• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PENTAX K-3 Mark III Monochrome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe diesen angeblichen Vorteil vom BW Sensoren nicht. Ich mach viel in SW. Ich wandle die normalen RAW Bilder im PS ins BW, dabei möchte ich den "Schwarzweißmischer" auf keinen Fall vermissen. Damit kann ich so sensibel konvertieren, wie mit keinem Filter. Nö, nö...

Wobei die GR mit BW Sensor, gerne, warum nicht. Die Umfrage hätte nicht nur bei Pentax Usern stattfinden sollen.

Vielleicht könnte man das Thema Schwarzweiß Sensor Vor/Nachteile ausgliedern... Thema finde ich interessant

Das Problem bei reinen s/w-Kameras ist die "feste Farbfilterung". Bei einer analogen Kamera kann ich s/w-Filme einlegen, die Grün (Landschaft) oder eben Rot (Portrait) bevorzugen.

Bei einem reinen s/w-Sensor in der Digitalkamera ist man auf eine Charakteristik festgenagelt.

Bei den mittlerweile 60MP einer Sony kann man dagegen sehr gut mit dem Bayer-Muster leben und die Filterung in der Software oder beim JPG (nachträglich) vornehmen.

Hast du davon noch Vergleichsbilder die du zeigen kannst?

Zurzeit leider nicht. Man kann sich aber die Vergleichsbilder bei dpreview herunterladen und die Dateien einer Leica Monochrom mit der SW-Konvertierung einer anderen Kamera (wie z.B. der S1R) vergleichen. Dabei habe ich für mich festgestellt, dass die höhere Auflösung des 47MP-Farbsensors bei kontrastreichen Strukturen ohne Verläufe (Lininen etc.) auch nach der Konvertierung gegenüber dem 24MP-Monochrom-Sensor bestehen bleibt. Sobald aber Farb-/Grauverläufe im Spiel sind, werden diese durch den reinen Monochrom-Sensor trotz niedrigerer Auflösung detailreicher im Sinne von nuancierter und weicher wiedergegeben. An manchen Bildpartieen entstehen durch die SW-Konvertierung leichte Artefakte mit harten Übergängen, die sich so in der Monochrom-Datei nicht finden.

Das zumindest mein subjektiver Eindruck.

Schade, dass es dpreview nicht mehr geben wird, sodass direkte Vergleiche mit der Pentax dort wohl nicht mehr finden werden.

Wie gesagt, die Vorteile der SW-Konvertierung mit Kanalmixer etc. liegen auf der Hand. Trotzdem sehe ich noch eine Existenzberechtigung für eine reine SW-Kamera.

Das Argument, dass die Farbsensoren immer höher auflösen und damit der Vorteil der Monochrom-Sensoren geringer wird bzw. ganz wegfällt, zieht auch nur bedingt, denn es kann ja dann auch wieder von denen eine Monochrom-Version geben, s. M10, M11 oder Q2 Monochrom. Ob man diese wahnwitzigen Detailauflösungen in den Grauverläufen dann überhaupt noch sichtbar machen kann, hängt wohl von der Ausgabegröße bzw. der Ausschnittvergrößerung ab.

Und wenn man dem Geschmack folgt, dass ein SW-Bild die Anmutung eines gepushten ASA 1600 KB-Films haben muss, dann ist der ganze Aufwand sowieso irgendwie unnötig.

Zurzeit leider nicht. Man kann sich aber die Vergleichsbilder bei dpreview herunterladen und die Dateien einer Leica Monochrom mit der SW-Konvertierung einer anderen Kamera (wie z.B. der S1R) vergleichen.

Danke für die Antwort. Könntest du mal sagen wo im Bild du die Vorteile des SW-Sensors findest? Also einfach die XY Position in Photoshop beim Bild X von DPR. Dann könnte ich mir beide Bilder mal runterladen und versuchen die Konvertierung möglichst nah an die MC-Version zu bekommen.

Ich verstehe noch nicht warum der MC-Sensor Verläufe besser wiedergibt. Was ist wenn man zum Beispiel nur den Grünkanal betrachtet? Sind dann die Verläufe genauso gut (abgesehen davon dass die Grautöne nicht identisch sind)? Eine Z7 hat ja ungefähr soviele grüne Pixelsensoren wie eine 24MP Leica MC überhaupt Pixelsensoren hat.

Ich verstehe diesen angeblichen Vorteil vom BW Sensoren nicht.
Wenn man sowieso nur an s/w Bildern interessiert ist, gewinnt man bei gleichem Sensor ungefähr 1/3 mehr Auflösung und 1-2 Iso-Stufen. Zeigen die Reviews zu den Leica Mono der verschiedenen Generationen, wird bei der Pentax auch so sein.
Wer ab und an s/w Bilder benötigt, ist mit nachträglicher s/w Konvertierung besser bedient.

Die K3III MC hat (logischerweise) kein Pixelshift!

Es ging doch um die K3iii color. Ist ein konvertiertes K3iii Pixelshift-Colorbild gleich gut wie ein K3iii MC Bild. Vom Sensor her müsste es eigentlich, wenn nicht dann macht die Kamerasoftware etwas besser mit den Sensordaten und es liegt nicht am MC-Sensor dass die Verläufe besser sind.

P.S. Außerdem gibt es bei Fuji/Sony/Canon Pixelshift auch fürs Scannen von Pixelzwischenräumen und nicht nur für die drei RGB-Farben. Das könnte man auch in einer MC-Kamera nutzen.

Ich verstehe diesen angeblichen Vorteil vom BW Sensoren nicht. Ich mach viel in SW.

Ich verstehe nicht warum das Thema nicht vor 20 Jahren aufkam? Damals hatte eine 6 MP Kamera wie die Canon 300D 1.000 Euro gekostet und eine 11 MP Canon 1Ds 8.000 Euro.

Da hätte doch eine 300D MC für 1.000 Euro mit der man SW-Fotos in einer Auflösung einer 8.000 Euro Kamera machen kann weit mehr Sinn gemacht als heute wo Auflösung nicht mehr so das Thema ist.

Die Pentax K10D hatte übrigens 22 Bit Verarbeitung (intern) für besonders gute Hauttöne. Abgespeichert wurden aber 12-Bit-RAWs. Gemerkt hatte ich davon nicht wirklich etwas. Nur Marketing gewesen?

Es ging doch um die K3iii color. Ist ein konvertiertes K3iii Pixelshift-Colorbild gleich gut wie ein K3iii MC Bild. Vom Sensor her müsste es eigentlich, wenn nicht dann macht die Kamerasoftware etwas besser mit den Sensordaten und es liegt nicht am MC-Sensor dass die Verläufe besser sind.

P.S. Außerdem gibt es bei Fuji/Sony/Canon Pixelshift auch fürs Scannen von Pixelzwischenräumen und nicht nur für die drei RGB-Farben. Das könnte man auch in einer MC-Kamera nutzen.

Hab da schon meine Vermutung geschrieben.
Da der Sensor keine Farbfilter vor den Photozellen hat, dürfte da auch etwas mehr Lichtempfindlichkeit vorhanden sein. Erklärt auch warum es da bei ISO 200 als kleinste Einstellung erst anfängt.

Mit Pixelshift kann man wie bei einigen Marken die Auflösung erhöhen oder wie bei Pentax nur zur Verbesserung der Farbinformation und Detailinformation verwenden.
Bei Pentax macht da also Pixelshift bei der MC keinen Sinn, da ja die Probleme mit der Beyerumrechnung nicht vorhanden sind.

Wenn man sowieso nur an s/w Bildern interessiert ist, gewinnt man bei gleichem Sensor ungefähr 1/3 mehr Auflösung und 1-2 Iso-Stufen. Zeigen die Reviews zu den Leica Mono der verschiedenen Generationen, wird bei der Pentax auch so sein.

Gibt es irgendwo einen Vergleich (Rauschen) bei dem zusätzlich Entrauschsoftware verwendet wurde?

Ich hatte mal das 24MP-Leica-MC-Bild von DPR mit der Nikon Z6 verglichen. Mit DXO Deep Prime war das Z6 Bild besser aber DXO unterstützt keine Leica MC RAW-Files. Vielleicht geht es mit Topaz oder ähnlichem? So ein Vergleich wäre realistischer, da man ja bei sehr hohen ISOs sicherlich die Softwaremöglichkeiten nicht außen vor lässt.

Entrauschen des Leica MC Bildes in ACR war gruselig, ging eigentlich gar nicht. Man hatte die Wahl zwischen Rauschen und Matsch.

Da bin ich auch mal gespannt wann DXO die MC Raw von Pentax unterstützt. Die sind eigentlich da recht schnell. Gerade heute kam ein Update von DXO auf PL 6.5
Da waren auch zwei neue Kameras, die Canon EOS R8 und Canon EOS R50 mit Profilen für mehrere Objektiven dabei.
Die Pentax Mono wird da bestimmt auch bald dabei sein, wenn Sie auf dem Markt ist.
Ich glaub für mich wird das Thema erst mit einer K1 Mono spannend.

Da bin ich auch mal gespannt wann DXO die MC Raw von Pentax unterstützt. Die sind eigentlich da recht schnell. Gerade heute kam ein Update von DXO auf PL 6.5
Da waren auch zwei neue Kameras, die Canon EOS R8 und Canon EOS R50 mit Profilen für mehrere Objektiven dabei.
Die Pentax Mono wird da bestimmt auch bald dabei sein, wenn Sie auf dem Markt ist.
Ich glaub für mich wird das Thema erst mit einer K1 Mono spannend.

Leica MC wird doch auch nicht unterstützt.

Hab gerade auf der DXO-Site nachgeschaut, die Leica M11 wird unterstützt, ob da die MC Version mit dabei ist war da leider nicht ersichtlich.
Aber man kann da ja anfragen. Wenn die Pentax Mono da nicht so schnell auftaucht werde ich auch mal nachfragen, ab wann da mit zu rechnen ist.

Hab gerade auf der DXO-Site nachgeschaut, die Leica M11 wird unterstützt, ob da die MC Version mit dabei ist war da leider nicht ersichtlich.

Ich dachte du hast selbst DXO PL6. Probiere es aus, keine monochrome Leica wird unterstützt, auch keine Leica Q/Q2 monochrome. Warum sollten sie jetzt so einen Exoten wie die monochrome K3iii unterstützen?

hier kannst du dir ein RAW runterladen:

https://www.dpreview.com/samples/4614582711/leica-m11-monochrom-sample-gallery

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ricoh GR in MC würde ich deutlich spannender finden, aber ansonsten für reine S/W Fotografen durchaus interessant.

Die erste Charge ist ausverkauft. Deutlich größerer Andrang als erwartet. Pentax nimmt vorerst keine Bestellungen mehr an.

https://pentaxrumors.com/2023/04/16...mera-orders-suspended-because-of-high-demand/

Ich bin vor Jahren von Pentax zu Sony gewechselt. Habe dann seit Jahren einen Grund gesucht mir doch noch mal eine schöne Pentax zu gönnen. Den hat mir Pentax mit der Monochrom geliefert.

Kannst du aber auf der Pentax-Seite vorbestellen. Die Betonung liegt glaube ich auf "Matte Black Edition". Die normale ist damit wohl nicht gemeint.

Versuche doch zu bestellen.

https://pentax.eu/de/products/pentax-k-3-mark-iii-monochrome-dslr-camera

Hier steht nicht Black matte edition.

Ich habe schon bestellt. Deswegen die Frage. Ich habe noch nirgends gelesen, dass es zwei Versionen geben soll. Und „black matte“ ist sie ja irgendwie, also kein weißer Schriftzug etc.

Wie gesagt, wenn das jemand klären kann, bitte Bescheid geben. Wenn es noch eine andere Version gibt, würde ich davon gerne wissen, damit ich die kaufe, die mir besser gefällt. Nicht, dass ich mich am Ende noch ärgern muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten