• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Party-Fotografie mit OM-D

Fahrspass

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein guter Freund hat mich gebeten auf seiner anstehenden Party zu fotografieren und ich habe ehrlich gesagt null Erfahrung damit. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps von Euch.

Die Party wird - zumindest anfangs - sowohl drinnen als auch draußen stattfinden. Draußen Grill&Chill mit Lichterketten, Feuerstelle und Fackeln, drinnen Tanz und Liveband mit vielen bunten Scheinwerfern unter einer recht hohen Decke.

Was ich brauche ist jetzt sowas wie ein Grund-Setup für die Herangehensweise. Hohe ISO (1600? 3200?) für die Lichtstimmung und Aufhellblitz auf den 2. Verschluss? um die Bewegung einzufrieren und etwas Licht auf die Gäste zu bringen? Scheint mir logisch, ist aber auch nur so eine Idee und vielleicht völlig falsch ...

Wie reagiert die OM-D eigentlich auf hohe ISO in Kombination mit einem Blitz? Hat das Nachteile im Bezug auf's Rauschen?
Muss ich den Blitz runterregeln? Eher minimal oder durchaus deutlich?
Direkter (mit Joghurtbecher?) oder indirekter Blitz?
Fragen über Fragen ...

Ihr seht, ich bin durchaus ahnunglos, aber ich möchte auch nicht erst zum Ende der Party hin gelernt haben, wie man es am Besten macht. :ugly:
Vielleicht könnt mir Anhaltspunkte für eine grobe Richtung vorgeben ...

Ach ja: Die Ausrüstung die da ist (siehe Signatur) muss reichen und sollte sie wohl grundsätzlich auch. Also bitte keine Ergänzungstipps (Body bzw. Objektive) außer vielleicht sinnvollem "Kleinkram" ... ;)

Euch vorab vielen Dank! (y)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
iso 3200 sollte in kombination mit blitz kein Problem sein.
ich finde Blitz und high iso immer recht angenehm - der Blitz "blitzt" das rauschen weg. Komischer Effekt - ist aber so.
Ich hab das zwar noch nicht mit meiner om-D 5 probiert ...aber bei den großen Bodies war das immer so.
 
Im Gründe genommen weisst Du ja schon Bescheid. Yoghurtbecher ist gut. Ich würde an Deiner Stelle mal zehn Minuten rumprobieren drinnen bevors losgeht... Und keine linsen wechseln, das 12-40 reicht, evtl auf der anderen Kamera das 45.
Rauschen? Naja, ich mach sowas gelegentlich mit der E1 :)
 
Als ich das letzte mal auf so einer Veranstaltung geknipst habe, reichten mir ISO 800 meistens, dazu eine vergleichsweise lange Blichtungszeit (1/10 - 1/30). Blitz leicht runterregeln und direkt blitzen hat ganz gut geklappt. Meistens habe ich den Blitz aber sogar manuell eingestellt und grob draufgehalten :)
TTL mit Blitz auf den zweiten Vorhang halte ich übrigens für gefährlich bei langen Belichtungszeiten. Da haben einie Leute die Augen schon geschlossen.

Im Tipps und Tricks Forum gibt es dazu übrigens massenhaft Informationen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1585826
 
RAW+ und die beste jpg einstellen.
i.enhance als Bildstil, bloß kein Vivid....
Fokushilfslicht an und dies dann als Laserpointer verwenden, kann man schneller, und man muß nicht laufend auf Display oder Sucher sehen.
Auf Veranstaltungen stelle ich ISO Auto auf 3200, für Programme oder Filmen.
Ansonsten bin ich in M
Wenn ich den FL36 verwende, Streuscheibe immer raus, Blitz auf -0,3 oder sogar -0,7
ISO 200 wenn ich Personen aus der Menge oder vom Geschehen isolieren will. Ansonsten munter hoch bis 12800 in Einzelfällen.
3200-6400 sind überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Vermeidung von Verwacklern ist klar einer Rauschdiskussion vorzuziehen, da die zukünftigen Betrachter meist keine Mitglieder in Fotoforen sind und denen andere Sachen wichtig sind.
Die endgültige ISO Wahl hängt dann insbesonder von der Beleuchtung vor Ort ab. Wenn 1/40-1/80 den HG ausreichend beleuchten lassen, dann stimmt die Richtung. Kürzere Zeiten vermeiden, da man sonst jeden Pickel sieht.
Innenräumen oder engen Verhältnissen verwende ich auch gerne den Miniklappblitz. Damit bin ich dann megabeweglich und es gibt wegen der Nähe zur optischen Achse weniger störende Schatten, aber eigentlich kaum rote Augen.
Zudem ist der gegen Getränkeduschen abgedichtet.

Die OMD ist das Gerät für solche Verhältnisse.....
 
Wichtig ist:
-Manueller Modus
-Zeit auf 1/60 (nicht zu lang wählen sonst gibt es zunehmend Probleme mit Bewegungsunschärfe)
-Blende so weit auf wie möglich (auf ausreichend Schärfentiefe achten)
-Iso dann so hoch wie nötig, damit die natürlich Lichtstimmung eingefangen wird. Du willst keine Bilder wo der Blitz die einzige Lichtquelle ist-das machen schon die anderen Gäste ;). Du wirst bei 800-3200 landen. Und Rauschen stört nur Leute im dslr-forum ;).

Den Blitz kannst du dann über die Blitzbelichtungskorrektur regeln. Wenn du die Möglichkeit hast, über die Decke/Hauswand/Sonnenschirm etc zu bouncen, dann mach es!

Zweiter Verschlussvorhang kann schwierig sein, weil es deutlich zweimal blitzt und die Leuten denken beim ersten Blitz, das Bild wäre schon gemacht. Für nicht Portraits aber aufjedenfall eine gute Möglichkeit für interessante Effekte.

Objektiv 12-40 2.8, dann bist du auch gegen Bierspritzer geschützt.

Am besten vorher alles zu Hause testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich brauche ist jetzt sowas wie ein Grund-Setup für die Herangehensweise. Hohe ISO (1600? 3200?) für die Lichtstimmung und Aufhellblitz auf den 2. Verschluss? um die Bewegung einzufrieren und etwas Licht auf die Gäste zu bringen? Scheint mir logisch, ist aber auch nur so eine Idee und vielleicht völlig falsch ...

Folgendes ist nur meine eigene Meinung und meiner persönlichen Erfahrung geschuldet:

Vergiss es! Fummel auf ner Party nicht an der Kamera herum. Das nervt Dich und alle anderen. Ich hab jetzt mehrere Wochen eine M10 getestet. Wie bei jeder echten Kamera muss man die Einstellungen je nach Lichtsituation immer wieder anpassen. Es gibt kein "Grund-Setup". Aber, man kann wunderbar im Automatikmodus einfach knipsen. Lass es bei hören ISO-Stufen halt rauschen. Mit dem, was schon die Kamera daraus macht, schlägst Du jedes am Markt verfügbare Handy um Längen und das ist für die Leute der Vergleichsmaßstab. Zudem wirken die OMDs unauffällig bis niedlich. Keiner vermutet dahinter das, was die Kamera ist und erwartet Bilder auf Profiniveau. Die besten Partybilder enstehen einfach spontan. Schieße RAWs und korrigiere Problembilder nachträglich.

Und sollten dort Kinder herumspringen. Dann drücke denen die Kamera einfach mal in die Hand, wenn sie dafür zu gebrauchen sind. Du wirst überrascht sein, was für tolle Bilder dabei entstehen (selbst noch mit dem "Atmokiller" Blitz). Menschen reagieren auf Kinder nämlich ganz anders als auf einen erwachsenen Fotografen. Und den Kindern macht es einen Heidenspaß. Und Du kannst feiern. ;)

Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Letztlich musst Du Dich dabei wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Party/Event - Grundsetup besteht aus:
M5
Normalzoom
FL36 oder Klappfunzel
Landschafts- + Batteriegriff
Ersatzakkus
Body-Cap-Lens 9mm

Einstellungen.....
Eine FN zur sofortigen ISO Umstellung
Eine FN am Batteriegriff zur AF Punkt back to center
Eine FN am Batteriegriff optische Vorschau/Suchererweiterungen

Ansonsten dreh ich an den Rädern, bis kurz vor Blasen an den Fingern.

Man kann das bisweilen auf groteske steigern....

Das eine Extrem sind dann feste Einstellungen über zig Bilder, das andere dann sowas wie Blitzen in die hohle Hand mit leicht geöffneten Fingern im A Modus des FL36 zum Regulieren der Blitzleistung und Anwärmen der Blitztemperatur.

Kindern würde ich auf Partys aber die Kamera nur gegen Kautionshinterlegung der Eltern in die Hand drücken.

Geht nicht? War schon! War ich nicht! - .....
 
Ich habe erst letztes WE die Party einer Freundin fotografiert (allerdings nur aus Spaß).

Die Party war nur in Räumen und daher (vor allem gegen später) recht dunkel.

Ich hatte mich dazu entschlossen meine EM-1 nur mit dem 15mm/1.7 mitzunehmen. Fotografiert habe ich mit Blendenvorwahl auf (allermeistens) 1.7 und Auto-ISO, wobei ich die ISO auf 3200 begrenzt hatte. Aus meiner Sicht sind die Bilder der EM-1 mit ISO 3200 vollkommen nutzbar (gerade Party-Bilder braucht man ja im wesentlichen für Internet, Facebook etc. und da ist das überhaupt kein problem).

Übrigens: Ich blitze nie (mag mich da nicht einarbeiten und auch nicht das Equipment mit rumschleppen. Wenn man das Blitzen nicht wirklich gut beherrscht finde ich das Ergebnis auch nicht wirklich gut) und gerade auf Partys finde ich das Geblitze auch mal störend.

Mein Tip jedenfalls: das Pro-Zoom ist mit 2.8 für wirklich dunkle Räume aus meiner Sicht schon zu lichtschwach. Ich würde daher lieber eine lichtstarke weitweinklige Festbrennweite nehmen (jedenfalls für den späteren dunkleren Teil). Mit meinen Bildern von der Party bin ich mehr als zufrieden - die sind sogar viel besser geworden als ich mir es gedacht hätte.
 
Mit dem Blitz kann man schon die besseren Bilder machen. Man zerstört aber die Lichtstimmung und es ist für die Partygäste weniger prickelnd dauernd geblitzdingenst zu werden. Ich würde nach Möglichkeit ohne Blitz arbeiten und die dicken Objektive (25 und 45) mitnehmen, die Blende auf bis zum Anschlag, je nach Licht.
 
Ich danke Euch schon mal herzlich viel Euer Feedback, auch wenn mich gleich die ersten zwei Rückmeldungen ein bißchen aus der Bahn geworfen haben ... :ugly:

ISO 3200 würde ich vermeiden.

iso 3200 sollte in kombination mit blitz kein Problem sein.

Neben Euren Hinweisen hier habe ich natürlich in den beiden verlinkten Threads hier aus dem Forum gestöbert und versucht mir die wesentlichen Informationen aus den teils abstrusen Diskussionen zu ziehen. Aber auch außerhalb des Forum findet man ein paar interessante "Anleitungen".

Die wesentliche Erkenntnisse für mich dabei:

1. Es gibt keinen pauschal richtigen Weg! Viele Wege führen nach Rom und vieles dabei ist auch Geschmackssache.

2. Ich hatte und habe ein völlig anderes Verständnis von "Party-Fotgrafie". Drei grinsende Disco-Hühner in die Reihe zu stellen und sie vor buntem Hintergrund abzulichten war bestenfalls ein Teil des Plans, ich würde aber nicht dazu auffordern. Die Gäste werden überweigend Ü35 sein und haben kaum Bedarf die Bilder bei Facebook zu posten, sondern werden - wenn überhaupt - vom Gastgeber weiterverteilt. Ich dachte dabei eigentlich mehr an deutlich ungestelltere Fotos, wie Gäste die zusammenstehen und schwätzen, lachen und ein Bierchen trinken, beim Singen/Gröhlen/Klatschen mit der Liveband und zu fortgeschrittener Stunde sicherlich auch beim Tanz.

3. Ich hätte vermutet die Empfehlungen gehen mehr in Richtung der lichtstärkeren Festbrennweiten. Da aber Blenden von 2,8 bis 4,0 mit entsprechenden ISO-Werten ja völlig ausreichend zu sein scheinen, kommt mir das sehr entgegen. Dann kann ich neben dem 12-40 auch das 40-150 zum Einsatz bringen und hab so auch mehr Möglichkeiten aus dem Hintergrund zu agieren ... :devilish:

Vorläufige Startkonfiguration:

E-M1 mit 40-150 und FL-50
E-M10 mit 12-40 und FL-36

- M, 1/20, 2,8, ISO 800/1600
- direkter Blitz mit Diffuser bei -1,0 auf den ersten Verschluß
- AF über Gesichtserkennung (wenn sie denn noch funktioniert)
- Den Weißabgleich lasse ich auf Automatik, das ist mit mir dem Kunstlicht zu komplex und mit Gelfolien vor dem Blitz will ich auch nicht auf gut Glück rumfummeln.

Es ist ja noch Zeit, ich werde mal im Keller was zum üben aufbauen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
....wobei ich die ISO auf 3200 begrenzt hatte. Aus meiner Sicht sind die Bilder der EM-1 mit ISO 3200 vollkommen nutzbar .....
So sehe ich das auch. Ich selbst ducke Bilder im A3+ Format.ISO 3200 Kein Problem - man kann ja auch noch entrauschen (mit LR oder DxO geht das gut)

Übrigens: Ich blitze nie .....
Ich auch nicht.
Ich finde, der TO hat nur 2 lichtstarke Objektive (25 + 45 mm) und sollte seine 2 Kameras damit bestücken.Finde ich zumindest...Das 12-40 2.8 geht noch vielleicht am Anfang wenn es noch nicht so dunkel ist.
Ich stelle meine Kameras auf M , ISO AUTO mit 3200 Begrenzung, Verschlusszeit auf 1/60 oder 1/80 und los geht.
Ein Blitz zerstört die ursprüngliche Atmosphäre, selbst wenn die Bilder mit Blitz auch schön sein können.

....das Pro-Zoom ist mit 2.8 für wirklich dunkle Räume aus meiner Sicht schon zu lichtschwach. .....
Ja, stimmt. 2.8 dann eher nur mit Blitz. Aber wie gesagt, das wäre nicht mein Ding.

Gruss
 
Blitzen ist toll. Dadurch werden auf den Fotos Lichtstimmungen betont und ermöglicht, die es ohne ihn gar nicht gäbe. Man muss es halt können....

Zudem vermeidet man dadurch Diskussionen mit folgendem Wortlaut:

Fotografen untereinander, sieh mal, wie toll das alles ohne Blitz gefunzt hat.
Ein Gast guckt derweil über deren Schulter: Aber wieso ist das so dunkel, man kann ja gar nichts erkennen....:devilish:

Bei Empfindlichkeiten von dreizwo bis sechsvier mit runtergeregelten Blitz ist die Lichtstimmung immer noch dominant, der Blitz macht dann nur die Gäste bei den erforderlichen Zeiten erkennbar.

Ein Tele bräuchte ich auf so einer Party nicht, FB sowieso nicht, Bei sowas gehts meist recht weitwinklig zu.....
 
Aber nur wenn man es richtig macht, das ist ja meine Sorge. Ansonsten hat man zwar wahrscheinlich gut ausgeleuchtete Gäste, aber keine schöne Lichtsimmung mehr ... :(

Da die Gäste regelmäßig im Vordergrund stehen und die Szenerie den HG bildet, beeinflussen die Gäste auch vorrangig die Belichtung.

Somit werden die Gäste bevorzugt richtig belichtet. Ob die Szene absäuft oder am Leben bleibt, wird mit ISO/Zeit/Blende entschieden
Lasse ich letztere beiden stabil entscheide ich über die Empfindlichkeit, ob nur die Gäste vor einem dunklen HG erscheinen, oder Personen in eine komplett natürlich belassene Umgebung belichtet werden und niemand ernsthaft den verwendeten Blitz negativ kritisiert.

Aber.......

Wechselndes Licht, unterschiedliche Abstände, unterschiedliche Farben und Helligkeiten der Klamotten, ein Schwarzer in dunklen Klamotten neben einer durch stetigen Eisenmangel gebleichten Tussi mit blonden Haaren in weißen Sachen mit Blinki Blinki LED Diskobeleuchtung und lindgrünen Wänden und 6m hohen Blechdecken.

Viel Spaß beim Üben :D:D:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten