• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Passgenauigkeit der Stativschellen für das Tamron 35-150mm 2.0-2.8

Jane Marple

Themenersteller
Hallo Leute,

ich wollte mal nach der Passgenauigkeit der verschiedenen Stativschellen für das Tamron 35-150mm 2.0-2.8 nachfragen? Wie sitzen diese an der Optik? Gibt es Druckschäden oder Druckspuren am Gehäuse des Objektivs? Ist die Funktion der Optik gewährleistet?

Fragen über Fragen: Bevor ich jetzt rund 40-60€ investiere, die Schelle dann unbrauchbar und eher was fürs Altmetall ist - frage ich lieber mal nach..... :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (vorhandene) Novoflex ASTAT-NEX passte nicht gut, mit dem Einsatz für Sony FE-Objektive konnte ich den Ring nicht weit genug zuschrauben, um einen zuverlässigen Sitz zu erreichen (im Gegensatz zu Original-Sony-Objektiven). Auf Empfehlungen im Sony Userforum habe ich mir die Stativhalterung von Haoge gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B09NJJHSTD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die passt sehr gut und sitzt auch ordentlich fest, ohne am Objektiv irgendwelche Probleme zu verursachen. Wichtig ist, dass Du exakt ausrichtest, bevor Du die Schraube gut anziehst (handfest, aber nicht mit "roher Gewalt"). Ich habe das Fußteil nach vorne gerichtet, dann ist die Kombination mit der Kamera einigermaßen gut im Gleichgewicht, wenn man sie auf's Stativ montiert.
 
...Auf Empfehlungen im Sony Userforum habe ich mir die Stativhalterung von Haoge gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B09NJJHSTD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die passt sehr gut und sitzt auch ordentlich fest, ohne am Objektiv irgendwelche Probleme zu verursachen. Wichtig ist, dass Du exakt ausrichtest, bevor Du die Schraube gut anziehst (handfest, aber nicht mit "roher Gewalt"). Ich habe das Fußteil nach vorne gerichtet, dann ist die Kombination mit der Kamera einigermaßen gut im Gleichgewicht, wenn man sie auf's Stativ montiert.
Jo!
Die habe ich auch, kann sie somit empfehlen. Allerdings ist sie bei mir drauf und ich hab sie noch nicht wieder abgemacht (nur nach oben oder unten gedreht, je nachdem ob ich die Kamera damit trage oder auf einem Stativ befestige). Insofern kann ich nichts darüber aussagen ob irgendwelche Rückstände bleiben (Kratzer, Druckstellen oder was auch immer am Objektiv.).
 
Ich habe sie für meine Nordspanien-Tour mit Minimal-Ausrüstung wieder abgenommen, und konnte keinerlei Rückstände, Schäden oder sonstiges feststellen. Montiert gab es keine Störungen im Betrieb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten