holzchines
Themenersteller
hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich zwei unterschiedliche Linsen erstanden, die ich der Pentacon Six Ecke zuordne. Deswegen habe ich mir jetzt auch für meine canon einen HongKong-Adapter bestellt.
Was mich nun verwundert, ist die Tatsache, dass die Schutzkappe fürs Bajonett vom einen nicht auf das andere Objektiv passt. Ausserdem sind die Bajonette zwar ähnlich aber nicht deckungsgleich. Die Größe scheint identisch.
Folgende Objektive habe ich zuhause:
Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8/65 und
Carl Zeiss Jena DDR MC Sonnar 4/300
Meint Ihr das sind beides Pentacon Six? Ich hab mir den Adapter für 35 €$ gekauft. wäre schade, wenn ich die nicht abgeschlossen bekäme.
Ich werd mal morgen (mit mehr Licht) ein Foto von den Bajonetten machen.
Aber gibts das Sonnar überhaupt für ein anderes Bajonett?
Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Holzchines.
ich habe zwischenzeitlich zwei unterschiedliche Linsen erstanden, die ich der Pentacon Six Ecke zuordne. Deswegen habe ich mir jetzt auch für meine canon einen HongKong-Adapter bestellt.
Was mich nun verwundert, ist die Tatsache, dass die Schutzkappe fürs Bajonett vom einen nicht auf das andere Objektiv passt. Ausserdem sind die Bajonette zwar ähnlich aber nicht deckungsgleich. Die Größe scheint identisch.
Folgende Objektive habe ich zuhause:
Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8/65 und
Carl Zeiss Jena DDR MC Sonnar 4/300
Meint Ihr das sind beides Pentacon Six? Ich hab mir den Adapter für 35 €$ gekauft. wäre schade, wenn ich die nicht abgeschlossen bekäme.
Ich werd mal morgen (mit mehr Licht) ein Foto von den Bajonetten machen.
Aber gibts das Sonnar überhaupt für ein anderes Bajonett?
Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Holzchines.