• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax A 50mm f1.7 SMC

Ich hab da auch mal ne Frage.
Gibt es für die K-5 eine Schnittbildmatscheibe ?
Ja, es gibt da einige Fremdanbieter:

focusingscreen.com, Orchidspace (Ebay), Virtualvillage (Ebay), Katz Eye (katzeyeoptics.com). Siehe auch Zubehörforum!

K-5 und K-7 haben die gleichen Mattscheiben. Alle anderen Pentax-DSLRs haben eine andere.

Der Einbau in die K-5 ist raltiv einfach. Jedoch scheinen viele K-5 schlecht justierte Mattscheiben zu haben, weshalb eine Anpassung per Distanzrahmen nötig sein könnte (entweder selbst basteln oder das Set aller Rahmen bei Maerz für 30 Euro kaufen. Die nicht passenden Rahmen kann man versuchen, zu verscherbeln :rolleyes:).
 
"Bokeh ist nicht immer schee" (Bild 1). Ich habe aber keinen Gegenbeweis, dass ein anderes Objektiv das besser hingekriegt hätte.

Aus RAW.
 
Ja bin ich denn der Einzige, der dieses Objektiv noch hat? :grumble:
Dann mache ich hier mal für euch mit und schmeiße drei Runden.

Aus RAW, z.T. mit Polfilter (wenn auch manchmal sinnloser Weise).
 
...
 
Seit letzter Woche habe ich auch diese Linse und bin bisher sehr angetan von der Abbildungsleistung sehr angetan. Und der Komfortgewinn vom SMC M 50/1.7 zum A 50/1.7 ist m.M.n. doch deutlich und den Aufpreis wert... :D

Bilder JPGs ooc, absolut unbearbeitet, lediglich verkleinert. Das letzte Bild ist ein 100% Crop, ebenfalls unbearbeitet, nur auf < 500kB reduziert.
 
Weil ich es grad für den Vergleich mit dem FA-35/2,0 benutzt habe: Porträt geht auch ganz gut, hat auch offen noch ausreichende Schärfe, aber eben nur sehr schmale Schärfeebene, wie man bei meiner Tochter sieht.

Franz
 
Damit ich nicht immer nur im K-5 Thread poste, hier auch mal wieder 3 Schnappschüsse, ohne besondere künstlerischen Ansprüche, von der tollen Linse. LG Manfred
 
noch mal ein paar von mir vom letzten Wochenende. Ich finde die Schärfe und das Auflösungsvermögen dieser Linse schon beeindruckend... (y)

alle Bilder JPGs ooc, absolut unbearbeitet, nur mit JPGKompressor verkleinert (ohne nach zu schärfen !)
 
Aus Raw, bei den ersten beiden (Naheinstellgrenze) ganz leichte Tonwertkorrektur. Das erste Bild ist stark gecroppt, die anderen ohne Beschnitt. Alle sind nach dem Verkleinern mit PS leicht mit der USM 100%/0.3/0 nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Raw, Offenblende, Quick & Dirty durch den Sucher fokussiert, Bildstil "Natürlich", keine Rauschunterdrückung oder sonstige "Bildverbesserer", leichte Tonwertkorrektur, nach dem Verkleinern mit USM 100%/0.3/0 nachgeschärft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten