• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Würdet Ihr mir dazu im Jahr 2021 noch raten?
Kommt wohl darauf an, welche Alternativen dir noch so vorschweben und wie deine Vorbelastung bezüglich der ganz allgemeinen Systemwahl so ausfällt (Erfahrungen, Bestände etc. ?).

Es gibt zumindest nicht den allergeringsten Grund, davon abzuraten :D. Das Preis-/Leistungsverhältnis (zumindest der Kamera) ist nach wie vor beispiellos und die Kombi prädestiniert dafür.

mfg tc
 
Hallo Freddy, deinem Profil nach hat du derzeit eine D850 mit Nikon AF-S Objektiven. Erzähle doch mal, wie du auf den Gedanken eines Systemwechsels kommst und welchen Unterschied zu dir erhoffst.

Die Messwerte von DxOMark sprechen im Bereich Landschaftsfotografie (Dynamikumfang des Bildsensors) eher für deine vorhandene D850.
Für Reportage könnte das geringere Bildrauschen der K-1 (II) relevant sein.
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Pentax-K-1-versus-Nikon-D850___1075_1177

Zu den Kosten eines Zweitsystems oder Systemwechsels sowie der technischen Bildqualität kommen die Aspekte der Systemunterschiede und persönlichen Vorlieben.

Es lässt sich soweit nur sagen, dass die K-1 (II) mit dem D FA 24-70mm 2.8 eine sehr gute, wetterfeste Kombination ist.
Ein klarer Vorteil der K-1 (II) ist auch die Ausgabe als DNG, so dass kein RAW-Konverter für proprietäre Herstellerformate erforderlich ist (wie bei Canon und Nikon).


Zudem stellt sich die Frage nach dem Sensorformat. Kameras mit Sensor im 24x36mm Kleinbild-Format haben gegenüber APS-C Bildsensoren einen Vorteil, wenn die höhere Auflösung oder das auf die Gesamtgröße bezogene geringe Rauschen relevant sind.
Ansonsten reicht auch eine moderne APS-C Kamera. Die voraussichtlich 2021 erscheinende neue K-3 III wird Pixelbezogen eine deutlich gesteigerte Bildqualität (höherer Dynamikumfang und geringeres Bildrauschen) haben als die K-1 II.
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/aktueller-entwicklungsstand-k-3-mark-iii/
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/...-c-spitzenmodell-wirft-seine-schatten-voraus/
http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info2/2020/20201027_029570.html

Dazu kommt dieses Jahr das neu entwickelte DA* 16-50mm 2.8 PLM AW, welches an APS-C dem Bildwinkel eines 24-70mm an der K-1 entspricht.
http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info2/2021/20210225_030075.html
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/neue-pentax-produkte-in-vorbereitung/

Hallo,

ich hatte völlig vergessen, das ich die Kamera noch in meinem Profil hatte.
Nein aktuell besitze ich keine Kamera mehr. Letztes Jahr habe ich in einem
Anflug von Unzufriedenheit meine komplette Ausrüstung verkauft, und
wollte eigentlich gar nicht mehr fotografieren. Allerdings habe ich in der
daraufhin vergangenen Zeit gemerkt wie sehr mir eine "richtige" Kamera
fehlt und es kam der Gedanke auf, mir doch nun wieder eine neue Kamera
anzuschaffen. Es soll unbedingt wieder eine DSLR sein. Ich hatte jetzt schon
einige Male eine Nikon z6/z7 in der Hand und habe mir auch schon mal eine
z7 für ein Wochenende ausgeliehen. Allerdings bin ich mit der spiegellosen
Fotografie überhaupt nicht warm geworden. Vor allem die Haptik der Bodies,
gefällt mir überhaupt nicht. Deswegen kam eigentlich sehr schnell der
Entschluss wieder eine DSLR zu kaufen. Natürlich habe ich auch mit dem
Gedanken gespielt, und tue es aktuell auch noch, wieder eine d850 oder
wenn es doch dazu kommt, das Nikon noch einmal einen
Nachfolger auf den Markt bringt, den Nachfolger anzuschaffen. Allerdings
wäre solch eine Anschaffung mit erheblichen finanziellen Aufwendungen
verbunden. Und so kam der Gedanke mich doch auch mal bei den
Mitbewerbern umzuschauen. Und da bin ich natürlich sofort an der K1 Mark ii
hängen geblieben. Ich habe mir in den letzten Wochen jede nur erdenkliche
Information zusammengesucht und bin nun eigentlich ganz gut im Bilde,
was die Cam kann und was eben nicht. Allerdings hat die Kamera ja nun
schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was ja nur heißt, das sie offensichtlich
ihre Liebhaber hat und immer noch eine gute Alternative zum aktuellen
Portfolio der anderen großen Hersteller ist. Mich interessiert nicht wie viele
Bilder pro Sekunde eine Kamera macht und noch weniger ob der Autofokus
nun 0,5 oder 1 Sekunde braucht um scharf zu stellen, ob das Display jetzt
ein Touchscreen ist oder nicht, ist auch nicht wichtig. Ich möchte beim
fotografieren Spaß haben und mich kreativ ausleben. Für mich hat die
Fotografie auch etwas mit Zeit zu tun. Ich will mir Zeit nehmen können,
um das Bild, welches in meinem Kopf entstanden ist, dann gemeinsam mit
meinem Werkzeug umzusetzen. Wenn das gelingt, dann sind für mich
alle notwendigen Parameter erfüllt die eine Kamera bieten sollte.
 
Nach diesem Statement hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Da wäre die K1 sicher genau die richtige Wahl.
 
Hallo,

ich hatte völlig vergessen, das ich die Kamera noch in meinem Profil hatte. Nein aktuell besitze ich keine Kamera mehr. Letztes Jahr habe ich in einem Anflug von Unzufriedenheit meine komplette Ausrüstung verkauft, und wollte eigentlich gar nicht mehr fotografieren.

Allerdings habe ich in der daraufhin vergangenen Zeit gemerkt wie sehr mir eine "richtige" Kamera fehlt und es kam der Gedanke auf, mir doch nun wieder eine neue Kamera anzuschaffen.
Es soll unbedingt wieder eine DSLR sein. Ich hatte jetzt schon einige Male eine Nikon z6/z7 in der Hand und habe mir auch schon mal eine z7 für ein Wochenende ausgeliehen.
Allerdings bin ich mit der spiegellosen Fotografie überhaupt nicht warm geworden. Vor allem die Haptik der Bodies, gefällt mir überhaupt nicht. Deswegen kam eigentlich sehr schnell der Entschluss wieder eine DSLR zu kaufen.
Natürlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, und tue es aktuell auch noch, wieder eine d850 oder wenn es doch dazu kommt, das Nikon noch einmal einen Nachfolger auf den Markt bringt, den Nachfolger anzuschaffen. Allerdings wäre solch eine Anschaffung mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden.

Und so kam der Gedanke mich doch auch mal bei den Mitbewerbern umzuschauen. Und da bin ich natürlich sofort an der K1 Mark ii hängen geblieben.
Ich habe mir in den letzten Wochen jede nur erdenkliche Information zusammengesucht und bin nun eigentlich ganz gut im Bilde, was die Cam kann und was eben nicht. Allerdings hat die Kamera ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was ja nur heißt, das sie offensichtlich ihre Liebhaber hat und immer noch eine gute Alternative zum aktuellen Portfolio der anderen großen Hersteller ist.

Mich interessiert nicht wie viele Bilder pro Sekunde eine Kamera macht und noch weniger ob der Autofokus nun 0,5 oder 1 Sekunde braucht um scharf zu stellen, ob das Display jetzt ein Touchscreen ist oder nicht, ist auch nicht wichtig. Ich möchte beim fotografieren Spaß haben und mich kreativ ausleben.
Für mich hat die Fotografie auch etwas mit Zeit zu tun. Ich will mir Zeit nehmen können, um das Bild, welches in meinem Kopf entstanden ist, dann gemeinsam mit meinem Werkzeug umzusetzen. Wenn das gelingt, dann sind für mich alle notwendigen Parameter erfüllt die eine Kamera bieten sollte.
Wie Tomferatu schon sagt passt deine Vorstellung von Fotografie passt zu dem, was Pentax als System darstellt.
ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/pentax-brand-vision/
ricoh-imaging.co.jp/english/brand/pentax/vision/
https://www.youtube.com/watch?v=g2ppR-9V1v8

Die FA Limited Objektive sind eine Besonderheit.
ricoh-imaging.co.jp/english/products/limited_lens/fa_limited/
ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/hd-pentax-fa-limited-serie-fuer-die-perfektion-in-der-spiegelreflexfotografie/
 
Ich würde auch überlegen, ob eine gebrauchte K-1(I) ein Thema ist. In der Bildqualität merkt man fast gar keinen Unterschied und der Akku hält noch länger.
 
nach Deiner Beschreibung bist Du bei Pentax genau richtig. Die K1 wurde als Landschaftskamera konzipiert. Wenn Du die Nikon verkauft hast, weil Du unzufrieden warst, dann wirst auch wieder unzufrieden sein, wenn Du sie wieder kaufst. Deine Vorlieben passen sehr gut zur K1. Ich fotografiere auch größtenteils Landschaft und habe zig Kameras und einige Systeme besessen. Ich schaue dennoch auch jetzt immer noch was es noch Besseres geben könnte und schaue mir seit Jahren nicht nur unzählige Fotos aller möglichen Kameras im Netz an, ich entwickle auch RAWs vieler Kameras natürlich möglichst Landschaftsbilder, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Ich bin der Meinung, das die Pentax K1 die schönsten Bilder macht. (Mal abgesehen von der Pentax 645 D, aber die als Mittelformat ist zu unhandlich) Der Mikrokontrast, die Farben, die Schärfe wirken für mich besser als bei den anderen. Hinzu kommt die Auflösung von 36MP - nicht zu wenig und nicht zu viel. Du bist eigentlich die Zielgruppe der K1.
 
nimm die K-1! Ich kann zusätzlich zum Spass auch noch berichten, dass ich natürlich auch eine Vergleich habe und der heisst Fuji, die macht zwar unbestritten auch schöne Bilder, aber wie freddy habe ich auch ein Problem mit Spiegellosen, es ist alles immer so zeitversetzt und dann erst noch das Design.. ist total schick und ich drehe sehr gerne an irgend welchen Rädchen, aber zumindest bei meiner Anwendung (Cam schnell aus dem Rucksack) ist das nicht wirklich tauglich, es verstellt sich ständig was, weil man immer iwo hängen bleibt und erst noch eine spontane Bedieung gibt es dort auch nicht... wenn man/frau einmal Pentax gewöhnt ist, ist alles andere iwi kompliziert, intuitiven und vorallem direkten Zugriff auf die wichtigesten Dinge gibt es für mich bei Pentax/Ricoh am besten, d.h. im Halbdunkel iwo mit dem Stativ stehen geht wirklich jedes Foto ohne erst tief ins Menü nach Liveview, Selbstauslöser und Lupe suchen zu müssen, BeliZeit und Blende mit einem Handgriff, anstatt erst noch extra am Objektiv drehen müssen... ich würde mir jedoch für Landschaft ggf. ein anderes Objektiv nehmen, da das 2.8 ein ordentlicher Klopfer ist und ein leichtes Tele mit ordentlich Brennweite ist auch nur mit Altglas oder Tamron/Sigma zu bekommen... aber es gibt auch für die K-1 eigentlich für alle mm was zu bekommen.
auch ein nettes Gadget ist übrigens der intere Astrotracer, bei Lanfschaft evtl. auch ein Thema für dich?
ob nun K-1 oder MarkII wurde ja schon gesagt, ist eigentlich qualitativ kein Unterschied, ich habe die K1 und mir fehlt nix :D
 
Hallo,

ich hatte völlig vergessen, das ich die Kamera noch in meinem Profil hatte.
Nein aktuell besitze ich keine Kamera mehr. Letztes Jahr habe ich in einem
Anflug von Unzufriedenheit meine komplette Ausrüstung verkauft

Dann wäre es interessant zu erfahren, was dich so unzufrieden gemacht hat - die D850 ist mit die beste DSLR, die es so gibt - um da jetzt mit einer K-1 Zufriedenheit zu erfahren, muss es schon an sehr speziellen Dingen gemangelt haben, die Pentax bietet und die der Nikon fehl(t)en
 
Stimmt. Man kann doch sich doch nicht für eine Pentax interessieren, wenn man nicht zu zuvor erklärt hat warum man Nikon nicht möchte. :ugly:
 
Was ist eigentlich die beste Kamera? Hier stell ich mir die Frage, wie man das definieren kann!

Pauschale Antwort, die Kamera mit der ein Photograph am besten seine Fotos machen kann ist für diesen Photographen die Beste!

Warum hat für mich Pentax bisher die besten DSLR Kameras im Angebot?
Einfach weil das, was ich brauche für mich von Pentax am besten umgesetzt wurde.
Ausgangspunkt bin ich, ein Hobby Fotograf mit Technisch viel Ahnung von der Physik des Lichtes und nicht gezwungen seine Lebensunterhalt mit diesem Arbeitsgerät zu verdienen.
Vorwiegende Motive: Natur, Pflanzen, Tiere, ab und zu auch mal Menschen und etwas Experimentierfreude und ganz selten mal ein Video.
Weiter ist meine Objektivsammlung seit den 70er Jahren, auf inzwischen ca. 18 Stück an der Zahl gewachsen; plus noch so einiges an Pentax spezifischem Zubehöre.

Darum hier mal ein paar meiner Gründe warum ich Pentax noch treu bleibe:
  • Es gibt derzeit keinen anderen Hersteller auf dem Markt der all meine Objektive ohne viel Aufwand immer noch auch an den neusten Modellen zulässt!
  • Ich mache mir auch bei widrigen Wetterbedingungen keine Gedanken was die Kamera und die meisten Objektive dazu meinen.
  • Ich schau mir durch den optischen Sucher ohne nervige Verfälschung, Verzögerung oder Nachsichtaufhellung das anvisierte Motiv im Original an.
    (Und so neben bei geht das damit auch mit ausgeschalteter Kamer für die Vorauswahl….)
  • Ich kann, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen und im Menü rum zu suchen, die wichtigsten Dinge mit Daumen und Zeigefinger einstellen.
  • Mit meiner aktuellen Ausrüstung kann ich auch alle für mich relevanten Innen- oder Studioaufnahme nach meinen Bedürfnissen realisieren.
  • Die Vorteile einer Umstellung auf eine andere Marke, nur damit ich die paar kleinen Nachteile von Pentax ausmerze, sind nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren.
  • ....
Und hier ein paar Dinge die ich nicht brauche:
  • Eine Kamera die mir für DIN A0 noch scharfe Bilder liefert (das geht fast schon mit der K20) oder an 8K 70 Zoll Bildschirmen für die Freaks noch aus ein paar Zentimetern Betrachtungsabstand fehlerfreie Bilder liefert.
  • Eine Kamera mit 12 Bildern pro Sekunde und superschnellem Nachfolge Fokus. Ein Motiv, wie einen auf mich zufliegenden Steinadler in allen Bewegungen superscharf ablichten zu müssen kommt bei mir extrem selten vor.
  • Eine Kamera wo mir ein technischer Fortschritt auch nur mit neuer Objektivsammlung was bringt.

Die Pentax K1 MKII würde sofort in meinen Sortiment kommen, wenn mir die Kombi K20D und K3 (I) nicht mehr reicht oder ausfällt. Zu Zeit erfüllen die beiden aber noch meine Ansprüche.
Mein Motto, lieber einen schönen Urlaub mit tollen Motiven mit meiner 'alten' Kamera machen, als die neue Ausrüstung mir nur in der Vitrine anschauen, weil da jetzt zum Beispiel das Geld für 3 Monate Australien liegen würde.

Noch mal Zusammengefasst:

Die Kamera mit der ein Photograph am besten seine Fotos machen kann ist für diesen Photographen die Beste! Egal welche Marke Technik oder Alter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Man kann doch sich doch nicht für eine Pentax interessieren, wenn man nicht zu zuvor erklärt hat warum man Nikon nicht möchte. :ugly:

Der To schrieb, dass er seine Ausrüstung in einem Anflug von Unzufriedenheit verkauft hat. Er hatte aber neben der D850 auch noch richtig gute Objektive. Da finde ich die Frage, warum jetzt Pentax, mehr als berechtigt.

Gruß
 
Stimmt. Man kann doch sich doch nicht für eine Pentax interessieren, wenn man nicht zu zuvor erklärt hat warum man Nikon nicht möchte. :ugly:

Er war unzufrieden mit einer DSLR, die sich von der Bedienung etc nicht so grossartig von Pentax unterscheidet und bis auf den Stabi eigentlich eher besser als die K1 ist. Da sollte die Frage durchaus erlaubt sein - ist jedenfalls sinnvoller als "wir wissen zwar nicht was du genau willst, aber Pentax macht dich glücklich"
 
Als TO würde ich nicht durch den Reifen springen und mich hier rechtfertigen warum ich nicht lieber Interesse für Nikon zeige. ;)
 
Fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen, weil der TO gefragt wird, was genau bei ihm die Unzufriedenheit ausgelöst hat? Was kann/macht denn die Pentax so viel anders oder besser, das sie die Unzufriedenheit, die mit der D850 vorhanden war, löst/behebt? Das hat nichts mit Rechtfertigung zu tun, sondern sollte die erste Frage sein, die gestellt wird - was wird erwartet, was muss erfüllt sein
 
Wenn ich es in diesem Pentax-Bereich nicht schon so oft erlebt hätte würde ich gar nicht einsteigen. Sobald sich hier jemand für eine Pentax interessiert wird er sofort (von immer den gleichen Nasen) abgefangen und belehrt. Einige haben wohl tatsächlich traumatische Erfahrungen mit Pentax gemacht und diese noch nicht abschließend behandelt. Dennoch sollte es möglich sein, zumindest in diesem Forenbereich, sich über Pentax auszutauschen ohne ständige Einwürfe aus dem Fuji- oder Nikon-Lager zu bekommen. Ich bin schon lange ziemlich genervt davon und aus diesem Grunde etwas griffig.
 
Dass die K1 den Astrotracer hat, weißt Du ja bestimmt. Im Low Iso Bereich bescheinigt sogar DXO der K1 die bessere Leistung und darauf kommt es ja bei Landschaft drauf an. Der Pixelpitch der K1 ist besser, d.h. besserer Mikrokontrast.

Hier mal ne sehr informative Seite mit JPEGS aber auch RAWs die Du Dir selber entwickeln kannst - allerdings zu K1 nicht K1 II aber nimmt sich nicht viel. Wenn Du Dir dann die Fotos mal bei 100% anschaust, speziell aus RAW entwickelt - weil die JPEGs von Pentax nicht so knackig immer sind, aber m. M. besser wie Nikon - finde ich, dass da eine Schärfe/Mikrokontrast rauskommt, wo keine andere Vollformat mitkommt. Also ich würde mir die Bilder mal genau anschauen und dann abwägen, ob das erstrebenswert ist.

https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-1-review/sample-photos.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten