• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

, 1/8 Antishock - soll auch Wunder wirken.[/QUOTE]

moin moin, was ist 1/8 antishock :confused:
 
moin moin, was ist 1/8 antishock :confused:
Anti-Shock ist eine Art Vorauslösung des Verschlusses. Da unsere PENs spiegellos sind, muss der Verschluss ständig offen bleiben, um ein Livebild zu erzeugen. Wenn ein Bild geschossen wird, wird der offene Verschluss 1) geschlossen, dann 2) für die Dauer der Belichtung wieder geöffnet und dann 3) wieder verschlossen und 4) wieder geöffnet.

Bei 1)kann es Erschütterungen geben, die durch den sich schließenden Verschluss erzeugt werden und sich eventuell auf das Bild auswirken (z.B. auf einem Stativ). Antischock bewirkt, dass zwischen 1) und 2) eine von dir eingestellte Pause eingefügt wird (1/8 Sekunde müsste die kürzeste Zeit sein, die du einstellen kannst). Ziemlich ähnlich der Spiegelvorauslösung der DSLRs.
 
Eine Frage an die (bislang noch) wenigen E-PL5 Besitzer:

Hat schon jemand gute Erfahrungen mit einer Displayschutzfolie für die Kamera?

Normalerweise brauche ich so etwas eigentlich nicht unbedingt, aber da ich nun erstmals bei einer Kamera mit Touchscreen arbeiten werde, stelle ich es mir ziemlich unschön vor, wenn bei jeder Touchbedienung Fingerabdrücke auf dem Display zurückbleiben.

Mit einer matten Folie, die aber dann trotzdem problemlos alle Berührungen "durchlässt", sollte die Nutzung (für mich) deutlich besser sein. Nur frage ich mich, ob da auch "alle" Folien geeignet sind.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Touchscreens an Kameras und kann etwas dazu sagen?

Danke.
Hoefo
 
Normalerweise brauche ich so etwas eigentlich nicht unbedingt, aber da ich nun erstmals bei einer Kamera mit Touchscreen arbeiten werde, stelle ich es mir ziemlich unschön vor, wenn bei jeder Touchbedienung Fingerabdrücke auf dem Display zurückbleiben.

Bisher sind mir keine wirklich störenden Abdrücke aufgefallen.
 
IS auf 1. Am Monitor sah ja alles noch ganz ok aus. Am Rechner dann die Ernüchterung: Kein einziges Bild war wirklich scharf. Ein paar ganz ok, aber das hätte die kompakte SX220 auch gebracht. Die meisten miserabel. Teilweise Fokus daneben, teilweise einfach verwackelt. Selbst die, wo beides auszuschließen war, sind weit entfernt von knackig.
]

Ich hatte kürzlich mit der E-PM1 und dem 45/1,8 dieselben Probleme - im Studio! Ich habe bei einem Shooting mit meiner DSLR mal ein paar Bilder mit der Olympus gemacht (Blitzauslöser passt ja drauf). Alle Bilder waren leicht verwackelt, das ist ja bei Blitzlicht und starr stehendem Model ja eigentlich unmöglich. Ich vermute auch der IS war das Problem, der eingeschaltet war.

Beim nächsten Mal schalte ich ihn aus, die 1/8s Verzögerung habe ich jetzt auch schon eingeschaltet.
 
Danke nochmal für eure Tipps. Hatte schon befürchtet, entweder die PL5 oder das 40-150 wären defekt ...

Die neuen Testshots sind um Klassen besser - dazu hat wohl auch das sonnige Wetter beigetragen ;)

Bei 300mm und Belichtungszeiten <1/500 ist wohl die Konfiguration Antishock 1/8 und IS aus am besten. Der IS verschlechtert die Bilder kaum merkbar, aber minimal doch.

Bei längeren Belichtungszeiten als Reziprokwert verbessert der IS die Bilder, deutlich merkbar ab etwa 1/150 (wieder mit Antishock 1/8).

Ich denke der Antishock-Tipp macht sich wirklich bezahlt - die Einstellung verbessert die Bilder in allen Konfigurationen deutlich. Um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein, sollte man bei 300mm mit der PL5 wohl nicht unter 1/400, besser 1/500, gehen.

Noch 2 Testbilder dazu, 100 Prozent Crops, die Uhr mit 1/1000 bei 400 ISO, der Weihnachtsstand mit 1/400 bei 500 ISO, beide 300mm, IS off - für ein 150Euro-Objektiv und die lange Brennweite bin ich jetzt ganz zufrieden .. ;)

Anhang anzeigen 2440865

Anhang anzeigen 2440870
 
Gibt es eine Möglichkeit die E-PL5 kabellos fernauszulösen (notfalls auch mit Dritthersteller-Zubehör) und sich das eben geschossene Bild per USB am Rechner anzeigen zu lassen (idealerweise in LR)?
Ich möchte gerne meine 600D gegen was kleineres tauschen, und das ist so eine Spezialanwendung, die die Neue dann auch übernehmen können müsste.
 
Gibt es eine Möglichkeit die E-PL5 kabellos fernauszulösen (notfalls auch mit Dritthersteller-Zubehör) und sich das eben geschossene Bild per USB am Rechner anzeigen zu lassen (idealerweise in LR)?
Ich möchte gerne meine 600D gegen was kleineres tauschen, und das ist so eine Spezialanwendung, die die Neue dann auch übernehmen können müsste.

Der Part mit dem Fernauslösen geht. Mein Versuch mit dem Yongnuo RF602 schlug zwar fehl, aber hier oder im Nachbarforum berichtet einer dass es mit dem Phottix geht. Direktes Tethered shooting geht aber nicht so direkt, da müsstest dir wenn dann schon mit einer EyeFi oder Toshibare FlashAir behelfen. Dies geht aber gewiss nicht so schnell wie mit einer DSLR + Kabelverbindung zum Rechner.
 
Der Part mit dem Fernauslösen geht. Mein Versuch mit dem Yongnuo RF602 schlug zwar fehl, aber hier oder im Nachbarforum berichtet einer dass es mit dem Phottix geht.
Hast du da mal nen Link für mich?
Direktes Tethered shooting geht aber nicht so direkt, da müsstest dir wenn dann schon mit einer EyeFi oder Toshibare FlashAir behelfen.
Ich hatte gehofft, dass das damit gehen könnte: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=984901&highlight=tethered Ist dem nicht so?

Danke schonmal!
 
Hast du da mal nen Link für mich?

Gern (link)

Ich hatte gehofft, dass das damit gehen könnte: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=984901&highlight=tethered Ist dem nicht so?

Hm, von der Software habe ich zuvor noch nie gehört.

edit: Ich habe die Software mal installiert, aber er erkennt die Kamera nicht. Da die wohl eingestellt wurde vermute ich mal dass sie nur ältere Kameras unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich habe die Software mal installiert, aber er erkennt die Kamera nicht. Da die wohl eingestellt wurde vermute ich mal dass sie nur ältere Kameras unterstützt.
Ohje, das klingt gar nicht gut. Dann muss ich mich mal über die drahtlosen Übertragungsmethoden informieren. An native Unterstützung in LR wird das nur alles nicht rankommen, ich versteh nicht, weshalb es die nicht gibt. Liegt das an Oly oder Adobe?
Danke dir für den Link und das Ausprobieren!
 
Ohje, das klingt gar nicht gut. Dann muss ich mich mal über die drahtlosen Übertragungsmethoden informieren. An native Unterstützung in LR wird das nur alles nicht rankommen, ich versteh nicht, weshalb es die nicht gibt. Liegt das an Oly oder Adobe?
Danke dir für den Link und das Ausprobieren!

Oly bietet kein Tethering in ihren neueren Kameras mit dem Argument es gäbe ja entsprechende sd Karten. Find ich zwar lächerlich aber was solls.
 
Die Daten für Vignettierung und Verzeichnung zieht sich LR aus dem RAW. Es ist Teil des mFT-Standards, dass die Kameras diese Daten dort hineinschreiben. LR wendet die Korrekturparameter automatisch an. Das ist (leider) nicht abschaltbar. Die CA-Korrektur ist in LR ja dann nur noch ein Klick.
 
Danke für den Tipp! (y) das es automatisch passiert war mir bisher nicht klar, kannte es von Nikon vorher ja anders :).
Ich muss allerdings sagen, dass mir die CA Korrektur in LR4 im Gegensatz zu LR3 sehr gut gefällt.
 
Hallo,
bisher habe ich die Pen EP2 als Zweitsystem zu meiner 5dII. Die Pen benutze ich häufig für Konzerte, bin aber hier nicht so begeistert hinsichtlich Rauschen und der Darstellung im elek. Sucher, gleicht doch zu sehr einem Blindflug. Weisst die PL5 für das Fotografieren im hohen ISO-Bereich signifikante Verbesserungen aus oder ist ein Systemwechsel auf Fuji notwendig? Hat hierzu jemand schon Erfahrungen?

Danke Uwe
 
Zitat @Hoefo: Eine Frage an die (bislang noch) wenigen E-PL5 Besitzer:

Hat schon jemand gute Erfahrungen mit einer Displayschutzfolie für die Kamera?

Normalerweise brauche ich so etwas eigentlich nicht unbedingt, aber da ich nun erstmals bei einer Kamera mit Touchscreen arbeiten werde, stelle ich es mir ziemlich unschön vor, wenn bei jeder Touchbedienung Fingerabdrücke auf dem Display zurückbleiben.

Mit einer matten Folie, die aber dann trotzdem problemlos alle Berührungen "durchlässt", sollte die Nutzung (für mich) deutlich besser sein. Nur frage ich mich, ob da auch "alle" Folien geeignet sind.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Touchscreens an Kameras und kann etwas dazu sagen?

Danke.
Hoefo


Ich habe mir eine Vikuiti DQC 160 Displayschutzfolie bestellt, sie ist kristallklar, hartbeschichtet, schmutzabweisend und ließ sich leicht anbringen.
An der Empfindlichkeit des Touchscreens hat sich nichts verändert.
Eine matte Folie würde ich nicht mehr nehmen, da die Brillanz bei der Wiedergabe der Fotos doch sehr leidet. Sie wirken dann irgendwie unscharf.
Diese Folie sieht fast wie ein Schutzglas aus. (y)
Ich habe sie auch schon auf meiner Fuji X 10.
Gruß
MW
 
Hallo,
bisher habe ich die Pen EP2 als Zweitsystem zu meiner 5dII. Die Pen benutze ich häufig für Konzerte, bin aber hier nicht so begeistert hinsichtlich Rauschen und der Darstellung im elek. Sucher, gleicht doch zu sehr einem Blindflug. Weisst die PL5 für das Fotografieren im hohen ISO-Bereich signifikante Verbesserungen aus oder ist ein Systemwechsel auf Fuji notwendig? Hat hierzu jemand schon Erfahrungen?

Danke Uwe

Der sprung ist der bisher grösste den es bei olympus seit der E-1 von 2003 bei den sensoren gab.
Mit dem 16mp sensor sind sie sehr nah an den besten APS-C sensoren dran und einige haben sie sogar überholt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten