• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentacon Six / Exakta Bajonett?

Matt Everglade

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab ein altes Pentacon 4/300 gefunden und bin mir nicht ganz sicher, welchen Bajonettanschluss es hat. Laut Internetrecherche gibt es das Objektiv mit den Anschlüssen M42, Pentacon Six und Exakta. M42 scheint es nicht zu sein und bin mir aber bei den anderen beiden nicht sicher, vermute es ist ein Pentacon Six. Kann das jemand bestätigen, der sich etwas in der Materie auskennt?

Danke + Grüße
Matthias

Anhänge

Hi Mathias,
vermute es ist ein Pentacon Six
So isses! Für die kleineren Anschlüsse wären die Tubusendstücke länger. Das Bajonett für die P6 sollte ohne die "Ohren" gemessen 60mm Durchmesser haben
Das Anschlusstück kannst Du übrigens austauschen, indem Du den Überwurfring ganz hinten per Linksdrehung abschraubst. Es gibt das Endstück auch in m42, das lässt sich damit an die meisten gängigen DSLRs adaptieren.

Hi,

vielen Dank für die Infos! :top:
Sind in der Tat 6cm Durchmesser, demnach wäre die Frage nach dem Bajonett geklärt.
Das mit dem tauschbaren Endstück hab ich auch gelesen, aber woher bekommt man das? Konnte bisher nichts finden. Dann wäre es wohl einfacher (und günstiger?) ein P6 an MD/M42/... Adapter zu nehmen, wie z.B. den hier gerade im DSLR-Forum angebotenen.

Edit: Hab welche in der Bucht gefunden, aber 50€ ist ein wenig viel... da ist die "doppelte" Adaptervariante wohl günstiger.

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das original m42 Endstück gibts gelegentlich mal in der Bucht. Passt sowohl ans 300er als auch ans 500er. Obacht - nicht verwechseln mit dem Kleineren Endstück fürs 135er und 200er!
Der Adapter von P6 auf m42 funzt natürlich auch, der Preis is ockey, also schlag zu! :top:

Optisch bin ich mit meinem sehr zufrieden. Action würde ich damit heute nicht mehr fotografieren wollen, obwohl man damit durchaus auch Sport fotografieren kann, wenn man etwas geübt ist, und z.B. eine Schnittbildmattscheibe hat. Die 2,2 Kilo Glas und Eisen sind natürlich ne Hausnummer :evil: Immer schön am Stativring befestigen, sonst reißt es Dir das Bajonett aus dem Body :eek: Schon mit nem einfachen Einbeinstativ lässt sich der Oschi aber ganz komfortabel einsetzen. Viel Spaß!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten