• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Party-Fotos mit 70D und 430 EX II

WienerStrizzi

Themenersteller
Hallo,habe soeben erfahren das ich den Samstag (11.10.14) auf einer Party Fotos machen soll.

Meine frage an euch ist wie ich meine 70D & Blitz einstellen soll ? Ich habe noch nie Party Fotos gemacht und daher hoffe ich auf eure Hilfe bezüglich der Einstellungen.

Ich denke ich werde mein 18-135mm Objektiv mitnehmen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Tipps
Gruß Rene
 
M anueller Modus
Iso 800 oder 1600 je nachdem wie viel Umgebungslicht du haben magst.
Blende 5.6 bzw so offen wie möglicht
Bei dem Blitz den Diffusor ausklappen und die Reflektorscheibe und den Blitz dann eine Stufe nach oben klappen.
Blitz natürlich auf ETTL stellen

So habe ich JAHRE lang die besten Ergebnisse erzielt ;)


Hoffe das Hilft.
 
Hallo,

Wenn es irgendwie geht würde ich auf den Blitz verzichten, ohne Blitz kann man Lichtstimmungen schöner einfangen. Eventuell kannst du dir noch eine lichtstarke Festbrennweite ausborgen? Auf Parties würde ich an APS-C am ehesten 24 mm verwenden.

Schöne Grüße, Robert
 
bisherige Posts sind Unfug: Ohne Blitz geht teilweise nix
siehe auch:
https://www.fototv.de/indoor_blitzanleiter
das ist eine solide Basis... los geht´s :cool:

PS:
Das geht selbst mit der Billigsten Kamera und einen Aufklappblitz,... denn einen Aufsteckblitz muss man nicht unbedingt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
M anueller Modus
Iso 800 oder 1600 je nachdem wie viel Umgebungslicht du haben magst.
Blende 5.6 bzw so offen wie möglicht
Bei dem Blitz den Diffusor ausklappen und die Reflektorscheibe und den Blitz dann eine Stufe nach oben klappen.
Blitz natürlich auf ETTL stellen

So habe ich JAHRE lang die besten Ergebnisse erzielt ;)


Hoffe das Hilft.

Danke erstmal :)
Diffusor hab ich leider keinen
 
Wenn die Motive (Personen) eine gesunde Gesichtsfarbe bekommen sollen, dann hilft es, zusätzlich zum Diffusor ein Stück Lee-204-Folie vor den Blitz zu schnallen.
Und natürlich auch RAWs machen, wenn man sich die größtmöglichen Reserven für die Bearbeitung erhalten will. (y)
 
Der 430EXII hat keinen Diffusor eingebaut, sondern lediglich eine Streulichtscheibe. Solltest du ihn aber mal ausprobieren wollen, gibt es diese günstig zum aufstecken z.B. [HIER].
 
..., gibt es diese günstig zum aufstecken z.B. [HIER].
Sowas benutze ich auch. Dazwischen ein Stück Lee-Folie gebogen eingeklemmt, Kamera auf Av, Blende recht weit auf, Iso gerade so hoch, dass das Umgebungslicht passt und der Blitz hellt dann nur dezent auf.
Daheim am PC in DPP nach dem Weißabgleich schauen, dazu die Regler ggfs. etwas verschieben (Lichter, Helligkeit, Sättigung etc.) und dann noch (wenn nötig) den Ausschnitt anpassen, fertig.
 
Beim 430 EXII hast du lediglich diese milchige Reflektorscheibe ;)

Und die steckt typischerweise bei Nichtgebrauch oberhalb des Reflektors, kann herausgezogen und nach unten geklappt werden.

Hat die 600D schon den grünen "A+"-Modus? Wenn "Ja" aAuch mal damit mit dem grünen "A+"-Modus probieren, gerade bei Parties habe ich damit überraschend gute Erfahrungen gemacht! (y)

Ansonsten hat hannes.w alles geschrieben, was ich auch geschrieben hätte (nur das mit den Jahren nehme ich ihm nicht so richtig ab, viele können es noch nicht sein, denn er könnte mein Enkel sein :eek: :lol:)! :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau das mache ich persönlich gerade nicht, da die Halbautomatik den Vordergrund zwar richtig belichtet, den Hintergrund jedoch sehr gerne unterbelichtet es wird häufig eine (trotz ISO 800/1600 immer noch zu schnelle) Belichtungszeit gewählt und man erhält die bekannten "vorne hell, hinten schwarz"-Fotos. So kurios sich das anhört, aber hierbei ist, wie Hannes es bereits erwähnt hat, die manuelle Variante erheblich einfacher! Ansonsten schließe ich mich Dir, Horseshoe, aber vollkommen an.

Da noch niemand etwas zur Belichtungszeit geschrieben hat: Je nach gewünschtem Effekt, Lichtsituation und Geschmack zwischen 1/8 und 1/100 Sekunde. Blitz auf den 2. Vorhang Blitzen lassen - Dann sehen die Fotos natürlicher aus.
 
Es kommt halt darauf an, wie hell es da tatsächlich ist. Wenn man nämlich das Umgebungslicht über die ISO mit einbeziehen will, dann sind auch die Personen im Vordergrund fast schon richtig belichtet, würden aber bei M mit zu langen Verschlusszeiten gerne mal verwackeln. Am ehesten hilft dann probieren, wie man mit Av zum Aufhellen oder mit M und selbst gewählter Verschlusszeit am besten klarkommt.

Es ist auch noch ein Unterschied, ob man den Blitz schräg gegen eine Decke richten kann (Party in der Wohnung) oder ob die Decke zu hoch ist (Disco) und man dann direkt blitzen muss. Beim direkten Blitzen hilft auch sowas hier, damit man weiches Licht bekommt (+ Lee-204-Folie):http://www.amazon.de/B-I-G-Blitz-Di...UTF8&qid=1412945235&sr=1-28&keywords=diffusor
 
Bei ca. 1/30-1/100 verwackelt i.d.R. nichts, da der Blitz den Vorgrund einfriert ;)
Aber es kommt natürlich auf die Lichtsituation an, da gebe ich dir Recht (y)
 
der Av-Modus funktioniert prima. Stelle einfach die Leute entgegen des Lichtes (also mit den Rücken zur Tanzfläche) hat 2 Vorteile: Licht im Hintergrund, viel Betrieb im Hintergrund und man hat keine störende ständige Umstellerei der Kamera-Einstellungen. Sollte die Decke zu hoch sein um indirekt zu Blitzen, nutz einfach auch mal die Masterfunktion des internen Blitzes und den externen in die Hand. (Blitz kann man da gern mal von links oben auf die Leute halten) ISO je nach Belieben.. sollte ich liege idR bei 800-1600.. Belichtungszeiten von 1/2s gehen meißt auch klar.. Der Blitz friert das Motiv ausreichend ein. Sollte dir der Hintergrund dabei zu verwackelt sein. dann einfach mit den ISO rauf. Belichtungskorrektur bzw Blitzkorrektur einfach mal bei 2-3 Bildern vorher austesten - wie es DIR am besten gefällt (liege hier bei Av -2/3, Blitz + 1/3)

sRAW-Format sollte reichen (Bilder werden ja sicher eh nur fürs web benötigt)
Hier kann man im Notfall per Lightroom und Stabel den ganzen Satz Fotos schnell sichten, entrauschen, schärfen und nen nettes Preset drauf jagen. 2-3 Ausreiser lassen sich so auch schnell vom Licht/Weißabgleich korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten