• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited

Mittlerweile habe ich zwei Städteausflüge gemacht, dabei war mir das 21er das wichtigste meiner Objektive:) Ok, an der einen oder anderen Stelle wäre eher das 12-24er gefragt gewesen, aber, wie oben schon erwähnt, dann versucht man eben das beste draus zu machen. Und das geht ganz gut.
Zudem fällt das Tragen an solchen Hitzetagen wesentlich leichter, als mit einem schweren Zoom herumzumarschieren :eek:

BTW: Kassad, dies war der Tag der Entscheidung, gell? :D

LG Dario
 
Mittlerweile habe ich zwei Städteausflüge gemacht, dabei war mir das 21er das wichtigste meiner Objektive:) Ok, an der einen oder anderen Stelle wäre eher das 12-24er gefragt gewesen, aber, wie oben schon erwähnt, dann versucht man eben das beste draus zu machen. Und das geht ganz gut.
Zudem fällt das Tragen an solchen Hitzetagen wesentlich leichter, als mit einem schweren Zoom herumzumarschieren :eek:

BTW: Kassad, dies war der Tag der Entscheidung, gell? :D

LG Dario

hallo!

irgendwie fällt es bei diesen bildern an nötiger schärfe, denke das sollte eine größere blendenzahl eingestellt sein > bilder wirken dadurch schärfer ... (y)
 
hallo!

irgendwie fällt es bei diesen bildern an nötiger schärfe, denke das sollte eine größere blendenzahl eingestellt sein > bilder wirken dadurch schärfer ... (y)
Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Eigentlich hätte es bei dem Wetter keinen Grund gegeben, unter f8 zu bleiben. Aber ich lerne ja auch immer noch :D

LG Dario
 
...nachstehend mal, vielleicht interessiert es ja einige, 1 Foto letzten Monat auf Mauritius mit der K-7 und dem 21/3,2 Limited aufgenommen.

Die beiden veränderten Aufnahmen gegenüber dem Original sind direkt in der K-7 mittels Digitalfilter entstanden.

Ich denke, dass man mit den eingebauten Digitalfiltern mitunter nette interessante Effekte erzielen kann.

Beste Grüße

Typhoon2000
 
....ein neuer Versuch.....:



das 3.Foto klappt offensichtlich nicht, vielleicht weil ich es mit dem Digitalfilter als Pastellbild umgeändert habe.
Werde es noch mal versuchen.....
 
Leider haben Gegenlicht und eine kleine Blende gnadenlos Sensorflecken zutage gefördert. :D

Aber mir gefällt das Bild trotzdem ganz gut...
 
Mal von den Sensorflecken abgesehen (nächstes mal belichtest Du halt kürzer mit größerer Blendenöffnung), ist das Bild sehr gut, weil es die Stärke der DAs im Allgemeinen und des DA21 im besonderen sehr gut dokumentiert: Gegenlicht, Streulicht und Kontraste sind für das DA21 absolut kein Problem, im Gegenteil, es sucht diese Faktoren geradezu. (y)
 
Ja, das stimmt, diese Herausforderung habe ich in diesem Moment gesucht! Und an dem Tag war das Winterlicht dort in der Stadt einfach auch phantastisch...
 
Ich habe nun auch seit einigen Wochen das DA 21mm Ltd. Witterungs- und krankheitsbedingt hatte ich leider noch nicht so viel Zeit es einzusetzen - bis gestern. Da wurde das Flugfeld des stillgelegten Flughafens Tempelhof für die Berliner zur Begehung geöffnet. Bei dieser Gelegenheit habe ich ein paar Aufnahmen von dem Flughafengebäude gemacht. Es handelt sich um das von der bebauten Grundfläche her zweitgrößte Gebäude der Welt - nach dem Pentagon.

Hier also einmal ein Großteil des Gebäudes (mehr wäre nur durch einen häßlichen Zaun möglich gewesen) und zwei weitere Bilder von dem westlichen Ende des Gebäudes mit dem aufgesetzten Komntrolturm gegen die schon tief (neben dem Kontrollturm) stehende Sonne. Bei diesen beiden Fotos kann ich mich nicht entscheiden, welche das bessere ist. Das eine (hellere) Bild ist mit Belichtungskorrektur entstanden. Beide haben m.E. eine ganz eigen Stimmung und können gut nebeneinander existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen aus Konya in der Türkei. RAW -> jpg. Bis auf Verkleinern und Nachschärfen unbearbeitet.
 
So, jetzt hab ich endlich auch ein (wie ich doch hoffe) gutes DA21 als Ergänzung zum DA40 nach unten im Weitwinkelbereich für meine K-x.

Was auch toll ist am DA21 ist die Naheinstellgrenze von nur 20cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hülle und Fülle, Action oder Leere - alles kann das DA21 sehr gut.

Das erste Bild ist für icedragon, natürlich. Er kann sich was aussuchen, vermutlich wird er eine degustation von allem wählen ;-)
 
Das erste Bild ist für icedragon, natürlich. Er kann sich was aussuchen, vermutlich wird er eine degustation von allem wählen ;-)

Oho, mon ami, du bist ja momentan in einer der schönsten Ecken eines schönen Landes (nach meinem Geschmack aber in der falschen von dem Supermarkt). Es ist die einzige Ecke des Landes, in der dieses Land etwas Trinkbares für Eisdrachen zu bieten hat.

Bei uns muss es nämlich brennbar sein - also Fassstärke und das möglichst vom "Wasser des Lebens", das nur die Kelten zu mischen verstehen (y)

Btw: Damit wir zum Umtrunk einfliegen können, haben sie uns einstmals auch so eine Art Einflugschneisen - Alignements - gebaut und Steinkreise für die Senkrechtstarter :D :D :D

Grüß Lancelot, den Herrn des Landes von mir ;)
 
Tiens, il est vraiment au courant, ce mec! C'est étonnant: lorsqu'on a bu le 3e eau-de-vie les alignements doublent! Je présenterai plus alors que j'ai plus de temps!

Auf dt: Ice-dragon kriegt noch mehr, wenn ich etwas Zeit finde! Dann aber Tele-Aufnahmen! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten