• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Passendes Objektiv für die NikonZ50

Bantol

Themenersteller
Hallo zusammen :)
Ich plane mir jetzt im ersten Quartal dieses Jahres eine Nikon Z50 zuzulegen. Bisher habe ich noch meine schon etwas in die Jahre gekommene Canon Eos1100D und hätte langsam doch etwas mehr Details in meinen Bildern.
Ich begleite regelmäßig ein LARP-Event von Freunden mit der Kamera.
Dabei ist man die meiste Zeit draußen unterwegs, von morgens bis abends bis die Sonne weg ist, macht Aufnahmen von ganzen Szenen mit mehreren Personen, vielleicht mal Nahaufnahmen von Objekten, oder Ganzkörperaufnahmen von den Teilnehmern in ihren Gewandungen.
Wo ich jetzt ein paar gute Ratschläge brauchen könnte, wäre welche Art von Objektiv man für einen solchen Anwendungsbereich vielleicht ganz gut als Allrounder anschaffen könnte?
Wenn mir jemand für jeden Anwendungsbereich ein spezielles Objektiv empfehlen kann, würde ich mich für dieses Wissen natürlich auch sehr interessieren =)
Gerade bei den Herstellern würde ich mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen. Also welche am besten mit der Kamera zusammen performen :)
 
Die Z50 hat keinen internen Bildstabilisator, da würde ich dann - gerade für Sachen wo es schon dunkler wird oder schon dunkel ist - aufgrund der daraus resultierenden längeren Belichtungszeit, zu einer Optik mit verbautem Bildstabilisator raten. Da es sich bei der Z50 aber zeitgleich auch um eine APS-C Kamera handelt, würde ich für den Anfang auch auf jeden fall eine auf APS-C gerechnete Optik empfehlen => und zumindest die Optiken von Nikon selbst, welche für den Z-Mount gedacht sind und auf APS-C gerechnet sind, haben alle einen internen Bildstabilisator. Du hast zwar in der Z50 noch einen verbauten Blitz, aber ich weiß nicht ob du den in solchen Situation nutzen möchtest bzw kannst.
Empfehlung Optik: Nikon Z DX 18-140mm. Damit bist du einigermaßen weitwinkelig und hast noch gute Reserven im Telebereich. Sollten allerdings die 18mm für "Szenen mit mehreren Personen" nicht ausreichen, dann gäbe es noch das Nikon Z DX 16-50mm, da haste dann etwas mehr Weitwinkel (ja, die 2mm merkt man) - allerdings aber leider auch keinen Telebereich mehr. Dürfen es auch 2 Optiken sein, dann käme zur Erweiterung des Z 16-50mm noch das Z DX 50-250mm in Frage. Geht auch zum Erweitern des 18-140, aber ob sich das lohnt sei mal dahin gestellt und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Sollte es allerdings noch viel mehr Weitwinkel sein, dann gäbe es noch das Nikon Z DX 12-28mm. Nach unten hin eine gute Ergänzung vor allem zum 18-140. Von Laowa gäbe es noch ein 8-16mm für den Z Mount und auf APS-C gerechnet, das hat allerdings keinen internen Bildstabilisator. Und als ob das nicht genug ist, dann könntest du per Nikon FTZ-Adapter noch auf die ganze Palette von Nikon F-Mount Objektiven zugreifen.

Allerdings stellen sich ein paar Fragen:
1. Du hast ja eine Canon bisher, was bewegt dich in dem Fall zu Nikon? Bei einer Spiegellosen von Canon könntest du per Adapter deine bisherigen Optiken weiterverwenden
2. Gehst du die Kamera und das Objektiv getrennt kaufen oder als Kit? Es gibt die Z50 nämlich unter anderem auch als Kit mit dem 16-50 plus dem 50-250 zusammen
3. Wären auch Festbrennweiten ein Thema für dich? Da diese in der Regel eine größere Offenblende haben wirst du in dunkleren Situation bestimmt mehr davon haben, allerdings bist dann dann fix bei einer Brennweite, so richtig Allrounder ist das dann auch nicht mehr
4. Hast du schon eine grobe Vorstellung über das maximale Budget was du anfangs ausgeben möchtest?
5. Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Gerade in Bezug auf die Budgetfrage ist da vielleicht dann noch wesentlich mehr drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank für diese überaus ausführliche Antwort! =)
mmh. Ich fange am besten erstmal mit deinen Fragen an ;)
1. Also mir war die Marke jetzt tatsächlich nicht ganz so wichtig bei meiner Suche nach einer neuen Kamera. Ich habe mir mehrere Reviews und Tests angeschaut, bis ich eine gefunden habe, die für mich überzeugend klang. Was in diesem Fall die Z50 war.
Ich habe neben dem Kit Objektiv für meine Canon noch ein Tamron Tele, was mich allerdings nie so richtig überzeugt hat mit seinen Ergebnissen. Ich habe sie damals gebraucht mit diesen Objektiven zusammen gekauft und würde sie wahrscheinlich auch weiter verkaufen um etwas Geld für das neue System rein zu holen.
2. Ich würde mir die Z50 wahrscheinlich auch gebraucht kaufen und versuchen nach einem Angebot ausschau zu halten, in dem ein passendes Objektiv bereits dabei ist (jetzt weiß ich dank dir ja schonmal was hier Sinn machen würde :) )
3. Da würde ich für den Angang wahrschenlich erstmal von absehen um möglichst flexibel bleiben zu können.
4. Also ich plane maximal so um die 1000€ auszugeben, wenn ich mir auch direkt zwei Objektive dazu hole.
5. Ja, also gebraucht würde ich auf jeden Fall kaufen. Neu sind die Sachen für mich und den Umfang meiner Anwendung dann doch etwas zu teuer ;)

Die Kombi mit dem 16-50 und dem 50-250 klingt für mich eigentlich ziemlich sinnvoll. Damit sollte ich alles gut abdecken können. :unsure:
Blitz ist für mich tatsächlich eher uninteressant. Der würde die Leute in ihrem Rollenspiel (im Falle des LARPs) stören und die Atmosphäre kaputt machen. Man versucht dann ja doch möglichst unauffällig zu bleiben als Fotograf ;)
 
Unabhängig von den Zooms (und wenn noch etwas Geld übrig ist) würde ich noch ein etwas lichtstärkeres Objektiv dazu nehmen. Insbesondere für Veranstaltungen nehme ich an meiner Zfc gerne das Nikkor Z 2/40mm. Das wirkt an Deiner APS-C Kamera wie ein 60mm Objektiv und es lassen sich damit sehr schön Details und einzelne Personen „rauspicken“, ohne Ihnen auf die “Pelle“ zu rücken. Das ganze mit Blende 2 (bzw. dem APS-C-Äquivalent) eingesetzt ergibt schon recht schöne Freistellungen, die sich deutlich von Handybildern absetzen. Den fehlenden Stabi kann man dafür gut verschmerzen. Zudem ist es gebraucht hier immer wieder für wenig Geld zu finden.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier noch einmal für eure Tipps bedanken! :)
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich jetzt ein Angebot gefunden für die Z50 mit 18-140mm und noch anderem klasse Zubehör :)

Die ersten Schnappschüsse konnte ich schon machen und bin jetzt schon sehr glücklich mit dieser Kaufentscheidung =)
 
Habe die Z50 u. a. wegen des sehr guten 18-140 gekauft, weil ich die letzten 15 Jahre immer mit "Dunkelzooms" unterwegs war und nie wirklich ein Problem damit hatte. Konnte lange nichts mit dem üblichen Offenblende-Freistellungs-"Fetisch" anfangen :) Inzwischen finde ich die Kombi mit einem Sigma 56 F1.4 aber sehr genial. Wäre für Portraits und wenn du allgemein Details von Szenen "hervorheben" willst vielleicht auch für dich eine gute Ergänzung. Ist auch gebraucht zu haben, Neupreis ist leider seit Release festgetackert.
 
Habe die Z50 u. a. wegen des sehr guten 18-140 gekauft, weil ich die letzten 15 Jahre immer mit "Dunkelzooms" unterwegs war und nie wirklich ein Problem damit hatte. Konnte lange nichts mit dem üblichen Offenblende-Freistellungs-"Fetisch" anfangen :) Inzwischen finde ich die Kombi mit einem Sigma 56 F1.4 aber sehr genial. Wäre für Portraits und wenn du allgemein Details von Szenen "hervorheben" willst vielleicht auch für dich eine gute Ergänzung. Ist auch gebraucht zu haben, Neupreis ist leider seit Release festgetackert.
Danke dir für den Hinweis :)
Ich bin mich gerade auch am umschauen für verschiedene Objektive die meine Anwendungsbereiche gut abdecken. Eine gute Festbrennweite für das nächste Event wollte ich mir auch ganz gerne anschaffen. Da werde ich mir deinen Tipp mal für anschauen ;)

Da würde die hohe Offenblende sehr attraktiv sein, gerade wenn es Richtung Abend geht 🤔
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten