• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Paul Ripke Look bei Fußball-Mannschaftsbildern

Lopik

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir gefällt der Look sehr, wie ihn Paul Ripke bei den Fotos unserer Nationalmannschaft angewendet hat.
Was wird er dafür wohl gemacht haben (in der Nachbearbeitung) und wisst ihr vielleicht Tutorials die die Bearbeitung ähnlicher Bilder zeigen?

Gemeint ist das Album "Fussballer", in der rechtesten Leiste von oben aus das 3..
http://www.paulripke.de/
(ich war mir nicht sicher, ob eine Direkt-URL Verlinkung in Ordnung ist)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nachträgliche "Anwenden eines Looks" macht diese Bilder nicht allein aus. Der Look entsteht erstmal aus der Absicht des Fotografen (Licht etc.) und dann kommt irgendwann die Post. Die hat diesmal POP gemacht. Ich glaube nicht, dass die sich vorher ein Tut auf youtube angeschaut haben. ;)

Gruß
Spicer
 
Dann anders gefragt: Weiß hier jemand, wie man sich in der Nachbearbeitung oder auch beim Licht selber dem Aussehen der Bilder nähern kann?

MFG
 
Poah. Ich hätte mal gesagt

1) recht frontal von oben angeblitzt
2) Hintergrund separat angeblitzt
3) recht geschlossene Blende
4) Evtl. noch Haarlicht rechts / links (aber sehr leicht)

Und dann in der Bildbearbeitung den Kontrast "ein wenig" nach oben. In Color EFEX Pro hätte ich dafür den Filter "Tonal Contrast" genommen.
 
Zum Licht: Das ist Para-Licht (kannst ja mal nach dem broncolor Para 220 bzw 330 googlen; wenn du das nötige Kleingeld hast: go for it :devilish: bestes Licht ever :D) von relativ frontal bzw leicht seitlich. Damit arbeitet der Paule nämlich hauptsächlich. Plus Rimlights und evtl nem Akzent für die Haare.
Schade nur, dass man das mit keinem anderen Lichtformer nachstellen kann :grumble:

Bearbeitung ist natürlich wieder ne andere Sache, da ist schon noch einiges gemacht (wie schon erwähnt von POP Postproduction).

EDIT: Könnte vllt ein wenig an diese angelehnt sein (allerdings war da das Licht ja ein ganz anderes ;) )
Grob hätte ich jetzt gesagt folgende Schritte:
- grundlegendes Retouching von Pickeln, Unreinheiten, etc + D&B der Unebenheiten (relativ kontrastarmes Bild nach diesem Schritt)
- Kontrast erhöht
- Tonal Contrast
- die zu dunklen Stellen per D&B wieder aufgehellt, damit es schön "clean" aussieht
- Farblook (blau in den Tiefen, Hauttöne Richtung braun bzw Bronze,...)
- Schärfe

HIER gibts auch nochmal ein kleines Making-of. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Bilder alle bei diesem Shoot entstanden sind.


EDIT 2: hast mal nen RAW da, mit dem man spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke WolfID und vor allem dsu für die Antwort!

@dsu: Puh, Bilder direkt in dem Stil oder im Studio habe ich leider recht wenige.
Welches von den folgenden wäre am geeignetsten um dazu auszuprobieren?



MFG
 
Zum Licht: Das ist Para-Licht (kannst ja mal nach dem broncolor Para 220 bzw 330 googlen; wenn du das nötige Kleingeld hast: go for it :devilish: bestes Licht ever :D)

Krass :eek:

Weißt du vielleicht warum die Dinger so teuer sind? Ist das ein spezieller Werkstoff oder so? Weltraumtechnologie?

Und warum sind die out-of-stock? Ist die Produktion eingestellt worden?

Bearbeitung ist natürlich wieder ne andere Sache, da ist schon noch einiges gemacht (wie schon erwähnt von POP Postproduction).

Tja, das wird zunehmend ein Problem, die Leute haben gar keine Ahnung mehr wie aufwändig bestimmte Looks sind und stehen dann vor einem und wollen das für ein kleines Familienportrait auch so haben :lol:
 
Danke WolfID und vor allem dsu für die Antwort!

@dsu: Puh, Bilder direkt in dem Stil oder im Studio habe ich leider recht wenige.
Welches von den folgenden wäre am geeignetsten um dazu auszuprobieren?



MFG

Ganz ehrlich, davon eig keines so wirklich :devilish:
Hast du was studiomäßiges mit Rimlights?


Krass :eek:

Weißt du vielleicht warum die Dinger so teuer sind? Ist das ein spezieller Werkstoff oder so? Weltraumtechnologie?

Und warum sind die out-of-stock? Ist die Produktion eingestellt worden?

Die sind zum einen teuer, weil broncolor jetzt nicht unbedingt der billigste Hersteller ist, aber das ist eigentlich nicht der Hauptgrund. :D

Das Entscheidende beim Para ist - wie der Name ja schon vermuten lässt - die Parabolform. Dadurch wird das Licht nicht gestreut, sondern kommt quasi als gerader Strahl aus dem Para.
Außerdem hast du die Möglichkeit, den Blitzkopf zu fokussieren. Du kannst ihn entweder ganz nach vorne ziehen, so dass er fast schon vor dem Para sitzt. In dieser Einstellung wird der komplette Para ausgeleuchtet und produziert das weicheste Licht, das aber trotzdem noch schön "sparkling" ist.
Die andere Möglichkeit wäre, den Blitzkopf ganz in den Para hineinzuschieben. Dann hast du (auch durch die Form bedingt) nur noch eine kleine Lichtquelle, die ein härteres Licht macht.
Dazwischen kannst du stufenlos regulieren, wie du Lust hast und die verschiedensten Abstufungen erreichen. Du hast sozusagen mehrere Lichtformer in einem.

Hier nochmal als Bewegtbild ;)

P.S.: Konkurrenz zu broncolor ist übrigens Briese mit dem Focus-System. Für die gilt aber eigentlich die gleiche Erklärung. Ansonsten gibt es keine anderen Alternativen.
Es gibt auch Nachbauten von anderen Hersteller, wie beispielsweise vo Westcott den 7' Silver Umbrella (gibts auch bei Amazon), aber die haben nicht die gleiche Form (v.a. Tiefe) wie die "richtigen" Paras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, darf ich mal Off Topic was lästern? :devilish: Bei dein Einzelfotos der Spieler von ihm gehen mir die unregelmäßigen Falten im Hintergrund(Stoff?) irgendwie leicht auf den Geist :lol:
 
@dsu: Was mir gerade einfällt, was ein bisschen mehr in die Richtung geht wäre das hier:



Ein Bild aus der Serie vielleicht?

MFG
 
Und wo ist da jetzt ein zunehmendes Problem?

Du hast Recht, zunehmend ist das falsche Wort weil das seit bestimmt 8 Jahren schon so läuft ist.
Ich sage den Leuten dann Leuten dann immer das wenn sie mir auch einen Creative Director und eine Post Bude bezahlen, dann kriegen sie auch solche Fotos ;)

Das Entscheidende beim Para ist - wie der Name ja schon vermuten lässt - die Parabolform. Dadurch wird das Licht nicht gestreut, sondern kommt quasi als gerader Strahl aus dem Para.
Außerdem hast du die Möglichkeit, den Blitzkopf zu fokussieren. Du kannst ihn entweder ganz nach vorne ziehen, so dass er fast schon vor dem Para sitzt. In dieser Einstellung wird der komplette Para ausgeleuchtet und produziert das weicheste Licht, das aber trotzdem noch schön "sparkling" ist.
Die andere Möglichkeit wäre, den Blitzkopf ganz in den Para hineinzuschieben. Dann hast du (auch durch die Form bedingt) nur noch eine kleine Lichtquelle, die ein härteres Licht macht.
Dazwischen kannst du stufenlos regulieren, wie du Lust hast und die verschiedensten Abstufungen erreichen. Du hast sozusagen mehrere Lichtformer in einem.

Klingt wie eine Mischung aus Reflektor und Softbox. Ich frage mich trotzdem noch warum die Dinger so teuer sind, denn 12.000$ sind echt mal 'ne Hausnummer und nur an der Form oder Größe kann das ja nicht liegen. Entweder die Materialien sind extrem teuer oder die Dinger werden in geringer Stückzahl von studierten Lichttechnikern zusammen genäht :lol:
 
Ich sage den Leuten dann Leuten dann immer das wenn sie mir auch einen Creative Director und eine Post Bude bezahlen, dann kriegen sie auch solche Fotos ;)
Wobei: Wenn ich den dafür nötigen Haufen Geld abdrückte, wollte ich nicht aussehen wie höhensonnegegerbtes Grillwürstchen. — Aber um Geschmacksfragen geht’s ja nich’, nur ums Wie. ;)
 
@dsu: Was mir gerade einfällt, was ein bisschen mehr in die Richtung geht wäre das hier:



Ein Bild aus der Serie vielleicht?

MFG

Magst mal das letzte oder die letzten zwei als RAW zur Verfügung stellen? Das Licht ist auch da nicht wirklich vergleichbar, aber vllt kann man so nen grundlegenden Look versuchen.


[...]
Klingt wie eine Mischung aus Reflektor und Softbox. Ich frage mich trotzdem noch warum die Dinger so teuer sind, denn 12.000$ sind echt mal 'ne Hausnummer und nur an der Form oder Größe kann das ja nicht liegen. Entweder die Materialien sind extrem teuer oder die Dinger werden in geringer Stückzahl von studierten Lichttechnikern zusammen genäht :lol:

Jein :lol: so ähnlich wie Reflektor + Softbox, aber wie gesagt durch die Form hat das Licht einen ganz eigenen Charakter :)

Wobei: Wenn ich den dafür nötigen Haufen Geld abdrückte, wollte ich nicht aussehen wie höhensonnegegerbtes Grillwürstchen. — Aber um Geschmacksfragen geht’s ja nich’, nur ums Wie. ;)

Die Bearbeitung hat ja mit dem Licht an sich nichts zu tun :rolleyes:
Aber unabhängig davon finde ich persönlich den Ripke-Look schon echt geil. Die Plastizität ist der Hammer ^^
Hab mich selbst sehr lange mit der Post von Ripke bzw POP (Flo und Jonas waren ja vorher die Retoucher von Paul und haben sich dann selbstständig gemacht) beschäftigt. Die haben schon echt was drauf. Zu 100% konnte ich das nie nachstellen. Besonders die Haut wird halt bei denen extrem mit D&B bearbeiten, um diesen plastischen Look zu bekommen. Viel trägt da natürlich auch eine leichte Überschärfung bei (was man bei dem einen oder anderen Bild vom Paule auch gut erkennen kann)
 
_DSC4909.NEF

_DSC4914.NEF

Die beiden Dateien dürfen heruntergeladen und verändert werden und innerhalb dieses Threads wieder hochgeladen werden.
Eine Verwendung außer dem Zwecke / außerhalb des Threads ist nicht gestattet.

Danke! :)

MFG
 
Sorry für OT, aber ist es üblich, dass Fotografen ihre Bilder nicht selbst bearbeiten? Ich hätte nicht erwartet, dass bei Ripke Fotos gar nicht Ripke (bzw. sein Team) für das Ergebnis verantwortlich ist.
Machen das andere auch so?

Ciao
 
Klar. Arbeitsteilung. Schafft mehr. Wenn du natürlich hinter jedem Kunden herlaufen mußt und der dir nur nen eierigen Apfel für deine Bilder gibt, mußte selbst ran. :angel:
 
Er ist ja trotzdem für das Ergebnis verantwortlich. Die Retoucher bekommen dann eben die Anweisung, wie das Bild am Schluss auszusehen hat und nehmen ihm dann die Arbeit ab :)

Die Großen bearbeiten in den seltensten Fällen selbst. Das ist für die ne standardmäßige Dienstleistung wie MUA oder Stylist ;)
Entweder du hast einen in deinem Team oder du gibst es an Externe weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber ist es üblich, dass Fotografen ihre Bilder nicht selbst bearbeiten? Ich hätte nicht erwartet, dass bei Ripke Fotos gar nicht Ripke (bzw. sein Team) für das Ergebnis verantwortlich ist.
Machen das andere auch so?

Mal Germanys Topmodel gucken. Manch ein Fotograf fotografiert ja noch selbst, aber z.B. Rankin macht zum Schluss nur noch das Licht aus. Aber nur, wenn der Assistent dann die Arme nicht mehr hoch kriegt. :devilish::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten