• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PC-Zusammenstellung für Bildbearbeitung & Zocken

Kackbratze

Themenersteller
Guten Abend.

Ich hoffe, dies ist hier das richtige Unterforum - wenn nicht - kann es ja einer der Mod´s verschieben ..

Ich bin auf de Suche nach einem neuen PC.
In Selbstbauweise.

Die groben Eckdaten liegen bei:

Bildbearbeitung (Lightroom 3, Photoshop CS4/5 und kleinerer Schnulli)
Spiele spielen (Mafia ||, Crysis, Call of Duty usw.)

eben alles so Sachen, die mein jetziges System recht doll in die Knie zwingen.

Daher muss / soll ein neues her.

Als grobes Drumherum hab ich mir gedacht.

Gehäuse : Lian Li (ein Gehäuse aus der Serie HTPC)
RAM : 8 GB
CPU : Intel oder AMD
GRAKA : noch keine Ahnung - jedenfalls sollte Sie min. 1 GB Speicher haben

Das ist bis jetzt wirklich nur grob. Sieht ja bis jetzt auch wirklich nur nach groben aus.

Wenn sich hier im Forum Leute tummeln, die davon Ahnung haben sollten & eventuell gerade selber erst vor solch einer Entscheidung stehen, oder standen, bitte ich euch, schreibt was dazu.

Nabenbei bemerkt : Das System sollte nicht mehr als 550 € kosten. Das Betriebssystem wird WIN 7 auf 64 bit Basis..

Danke schon im Vorraus ...

AW: PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung & Zocken

Für 550€ wird das meiner Meinung nach nix. Alleine mit einem Lian Li HTPC Gehäuse das nicht nur für low profile ausgelegt ist bist du doch bei 200€+, oder?

Für aktuelle Spiele macht sich ein Intel i5-750 ganz gut, dazu eine Radeon 5850 mit 1 oder 2 GB. Grafikbearbeitung ist damit auch kein Problem. 8 GB RAM sind nicht zwingend nötig, es sei denn du nutzt 64bit Software oder viele speicherhungrige Anwendungen parallel. Ich denke bei deiner Preisvorstellung wirst du irgendwo Abstriche machen müssen. Ein günstiges Komplettangebot kommt dich definitiv günstiger als ein Eigenbau, noch dazu HTPC was auf Grund der kniffligeren Lüftung und weniger Platz immer etwas teurer wird.

Die HTPC Gehäuse von Lian Li gehen bei idealo für knapp 80 -100 €.
Das würde dann nicht den Rahmen sprengen..

Die 8GB Ram würde ich persönlich schon als "zwingend" betrachten.

Da die Anwendungen bestimmt nicht weniger Arbeitsspeicher vordernd werden..

Das einzige, was derb den Rahmen sprengen würde, wäre die CPU - Intel ist ganz schön teuer (wenn ich´s mal dezent umschreibe), AMD - weiß nicht..

Ich bin auch der Meinung von baxx., dass 8 GB Ram nicht unbedingt nötig sind, hab selber nur 2 GB (Win XP, 32bit) und es läuft alles recht flott (PS CS4 usw.). Ich denke, 4 GB sind OK, aber mehr würde ich nicht nehmen, eher vielleicht etwas schnellere Ram-Bausteine.

Die 8GB Ram würde ich persönlich schon als "zwingend" betrachten.

Da die Anwendungen bestimmt nicht weniger Arbeitsspeicher vordernd werden..
Die Spiele werden wohl nur in Ausnahmefällen, und meistens eher gar nicht. Bildbearbeitung KANN viel Ram verbrauchen, aber auch nur dann wenn es um sehr große Dateien mit vielen Layern geht.

Das einzige, was derb den Rahmen sprengen würde, wäre die CPU - Intel ist ganz schön teuer (wenn ich´s mal dezent umschreibe), AMD - weiß nicht..
Hier hast du einen Denkfehler, bw. fehlen dir Informationen. Der CPU-Markt ist extrem linear weil er so hart umkämpft ist. Das bedeutet das du für mehr Leistung auch mehr Geld zahlen musst. Umgekehrt kannst du vergessen bei einem 25% billigeren Prozessor die gleiche Leistung zu bekommen.

Fazit: Intel ist nicht teuer und AMD nicht billig. Jeder Hersteller bietet bei einem bestimmten Preis eine bestimmte Leistung, und das ist durchaus vergleichbar.

Backbone

Wenn es dir wirklich um eine gute Preis-Leistungszusammenstellung geht, würde ich bei den aktuellen Speicherpreisen tatsächlich nur 4 GB RAM empfehlen. Der Aufpreis für 8GB, die sich allenfalls lohnen, wenn richtig große Bild-, 3D- oder Videobearbeitung betrieben wird, ist außer Verhältnis zu dem zu zahlenden Preis.

8 GB DDR3 RAM kosten eben schnell 150 Euro.

Was die Grafikkarte betrifft, kann man entsprechend der aktuellen Tests in Spiele- und Hardwaremagazinen wohl ohne Umschweife die relativ neue GeForce GTX 460 empfehlen. Allerdings nur mit 1 GB DDR5 VRAM. Preis liegt bei 190 Euro ... steckt leistungsmäßig eine 5850 in die Tasche, die unter 240 Euro nicht zu bekommen ist.

Was die Prozessor/Mainboard Kombination anbelangt, kleiner Tip: MSI hat gerade ne Cashback-Aktion laufen: LINK

Kaufst du das MSI 870A-G54 Mainboard und einen Phenom II X6 1055 (6 Kerne!), bekommste 40,- Euro zurück. Das Mainboard selbst kostet 82,- Euro, die CPU 175,- Euro.

Macht summa summarum:

CPU 175,-
Mainboard 82,-
RAM 70,-
Graka 190,-
Cashback -40,-
----------------
Gesamt 477,- Euro

Wenn ich aufrüsten müsste, würde ich es momentan so wie aufgeführt machen. Zum Preis von 480,- Euro wirst du nix schnelleres bzw. besseres bekommen. Und die Komponenten sind (sofern man das überhaupt am PC Markt sagen kann) ziemlich zukunftssicher :)

Ich bin auch der Meinung von baxx., dass 8 GB Ram nicht unbedingt nötig sind, hab selber nur 2 GB (Win XP, 32bit) und es läuft alles recht flott (PS CS4 usw.). Ich denke, 4 GB sind OK, aber mehr würde ich nicht nehmen, eher vielleicht etwas schnellere Ram-Bausteine.

Ich arbeite mit vista 32bit und habe bei meinen großen Bilddateien (>20MB) mit 4GB RAM öfters Probleme; mal Zeitverzögerung und in Einzelfällen kommt sogar die Meldung, dass der Prozess mangels RAM abgebrochen würde.
Meine Erfahrung. Darum denke ich über einen Speicheraufbau auf 8GB nach.

Nur braucht man dann entweder alles für 64bit oder so eine Sondersoftware, aber da hört mein beschränktes Wissen auch schon auf.

Ich arbeite mit vista 32bit und habe bei meinen großen Bilddateien (>20MB) mit 4GB RAM öfters Probleme; mal Zeitverzögerung und in Einzelfällen kommt sogar die Meldung, dass der Prozess mangels RAM abgebrochen würde.
Meine Erfahrung. Darum denke ich über einen Speicheraufbau auf 8GB nach.

Nur braucht man dann entweder alles für 64bit oder so eine Sondersoftware, aber da hört mein beschränktes Wissen auch schon auf.

Bei 8 GB Ram (> 4 GB) musst du sowieso auf 64bit umsteigen, hab damit auch keine Erfahrung, aber wichtig ist, dass die Treiber alle in 64bit vorliegen, sonst kann es wohl Probleme geben. 4 GB sind ja so eine Sache, bei XP 32bit (vermutlich dann auch bei Vista) kann ja einem Programm max. 2 GB zugewiesen werden, hab ich zumindest gelesen und erkennen tut Win 32bit auch "nur" 3,5 GB Ram. Also ich bleib noch bei 32bit, weil ich eh nur 2 GB Ram hab, manchmal hatte ich die besagte Meldung (zuwenig Ram) in Photoshop auch schon, aber eher, wenn ich viele Dateien nacheinander bearbeite usw., dann wirds irgendwann etwas träge, ein Neustart hilft aber.

Also, ich hatte bis dato auch schon öfters Probleme mit zu wenig RAM.
Das Öffnen von RAW Dateien im Lightroom, bzw. das reinzoomen dauert wirklich lange - ZU LANGE !!

Von den Problemen mit Photoshop ganz zu schweigen ..

Die Umstellung auf 64BIT sollte sich hoffentlich als, mehr oder weniger, problemlos darstellen, da sich ja die meisten Hardwareanbieter auch auf die 64BIT Schiene speziallisieren .. hoffe ich.. ;-)

edith:

Ich habe in meinem Laptop (Acer) auch 4GB verbaut. Jedoch erkennt Vista halt leider nur 3,5 GB - aber dafür gibts ja noch WIN7, was zum Glück noch nebenbei läuft..

Also, ich hatte bis dato auch schon öfters Probleme mit zu wenig RAM.
Das Öffnen von RAW Dateien im Lightroom, bzw. das reinzoomen dauert wirklich lange - ZU LANGE !!
Woraus schließt das es hier ein Problem mit zu wenig Ram gibt? Hier würde ich den Flaschenhals eher woanders vermuten...

Mach dir mal den Spaß und schau in den Ressourcenmonitor während du LR öffnest.

Backbone

Kann ich nur unterstreichen ... ich hab bspw. nur 2 GB RAM im System und seit ich ne SSD (Intel Postville G2 80GB) verbaut habe, öffnet sich Photoshop instantan ... ebenso wenn ich Bilder reinlade.

Das starten an sich von Lightroom dauert nicht lange. Es ist dann eher in der Entwicklungsansicht, beim Reinzoomen in die verschiedenen RAW´s.

Ich kann grad nicht nachgucken, aber ich denke, das die Ram Belastung so bei ca. 300 MB liegt ...

300MB...hmmmm. Und warum sollten deiner Meiunung nach 8GB dann schneller sein als 4GB.

Mal ein (hinkender) Vergleich: Wenn dein Auto auf einer 2-spurigen Autobahn 160 schafft, bringt es dir dann wirklich was auf eine 4spurige zu wechseln?

Backbone

Auf der 2 spurigen gibts bestimmt ein Elefantenrennen.

Auf der 4 spurigen wäre mir das egal..

Scheinbar war mein Vergleich nicht deutlich genug. Wenn du jetzt nur 300MB brauchst, kannst du Windows und anderen Programmen locker 2GB einräumen und hast dann immernoch 1,7GB Reserve mit einer Bestückung von 4GB. Ich will dir um Gottes Willen nicht ausreden gleich 8GB zu kaufen, nur ist MIR nicht klar wozu eigentlich.

Backbone

Woraus schließt das es hier ein Problem mit zu wenig Ram gibt? Hier würde ich den Flaschenhals eher woanders vermuten..

Hi Backbone!
Du meinst, dass der Prozessor der Flaschenhals sein könnte?
Oder die Festplatte (dann könnte ja eine RAM-Disk für die Zwischenlagerung helfen, oder? Aber dann bräuchte man erst recht mehr RAM!)?
Wie wärs mit mehr RAM und dann so was?

Warum liegt es nicht am RAM, wenn mir Photoshop ausdrücklich meldet, dass es zu wenig internen Speicher hätte?

Hi Backbone!
Du meinst, dass der Prozessor der Flaschenhals sein könnte?
Oder die Festplatte (dann könnte ja eine RAM-Disk für die Zwischenlagerung helfen, oder? Aber dann bräuchte man erst recht mehr RAM!)?
Gerade Lightroom ist recht anspruchsvoll wenn es um den Prozessor und die Festplatte geht. Darüberhinaus gibt es auch eine Reihe von Möglichkeiten LR zu "tunen", in dem man etwa die Bilder schon beim Import rendern lässt. Das kostet dann 1x Zeit, dafür ist das durchblättern und sortieren wesentlich flüssiger.

Wie wärs mit mehr RAM und dann so was?
Naja, RamDisks sind auch keine Wundermittel. RAM kostet nunmal auch Geld, gleichzeitig kann man da nicht beliebig viel von aufs Board stecken. Da ist die Kohle in eine SSD fast noch sinnvoller investiert, zumal die die prinzipiellen Nachteile der RamDisk nicht hat.

Warum liegt es nicht am RAM, wenn mir Photoshop ausdrücklich meldet, dass es zu wenig internen Speicher hätte?
Wenn Photoshop das meldet, ist es vielleicht auch so. Der TO hat aber nur gesagt, dass es langsam läuft und ca. 300MB verbraucht. Das sind keine belastbaren Indizien für einen großen Speicheraufbau auf mehr als 4GB.

Aber wie schon geschrieben, wer das tun möchte, bitte ich halte hier niemanden davon ab, etwas für den Einzelhandel zu tun. Ich empfehle nur VORHER genau zu überlegen worin man seine Kohle investiert. Meistens sind die eigenen finanziellen Reserven ja nicht grenzenlos.

Backbone

Ich hatte nicht geschrieben, das Photoshop ca. 300 Mb Speicher frisst, sondern Lightroom.
Bei Ps kann es im Einzelfall gerne mehr werden.

Hi Leute,
bitte helft mir schnell mit einem Rat in Sachen Grafikkarte:

Ich habe jetzt:
2x2,4Gigaherz Prozessor (gut drei Jahre alt)
Win Vista 32
4GB RAM
Bildschirm benötigt 2xDVI oder wie das heißt; es ist der Dell 3008 mit Auflösung 2560x1600 - das braucht wohl viel Rechenleistung.

Ich arbeite mit PS CS5 und mache da schon manchmal echte rechnerische Herausforderungen.

Genügt mir die Grafikkarte Nvidia Geforce 9600 GT mit 512 MB.
Brächte mir da eine andere spürbaren Gewinn?

Hi Leute,
bitte helft mir schnell mit einem Rat in Sachen Grafikkarte:

Ich habe jetzt:
2x2,4Gigaherz Prozessor (gut drei Jahre alt)
Win Vista 32
4GB RAM
Bildschirm benötigt 2xDVI oder wie das heißt; es ist der Dell 3008 mit Auflösung 2560x1600 - das braucht wohl viel Rechenleistung.

Ich arbeite mit PS CS5 und mache da schon manchmal echte rechnerische Herausforderungen.

Genügt mir die Grafikkarte Nvidia Geforce 9600 GT mit 512 MB.
Brächte mir da eine andere spürbaren Gewinn?

NE aber die CPU ist schon ziemlich betagt. Eventuell würde sich die Aufrüstung auf einen Quadcore lohnen. Wenn du den passenden Sockel hast wäre das sicherlich sehr gut machbar. Auch mehr Speicher wäre zu empfehlen und Vista 64 bit installieren, die 32bit lizenz ist in der Regel auch für 64bit gültig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten