• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 III, praktische Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich im geschlossenen Thread geschrieben habe, es könne auch ein Paperlaunch sein, bin ich sofort angegriffen worden.

Aber wie man sieht... :)...
Leute, was habt ihr denn für Vorstellungen! Pentax ist ein kleiner Hersteller. Ihr könnt doch nicht ernsthaft davon ausgehen dass Pentax zum Zeitpunkt x den gesamten Weltbedarf bereits vorab produziert und an die Ladentheken verteilt hat!!! Wer sollte denn das finanzieren? :lol:

Das Werk hat die ersten Chargen produziert und jedes Land hat einen Anteil davon bekommen. Ist doch vollkommen logisch - jedenfalls für einen der wie ich in der Industrie arbeitet. :D
 
Es war im Herbst 2006 - die Pentax K10 kam heraus.
Beliefert wurden nur Vorbesteller und besonders gute Kunden der damaligen Händler, ich war selbst davon betroffen.
Das wiederholte sich dann immer wieder und immer wieder .....
Nun bei der K-3 III

Da hilft einfach nur Warten.
Im Gegensatz zu Apple kann Pentax/Ricoh keine neue Kamera in Stückzahlen vorproduzieren, die Kapazitäten der Produktion geben das einfach nicht her.

Also kein Grund für Verschwörungstheorien
 
Hätte ich auch gesagt - eine Sony a1 ist aktuell auch nicht wirklich lieferbar, weil die Nachfrage im Vergleich zur Produktionsmenge so hoch ist (und ja, kann sein, das da die Halbleiter-Knappheit auf dem Markt die Kapazitäten zusätzlich einschränkt)

Aber zig Leute haben sie doch schon, Pentax wird auch nicht Unmengen vorproduziert haben, da die Nachfrage beim aktuellen Markt sicherlich schlecht abschätzbar ist usw.
 
Hallo, mal eine Frage: Ich bin schon am Anfang ein wenig über die Angabe der Sensorgröße der K-3 III gestolpert: 23,3 x 15,5 mm. Die meisten anderen Pentax-Kameras mit APS-C-Sensor haben ein paar Zehntel Millimeter mehr (K-5 II = 23,7 x 15,7 mm / K70 = 23,5 x 15,6 mm). Das sieht auf dem Papier etwas mehr aus, als es tatsächlich ist; habe es eben mal (theoretisch) verglichen. Es dürfte aber einen sichtbaren Unterschied machen. Ich schätze dass der Unterschied zur K-5 II äquivalent ist zu ca. 0,25 mm Brennweite im Weitwinkelbereich, 0,5 mm im Normalbereich oder 1 mm im leichten Telebereich.

Hat das mal jemand mit echten Kameras verglichen? Ich habe mich nämlich auch immer gefragt, wie verlässlich diese Angaben sind, denn diese müssen ja nicht unbedingt 1:1 auf die ausgelesenen Pixel übertragbar sein. Verschiedene RAW-Konverter lesen ja auch teils unterschiedlich viele Pixel aus.

Danke im Voraus für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine Frage: Ich bin schon am Anfang ein wenig über die Angabe der Sensorgröße der K-3 III gestolpert: 23.3 x 15.5 mm. Die meisten anderen Pentax-Kameras mit APS-C-Sensor haben ein paar Zehntel Millimeter mehr (K-5 II / K70 haben z.B. 23.7 x 15.7 mm).[..]

Ich habe nichts verglichen und möchte nur anmerken, dass die Sensorgröße nicht exakt der belichtbaren Fläche entsprechen müsste. Es wäre denkbar, dass ein alter Sensor noch "Ränder" hatte.
Ehrlich gesagt vermute ich aber, dass Du recht hast.

MK
 
Das ist dann Cropfaktor 1,55 statt 1,53, macht dann beim DA 15 Limited, kleinbildäquivalent 23,25 mm statt 22,95 mm Brennweite. Wenn meine K-3iii da ist, werde ich mal vergleichen ob das überhaupt sichtbar ist. Wenn überhaupt, finde ich das ist nur für den Superweitwinkelbereich relevant.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

wir hatten heute etwas Sonne und da war ich heute spätnachmittags mit der K-3 III draußen. Diesmal habe ich versucht, gute Fotots zu machen, nicht nur Testbilder.

Ich bin ziemlich beeindruckt ehrlich gesagt. Ich hatte das alte F 35-70 dran, weil das recht flexibel ist: Leicht, brauchbare Brennweite, Not-Makro. Ich hätte nicht gedacht, dass das an der K-3 III so gut abbildet. OK, natürlich ist nicht jeder Schuss ein Treffer. Zum Beispiel musste ich den AF schnell umstellen auf einen Punkt, weil der 5er-Block für mich zu viel Ausschuss produziert hat. Das ist aber OK, denn es ging um einen kleinen Marienkäfer in der Mitte - da waren die AF-Punkte aussenrum nicht zu gebrauchen.

Ich habe ziemlich schlechte Augen und wenn ich ein gutes, scharfes Foto nach Hause bringe, war ich schon bei der K-5 II oft beeindruckt, was man da alles sehen kann. Aber die K-3 III bringt meines Erachtens deutlich mehr Details rüber.

Mir gefallen auch die Farben in den Jpegs .Ich würde nicht sagen, dass es sich deutlich geändert hat, aber ein bisschen naturgetreuer scheint es mir schon zu sein. In der Werkseinstellung scheinen mir die farben aber etwas hochgepegelt/übersättigt zu sein. Kann mir vorstellen, dass man relativ schnell Clipping in den Farbkanälen hat, aber es ist eher besser als mit der K-5 II, glaube ich.

Bevor die Bilder kommen, hier ein paar Punkte, in denen ich Rombamat zustimme:

Praktische Erfahrung unsortiert:
- die anderen anzeigen im Sucherbild sind klasse. Wasserwaage und Neigung! Sehr schön.
- die neue Play Taste finde ich unpraktisch gelegt.
- kleiner ist sie nicht, größer auch nicht. Anders proportioniert würde ich es nennen.

Mein aktuelles Fazit: Ich denke, Pentax/Ricoh hat mit der Kamera wirklich ein tolles Produkt erschaffen. Ich würde sagen, an einer DSLR gibt es nicht mehr viel zu verbessern. Zumindest die Einstell- und Bedienmöglichkeiten, und die Bildqualität sind sehr gut.
Der Sucher hilft wirklich beim Planen des Fotos, Stabi und Dämpfung helfen gegen das Verwackeln. Das Auslösegeräusch ist recht leise. Der neue Sensor hilft dabei, ordentliche Belichtungszeiten realisieren zu können. Und die 26 Megapixel bieten viel Raum, einen recht kleinen Ausschnitt noch ausdrucken zu können. Ich finde, das sieht man sehr gut, wenn man den Crop vom Marienkäfer mit dem ganzen Bild vergleicht. Der ist ja eigentlich so klein, aber trotzdem stecken so viele Daten drin!

Nach wie vor wäre ein Klappdisplay aber eine gute Idee gewesen. Und natürlich können manche Spiegellose das Ein oder Andere vielleicht ein bisschen besser. Aber die K-3 III ist in jedem Fall ein tolles Flagschiff für das Pentax-System!

In einem Punkt weiß ich allerdings nicht so recht. Wenn ihr den Crop vom Löwenzahn anschaut, dann sieht man sogar die Staubfäden recht gut. Die nehme ich in Natura kaum wahr. Es kommt mir fast schon unnatürlich vor, dass ich so wenig selbst sehe und dann auf dem Foto so viel. Und fast wirkt es auf mich, als seien Details (geschickt) hervorgehoben worden. Bin gespannt auf eure Kommentare!

VG,

MK
 

Anhänge

Danke euch schon einmal! Was man in dem Zusammenhang auch sagen kann, ist dass die Angabe der maximalen Auflösung (JPEG) von 6192 x 4128 pixels = 25,56 MP nicht mit den technischen Angaben zur Pixelzahl übereinstimmt. Die ist:

Total Pixels: Approx. 26.78 megapixels
Effective Pixels: Approx. 25.73 megapixels

Da werden wohl ein paar Randpixel zumindest im JPEG-Format noch ausgelassen. Das gilt auch für andere Kameras, z.B. die K-70 (6000 x 4000 Pixel, aber "Effective Pixel: Approx. 24.24 megapixels")

Im Anhang habe ich mal ein 12 mm-Foto aus meiner K-5 II mit einem Architekturmotiv, wovon man vielleicht so viel wie möglich drauf bekommen möchte. Dort habe ich den Rahmen eingezeichnet, den der K-3 III-Sensor abdecken würde, falls die Maßangaben wirklich für die effektive Sensorfläche stehen. Es ist nicht die Welt, aber man würde sich evtl. mehr freuen, wenn man diese Fläche bei der Neuen dazu geschenkt - und nicht abgezogen - bekäme.

Anders ausgedrückt: Bei gleicher Pixeldichte hätte die K-3 III nicht 25,56 MP sondern ca. 26,33 MP und "effektiv" wäre sie dann wahrscheinlich eine "27 MP-Kamera". ;)



@MuschelKnautz
Die Ausschnitte sehen echt gut aus. Die sind also JPEG, wie sie aus der Kamera kommen? Ich habe zwar keinen wirlichen Vergleich, da ich immer RAW fotografiere, aber ich denke, Schärfe und Feinschärfe sind jetzt ziemlich gut. JPEGs waren ja nie unbedingt die Stärke von Pentax. Mir waren die v.a. zu matschig und hatten zu wenig Auflösung. Ich habe damals nicht schlecht gestaunt, als ich zum ersten mal ein Foto mit RawTherappe entwickelt habe. Da waren Details drin, die ich heute vielleicht nur der Pixel-Shift-Funktion zutrauen würde. Wäre bestimmt interessant, mal einen Vergleich JPEG vs. RAW aus der K-3 III zu sehen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@MuschelKnautz
Die Ausschnitte sehen echt gut aus. Die sind also JPEG, wie sie aus der Kamera kommen?

Ja, die waren OOC. Ich habe die beste Jpeg-Einstellung benutzt und ansonsten ist alles Werkseinstellung. Verkleinert mit IrfanView, auch die Crops sind aus Irfanview.

Das waren jetzt aber natürlich auch gute Bedingungen heute nachmittag.

MK
 
Solche ooC Bilder von statischen Motiven sind nice. Aber das kann jede andere vergleichbare moderne APS-C-Kamera auch.

Mich würden Bilder mit AF-C interessieren. Vögel im Flug, Sport, Action ... .
 
ist ja witzig. Ich habe heute auch zum Testen mit meinem Not-Makro einen Löwenzahn mit der K1 fotografiert und ich habe es nicht so scharf hinbekommen, weil ich zu sehr gewackelt habe und auch weil der AF immer an den Rand der Blüte fokussiert hat - habe es aber auch nicht akribisch verfolgt. Ich finde auch, dass die JPGs der K3 III wirklich natürlicher rüberkommen, das hat Pentax ja auch angekündigt und das begrüße ich sehr, denn das ist mir das absolut Wichtigste an einer Kamera - natürliche Farben. Ich finde die Pentax JPG`s eigentlich gut, sie zeigen m. M. auch ordentlich Details, aber man muss sie richtig einstellen. die "BRIGHT" Einstellung vom Werk aus, sagt mir überhaupt nicht zu. Ich verwende LANDSCHAFT, da ist das Blau des Himmels am intensivsten und reduziere Kontrast, Sättigung und Schärfe. Außerdem automatischen Tiefen aktivieren. Mich würden ganz normale weitwinklige Landschaftsbilder mit viel Grün interessieren, speziell in 2-3 Wochen, wenn das frische Grün überall sprießt, das ist die härteste Anforderung an die Farben einer Kamera.
 
Solche ooC Bilder von statischen Motiven sind nice. Aber das kann jede andere vergleichbare moderne APS-C-Kamera auch.

Mich würden Bilder mit AF-C interessieren. Vögel im Flug, Sport, Action ...

Das ist nicht mein Ding, zumindest Sport und Action nicht. Für Vögel müsste ich einen geeigneten Platz aufsuchen, und da habe ich auch nicht die besten Objektive - obwohl natürlich interessant wäre, was die III aus dem alten 55-300 rausholen kann. Bis ich so weit bin, hat das aber jemand anderer gezeigt.

Ich finde auch, dass die JPGs der K3 III wirklich natürlicher rüberkommen, das hat Pentax ja auch angekündigt und das begrüße ich sehr, denn das ist mir das absolut Wichtigste an einer Kamera - natürliche Farben. Ich finde die Pentax JPG`s eigentlich gut, sie zeigen m. M. auch ordentlich Details, aber man muss sie richtig einstellen. die "BRIGHT" Einstellung vom Werk aus, sagt mir überhaupt nicht zu. Ich verwende LANDSCHAFT, da ist das Blau des Himmels am intensivsten und reduziere Kontrast, Sättigung und Schärfe. Außerdem automatischen Tiefen aktivieren

Finde auch, dass die Jpegs besser sind als früher.
Mit "automatischen Tiefen" meinst Du die Einstellung zum Dynamic Range (Lichter / Tiefen) oder etwas anderes?
Ich habe bisher leider noch wenig Zeit zum Experimentieren gefunden .. aber werde "Landschaft" mal auspropbieren oder "Natürlich", falls es das noch gibt.

Schönes WE,

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
genau damit meine ich die Dynamic Range Höhen und Tiefen. Ich schwanke immer zwischen "Natürlich" und eben "Landschaft" mit reduzierten Kontrast, Sättigung, Schärfe, wie gesagt letztere hat den Vorteil, dass da der Himmel blauer ist.
 
genau damit meine ich die Dynamic Range Höhen und Tiefen. Ich schwanke immer zwischen "Natürlich" und eben "Landschaft" mit reduzierten Kontrast, Sättigung, Schärfe, wie gesagt letztere hat den Vorteil, dass da der Himmel blauer ist.

Für mich ist tatsächlich OOC als JPG seit der W-Lan Anbindung der Pentax an mein Smartphone völlig überflüssig geworden, und nicht nur unterwegs, der "Workflow on location" über W-Lan zum RAW/DNG auf das Handy, worauf ich Lightroom nutze, ist dermaßen gewaltig in der Leistung aus dem RAW, damit mache ich problemlos Dodge & Burn oder Pimpe den Himmel etc. und nimmt man z.B. das kostenlose Snapseed als EBV auf dem Smarföhn, dann hat man eine kostenlose Vollausstattung zum Entwicklen von DNG (Einzig einen winzigen Stift für das Display habe ich mir gekauft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte gute JPEGS und die besonderen Bilder entwickle ich aus RAW. Ich vermute, dass mir das Smartphone dazu zu klein wäre, ich bin da sehr pedantisch - was man den Bildern trotzdem nicht ansieht :ugly: aber ich muss zufrieden sein :)

Bin mal auf die K3III Landschaftsbilder gespannt
 
genau damit meine ich die Dynamic Range Höhen und Tiefen.

Ich weiß eigentlich gar nicht, was das genau tut. Aber es soll Unter-/Überbelichtungen in Lichtern und Tiefen verringern, das habe ich kapiert.
Ich dachte immer, die Überbelichtungen seien wichtiger. Auf der K-5 II hatte ich den D-Range für die Lichter normalerweise aktiv, die Schatten aber aus. Du legst mehr Wert auf die Tiefen?

Für mich ist tatsächlich OOC als JPG seit der W-Lan Anbindung der Pentax an mein Smartphone völlig überflüssig geworden,[..] der "Workflow on location" über W-Lan zum RAW/DNG auf das Handy, worauf ich Lightroom nutze, ist dermaßen gewaltig in der Leistung aus dem RAW, damit mache ich problemlos Dodge & Burn [..]

Was ist Dodge & Burn?

ich möchte gute JPEGS und die besonderen Bilder entwickle ich aus RAW. [..], ich bin da sehr pedantisch - was man den Bildern trotzdem nicht ansieht :ugly: aber ich muss zufrieden sein :)

Bin mal auf die K3III Landschaftsbilder gespannt

Ich weiß genau was Du meinst. 5 Minuten frickle ich an einem Bild rum, vergleiche dann mit der Aufnahme und stelle fest: Wie, das ist der ganze Effekt meiner Änderungen?! Obwohl ich bei jedem Parameter dachte, dass ich deutlich eingreife. :)

Im Nachbarforum (DFN) hat ein User (Hannes) einige neue Bilder veröffentlicht. Wer da einen Account hat kann auch mal dort schauen. Wegen der 1200x1200 Beschränkung im DSLR-Forum ist es auch ein Krampf, hier viel zu posten.

MK
 
Ich weiß eigentlich gar nicht, was das genau tut. Aber es soll Unter-/Überbelichtungen in Lichtern und Tiefen verringern, das habe ich kapiert.
Ich dachte immer, die Überbelichtungen seien wichtiger. Auf der K-5 II hatte ich den D-Range für die Lichter normalerweise aktiv, die Schatten aber aus. Du legst mehr Wert auf die Tiefen?


die Effekte der automatischen Höhen habe ich noch gar nicht so in Bildern wahrgenommen. Die Tiefen wirken sich ähnlich aus, wie wenn der Kontrast vermindert wird. Also der harte Kontrast wird "aufgeweicht", die dunklen Töne natürlich etwas angehoben, die Farben werden auch etwas verändert, sie sind dann nicht mehr so "knallig" - das wirkt für mich dann manchmal natürlicher, aber nicht immer, ist ja bei jedem Motiv unterschiedlich. Schön wäre, wenn es die "Abwedeln" Funktion und die partielle Hoch- und Tieftöne aus der DCU-Software auch in den Einstellungen der Pentax-Kameras noch gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten