• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Papierhintergrund auf Bildern wellig und nicht so schön weich?

Botan

Themenersteller
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Hintergrund (Papier) auf vielen Bildern von Kollegen sehr glatt und gleichmäßig ist. Bei mir sieht man immer Wellen. Jetzt frage ich mich, ob die Fotografen zusätzlich in Photoshop irgendeinen Filter anwenden? Oder wie bekommt man den Hintergrund so schön glatt bzw. weich? Wenn ja, wie wird das gemacht?

Botan

mir ist aufgefallen, dass der Hintergrund (Papier) auf vielen Bildern von Kollegen sehr glatt und gleichmäßig ist.

Es hilft ungemein, wenn der Hintergrund tatsächlich sehr glatt und gleichmäßig ist. Wenn Du Wellen siehst, dann sind da auch welche. Versuche den Hintergrund so aufzuhängen, daß er keine Wellen hat. Profis benutzen Hintergründe aus sehr dickem, schwerem Papier und achten darauf, daß sie sich nicht verziehen, notfalls wird das Ding ersetzt. Schon wechselnde Luftfeuchtigkeit kann Papier wellig werden lassen.

Du brauchst genug Abstand zum Hintergrund, und Du musst aufpassen, das dort kein Streiflicht drauf kommt.

Abstand läßt den Hintergrund unscharf werden. Die Wellen (oder deren Schatten) werden davon nicht beseitigt. Das mit dem Streiflicht ist korrekt. Man kann aber auch den Hintergrund extra beleuchten: weiches Licht ca. 45° von beiden Seiten läßt kleine Wellen verschwinden.

Tjoar Glückwunsch dann hat dein Hintergrundkarton wellen. :D

Dann heißt es entweder richtig aufhängen oder, falls die Wellen sich dadurch nicht beseitigen lassen, ab in die Mülltonne damit. Hintergrundkarton wird nicht umsonst als Rollware angeboten. ;)

Ganz simpler Trick wenn es mal nicht anders geht und man beim vorherigen Shooting Samba auf dem Hintergrund getanzt hat:
Photoshop Ebene duplizieren ( natuürlich :D )
Filter "matter machen"
ein paar mal anwenden, mit Settings spielen
zur not betroffene Stellen auf der Kleidung retuschieren per Maske, hält sich aber in Grenzen weil der Filter nur auf spezielle nahezu glatte aber unregelmäßige Flächen reagiert

grüße

Alex

dazu gibt es auch ein paar video tutorien... eigentlich ziemlich gut erklärt.

Aber: der beste weg ist sicherlich ein gutes ausgangsmaterial zu schaffen...

hast du schon mal nachgedacht und ggf versucht das ganze etwas geglätten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten