• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax] Gibts denn neues an der KB-Front?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke man könnte ein 36 MP Modell mittlerweile recht flott machen

Hier sind die offiziellen Grenzen:
http://www.sony.net/Products/SC-HP/IS/sensor2/products/index.html

Mehr als 4,7 FPS kann Sony nicht mit 36 MPx. Da hilft es nichts, wenn die Kamerahersteller den Rest flotter machen, der Engpass ist der Sensorhersteller.

Samsung hatte da bisher 2 Jahre lang sehr weit die Nase vorn in der Sensor- und Verarbeitungsentwicklung.
 
Selbst 36MP kann von der Auflösung her, derzeit kein Objektiv voll bedienen (oder hab ich eins übersehen?).

Geht auch nicht um die letzte Linie Auflösung. Sehr viele Aufnahmen mit der A7R II, die ich gesehen habe, sehen in der Bildmitte ziemlich scharf aus. Zum Rand hin, grade wenn der wie der Fokuspunkt auch sehr weit weg ist, sieht es hingegen anders aus. Selbst mit einem schö abgeblendeten 35mm von Zeiss.
Anders sieht es am ehsten zwischen 50 und 100 oder 135mm aus, mit FB, die man was abblendet. Da passt es eher mal. WW, und sei es nur 35mm, ist hingegen dann gleich ein anderes Thema.

Mag sein, dass meine Anspürche bezüglich Randverlust zu hoch sind, da ich verwöhnt bin. Die besseren FB packen das in meinem Hauptsystem eben sogar mit Konverter, wenn man etwas abblendet.

Anderseits scheint es nicht unmöglich zu sein, wenn ich dann Beispiele vn Leica Linsen an der A7R II gesehen habe. Es geht halt nut nicht für 1000 Euro mit f/1.4 Offenblende und 35mm nd 1000 oder 1500 Euro. Es ginge mit 35mm, f/2.8 Offenblende für 2000 Euro oder so.

Obwohl die Mehrauflösung nur beschränkt nutzbar sein wird gegen den Rand, schlechter wird es damit auch nicht. Und der 42 MP Sensr hat eben noch andere Vorteile, die dann viel mehr ins Zentrum rücken. Er braut mit höheren ISO etwas weniger rasch ab als die 36 MP Varainte, wenn man beide was runter rechnet.

Wer Auflösung will, wird ein System kaufen, zu dem es neben einem Sensor mit viel MP eben auch auf Auflösung und nicht Lichtstärke optimierte Linsen gibt. KB DSLR sind genau anders rum optimiert: Lichtstark, dabei noch bezhalbar und möglichst offen schon akzeptabel gut (u.A. kommt der Ruf der Sigma Art FB eigentlich daher, weniger von überragender Leistung bei f/5.6 oder f/8, da sind sie nämlich nicht besser als viele andere). Objektive mit hohem Aufwand, nicht zu viel Licht, und dann noch optimiert auf ein isschen abgeblendet, daas sucht man meist vergeblich bei KB DSLR. Dafür gibt es andere Systeme.

Mal ein Beispiel zu einem 100% Bild bei f/8:

https://farm6.staticflickr.com/5827/20449968688_14352d40a5_o.jpg

Das ist in der Mitte auf Höhe Häuser durchaus sehr ansprechend , gegen den Rand wird es jedoch weniger, und das sichtbar.

Und hier die Gegenbeispiele. Einmal eines mit einem 90mm Makro (eben der FB Sweetspot zwischen 50 und 100 oder 135):

http://3.static.img-dpreview.com/fi...79.jpg&signature=2iaMik/v14VpHLwCISQRusVzlqU=

Und das hier war 'ne Leica Linse, ein 50/2:
https://farm1.staticflickr.com/739/20105690093_0778387c4b_o.jpg

Unbrauchbar ist natürlich auch das 35mm Bild nicht. Nur wenn man es auf 1m Breite ausdruckt, dann sieht man den Unterschied eben, wenn man mal von Nahem schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beholder3: Ah danke - das Shape kannte ich nicht! Also das ist ja dann nun auch mal nicht ganz uninteressant. Also wird die Pentax dann mit den Benchmarks der D810 um die Ecke kommen! Würde bedeuten das ca. 7 B/S im Cropmodus möglich sein werden. Wäre doch ok.

Gruß G.
 
mal was anderes ..

Hab den fred die letzten sechs Wochen leider nicht so verfolgt - was ist denn jetzt der Stand in Sachen "Sucher"? Wenn beim Crop im Sucher nur "ein Rahmen eingeblendet wird", gibt es wohl keinen "echten" Hybridsucher a la Fuji X100 ..

Nachdem aber schon das Schulterdisplay eher klein wird, müssen die Infos doch irgendwo hin .. :confused:
 
AW: mal was anderes ..

Nachdem aber schon das Schulterdisplay eher klein wird, müssen die Infos doch irgendwo hin .. :confused:
Angeblich hat das neue Rädchen auf der Oberseite auch noch ein eigenes Display, auf welchem Einzelheiten zur dort gewählten Funktion angezeigt werden können. Alle diese "on-demand" Informationen brauchen dann halt keinen dedizierten Platz im Schulterdisplay.

mfg tc
 
Ich schau mir weitere Teaser gar nicht mehr an. Was soll das birngen? Dass sie haptisch sehr gut sein wird, wissen wir schon von der K7, K5 und K3, alles andere wäre eine Enttäuschung. Was die Bedienlemente sind, ahebn wir auch gesehen, der letzte Teaser zeigt nichts Neues.

Ich will jetzt Fakten, Fakten, Fakten, also die Spezifikationen. Mit anderem lockt man mich nicht mehr hinter dem Ofen vor. Februar ist ja bald, vielleicht leakt das eine oder andere ein paar Wochen vor Termin.
 
der letzte Teaser zeigt nichts Neues.
Ich bin auch verwundert, dass im jüngsten Teaser so wenige Wochen vor dem Launch noch keine Schlüsselbotschaft / keine Schlüsselinnovation verlautbart wird?

Letztlich kann man den Teaser in einem Satz zusammenfassen: "Man kann die K-1 auch als Crop-Kamera nutzen". Das ist noch ein bischen arg dünn, etwa um Leute aus anderen Lagern für eine KB-Pentax zu begeistern.

Mein Gefühl ist aber, da muss noch etwas "besonderes" kommen, nach der langen Wartezeit. Vielleicht hebt sich Ricoh den Paukenschlag für die Release-Pressemitteilung auf, um dessen Aufmerksamkeitswert zu steigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch ein bischen arg dünn, etwa um Leute aus anderen Lagern für eine KB-Pentax zu begeistern.

Diese Anderen sind auch eher nicht die Zielgruppe der Botschaft, das sind eher die Pentaxianer, die jetzt am überlegen sind, ob eine Crop-Kamera mit entsprechenden Objektiven jetzt zu kaufen noch Sinn macht.
Ja es macht Sinn, es wird kein Edelschrott, wenn man auf KB aufsteigen will.
 
Nun ja - auf den "Paukenschlag" würde ich jetzt nicht warten. Ich erwarte eine gute, solide, kompakte, abgedichtete und dem technischen Stand weitgehend entsprechende DSLR mit gutem P/L Verhältnis. Nicht mehr - nicht weniger!

Kann man drüber streiten ob das jetzt so toll ist oder nicht - wird aber nix dran ändern. Alle Erwartungen das da jetzt die Überhammerinnovation um die Ecke kommt halte ich persönlich für reines Wunschdenken!

Gruß G.
 
Der letzte Teaser zeigt eigentlich nur "Hausmannskost" bezüglich des Cropverhaltens.
Dass man zwischen autoamtischem Crop 1.5 oder manuell volles KB oder APSc wählen kann, ist ja wohl das Minimum. Das kann jede KB Nikon auch.
Erwähenswert wäre es erst, wenn es eine weitere Stufe dazwischen gibt wie bei den 36 MP Nikons mit Crop 1.2. Mit entsprechender Sucherabdunklung. Einen Crop 1.2 holt man aus weit mehr Objektiven raus, die für APSc waren, als ganzes KB.
Und so auf dicke Hose wie Pentax macht bezüglich de Cropverhaltens, könnte man meinen es sei auch noch z.B. nicht nur die 20x30mm von Crop 1.2 dabei mit Abdunklung, sondern z.B. auch die Option 24x30 und 20x36, d.h. Abdunklung des Suchers nur auf die Bildhöhe oder -Breite, sodass sich andere Seitenverhältnisse ergeben. Was einige Nikons übrigens auf ca. 24x30 auch schon können, im Breitformat hingegen nicht.

Also: 16x24, 16x30, 20x24, 20x30, 20x36, 24x30, 24x36, jeweils abdunkelbar und RAW auf dieses Format gecropt, inklusive etwas mehr FPS bei kleineren Formaten, das wäre ein Modus der wirklich so explizit erwähnenswert wäre. Wie gesagt, alles mit der Technik vo heute machbar und etwas weniger ausgebaut in Nikon DSLR bereits vorhanden.

Dann hätte an APSc wie gehabt , und von Crop 1.2 und KB je ein ca. 5:4, 3:2 und ca. 16:9 Format.
 
Ich würde mit wünschen das ich für meine Objektive presets setzen kann welchen oder ob ich den crop-modus nutzen will.
Dann kann ich einmal testen was ich will,was mir gefällt und das für jedes objektiv voreinstellen.
Anschließend brauche ich mich beim Objetivwechsel dann nicht darum zu kümmern.
 
Nun ja - auf den "Paukenschlag" würde ich jetzt nicht warten.
Ich auch nicht.
Der wurde im Vorfeld bei anderen Kameras schon öfters herbeigeredet, kam dann aber nie.

Ich denke, wir können eine solide KB Kamera erwarten mit den üblichen Gimmicks.
Evtl. kommt noch was im Sucher, irgendwelche Einblendungen, Overlay oder so.
 
Ich finde die 2 zusätzlichen Räder viel interessanter als die Crop- und Formatfrage, auch wenn die Kamera sicher nicht für mich gebaut wird :D

Gruß
Jörg
 
Ich würde mit wünschen das ich für meine Objektive presets setzen kann welchen oder ob ich den crop-modus nutzen will.
Dann kann ich einmal testen was ich will,was mir gefällt und das für jedes objektiv voreinstellen.
Anschließend brauche ich mich beim Objetivwechsel dann nicht darum zu kümmern.

Tönt sehr gut und wäre wohl auch sehr praktisch, wenn man den Sucher dann auch entsprechend abgedunkelt bekommt. Ohne das wäre es für mich zu gefährlich, zu schnell übersehen, dass ein Crop nach dem Objektivwechsel aktiviert war...
Um es noch einen Tick weiter zu denken: Die APSc Objektive haben ja was Reserven für SR, würden also ohne SR in praktisch jedem Fall etwas mehr erlauben. Grade wenn man dann ein grösseres Format wählt als APSc, wäre es noch toll, wenn man auch speichern kann, dass dann (aber nur beim grösseren Format) bei dem Objektiv der SR deaktivert wird, und wenn ja, von welcher Brennweite bis welcher. Für die Fälle, die ganz knapp sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber z.B. keine Canon KB.

Sie machen halt weder die Kamera, noch den Teaser speziell für dich.....

Geht doch nicht darum ob es für mich gemacht wurde.

Die EF-S für APSc Objektive darf man so viel ich weiss gar nicht an die KB Canon Kameras setzen, da sie weiter rein ragen können. Da stellt sich die Frage gar nicht, allenfalls bei Dritthersteller Objektiven ginge es überhaupt.

Es geht darum, dass Pentax relativ lange eine Funktion als so doll anpreist und einen glauben macht, wie einzigartig das ist, wo doch grade mal das absolute Minimum umgesetzt wurde, wenn es so stimmt (Auto Crop oder fest 1.5 oder volles KB wählbar). Jedes kleine bisschen weniger wäre doch eine Frechheit gewesen. Und dann wird dieses Minimum als glorreiche Lösung verkauft? Wie magat82 erwähnt hat, könnte man sogar noch mehr drum herum bauen als nur weitere Formate (Crop und/oder Seitenverhältnisse). Wenn man überhaupt ein LCD über der Mattscheibe hat zum Abdunkeln des unnötigen Bereiches, dann ist es auch keine Hexerei, mit dem mehrere Optionen zuzulassen. Oder sollte am Ende gar diese Abdunklung fehlen?

Es ist einfach zu wenig da um dieses Feature so marketingmässig aufzubauschen. Die Kamera wird das minimal nötige diesbezüglich können, sodass man seine APSc Linsen weiter nutzen kann. Aber nicht mehr als nötig, keine Extras. Also ist es etwas, was man eher beiläufig erwähnt.

Natürlich ist das kein Drama. Natürlich kann man mit den APSc Objektiven auch ohne Crop 1.2 Modus oder 16x30mm Breitbildmodus alles rausholen, was der Bildkreis, womöglich ohne Gegenlichtblende, her gibt. Indem man das volle KB aufzeichnet und zu Hause cropt. Für die Gestaltung ist es aber schöner, wenn man nicht die schwarzen Ecken so präsent sieht und sich noch andere Teile, wo es noch Bild hat, weg denken muss.
 
Viel schreiben sie nicht, aber die drei Zeilen zu lesen, wäre keine Schwierigkeit....

Das Zitat kann ein einfacher feiner schwarzer oder roter Rahmen sein, der zeigt, was noch drauf ist. So wie es D2x und auch meine D700 haben.
Oder aber, es kann Abdunkelung des gesamten überschüssigen Bereiches sein, so wie es die D2xs, D3, D800 und weitere haben.
Bei einigen davon kann man sogar umstellen, ob man Rahmen oder Maske will.

Ich mein, dass die irgendwie anzeigen muss, dass der Crop Modus aktiv ist, ist ja schon klar. Besser ist, wenn das Überschüssige dann wirklich abgedunkelt wird. Und die Kür, wenn man wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten