• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panorama mit 3-Wege-Neiger, L-Bracket & Einstellschlitten

Stuuuven

Themenersteller
Servus,

da ich die Qualität meiner Panoramafotos verbessern möchte, bin ich bei der Recherche schnell auf Nodalpunktadapter gestoßen. Diese sind jedoch ziemlich teuer, schwer und nehmen beim Reisen zusätzlichen Platz im Koffer ein. (Keine Frage, dass diese Adapter bestimmt ihr Geld wert sind.)

Da ich ein stabiles Stativ von Manfrotto mit 3-Wege-Neiger Kopf besitze, habe ich mir überlegt, eine Kombination aus Einstellschlitten & L-Bracket zu montieren, um den gleichen Effekt (Nodalpunkt im Objektiv) zu erreichen.

Stimmt meine Überlegung oder übersehe ich eine wichtige Funktionsweise des "richtigen" Nodalpunktadapters, den ich damit nicht ebenfalls erfülle?

Beim Erstellen der Grafik ist mir gerade selbst aufgefallen, dass die Kippachse des 3-Wege-Neigers "unter" dem Nodalpunkt liegt und damit mehrreihige Panoramafotos nicht möglich sind. (Es sei denn man trickst beim stichen.)

Einreihige (Portrait-)Panoramaaufnahmen sollten mit diesem Setup aber möglich sein oder?

Grüße
Stuuuven
 

Anhänge

Beim Erstellen der Grafik ist mir gerade selbst aufgefallen, dass die Kippachse des 3-Wege-Neigers "unter"
dem Nodalpunkt liegt und damit mehrreihige Panoramafotos nicht möglich sind. (Es sei denn man trickst
beim stichen.)

Einreihige (Portrait-)Panoramaaufnahmen sollten mit diesem Setup aber möglich sein oder?

Du solltest *oberhalb des Neigers* horizontal schwenken können.

Hier mein Aufbau für einzeilige Panoramen:

pano.jpg

Eingezeichnet habe ich die Rotationsebenen der Drehachsen unter und über
dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Das ist mir bewusst. Jedoch könnte ich das Stativ ja auch durch Variation der Beinlänge ins Wasser bringen. Das ist zwar aufwändiger, spart mir jedoch ein weiteres Bauteil.
 
Das ist mir bewusst. Jedoch könnte ich das Stativ ja auch durch Variation der Beinlänge
ins Wasser bringen. Das ist zwar aufwändiger, spart mir jedoch ein weiteres Bauteil.

Stimmt , habe ich früher auch gemacht und bin froh, dass diese Gefummel ein
Ende hat.

Was stört dich - die Kosten, Größe und Gewicht? Schau mal, je nach Antwort,
bei gumptrade.com oder novoflex.com.

Wo sagt man eigentlich so fürchterliche Sachen wie "ins Wasser bringen/
setzen/stellen"? Als ich das das erste Mal hier im Forum gelesen habe, war
ich kurzzeitig etwas ratlos.
 
Hallo,

ein NPA für einreihige Panos ist in meinen Augen ziemlich witzlos, denn damit fehlt immer irgendwas was eigentlich noch auf das Pano mit drauf sollte. So schwer sind NPAs übrigens nicht, vielleicht mal von dem Manfrotto abgesehen. Man muss sich aber auch die Frage stellen was man möchte. Ein Modell welches für HDRs mit schweren Kameras und vielleicht auch lange Brennweiten geeignet sein soll muss halt etwas steifer sein, als ein Ring-NPA für Spiegellose.

Von Kugelköpfen um die Horizontale ins Wasser zu bringen halte ich nicht wirklich viel. Der Hebel wird dadurch länger und damit steigt die Wacklizität. Für kurze Brennweiten vielleicht noch i.o., aber bei längeren Brennweiten nicht wirklich der Brüller. Am liebsten sind mir aber immer noch kugelpanos, da braucht man sich gar nicht erst drum kümmern und kann es dann in der Post machen. :devilish:

Falls Dir die üblichen NPAs wirklich zu schwer sind, dann kannst Du dir immer noch was im Keller zusammenfeilen, oder besser noch fräsen. Damit kannst du dir dann einen kleinen und leichten NPA ganz für deine Bedürfnisse schaffen. Material mit 5-10mm Stärke sollte problemlos ausreichen und nicht belastete Teile kannst Du durch "ausbohren" auch noch leichter machen.


MfG

Rainmaker
 
Also an den ubiquitär verbreiteten Akü Fi zunehmend gewöhnt, kann der Normalsterbliche spätestens nach Fantavier und den freundlichen Grüßen mit HDR, NPA usw. einigermaßen klar kommen.

Aber Wortschöpfungen wie "Wacklizität" sind wohl eher vom Rande des Universums.:rolleyes:
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es geht mir vor allem um um den zusätzlichen Stauraum und das zusätzliche Gewicht bei Reisen (und vielleicht auch ein bisschen der Preis, da er ja nur relativ selten zum Einsatz kommen würde).

Da meine "Konstruktion" nur einen sehr begrenzten Einsatzspielraum zulässt, werde ich mir die Anschaffung sparen und mir in Zukunft unter Umständen einen richtigen NPA kaufen.

Im nächsten Urlaub muss es dann wohl ohne NPA klappen. :rolleyes:
 
Hallo,

ehe Du gar nichts mit nimmst solltest Du vielleicht eine Schnur und ein Lot mitnehmen. Mit etwas Übung bekommt man damit sogar Kugelpanos recht anständig zusammengeschustert. Das Packmaß dieses Zubehörs sollte recht überschaubar sein, solange Du keine Hohlblocksteine als Ersatz für ein richtiges Lot nutzt.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten