• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Passt das Jinbei Energon EN-350 tragbarer Stromgenerator zu meinem Blitz?

Naloane

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich hab mir mal vor einiger Zeit für mein Hobby diese Blitze gebraucht gekauft: Klick

Bisher habe ich sie nur drinnen genutzt würde jetzt aber gerne mal raus gehen :lol: Dafür habe ich bisher meine "kleinen" Aufsteckblitze genutzt, aber die Leistung reicht mir nicht mehr aus für die Ideen, die ich umsetzen möchte. Man wächst ja irgendwie mit den Ansprüchen :lol:

Ich habe aber, schande auf mein Haupt, null Ahnung wie ich das anstellen soll.
Ich weiß zwar, dass es extra Stromgeneratoren gibt wie z.B. den hier Klick
bin mir aber nicht sicher, ob der auch dazu "passt".

Wäre jemand so lieb mich dahingehend einmal aufzuklären? Bitte für Dummies und Mathematik Unbegabte :lol:

Ein "normaler" generator ausm Baumarkt tuts nicht oder?

Bitte verurteilt mich jetzt nicht :confused::confused::confused:

Liebe Grüße
Tina
 
Wenn deine Blitze einen Eurostecker als Anschluss haben darf man sie mit dem Gerät benutzen, ob sie damit funktionieren ist wieder eine andere Sache, das kann dir nur der Hersteller beantworten.

Ich benutze eine selbstgebauten Sinuswechselrichter, damit funktioniert jeder Studioblitz.

Ein simpler Generator für kleines Geld aus dem Baumarkt kann deine Blitze zerstören, kann, genaueres welcher Typ, Ausgangsform, Stabilisierung etc. muss man in den techn. Daten der Stromerzeugers nachlesen.
 
Hallo Tina!

Aus deinem Link ist nicht direkt ersichtlich, ob deine Blitze multivoltage-fähig sind...oder nicht. Sind sie es, werden sie an dem Energon nicht funktionieren.

Am schnellsten wird dir da der Vertrieb dieser Blitze weiterhelfen können oder ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Rainer
Foto-Morgen Team
 
Hallo Tina!

Aus deinem Link ist nicht direkt ersichtlich, ob deine Blitze multivoltage-fähig sind...oder nicht. Sind sie es, werden sie an dem Energon nicht funktionieren.

Am schnellsten wird dir da der Vertrieb dieser Blitze weiterhelfen können oder ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Rainer
Foto-Morgen Team


Ich habe leider keine Bedienungsanleitung :rolleyes:
Was meinst du mit Multivoltage-Fähig? Ich bin echt kein Ass bei sowas :-( In der regel stecke ich sie in eine ganz normale Steckdose :eek: ... ich dachte ich könnte an das Gerät eine 3er Steckdose anschließen und dann alle 3 Blitze dort anschließen?
Ich glaub ich lieg da falsch oder?
 
ich dachte ich könnte an das Gerät eine 3er Steckdose anschließen und dann alle 3 Blitze dort anschließen?
Ich glaub ich lieg da falsch oder?

Eine 3-er Steckdose darf grundsätzlich nicht verwendet werden an so einem Gerät.

Wenn du unbedingt 3 Steckdosen brauchst gibt es Geräte die haben drei Steckdosen, genauso gibt es Geräte an welchem jeder Studioblitz läuft ;)

Das Budget wird dein Problem sein und mal ehrlich, die Helios werden dich mit ihrer schwachen Leistung draussen auch nicht weiterbringen.

Wenn das Budget klein ist würde ich weiter auf Aufsteckblitze setzen und schauen die Effizienz und dein Know-How zu erweitern, solange man nicht gegen die Sonne blitz kommt man in sehr vielen Fällen problemlos mit ordentlichen Aufsteckblitzen, richtiger Technik und effizienten Lichtformern wie z.B. Paraschirmen sehr weit.
 
Ok, gut und schön. Jetzt habe ich aber diese Blitze und würde sie auch gerne nutzen.

Mein Budget habe ich ja gar nicht verraten :lol: Die Blitze hab ich mir vor 4 Jahren schon gekauft, da war das Geld noch "knapper"
Bis 1000€ kann ich schon gehen. Oder ist da nix drin?
 
Probier es doch erstmal bitte mit einem Verlängerungskabel draussen aus bevor du in etwas investiert und es dann doch nicht klappt.

Ein guter Aufsteckblitz hat ca. 100 Ws, deine Blitze haben 150 Ws, da ist so gut wie nichts mehr.

Ich bin draussen mit 500-1200 Ws pro Blitz unterwegs.

Ein Aufsteckblitz mit knapp 100 Ws liegt bei ca. 60€ inkl. Funk und so einen würde ich als quasi gleichwertig wie deine 150 Ws Helios ansehen.

http://blog.krolop-gerst.com/technik/technical_how_strong_is_sb90/
 
P.S. wenn du soviel Geld anlegen möchtest wärest du garantiert mit einem akkubetriebenen Studioblitz wesentlich besser aufgehoben >= 400 Ws.
 
Probier es doch erstmal bitte mit einem Verlängerungskabel draussen aus bevor du in etwas investiert und es dann doch nicht klappt.

Ein guter Aufsteckblitz hat ca. 100 Ws, deine Blitze haben 150 Ws, da ist so gut wie nichts mehr.

Ich bin draussen mit 500-1200 Ws pro Blitz unterwegs.

Ein Aufsteckblitz mit knapp 100 Ws liegt bei ca. 60€ inkl. Funk und so einen würde ich als quasi gleichwertig wie deine 150 Ws Helios ansehen.

http://blog.krolop-gerst.com/technik/technical_how_strong_is_sb90/


Hmm. Verlängerungskabel geht nicht, das ganze wird im Wald stattfinden und da ist weit und breit kein Strom leider.

Als "kleinen" hab ich nur den Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III ... was meinst du, wenn ich mir davon noch einen bzw. 2 hole, wäre das dann relativ gleichwertig? Obwohl ich gerade gelernt habe dass der "nur" 65ws hat im Vergleich ...
Sorry, für die dummen Fragen, aber ich habs echt nicht so mit Blitzen, wills aber lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ausprobieren muss man ja nicht in den Wald fahren, das geht ja überall wo eine Steckdose ist, im Garten, Garage, ...

Ja, noch zwei Yongnuo + evtl. silberne Paraschirme und du hättest eine Top Strobisten Ausrüstung die von der Leistung her mit den 150 Ws Studioblitzen gleichzusetzen wäre. Die Helios sind halt wirklich nur unterster Level bei Studioblitzen.

Was du für die Aktion im Wald brauchst kann man so natürlich nicht sagen, dazu müsste man wissen was man da vorhat und wie.
 
Okay. Soweit verstanden.

Vielleicht sollte ich mir doch echt langsam mal überlegen "vernünftige" Blitze zu besorgen, für drinnen und draußen. Da wird sicher bald noch mehr kommen an Projekten ...
 
Okay. Soweit verstanden.

Vielleicht sollte ich mir doch echt langsam mal überlegen "vernünftige" Blitze zu besorgen, für drinnen und draußen. Da wird sicher bald noch mehr kommen an Projekten ...

Hier ein "Generator" wo ich grad rumstudiere:
Godox LP-800x, mit 230 V Steckdosen welcher einen 300WS Blitz ca. 1200x blitzen lassen soll - angeblich. Hab das Ding schon für 750 Euro gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=XaQIoR-0C6Y
https://www.youtube.com/watch?v=bdMkU62XGq0&spfreload=1#t=4.7601672
https://www.youtube.com/watch?v=ZcAJ8-lnW-Y

Meine aktuelle Vorstellung ist, dass ich mir einen Akku-Blitz kaufe und die restlichen Normale 2 oder 3 mit so einen Wechselrichter betreibe. Wenn ich mir überlege was der Aufpreis bei den Broncolor (Siros S zu L) auf die Akku Version ist da habe ich den Generator schon fast nach einem einzigen weiteren Blitz gespart. Rechnet man sogar den normalen Siros dann gibts noch was drauf. Bei Profoto ist der Unterschied nicht so enorm.
 
In Deutschland auch als Walimex Power Station GX im Handel. Alternativ Innovatronix Explorer XT3.

Ich habe mir sowas selber gebaut, ca. 350€ Material.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten