• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-30

AW: Pentax K-30 - Firmware Update V 1.02

Ich sehe aktuell keine Verbesserungen mit der neuen Firmware V1.02. Scheint wirklich nur ein Update für das neue Objektiv zu sein. Einen Performanceschub gab es ja schon mit der Firmware V1.01.
 
Den CoFo Test hab ich auch gelesen (langeweile in der Arbeit)
Toll!! Wo gibt's denn so einen Job, wo mann für's sich langweilen einen Lohn abziehen kann? :D

Und nicht OffToppic: Habe mit der neuen Firmware auch keinen Unterschied festgestellt. Das 560mm habe ich nicht und werde es bei dem Preis auch nie bekommen. Ansonsten ist mir bei den Testaufnahmen nicht ungewöhnliches aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Toll!! Wo gibt's denn so einen Job, wo mann für's sich langweilen einen Lohn abziehen kann?

Tankstelle - Nachtschichten, typischer Studentenjob. Entweder extrem stressig, oder eben so langweilig dass man problemlos lesen kann ;)
 
Soweit ich das beurteilen kann ja. Die Original RAW-Aufnahmen werden durch die RR der Kamera nicht verändert, zumindest kann ich auf dem PC keine Veränderungen feststellen.
 
Hallo, habe die K30 jetzt fast ein halbes Jahr. Finde bisher jedoch noch nicht soviel Zeit damit zu fotographieren.
Habe noch einige "alte" Objektive aus MEsuper Zeiten.
Hier habe ich das Problem das ich bei den nicht A-Objektiven keinen M-Modus einstellen kann, geht immer in TAV und damit immer nur Offenblende.
Selbst wenn ich mir ein U1 Programm mit M anlege springt es dort immer wieder in TAV.
Kann mir das einer erklären?
 
Mit Objektiven ohne A-Stellung oder A-Objektiven, die sich nicht in der A-Stellung befinden, kann man nur im M-Modus oder mit Offenblende fotografieren. Alle Modi außer M werden zu Av mit Offenblende. Auf dem Display müsste dann auch Av stehen.
 
Hier habe ich das Problem das ich bei den nicht A-Objektiven keinen M-Modus einstellen kann, geht immer in TAV und damit immer nur Offenblende.
Selbst wenn ich mir ein U1 Programm mit M anlege springt es dort immer wieder in TAV.

Du musst ISO auf einen festen Wert einstellen. Dann sollte das auch mit M funktionieren.
 
Ja, das steht auch in der Bedienungsanleitung. Im M-Modus festen ISO-Wert einstellen, dann geht es.
 
Ein klein wenig selber Nachdenken hätte da auch geholfen. Wenn ich nicht will dass der ISO Wert sich automatisch anpasst, dann schalte ich die Automatik aus

Gruß Holger
 
AW: Pentax K-30 - Focuspeaking

Ha, ein neuer K-30 Besitzer hat im Pentax Forum einen Tipp zur Nutzung von Focuspeaking im Live View gepostet, den ich richtig gut finde. Ich habe es ausprobiert, es funktioniert recht gut.

Also, es wird immer wieder bemängelt, das Focuspeaking nur einfarbig hellgrau dargestellt wird und somit Kontrastkanten der Schärfeebene nicht eindeutig genug zu erkennen sind. Mit der Einstellung unten kommt eine rote und gelbe Farbenuance hinzu, was das Erkennen der Schärfeebene erleichtern kann.

Im Kamera-Menü [4], Live View, Helle / Dunkle Bereiche das Häkchen setzen. Und schon ist Focuspeaking mehrfarbig. Wenn man beim fokussieren noch die OK-Taste drückt, wird zusätzlich hinein gezoomt was die Scharfstellung erleichtert.

Nachteil: Helle / Dunkle Bereiche pulsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich hier jemand Erfahrung ob diese WLan SD Karten z.B. Transcend WIFI 32GB in der K-30 laufen? Und wie gut diese Funktionieren? Denn die Bilder so per WLan auf den PC kopieren wäre schon interessant, dann müsste man nicht ständig Karte rein/raus bzw. Kabel an-/abstöpseln vor allem wenn man nur 1-2 Bilder gemacht hat.
 
Eye-Fi Products sagt, es geht mit der K-30:
"Works with your camera and stores media just like regular SDHC cards."

Bei Transcend funktionieren K-01 und K-5 II, eine K-30 ist dort nicht aufgeführt.

Erfahrungen habe ich noch nicht.
 
Naja die Eye-Fi sind mir

a) zu klein für den Preis
b) zu langsam, lediglich Class 6

Die Transcend für 10€ mehr bietet halt doppelt soviel Speicherplatz und Class 10. Aber wie ich jetzt gelesen habe muss der Stromverbrauch der Wifi Karten wohl deutlich höher liegen und ob das nun bei dem ohnehin schon eher schwächeren Akku der K-30 so gut ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten