Thiuda
Themenersteller
Hallo,
bisher nutze ich Photoshop CC um aus Lightroom herraus meine Panoramen zu erstellen, so ganz zufrieden bin ich damit aber nicht...
Nach dem was ich bisher gelesen habe sind die oben genannten Panoramaprogramme die zwei besten auf dem Markt. (Hugin fällt wegen der Bedienung raus).
Kennt jemand beide Programme und kann was zu deren schwächen/stärken und eventuell sogar dem Workflow mit Lightroom sagen?
Was ich in Erfahrung bringen konnte:
Danke
Gruß Thiuda
bisher nutze ich Photoshop CC um aus Lightroom herraus meine Panoramen zu erstellen, so ganz zufrieden bin ich damit aber nicht...
- Zunächst positiv, der Workflow aus Lightroom ist sehr komfortabel
- Allerdings bietet PS (Abgesehen vom Grundlayout) keine eingriffe wie z.B. manuelle Anpassung des Horizont, Entzerren oder Kontrollpoints
- In der letzten Zeit habe ich bei wolkenfreihem Himmel öfter das Problem das die Seams etwas zu sehen sind, trotz gleicher Belichtung und Objektivkorrektur
Nach dem was ich bisher gelesen habe sind die oben genannten Panoramaprogramme die zwei besten auf dem Markt. (Hugin fällt wegen der Bedienung raus).
Kennt jemand beide Programme und kann was zu deren schwächen/stärken und eventuell sogar dem Workflow mit Lightroom sagen?
Was ich in Erfahrung bringen konnte:
- PTGui: Sehr gutes Autostichting, einfache Bedienung, Entzerrung/Beschnitt etc. im preview, allerdings anscheinend kein richtiges Tool gegen Ghosting?
- Autopano Giga: Hier scheint die Marker Funktion zum entfernen von Ghosting und bewegten Bildinhalten sehr genial zu sein. Zur Qualität des Autostichting im Vergleich zu PTGui konnte ich nichts finden
Danke
Gruß Thiuda
Zuletzt bearbeitet: