• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PC aufrüsten für DXO Pure Raw und Co.?

…Ende nächsten Jahres ist der Stand der Technik wieder ein ganz anderer, dann kostet mich ein Rechner, für den ich heute 2000€ bezahle, vielleicht noch 1300€.…
(y)
Deshalb wird schon seit Jahrzehnten von den Hardware-Profis empfohlen, immer nur gezielt DIE (einzelnen) Komponenten zu kaufen, die man in den kommenden zwei/drei Jahren auch wirklich benötigt! Gutes Beispiel sind auch Festplatten – kein vernünftiger Mensch käme auf Idee, sich heute genügend Speicherplatz für die nächsten zehn Jahre zu kaufen, um solange mit den Bilddateien "seine Ruhe zu haben".

Gut, für 120€ kann man natürlich nicht viel falsch machen, das ist klar.

ich würde nur die GK kaufen. Wer weiß was in nem jahr ist.
Außerdem wenn du eh nur das als Anforderung der GK hast dann reicht dir die vielleicht auch in 5 Jahren noch.

sind doch nicht im gamingbereich...

Ich habe eigentlich sowieso immer 20% unter dem Leistungsmaximum gekauft, weil man für die letzten 20% überproportional viel bezahlt. Daher kämen eine 4090 oder 4080 für mich eher nicht in Frage.
Halte ich ähnlich, bin gerade wegen Totalausfall von i7-6700 auf i7-14700 + 4070s umgestiegen.
Dazu eine Hausnummer mit 47MP Files der Z7, 10 Dateien im Schnitt mit DeepPrime 6,4s /Pic.
Was vorher über Mittag lief ist jetzt ratzfatz durch.

Technisch geht es immer weiter, Lunar Lake und die nächste Nvidias stehen kurz bevor,
heute ist das günstig was letztes Jahr kam und oll ist alles im nächsten Jahr eh. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche CPU und das gleiche Board wie du, ähnliche SSD und 64GB RAM.
Hab im September von RX580 mit 8GB auf eine RX 6700 XT 12GB gewechselt weil die damals einfach preiswerter war.
Bei mir war der Sprung von 2min auf 18s bei einem 32mp RAW und PrimeXD deutlich.
Denke du kannst dann mit einer RTX3060 auch etwas im Bereich von knapp unter 20s erwarten.

Denke du kannst dann mit einer RTX3060 auch etwas im Bereich von knapp unter 20s erwarten.
Danke! Deine Ausgangsbasis war leistungstechnisch natürlich nochmal niedriger.

Ich bin gestern von Pure Raw 3 auf 4 gegangen. Erstaunlicherweise ist jetzt bei Deep Prime XD die Bearbeitungszeit von 45s auf 32s gesunken.

Danke! Deine Ausgangsbasis war leistungstechnisch natürlich nochmal niedriger.

Ich bin gestern von Pure Raw 3 auf 4 gegangen. Erstaunlicherweise ist jetzt bei Deep Prime XD die Bearbeitungszeit von 45s auf 32s gesunken.
Ja, die Software wird auch ständig optimiert.
Der Unterschied zwischen Deep Prime in PR4 und auf meinem alten Photo Lab4 ist gewaltig.

Ich denke, daß die Auslastung der Kerne auch optimiert wurde. Bei Version 6 werden mindestens 6 Kerne gefordert, bei Version 7 sind es schon 8 Kerne. Ich werde aber erst bei Version 8 ein Update durchführen, der Unterschied auf war mir bei Version 7 zu gering.

Kurzes Update: Ich habe mir eine gebrauchte Asus 3060 für 185€ gekauft und gestern in den PC gebaut.

Die Rechenzeiten für Pure Raw 3 haben sich von 45s auf 22s und für Pure Raw 4 von 32s auf 16s für meine 40MP-Raws verringert. Der Effekt ist also tatsächlich wie prognostiziert.
Angenehmer Nebeneffekt, der Export von Dateien aus Capture One geht auch nochmal deutlich flotter.

Damit sehe ich erst einmal keinen Grund für ein weiteres Upgrade meines PC's und ich warte ab, was die Zukunft in Form von Win11 bringt.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage in die Runde….profitiert DXO Deep Prime xd von amd crossfire…..also zb. 2 x rx 6900 …..oder hat dies kein Nutzen….hat ggfs.jemand ne crossfire Kombi in Nutzung, danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ne AMD Saphire rx 7900xtx drin, läuft wie ne Bombe….💣
4 RAW der Z7 mit 47MP in 18 sec. DeepPrimeXD in TIFF 16 Bit.;)(y):cool:

Zuletzt bearbeitet:
Während in denn letzten Jahrzehnten die Grafikkarten nur bei einzelnen Funktionen ordentlich Speed brachte, ist das durch das Thema KI, die fast ausnahmslos auf der Grafikkarte gerechnet werden, in der heutigen Praxis ein ganz anderes Thema.

Natürlich würde dir bei der Entwicklung etc eine neuere CPU auch einen boost bringen, für dein angesprochenes Thema war der Wechsel hin zu einer 3060 mMn genau der richtige Schritt.(y)

Ganz allgemein: meist profitiert man schon von der aktuellen Generation, der Aufpreis für eine Highendekarte lohnt dabei kaum.Der Unterschied ist nicht wie bei Spielen, sondern oft nur marginal und damit sehr teuer erkauft. Was ein größeres Thema sein könnte (als bei Spielern) ist allerdings der Speicher der Karte, wo Nvidia traditionell eher geizig ist. Grosse Dateien, Massenentwicklungen etc profitieren enorm von Speicher, da, sollten 8GB eher die untere Grenze darstellen heutzutage.
Das macht übrigens auch Intelkarten interessant, gerade auch wenn man im Videoschnitt unterwegs ist. Das ist aber dann schon wieder ein eigenes Thema...

Na ja, die RTX 4080 hat aber auch in der Laptop-Version schon 12 GB VRAM.

Ich habe von einer GTX 1650 mobile auf eine RTX 4080 mobile upgedatet, der Unterschied ist schon dramatisch.

Ist euch bei DXO Pure Raw auch schon mal aufgefallen das die kalkulierten Laufzeiten nicht annähernd stimmen?
Ich rödel gerade 400 Bilder der RX100 durch, am Start hieß es Restzeit ca. 4h.
Nach 10 Minuten hat er 109 Bilder durch und zeigt trotzdem noch eine Restzeit von 3h an?!
Das stimmt ja nicht mal ein bißchen ...
(jetzt 150 nach ca. 15Min. - er wird in ca. 40min. fertig sein)

Habe just mal das neue MacBook Pro mit M4Pro
in Dxo Pure Raw 4.7 verglichen.

21 Raws aus meiner Lumix, knapp 400 MB an Daten.
NR 10, Details 20.

Macbook:
159s ca. 7,6s pro Bild

Desktop-PC Win11 24/H2 mit Intel 14700+ Nvidia4070Super 12/64GB
121s ca. 5,8s pro Bild

Der PC (am Netz) ist am Ende noch ca 30% schneller, aber das Macbook (Akkubetrieb!) hat gut aufgeholt vgl. mit dem M3/M1.
Sehr ok mMn - auch ohne nVidia.

PS
nach den Phototestwerten bei Geekbench sollten Notebooks mit dem Intel Arc bei ca. 50-65% des Mac liegen!?
Wäre mal zu testen. Btw die Lüfter beim Mac blieben hierbei aus oder nicht hörbar, bei der Nvidia sind sie deutlich hörbar angesprungen nach ca. 10s.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten