• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA* 300mm f4 [IF] SDM

Offenblende und 1/320stel sec.

die Knospe an dem Stängel war so 1 cm im Durchmesser, also schon recht klein, ich finde sie ist echt scharf abgebildet.

comp_CORNUS.jpg
 
wie zuvor, Vergänglichkeit pur
Naheinstellgrenze

comp_LAUB.jpg
 
die "Vögelchen", ich meine natürlich die Kraniche, sind 500 Meter erntfernt, das Bild ist daher ein Ausschnitt, wobei etwas über 50% des Ursprungsbildes weg geschnitten wurde.

Weil in der Frühe der Dunst die Kontraste völlig aufgelöst hatte, musste ich Kontrast und Farben recht heftig anheben, bitte dies zu "verzeihen".

Ach so, F4 und 1/320stel sekunde.

comp_kranich_.jpg
 
also, ich mache sehr gerne Aufnahmen an der Naheinstellgrenze mit diesem Objektiv, zugegeben, leicht ist die Kombi mit der K-3 nicht gerade, "gefühlte" 2 Kilogramm, es sind wahrscheinlich eher 1,5 Kg. Aber sie ergänzen sich sehr gut, blitzschnelles und präzises fokussieren, ich hatte bis jetzt von mehreren hundert Aufnahmen noch nicht ein fehlfokussiertes dabei, das kannte ich von meinen früheren Zoom-Zeiten mit der K-20 nicht. Auch was die Schärfe angeht ist das eine ganz andere Liga.
Zugegeben, der Preis ist nicht gerade ein "Schnäppchen" , aber das durchaus vergleichbare Canon 400 f4 L, das ich auch schon hatte, ist noch größer und noch schwerer und noch teurer aber nicht besser.

Offenblende 1/320stel sekunde an der Naheinstellgrenze


comp_LAUB.jpg
 
Ich besitze das Teil seit kurzem und es ist unmittelbar zu meiner Lieblingslinse geworden und ist praktisch mein Immerdrauf. Auf dem Weg zur Arbeit immer im Rucksack, konnte ich mittlweile schon das ein oder andere schöne Motiv einfangen. Fotos sind alle Freihand, teilweise stark gecroppt und meist bei Offenblende. Trotzdem "verzeiht" das Objektiv durch die überragenden optischen Eigenschaften sehr viel...
achso: alles Wildlife :)

20150212-IMGP0401.JPG


20150212-IMGP0437.JPG


20150211-IMGP0367.JPG


IMGP0742-3.JPG

IMGP0764-4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, besonders die ersten 2 Falkenbilder, das 3. wirkt etwas überschärft, sonst (y)


Mein Löwe, freilaufend, nicht im Zoo!

Offenblende

comp_minniie.jpg
 
die Feder war etwa 3 cm lang, also schon recht klein, sie war leicht im Wald zu übersehen, Moos gabs da viel...


Offenblende

comp_feather.jpg
 
Dein 300er muss größer sein als meines, Olli, bei mir passen nur so kleine Dinge rein. :lol:
f 8

comp_butte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten