• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 II : Fachliteratur und einige Fragen

• Kann man den Spot im Feld verschieben (wie zB. bei Canon) oder bleibt der immer in der Mitte?

Die AF-Taste links am Bajonett festhalten und am hinteren Daumenrad drehen, das schaltet die AF-Modi durch. Dabei gibt es AF-Spot und AF-Spot-Variabel. Um den Fokuspunkt dann bei AF-Spot-Variabel zu verschieben drückst du die Taste oberhalb vom Steuerkreuz wo man bei der Wiedergabe den Speicherkartenschacht wählen kann. Dann ist der Punkt verschiebbar mit dem Steuerkreuz.

Bracketing und • Mehrfachbelichtung: gibt es irgendwo in den Tiefen der Einstellungen einen Punkt / oder eine Abhängigkeit anderer Einstelungen
die es ermöglichen alle Bilder abspeichern, nicht nur das Ergebnis?

Man kann im Kompositmodus in dessen Einstellungen [Prozess Speichern] auswählen, dann werden die Fotos gespeichert bevor sie zu einem Kompositbild zusammengefügt werden.

• AE und AF-Pkt. verbinden: (…) Bestimmt, ob Belichtungswert und AF-Punkt im Autofokusfeld miteinander verbunden werden. (…) Frage: bei welcher Messmethode / Messfeldart?

Dabei wird der Punkt, worauf fokussiert wird auch zur Belichtungsmessung genutzt. Also der AF-Punkt betont - in meinen Augen würde es anders keinen Sinn machen.

• Der Blitz ist stehts "An" obwohl keiner angebracht wurde; ist das so OK?

Das wird erst relevant, wenn man einen Systemblitz aufsteckt, hat man keinen drauf ist es auch wurscht.
 
…Dabei gibt es AF-Spot und AF-Spot-Variabel. Um den Fokuspunkt dann bei AF-Spot-Variabel zu verschieben drückst du die Taste oberhalb vom Steuerkreuz wo man bei der Wiedergabe den Speicherkartenschacht wählen kann. Dann ist der Punkt verschiebbar mit dem Steuerkreuz.

Du meinst ein aus 33 wählbaren AF-Einzelpunkt. Den AF-Spot kann man nicht bewegen - wie ich das bereits erfahren und im einem früheren Beitrag geschrieben habe. Der Spot bleibt fix in der Mitte (bei Pentax, bei meinen Canons kann man in verschieben).
Habe im Benutzerhandbuch nach dem Begriff "AF-Spot-Variabel" gesucht aber nichts gefunden; denn ich habe es noch nie gehört - aber das soll nicht heissen. Auch die erste Suche im Internet hat nichts ergeben. Werd' noch mal versuchen...

Man kann im Kompositmodus in dessen Einstellungen [Prozess Speichern] auswählen, dann werden die Fotos gespeichert bevor sie zu einem Kompositbild zusammengefügt werden.
Auch das wurde mir schon zugeflüstert ;) …und das alle meine Fragen beantwortet waren. Danke trotzdem! :)

Dabei wird der Punkt, worauf fokussiert wird auch zur Belichtungsmessung genutzt. Also der AF-Punkt betont - in meinen Augen würde es anders keinen Sinn machen.
(y) Das ist auch meine Meinung und so habe ich es eingestellt.

LG,
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich SEL - und lässt sich verschieben. Oder wovon sprichst Du?

Genau davon.

Mani
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten