• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pay versus TFP Models

Ich fotografiere ausschliesslich TFP (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo vorher klar ist, das das Model mit den Bildern nix anfangen kann) und möchte das auch so weiterführen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das Gefühl ein anderes ist. Ich mag auch gerne ein Teamwork beim Shooting. Das ist meiner Meinung nach nur bei einem TFP wirklich der Fall. Beim Pay ist dem Model das Ergebnis oft (nicht immer!) relativ egal, sie bekommt die Bilder eh nicht. Erst wenn es ein richtiges Profi-Modell (hat aber auch nix mit Geld zu tun) ist, wird sie so oder so daran interessiert sein, das sie gut vor der Cam aussieht, einfach des eigenen Rufes Willen.

Ich glaube, Du solltest einfach weitersuchen und auch der Zeit ihre Chance geben. Manche Mädels machen auch bewußt kein Pay, eben weil sie dann oft mehr Haut zeigen müssen und als W***vorlage irgendwo bei einem gutsituierten Herren landen. Bei TFP ist dann der Vorteil, das der Druck auf den Fotografen höher ist, auch vernünftige Bilder für Modell zu machen. Dann gibts auch Paymodelle die nach dem Shooting abwinken und gar keinen Lohn haben wollen, weil es ihnen Spaß gemacht hat und dann eher nach Bildern fragen.

Klar, die Möchtegern-Modelle gibt es zuhauf, weil sie da eine Geldquelle wittern. Diese Marklücke wird ja auch von vielen Männern durchaus bedient und bezahlt. Haraus kommt dann natürlich oft "mehr Haut" und der Ruf der Fotografen sinkt. So nivelliert sich auf beiden Seiten Angebot und Nachfrage.

Wie gesagt, ich würde nicht aufgeben und im Bekanntenkreis weiter shooten und parallel in den Potalen weiter anfragen. Deine Bilder werden mit der Zeit immer besser, und irgendwann dreht sich das Ding. Wichtig ist aber, dass Deine soziale Komponente und Sympathie stimmt. Es geht nicht nur um Bilder. Es geht auch um Kommunikation, Spaß und eine schöne Zeit. Ich habe nicht wenige Modelle, die durchaus mit mir Bilder machen, weil wir einen schönen Tag haben (klar, mit einer gewissen Erfahrung kommen da auch immer ein paar hübsche Bildchen bei rum). Wenn Du nicht drauf aus bist, Deine Modelle nach dem Shooting abzuschleppen, wirst Du mit der Zeit eine Art Stammkundschaft aufbauen. Mit jedem Shooting klappt die Zusammenarbeit und das "kennen" immer besser und die Bilder werden besser. Mit meinem Lieblinsgmodell habe ich über 50 Shootings hinter mir, zum Schluß brauchten wir uns gar nicht mehr fotografisch unterhalten, es gab nur noch Smalltalk, während das Shooting "mal eben" nebenherlief ... Das ist der Punkt wo Fotografie Spaß macht ... dem ganzen muß man aber Zeit geben, das kann durchaus 2-5 Jahre dauern ...

Die Zuverlässigkeit der Modell hat nachgelassen, das stimmt. Ich persönlich glaube aber nicht, das da ein Unterschied von Pay/TFP ist. Unzuverlässige Leute gibts leider überall. Es hilft meistens ein bisschen vorher zu schreiben und zu telefonieren. Wenn man ein bißchen Bauchgefühl hat, kann man das halbwegs einschätzen, wie jemand tickt. Nach fester Zusage immer eine Shootingzusage in der MK geben lassen, dann hast Du die Möglichkeit später zu bewerten. Kommt die nicht, kannste es vergessen. Ist die Handynummer des Models eine Woche vor dem Shooting nicht da, vergiß es. Einfach ein bißchen die Augen offen halten ;)
 
So kleines Update von meiner Seite :)
Hab jetzt auf einem anderen Portal, was ich eben erst entdeckt habe und mir sehr gut gefällt, bereits zwei Interessentinnen gefunden und hatte mit einer davon auch schon ein erstes Treffen zum Kennenlernen und Austausch von Ideen.
Dann fotografiere ich nächste Woche eine Bekannte von der Universität (sie hat einfach so und sofort zugesagt, hätte ich nicht erwartet :eek:).
Und zuletzt noch wurde ich von einer Freundin angefragt, ob ich nicht eine Portrait Session mit ihrer jüngeren Schwester machen könnte. Jetzt fehlt es mir nur noch an Zeit :)

Frage: Wenn ihr mit einer fremden Person Fotos machen möchtet, trefft ihr euch da ebenfalls vor dem eigentlichen shooting? Ich denke so ein Treffen baut die Spannung und Nervosität ab, sowohl bei jüngeren Models als auch bei mir :D


Ich glaube, Du solltest einfach weitersuchen und auch der Zeit ihre Chance geben. Manche Mädels machen auch bewußt kein Pay, eben weil sie dann oft mehr Haut zeigen müssen und als W***vorlage irgendwo bei einem gutsituierten Herren landen. Bei TFP ist dann der Vorteil, das der Druck auf den Fotografen höher ist, auch vernünftige Bilder für Modell zu machen. Dann gibts auch Paymodelle die nach dem Shooting abwinken und gar keinen Lohn haben wollen, weil es ihnen Spaß gemacht hat und dann eher nach Bildern fragen.
So gut will ich auch mal sein, hast du das schon erlebt? :)

Klar, die Möchtegern-Modelle gibt es zuhauf, weil sie da eine Geldquelle wittern. Diese Marklücke wird ja auch von vielen Männern durchaus bedient und bezahlt. Haraus kommt dann natürlich oft "mehr Haut" und der Ruf der Fotografen sinkt. So nivelliert sich auf beiden Seiten Angebot und Nachfrage.
Genau das ist mein Eindruck. Aber soweit ich das beurteilen kann schädigen eben diese "Fotografen" den Ruf von uns allen, auch bei nicht-pay models die sich nicht nackig machen möchten, weil sie dennoch mit solchen Anfragen zugemüllt werden. Was ich von einem TFP Model gehört habe ist die Krönung: Ein Fotograf hat eine "Bezahlung in Naturalien" angeboten.


Wie gesagt, ich würde nicht aufgeben und im Bekanntenkreis weiter shooten und parallel in den Potalen weiter anfragen. Deine Bilder werden mit der Zeit immer besser, und irgendwann dreht sich das Ding. Wichtig ist aber, dass Deine soziale Komponente und Sympathie stimmt. Es geht nicht nur um Bilder. Es geht auch um Kommunikation, Spaß und eine schöne Zeit. Ich habe nicht wenige Modelle, die durchaus mit mir Bilder machen, weil wir einen schönen Tag haben (klar, mit einer gewissen Erfahrung kommen da auch immer ein paar hübsche Bildchen bei rum). Wenn Du nicht drauf aus bist, Deine Modelle nach dem Shooting abzuschleppen, wirst Du mit der Zeit eine Art Stammkundschaft aufbauen. Mit jedem Shooting klappt die Zusammenarbeit und das "kennen" immer besser und die Bilder werden besser. Mit meinem Lieblinsgmodell habe ich über 50 Shootings hinter mir, zum Schluß brauchten wir uns gar nicht mehr fotografisch unterhalten, es gab nur noch Smalltalk, während das Shooting "mal eben" nebenherlief ... Das ist der Punkt wo Fotografie Spaß macht ... dem ganzen muß man aber Zeit geben, das kann durchaus 2-5 Jahre dauern ...

Danke genau so mache ich das jetzt.
 
Frage: Wenn ihr mit einer fremden Person Fotos machen möchtet, trefft ihr euch da ebenfalls vor dem eigentlichen shooting? Ich denke so ein Treffen baut die Spannung und Nervosität ab, sowohl bei jüngeren Models als auch bei mir :D

So mache ich es bislang immer. Baut Spannung ab, man kann schauen, ob man auch miteinander klar kommt. Gerade bei TfP brauche ich keine "hoffentlich bald vorbei"-Stimmung ;)
Und persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dann auch problemlos mit dem Shooting klappt und nicht 1h vorher die berühmten Ausflüchte, warum es plötzlich doch nicht geht... Wenn es zu dem Treffen nicht kommt (ernste Gründe mal ausgenommen), dann verfolge ich das ganze nicht weiter und spare mir Zeit und Mühen.
 
...Frage: Wenn ihr mit einer fremden Person Fotos machen möchtet, trefft ihr euch da ebenfalls vor dem eigentlichen shooting? Ich denke so ein Treffen baut die Spannung und Nervosität ab, sowohl bei jüngeren Models als auch bei mir :D...

Ein prinzipielles Vorgehen dieser Art muss ich verneinen. Schlicht, weil es mich zusätzlich Zeit kostet, etc. Das sehe ich wie beim Sport. Da plane ich lieber "on the job" etwas mehr Zeit ein, um sich auch vernünftig "aufwärmen" zu können... Natürlich sollte die grobe Ausrichtung eines Fototermins (Thema, Location, Set, Klamotte, etc.) bereits vorher geklärt sein, aber eine Art separate Kennenlernrunde halte ich ohne konkreten Zeitdruck beim eigentlichen Termin nicht für nötig...

Anders kann es natürlich aussehen, wenn man "auf den Punkt" fotografieren muss: gebuchte/ gemietete Location, enges Zeitfenster, Visa und Frisur, Requisite... Alles, was deutlich mehr an Vorbereitung drumherum erfordert, bedeutet auch größeren Abstimmungsbedarf (und auch Risiko) mit einer eher "unbedarften" Person... Aber da sind wir dann schon wieder beim Thema, warum man bei derartiger Erfordernis doch lieber wieder zu einem guten Pay-Modell greift...

Aber nur für ein paar nette Portraits im Park einen ganzen Zusatztermin vereinbaren? Nö, danke...
 
sehe und händle ich wie jumping-jack

dieses vorgeplänkle ist für mich vertane zeit, meist sind meine fotos vorher bekannt und die mädels wissen oft auch schon wie ein shooting abläuft ...

mit jungfräulichen anfängern hatte ich schon lange nicht mehr geshootet, ich hab das gefühl es gibt solche auch nur noch ganz ganz wenige, die meisten haben zumindest mit freunden und smartphone geposed und fotografiert.

... möchte mal eine lanze brechen für die akt fotografen .. bin ja selber einer ... wenn ich immer lese das "wir" über einen kamm gescherrt werden und als unseriös hingestellt werden krieg ich jedesmal wut in bauch, ich kenne im persönlichen umfeld reine porträt & fashionshooter die soviel auf dem kerbholz haben was das anflirten und abschleppen betrifft ... das übertrifft eure vorstellungen immenz !

ich shoote akt einfach weil es mir spass macht und aktfotos noch in 10 jahren gerne noch angeschaut werden, vielleicht dann auch meine ... ganz ehrlich wen interessiert dann ein porträt von einer ische dann noch ? sofern sie nicht prominent ist/war ?

status update ... dieses jahr 3x pay & 3x tfp

glg maik
 
lach , ja stimmt , das kann man so sehen, aber ich hab das wort ische bewusst gewählt, weil ich es leid bin gefragt zu werden für umme den mädels ihre facebook accounts mit portraits und "h&m fashion" zu bereichern .... solche fotos interessiert später keinen mehr

ebenso schick ich mädels nach hause, die zwar akt shooten, allerdings nur ohne veröffentlichungsrechte für mich als fotograf .... was soll das , das ist kein tfp .... das ist ausnutzen des fotografen ... wenn man dann wegen honorar fragt für sich, wird beleidigt abgezogen und der nächste gefragt, irgendwann steht ein dummer halt auf für sowas

glg der maik ;-)
 
Und persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dann auch problemlos mit dem Shooting klappt und nicht 1h vorher die berühmten Ausflüchte....
Genau das dachte ich mir auch.


Ein prinzipielles Vorgehen dieser Art muss ich verneinen. Schlicht, weil es mich zusätzlich Zeit kostet, etc. Das sehe ich wie beim Sport. Da plane ich lieber "on the job" etwas mehr Zeit ein, um sich auch vernünftig "aufwärmen" zu können...
Du bist auch in einer anderen Position. Du hast Erfahrung und viel zum Vorzeigen (nehme ich an), was Vertrauen fördert ;)
Ich hatte jetzt Glück und hab drei Mädels gefunden, wobei 2 davon gerade mal 10 Minuten von mir zu Hause entfernt wohnen. Da ist ein Treffen schnell erledigt. Bei Personen die weiter weg wohnen werde ich wahrscheinlich eine andere Lösung suchen.


... möchte mal eine lanze brechen für die akt fotografen .. bin ja selber einer ... wenn ich immer lese das "wir" über einen kamm gescherrt werden und als unseriös hingestellt werden krieg ich jedesmal wut in bauch, ich kenne im persönlichen umfeld reine porträt & fashionshooter die soviel auf dem kerbholz haben was das anflirten und abschleppen betrifft ... das übertrifft eure vorstellungen immenz !
Das glaube ich dir sofort. Besagter Fotograf der "Naturalien" angeboten hat war selber ein "Fashion und Glamour Fotograf". Bei den Akt Fotografen fällts halt einfach mehr auf und dass die mit mehr Vorurteilen zu kämpfen haben ist klar. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade deshalb wichtig ist zu zeigen, dass man auch andere Gebiete gut drauf hat. Sei es auch nur schon verdeckter Akt.

ich shoote akt einfach weil es mir spass macht und aktfotos noch in 10 jahren gerne noch angeschaut werden, vielleicht dann auch meine ... ganz ehrlich wen interessiert dann ein porträt von einer ische dann noch ? sofern sie nicht prominent ist/war ?

status update ... dieses jahr 3x pay & 3x tfp

glg maik
Eins vorweg: Ich mag deine Bilder sehr und es ist definitiv mein Ziel auch mal an diesen Punkt (Fähigkeiten und Kontakte) zu gelangen. Aber ich würde die Aussage, dass nur Akt Fotos in weiter Zukunft angeschaut werden so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus auch Fashio Fotografen die wirklich etwas kreieren, was Kunst ist (Lara Jade zbsp). Du meinst aber wahrscheinlich ehre die Portrait Fotos für das Facebook Profil der Damen und ja: die Bilder werden beim Fotografen wohl eher in Vergessenheit geraten. Aber in meiner jetzigen Situation sehe ich das als gratis Werbung auf Facebook, wo ich selber nicht mal angemeldet bin. (y)
 
@skill , jupp so ist es, ich sprach nicht von kunst, sondern den zugegeben oft auch guten porträts die bei facebook und an der heimischen wand landen

wenn man fashion/porträt fotos in der kunstgeschichte als vergleich nimmt , sollte man so fair sein und diese auch mit akt fotos aus der kunstgeschichte vergleichen

ich nehm da jetzt bewusst reportage / porträt fotografie raus ... also zeitgeschichte , wie zum beispiel mccurry's lebenswerk wo einige porträts und fotos entstanden sind, die ich als extrem wertvoll erachte


ich bin da amateur und habe die selbsteinschätzung mich nicht mit diesem niveau der bildenden künste zu vergleichen, dazu bin ich nicht gut genug und habe auch nicht den eifer, mich auf dieses niveau zu entwickeln ( einfach weil es zeitlich und finanziell nicht geht, da habe ich andere prioritäten im leben zu setzen )

glg maik :)

ps. ich möcht mal danke sagen für die doch recht seltene sachliche diskussion zum thema "daumen hoch"
 
Hi
ich arbeite grundsätzlich auch nur auf TFP-Basis. Hab auch schon Pay bei einem Workshop gemacht. Da war echt ein tolles Model auf sehr hohem Niveau am Start und die Bilder sind auch durch die Bank sehr gut geworden.

Bis jetzt habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht das viele unpünktlich (bei mir sind +- 15mins immer Ok)sind. Aber auch nichtbeantwortet obwohl gelesene Nachrichten sind keine Seltenheit. Ich schaue mir das 1-3mal an und dann kommen die Damen auf meine Schwarze und Ignore-Liste. Wenn man keine Intresse hat oder keine Zeit, kann man meiner Meinung kurz bescheid geben.
Da reicht mir ein "Kein Intresse" schon vollkommen.

Am geilsten finde ich dann immer die TFPAY-Models: Geld kassieren und noch Bilder haben wollen.

Aber mal anders herum gefragt: Wenn man ein Model bezahlt, dann kann mann doch eine Quittung/Rechnung verlangen? Alles andere währe doch Schwarzarbeit, oder? Ich glaube das dieser Punkt auch gerne von dem Damen "vergessen" wird und es wird auf einen schnellen Euro spekuliert?

Achja: Für Pay 100€/h verlangen und dann nur Selfies als Bilder oder 3 Shootings vorweisen zu können finde ich unprofessionell und würde ich auch nie machen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten