• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?


:D sehr cool (y) haste das auch mal an personen probiert auf party? wie macht sich das bei gruppenbildern? kommen die bilder gut an? :confused:
 
mit personen geht das genauso. naja man muss das dann aber echt extrem betreiben - normale portraits bekommste damit nicht hin. Wenn ich dann dochmal nen Foto vonner gruppe machen soll. denn ist das erste aus 80cm und das letzte aus vielleicht 40cm Entfernung. Kommt nicht so gut an.
lieber extreme bildwinkel, kleinere Gruppen, evtl mit den leuten vorher quatschen.
PS: hab heute mein Fish umgetauscht, hatte noch Garantie: Hab eine Kombination aus Walimex/Samyang/Sigma-Teile hingebracht und nen Ennex Fish nagelneu wiederbekommen (soll heißen: Walimex/Samyang/Ennex sind baugleich)
 
....
PS: hab heute mein Fish umgetauscht, hatte noch Garantie: Hab eine Kombination aus Walimex/Samyang/Sigma-Teile hingebracht und nen Ennex Fish nagelneu wiederbekommen (soll heißen: Walimex/Samyang/Ennex sind baugleich)

ist ja allgemein bekannt ;) :D

mit personen geht das genauso. naja man muss das dann aber echt extrem betreiben - normale portraits bekommste damit nicht hin. Wenn ich dann dochmal nen Foto vonner gruppe machen soll. denn ist das erste aus 80cm und das letzte aus vielleicht 40cm Entfernung. Kommt nicht so gut an.
lieber extreme bildwinkel, kleinere Gruppen, evtl mit den leuten vorher quatschen.
...

haste nen beispielbild? oder machste das einfach nich?:ugly: würd einfach nur mal sehn wollen wies aussieht bei paar mehr leuten ;) (y)
 
Hi,

geht das auch als Party-Pic durch :D -ist allerdigns untypisch ohne Blitz und mit 1/100s

Cheers
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografier noch nicht wirklich lange (< 700 Bilder). Hab mich hier im Wohnheim in Prag mal auf einer der Flurparties probiert.

Canon Eos 60d, hatte bei den meisten Bildern das 30:1,4 Sigma drauf. Ist leider nicht kurz genug für die Enge, werd beim nächsten mal mehr das 15-85 probieren.
Hab mich ein wenig mit Einstellungen aus dem Thread probiert. Bilder sind etwas entsättigt und Vignette drauf weil I like.

Was meint ihr so? Sind für die Lichtverhältnisse glaube ich teilweise zu lange Belichtungszeiten gewesen, #3 sieht da deutlich schärfer aus als #1 und #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir geht es heut Abend jetzt auch das erste mal los. Ich werde in Hannover im Agostea rum rennen.
Kamera, Blitz und speicherkarte sind gescheckt Akkus sind geladen, 1 Satz ersatz akkus sind dabei und Optik wurde geputzt.
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich damit mein erstes mal nicht in die Hose geht.
 
Ich fotografier noch nicht wirklich lange (< 700 Bilder). Hab mich hier im Wohnheim in Prag mal auf einer der Flurparties probiert.

...
15-85 probieren.
...

Was meint ihr so? Sind für die Lichtverhältnisse glaube ich teilweise zu lange Belichtungszeiten gewesen, #3 sieht da deutlich schärfer aus als #1 und #2.

flurparties :ugly:? naja ähnelt bisl ner geburtstagsferi oder so also felht iwie discolicht und so :lol:

defenetiv 15-85 ! auch wenn du das sigma hast da biste als anfänger zu unflexibel ;)

ja da haste recht hättest ruhig kürzer machen könn ;)

hattest du nen externen blitz?

So bei mir geht es heut Abend jetzt auch das erste mal los. Ich werde in Hannover im Agostea rum rennen.
Kamera, Blitz und speicherkarte sind gescheckt Akkus sind geladen, 1 Satz ersatz akkus sind dabei und Optik wurde geputzt.
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich damit mein erstes mal nicht in die Hose geht.

visitenkarten :devilish:?
ansonsten viel spaß und lass was von dir sehen (y)

Generell benutze ich mein 28-75 von Tamron und immer ohne Bitz,bei Partys innen hoher ISO.

ohne blitz :ugly:? grad der blitz holt was aus den personen raus und vor allem brauchste dann keine hohe iso nehm :rolleyes:
 
Ja, ich hab nen externen 430ex mit som China-Diffusor oben druff.

Naja, Erasmus. Ein Flur - 100 Leute, Notebook mit Boxen und ab gehts bis die tschechische Polizei das ganze auflöst.
 
Hm, hab mir jetzt einige Seiten durchgelesen und das meiste reicht mir ja schon als Tip. Aber ich hab noch eine Frage zum Blitz. Blitzt ihr auf den ersten oder den zweiten Verschlussvorhang? Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
...
Naja, Erasmus. Ein Flur - 100 Leute, Notebook mit Boxen und ab gehts bis die tschechische Polizei das ganze auflöst.

na ich hätte bald gemeint dasde hier schon fast richtung portrait gehen kannst.. also 1/10 würd ich dir wenigstens empfehlen ;)

Hm, hab mir jetzt einige Seiten durchgelesen und das meiste reicht mir ja schon als Tip. Aber ich hab noch eine Frage zum Blitz. Blitzt ihr auf den ersten oder den zweiten Verschlussvorhang? Vielen Dank schonmal für die Antworten

normalerweise aufm 2. aber das musste selber testen wies dir lieber ist ;)
 
Das ist dann relevant wenn du Bewegungs"spuren" aus Licht darstellst. Das heißt verschwommene Bilder + eingefrorener Blitz.

Wir sind gewohnt dass diese Spuren nach hinten in bewegungsrichtung gehen (zb. aus Comics). Mit Blitz machst du im Grunde 2 Fotos - eins mit zb. 1/10s für das Umgebungslicht (+ Bewegungsspuren der Personen) und eins seeehr sehr kurz mit dem Blitz wo du die Leute einfrierst.

Blitzt du auf den 1. Vorhang frierst du die Personen am Anfang der bewegung ein und die Spuren gehen weiter - sieht komisch aus. Blitzt du am Ende der 1/10s sind die Spuren wie gewohnt nach "hinten".


Das sind aber Details mit denen man sich erst später beschäftigen sollte. Erstmal ein Gefühl für ISO,Blende/Zeit bekommen. Wie lang kann man belichten, wie stark muss der Blitz blitzen etc...
 
...
Und zu der Geschichte ob erster oder zweiter Verschlussvorhang verweise ich mal eben auf's Bullshit-Bingo! (y)

----> http://www.visualpursuit.de/tutorials/foto_bullshit_bingo/


:ugly::lol:(y) find ich gut:D

ich hab noch nie verstanden, warum hier immer wieder empfohlen wird den blitz mit dem 2. Vorhang zu synchronisieren. -.-

so schlimm :eek: ? also ich hab eigentlich keine probleme aber das is ja sache wie man damit umgehen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten