• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Pentacon Six oder Kiev 60 TTL

Ich kann den Grund nicht benennen. Keine Ahnung. Vielleicht weil eine "Ostblock"-Kamera sein muss.

6x6 finde ich gut. Man muss nie die Kamera um 90 Grad drehen. Außerdem kann man immer aus einem Negativ ein Hochformat und ein Querformat zurechtschneiden.
Eine Meopta Flexaret ist tschechisch, 6x6, und eine TLR (bis auf Ausnahmen sind alle TLR 6x6).
Falter gibt es natürlich auch unzählige, meist aus Dresden, z.B. Certo Six, Ercona usw, plus alles vor dem Krieg aus Dresden (Balda fällt mir da gerade noch ein). Objektive ist aus Jena (Zeiss) oder Görlitz (Meyer).

Es gibt durchaus noch anderes als Du im Auge hast aus "dem Osten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Grund nicht benennen. Keine Ahnung. Vielleicht weil eine "Ostblock"-Kamera sein muss.
Tja, da solltest Du Dir erst mal über Deine Motivation Klarheit schaffen. Geh in Dich und schau, wem oder was Du begegnest... :cool:
Aus meiner Sicht ist das Problem mit Ostblock-Kameras, dass die aktuell aufgerufenen Preise in überhaupt keiner Relation zur technisch-mechanischen (und tlw. leider auch optischen) Qualität stehen: Die Dinger sind einfach nur aktuell überteuert und trotzdem leider unpräzise und anfällig.

#schokorossi hats ja so nett umschrieben: :ROFLMAO:
Man muss sie schon liebhaben. Und ihr verzeihen. Und notfalls auch mal ein bißchen was Gutes angedeihen lassen, selbst wenn sie schon mal in Revision gewesen ist.

Es ist vor allem auf einschlägigen Onlinemarktplätzen auch viel - mit vertretbarem Aufwand häufig irreparabler - Schrott auf dem Markt, gern auch aus Nicht-EU-Ländern. In den allermeisten Angeboten wird ein entscheidendes Teil so gut wie nie vollständig gezeigt: Der Verschluss in beiden Positionen - geschweige denn der Ablauf der Tücher. Da P6 und Kiev 60 Tuchverschlüsse und eben keine Zentralverschluss-Gläser haben, steht und fällt damit alles.

BTW Spiegel- und Sucherjustierung ist leider auch noch so ein Thema...

Es ist natürlich nicht so, dass Mittelformat aus schwedischer, deutscher oder japanischer Produktion immer frei von Defekten wäre. Aber die grundlegende mechanische Qualität ist einfach um so viel besser, dass das Risiko für Ausfälle im Durchschnitt deutlich geringer ist.
 
Die Carl-Zeiss-Jena-Objektive zur P6 sind schon sehr brauchbar. Vor allem die neueren Multicoated Versionen. Ich hab 50er, 80er, 120er und das 180er Sonnar. Die Kamera funktioniert nach meiner Erfahrung wenn sie frisch gewartet ist so ca. vier bis fünf Jahre. Dann macht erstmal die 1/125stel Probleme. Beim 120er hängt manchmal die Blende, das reinige ich inzwischen selbst. Insbesondere bei tieferen Temparaturen. Wenn man einen Reparaturbetrieb kennt, der sich noch damit auskennt ist das Risiko überschaubar. Die Objektive würde ich zu Olbrich nach Görlitz senden. Die Werkstatt war mal offizielle Zeiss-Werkstatt, und hat auch die technischen Möglichkeiten, ein Objektiv nach einer Reinigung wirder zu zentrieren.
 
Aus meiner Sicht ist das Problem mit Ostblock-Kameras, dass die aktuell aufgerufenen Preise in überhaupt keiner Relation zur technisch-mechanischen (und tlw. leider auch optischen) Qualität stehen: Die Dinger sind einfach nur aktuell überteuert und trotzdem leider unpräzise und anfällig.
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Eine Six, bei der bis auf die 125stel alles funktioniert, habe ich in der 'Bucht' für ca. 50 Euro geschossen. Sowohl äusserlich als auch Verschlusstücher top. Man braucht etwas Gelduld, und sollte dem Verkäufer ein paar Fragen stellen, wie man das halt so macht..... :cool: Eine Hassy würde ich so nicht kaufen, da ist das finanzielle Riskiko deutlich höher. Die würde ich mir vorher ansehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hassy würde ich so nicht kaufen, da ist das finanzielle Riskiko deutlich höher. Die würde ich mir vorher ansehen. ;)
Im Vergleich ist ein Hasselblad 5xx Body absolut Lo-Tech. Das einzige, was man da wissen muss: Wie siehts mit der Spannfeder für den Hilfsverschluss aus?
Klar, dafür sollte man sie in die Hand nehmen und mal mit dem Finger gegen die Klappen drücken.
Die 5xx Bodies kann man auch mit verhältnismäßig geringem Know-How und wenig handwerklichem Geschick selbst reparieren.
OK, zugegeben - die Compure in den Objektiven sind natürlich ein etwas anderes Thema...

Eine Six, bei der bis auf die 125stel alles funktioniert, habe ich in der 'Bucht' für ca. 50 Euro geschossen.
Aber genau das beweist doch: Problemlose P6 aus der Bucht gibt´s nicht so ohne Weiteres.
Es werden tatsächlich viele angeboten mit der Anmerkung: Zeiten laufen sch...lecht.
Das läßt sich dann leider oft nicht so leicht beheben.
Zumindest sind die Verkäufer dann wenigstens ehrlich wenn sie das angeben, aber auf Fragen zum Bildsteg zB können viele (auch Händler!) gar nicht antworten, weil sie mit der Kamera oft noch nie selber fotografiert haben.
 
Aber genau das beweist doch: Problemlose P6 aus der Bucht gibt´s nicht so ohne Weiteres.
Ich wage zu behaupten, eine P6 die nicht zur Wartung musss wird man im Auktionshaus, oder den Kleinanzeigen kaum finden, da ist der Sechser im Lotto wahrscheinlicher. 🤣 Eine die gut aussieht, v. a. die Verschlussvorhänge, und bei der die Zeiten einigermassen laufen, ist die wirtschaftlichste Option. Dann zum Service, und man weiss was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann mit jeder Kamera passieren. Spezialisierte Betriebe können auch Ersatzteile verbauen. Da werden teilweise gezielt Kameras zum Ausschlachten aufgekauft, bzw. unrettbare Exemplare noch ausgeweidet. Verschleissmaterial wie Verschlusstuch etc. gibt es noch zu kaufen. ;) Vernünftig ist es doch eh nicht, heutzutage noch analog zu arbeiten, was solls. 🤣
 
Da werden teilweise gezielt Kameras zum Ausschlachten aufgekauft, bzw. unrettbare Exemplare noch ausgeweidet.
Weiß ich. Ich habe noch zwei fast vollständige 88er, die zerlegten Einzelteile einer weiteren 88er und einen 60er Wasserschaden gebunkert.
Vernünftig ist es doch eh nicht, heutzutage noch analog zu arbeiten, was solls. 🤣
Tja, solange es keine bezahlbaren Sensoren > 54 x 40mm gibt... :unsure:
Und das Rumheizen mit einem 1972er Spitti Mk. IV (der mindestens genauso mimosenhaft wie eine P6 ist :ROFLMAO:) macht eindeutig mehr Spass als mit einem von Elons Smartphone auf Rädern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten