• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passen meine alten Objektive?

Arynator

Themenersteller
erstmal Hi an alle.
Wir (meine Eltern und ich) überlegen schon seit längerem eine DSLR zu kaufen und haben uns für eine Nikon D5100 entschieden.
Meine Eltern haben schon vor vielen Jahrhunderten Spiegelreflexkameras gehabt bzw. haben sie immer noch. Von diesen Kameras sind auch ein paar Objektive vorhanden, von denen wir jetzt gerne wissen würden ob sie auf die D5100 passen und ob der Autofokus noch funktionieren würde.


zu unseren alten kameras:
wir haben

-Nikon FE2
ein Kitobjektiv
ein Weitwinkelobjektiv (Brennweite unbekannt, da zurzeit nicht auffindbar) Diese Kamera hatte noch nicht einmal AF daher werden diese Objektive wohl nur mit manuellem Fokus funktionieren (wenn überhaupt:confused:).

-Nikon F-401 AF
ein AF Nikkor 50mm 1:1.8
ein AF Nikkor 70-210mm 1:4-5.6
ein AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 G
Nicht sicher ob AF auf der D5100 funktioniert, da der Schalter AF-MF am Body und nicht auf den Objektiven ist.

Meine Frage wäre jetzt also ob diese Objektive auf die D5100 draufpassen und ob der Autofokus dann noch funktionieren würde.

Danke schon mal im Voraus an jeden, der mir behilflich ist :)
mfg
 
Mechanisch werden sie passen, Autofokus hat aber keines der genannten Objektive an der D5100.

Bei den Objektiven der FE2 kenne ich mich nicht aus. Wenn es aber rein manuelle Objektive sind, dann hast du auch keine Belichtungsmessung an der D5100 damit.
 
An der D5100 haben die von dir benannten Objektive leider keinen AF. Dazu benötigt das Kameragehäuse einen eigenen AF-Motor. Den gibts in der D50, D70, D80, D90, D100, D200, D300, D7000, allen einstelligen sowie den FX-Gehäusen.
 
Die Objektive...

Das 50/1.8 ist nicht schlecht, aber mit unter 100,00 Euro Handelswert im Forum hier kein Glas für neue Strategien. Der Nachfolger hat mehr Freunde hier.

Das 70-210 ist ziemlich gut, aber auch kein Wirtschaftsfaktor: auch hundert Euro. Das ist verdammt viel gute Optik für wenig Geld.

Das 70-300G ist eher unbekannt, etwas weniger verbreitet, hat auch einen sehr viel besseren Nachfolger...

An der D5100 sind alle manuell zu fokussieren, es kann sein, daß dieses mit dem kleinen Sucher wenig Freude macht und viele unscharfe Bilder bringt.

An einer D90 oder einer D7000 würde der AF funktionieren, aber wenn die D5100 fest gesetzt ist, aus welchen Gründen auch immer, wird man kaum umdisponieren, oder?
Die genannten Linsen wäre es mir nicht wert. Eher andere Ausstattungsdetails...
 
Warum muß es eine D5100 sein, für die ihr auf AF verzichten müßt?
Warum habt ihr 2 Telezooms?

Ehrlich gesagt: die vorhandenen Objektive wären für mich kein Grund zur Festlegung auf eine bestimmte DSLR. Ist etwa so, als würde man sich sein neues Auto danach aussuchen, welche vorhandenen, schon halb abgefahrenen Reifensätze darauf passen ...
 
Die Objektive...

Das 50/1.8 ist nicht schlecht, aber mit unter 100,00 Euro Handelswert im Forum hier kein Glas für neue Strategien. ....

Kann ich gar nicht zustimmen.



Mit den genannten Gläsern bist Du besser ausgestattet, als all die Experten mit den beiden billigen Plastikzooms "Kit und Tele".

Nimm keine D3vierstellig oder D5vierstellig und weder D40 noch D60 und gut ist.
 
Kann ich gar nicht zustimmen.

Mit den genannten Gläsern bist Du besser ausgestattet, als all die Experten mit den beiden billigen Plastikzooms "Kit und Tele".
Naja, "besser" ist relativ: wenn einem 50 mm als kürzeste Brennweite entsprechend 75 mm Kleinbild reichen...
 
Mit einer D7000 hätte ihr AF und eine Belichtungsmessung für die alten Linsen, evtl. reicht auch nur AF dann gibts noch mehr Kandidaten (wurden hier ja genannt). Da hättet ihr dann schon was lichtstarkes und was für den Telebereich.

Ach ja nichts gegen das billige "Kit-Zoom" ! ;)
Es taugt halt nicht für alles aber bei schönem Wetter ist es klein, leicht und scharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten