ninja" an. Ich hab ersteren.
Allgemein empfiehlt sich ein Stativ, aber es geht zur Not auch ohne, wenn kein nahes Objekt auf den Bildern ist, da dies zu Problemen führen kann, wenn man die Kamera nicht um den Nodalpunkt dreht.

Tragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was du für den Anfang benötigst ist eine Kamera mit manueller Einstellung, ein fester Standort (Stativ ist bei weiter entferntem Motiv nicht erforderlich) und die kostenlose Panoramasoftware "autostitch":

http://cvlab.epfl.ch/~brown/autostitch/autostitch.html

Weißabgleich und ISO fest einstellen.
Mit der Kamera im Automodus oder Halbautomodus ein Testbild zur Bestimmung von Blende und Zeit machen.
Im manuellen Modus die festgestellte Blende und Zeit einstellen.
Bilder knipsen, bis das gesamte Motiv erfasst ist. Dabei ca. 1/3 die Bilder überlappen lassen. Du kannst dabei auch mehrere Reihen erfassen.
Falls die Kamera eine Serienbildfunktion hat, einfach das Motiv mit dieser abscannen.

autostitch öffnen
Edit -> Options -> Punkt setzen bei Height (pixels) 1400; JPEG Quality auf 96% -> OK
File -> open -> alle für das Pano bestimmten Bilder markieren -> öffnen

autostitch fängt an mit rechnen, dies kann eine Weile dauern.
Wenn autostitch fertig ist, das Panorama noch in einem EBV Programm zuschneiden.

Grüsse
pebu53
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin, bin diesbezüglich ebenfalls ein Neuling und konnte mit meiner olympuseigenen Software keinerlei brauchbaren Ergebnisse hinbekommen (ok, habe auch konsequenterweise nach einem Versuch keine Lust mehr gehabt...).
Auf die von Phishkopp bereits angesprochene neue microsoft-Software hatte ich nebst eines kleinen Praxisbeispieles bereits hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=647225) hingewiesen, vielleicht ist das ja was für Dich. Die Überlappung meiner Ausgangsbilder war wohl deutlich unter 30% eher so gefühlte 10-15%.
Schaus Dir doch einfach mal an.


Matthäus
 
hab mal die Microsoft Software getestet, nachdem es mit Hugin mehrfach Probleme gab.

Das ist das Ergebnis, es hat unten rechts einen Fehler, den müsste man ja behoben bekommen oder?

Was denkt ihr?
 
Ich benutze für Panos das kostenlose Programm autostitch.

Das ermöglicht mir aus der Hand zu fotografieren,ohne Stativ,und rechnet alles nachher (für meine Vorstellungen sehr sauber) automatisch zusammen,egal in welcher Reihenfolge die Bilder geladen werden.
Auch kann ich die verschiedenen Lichtverhältnisse ignorieren,...probier es mal aus.Jedoch solltest Du unter Optionen/Edit die Scalierung auf 100% stellen,sonst kommt nur n kleines Bild raus.

LG,
Tobias
 
100% Scalierung halte ich bei den aktuellen Kameraauflösungen für zu viel. Je nach Bildanzahl und Rechnerleistung kann dann autostitch durchaus ein paar Stunden rechnen oder das Programm hängt sich auf.

Grüsse
pebu53
 
Also mit dem Ergebnis von Microsoft bin ich zufriedener als mit Autostitch. Das war eig. alles was ich wollte:) Ich will keine Panorama-Kunstwerke erschaffen:) Nur steh ich so oft vor Kulissen und Motiven die einfach ganz drauf müssen, z.Bsp. letztes Jahr auf einem wunderschönen Berg in Schweden.

Das kann ich ja jetzt einfach zusammenfügen:) Danke für die Tipps, ich werd wohl mit Microsoft weiter experimentieren:)
 
Hier gibt es eine ganz tolle Boardsuche.

Du brauchst so viel Bilder, dass sich c.a 30% überlappen und du dann dein gewünschtes Motiv abgebildet hast. Möglichst solltest du deine Kamera um den sogenannten Nodalpunkt drehen, was besonders bei Panoramen wichtig ist, bei denen auch der Bereich nahe vor dir abgebildet wird. Belichtung wird manuell eingestellt und wird über das ganze Panorama nicht verändert.
Eine gute, kostelose Software wäre Hugin und meine Lieblingssoftware Autopano Pro.

Kleiner Nachtrag:
Man kann z.B. Die Bleichtung auf die Hellste Stelle im Himmel einstellen und dann am PC die Landschaft durch einen Verlauf aufhellen. Ist ein recht schöner Effekt und der Himmel frisst nicht so aus.
Bauanleitungen zu Nodalpunktadaptern gibt es in der Bastelecke genug und wenn nicht, dann schau dir mal den "PanoMaxx" oder den "Nodal Ninja" an. Ich hab ersteren.
Allgemein empfiehlt sich ein Stativ, aber es geht zur Not auch ohne, wenn kein nahes Objekt auf den Bildern ist, da dies zu Problemen führen kann, wenn man die Kamera nicht um den Nodalpunkt dreht.
Tragon


Da kann ich mir nur anschließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten