• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K Adapter für Canon EOS

KimS

Themenersteller
Hei,
ich suche nach einem PK Adapter für die Canon Eos 500D.
Habe mich schon mal durchgefragt hier und bei amazon geguckt.
Zu welchem würdet ihr mir eher empfehlen, oder ein ganz anderes?
http://www.amazon.de/AF-Objektivada...1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1309368422&sr=8-2-fkmr1
oder
http://www.amazon.de/Adapter-Bajonett-Objektiv-Kameras-SIOCORE/dp/B002U0S6AY/ref=pd_cp_ce_1
oder
http://www.amazon.de/Objektivadapter-Pentax-Objektiv-Canon-1000D/dp/B002Z4V3O6/ref=pd_cp_ce_1
Je billiger, desto besser wäre es natürlich, aber ich möchte auch etwas ordentliches haben.

Liebe Grüße!
 
Augenfälligster Unterschied ist der AF-Confirm-Chip auf dem teuersten der drei ... und dessen fehlen auf den anderen beiden.

Ob du via. Sucher (mit oder ohne Unterstützung der AF-Sensoren oder ggf. mit einer Austauschmattscheibe) oder ggf. via LiveView fokussieren willst ... ist eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.

Nebenbei ... P/K an EOS ist bei manchen Objektiven nicht ganz ohne Massnahmen am Objektiv möglich. Bei manchen schauen die Hebelchen ein wenig zu weit raus ... und müssen gekürzt werden ... danach kann man die geändertem Objektive u.U. nicht mehr an einer Pentax nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch nicht geübt drinnen, deshalb denke ich, ist der Af-Confirmer vielleicht ganz hilfreich. Andererseits weiß ich nicht, ob ich so damit klar komme. Vielleicht hole ich mir ersteinmal einen Günstigen, wie mir shcom jemand empfohlen hatte.

Ist nicht so einfach. :confused:
Außerdem finde ich bei ebay nichts billigeres aus China? Wo kauft ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach überfragt welchs ich nehmen soll.
Habe mich nochmal informiert, aber die werden immer teurer. :eek:
Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder Erfahrungen mit guten?
 
Welches P/K-Objektiv willst du denn adaptieren? ... Es ist halt so, dass M42-Adapter ggf. relativ billig weggehen ... auc h solche die einen AF-confirm-Chip haben. U.U. ist ein deinem Wunschobjektiv ähnliches Objektiv auch bezahlbar in M42 erhältlich.

Ansonsten ... bei deinen Links war eh nmur einer Mit AF-confirm dabei ... wenn du denkst du brauchst AF-confirm, dann nimm halt den.
 
Hallo KimS,

da der letzte Eintrag schon ne Weile zurück liegt, hoffe ich, dass ich doch noch Antwort bekomme :)

Ich habe zuhause eine SEHR GUT erhaltenes Vivitar 70-120 Objektiv.
Laut Internetrechere würde ein Pentax-K Adapter an o.g. Objetiv passen.
Meine Camera ist die Canon EOS 1000d.

Ich habe heute bei 2 Fotofachgeschäften angerufen:

1) Leider musste ich sehr schlechte.... SEHR SEHR schlechte Erfahrung machen. Aussage des Chefs war: SOWAS GIBT ES NICHT!! Ich: Doch bei Ebay: ER: Okay dann probieren Sie es aus und schauen Sie was dabei raus kommt :D :D

2) Sehr gute, SEHR SEHR gute Beratung :) Antwort war, er kann mir so nen Adapter bestellen. Allerdings warnte er mich davor, dass die Kamera "kaputt gehen kann" und dass die Blende sowie der Fokus manuell eingestellt werden müssen. Gut damit hätte ich jetzt wenig Probleme :) Außerdem sagte er Bildergebnis wird auf alle Fälle schlecht werden... naja das hab ich einfach mal aus Protest überhört :)

Was sind deine/eure Meinungen!? Hast du dich inzwischen für einen der o.g. Adapter entschieden?

Glaubt ihr das mit den schlechten Bildergebnissen und dem evtl. Absturtz der Kamera??

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen!

Vielen Dank und Grüße!
 
Hallo MaoriMona!

Naja, die Bildergebnisse hängen in erster Linie wohl von der Qualität des Objektives ab - soll ja häufiger vorkommen. :D Ich vermute, es handelt sich um eines der älteren "Series 1" von Vivitar? Die sollen eigentlich gute Abbildungsleistung liefern - siehe z.B. http://www.flickr.com/photos/chueto/sets/72157624182671602/, http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20100606201602AA5wOYH.

Und es gibt viele, die solche Objektivadapter (mit und ohne Chip) zufrieden und erfolgreich an ihren EOS einsetzen. Kameraschäden sind eigentlich nur bei den Modellen mit Kleinbildformat (5D, 1Ds) zu befürchten - hier besteht bei manchen Objektiven die Gefahr, dass der Spiegel an der Hinterlinse anschlägt. Deine 1000D dürfte da 'unkritisch' sein.

Mehr dazu: Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ

Gruß, Graukater
 
Meine Camera ist die Canon EOS 1000d.

[...]

2) Sehr gute, SEHR SEHR gute Beratung :) Antwort war, er kann mir so nen Adapter bestellen. Allerdings warnte er mich davor, dass die Kamera "kaputt gehen kann" und dass die Blende sowie der Fokus manuell eingestellt werden müssen. Gut damit hätte ich jetzt wenig Probleme :)

Die Adaptierung Pentax-K > Canon EOS, sollte mittels passenden Adapter, (am besten mit AF-Confirm von og. chin. Händler) an deiner Kamera kein Problem sein. Lediglich bei Vollformatkameras wie der 5D und 5DII würde der Schwingspiegel mit den Objektivenden kollidieren. - Richtig ist hingegen, das Blende und Fokus manuell eingestellt werden müssen.

/ schrieb:
Außerdem sagte er Bildergebnis wird auf alle Fälle schlecht werden... naja das hab ich einfach mal aus Protest überhört :)

Das ist Unsinn. Viele alte Objektive liefern auch an modernen DSLRs noch ausgezeichnete Ergebnisse, meist sind dies jedoch Festbrennweiten. Das og. Vivitar kenne ich nicht (oder meinst du ein Vivitar Series1 70-210?), ggf. vorher mal recherchieren (mflenses.com, digicamclub etc.) ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Glaubt ihr das mit den schlechten Bildergebnissen und dem evtl. Absturtz der Kamera??

Wie gesagt: du erhälst die Bildergebnisse die das jeweilige alte Objektiv leisten kann, auch da gibt es sehr gute and sehr schlechte. Allein nur dadurch das es an einem Adapter betrieben wird und aus analogen Zeiten stammt wird das Bildergebnis nicht schlechter.

Ich glaube zu ahnen was der Verkäufer im Hinterstübchen hatte: Die Adaptierung alter Canon FD Linsen auf EOS. Hier benötigt man Adapter mit Zwischenlinsen, die Licht und Qualitätseinbußen mit sich bringen, so das sich nur noch die Adaptierung wirklich sehr guter alter FDs lohnt.
 
@ Graukater:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fühle mich nun etwas bestärkt und denke ich werde mir einen Adapter besorgen.
Zu deiner Frage ob es die Serie 1 ist weis ich leider keine Antwort! Wie bekommt man das denn raus? Auf den Objetktiv steht leider nirgens welche Serie es ist. Eben nur der Name und Brennweite sowie Blendenangabe!

@ rav77:
Natürlich auch erst mal vielen Dank für die Antwort! Mir ist ein dummer Fehler unterlaufen. Ich meine natürlich 70-210 (Zahlendreher)

Ich habe aber gleich noch eine Frage:
Ich überlege jetzt nur noch ob ich mir einen Adapter mit AF chip holen soll oder einen ohne für weniger Geld :) Habe ich das so richtig verstanden:
"Wenn ich den ohne af chip kaufe, dann muss ich am Objektiv die Schärfe manuell einstellen, durch drehen. Ob das Bild dann scharf wird sehe ich im Sucher. Allerdings erscheint kein "Schärfe-bestätigungs-piepton" :D
Wenn ich allerdings den mit AF chip kaufe, heißt das NICHT, dass die Schärfe automatisch eingestellt wird oder? weil am Objektiv ist ja trotzdem kein Motor? Oder ist da am Adapter ein Motor? Also ich habe es so verstanden, dass ich quasi die Schärfe trotzdem manuell am Objektiv einstellen muss, jedoch durch den af chip eine Bestätigung (durch rote Kästchen und Piepton) erhalte!?"

Ohh ich hoffe mein Gedankengang ist einigermaßen verständlich bzw. nachvollziehbar!? :)

Wäre euch nochmal sehr dankbar um Antworten. Werde auch meine Ergebnisse und Erfahrungen hier ins Forum stellen :)

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ich hoffe mein Gedankengang ist einigermaßen verständlich bzw. nachvollziehbar!? :)

Ist er, und du hast es auch genau richtig verstanden! (Der AF-Chip sorgt ausschliesslich dafür, dass die Kamera denkt es sein ein AF-Objektiv vorhanden, welches gerade auf MF gestellt ist. Du musst trotzdem von Hand am Fokusring scharfstellen).
 
OK super danke - dann wäre das ja schonmal geklärt :

Kann man generell sagen, dass das Bild "schärfer" wird, wenn ich AF anstatt MF benutze! Ich meine ob ich das "händisch" so gut hinbekomme wie mit AF ist fraglich. Sind es die ca 20 Euro mehr Wert für den Chip Adapter!?

Früher ging es ja auch ohne AF und die Bilder sind trotzdem was geworden^^
 
Kann man generell sagen, dass das Bild "schärfer" wird, wenn ich AF anstatt MF benutze!

Das ist ist eine Sache ... bei Objektiven, die nicht zu grosse Offenblenden haben (sagen wir mal bis ca. f/4) ist das mit dem AF-confirm (via blinkendem AF-Feld und/oder piepen) wohl ganz ok, da ggf. leichte Abweichungen von der vorhandenen Schärfentiefe aufgefangen werden ... bei wirklich lichtstarken Objektiven zeigt sich aber immer mal wieder, daß der "confirm" eben doch nicht genau im richtigen Moment kommt.

An der 1000D hast du aber nicht viele Möglichkeiten. Normalerweise ist es besser, ggf. auf eine Mattscheibe zu wechseln, die einen Schnittbildindikator und/oder Microprosmenring hat, oder auf eine, die einfach matter ist ... die 1000D ist aber eigentlich nicht für Wechselmattscheiben vorgesehen ... was nicht heist, daß es keine von Drittherstellern gibt ... aber das Wechseln kann u:u. ein Gepopel sein, und sich daraus ergebende Abweichungen bei der Belichtungsmessung kann man dann bei der 1000D auch nicht im Menue einstellen.

Mach mal einen Versuch: Nimm dein normales Objektiv, und decke die Kontakte mit einem Tesastreifen ab und setze es auf den Body auf. Die Blende kannst du nun nicht mehr verstellen, und der AF geht auch nicht mehr ... schalte auf MF, und versuche mittels Fokusring scharfzubekommen ... du bekommst dann einen Eindruck, wie ein adaptiertes Objektiv ohne AF-confirm-Chip wäre. Bevor du das Objektiv wieder neu ansetzt, reibe die Kontaktflächen mit einem Tuch ein wenig ab, um Reste des Tesaklebers zu entfernen.
 
Zu deiner Frage ob es die Serie 1 ist weis ich leider keine Antwort! Wie bekommt man das denn raus? Auf den Objetktiv steht leider nirgens welche Serie es ist. Eben nur der Name und Brennweite sowie Blendenangabe!
Eigentlich sollte es drauf stehen... Es gibt fünf Versionen des 'klassischen' Vivitar 70-210mm, da kannste mal vergleichen: http://www.robertstech.com/vivitar.htm. In späteren Jahren sind dann noch verhältnismäßig 'billig' gemachte Autofokus-Objektive unter dem Namen "Vivitar Series 1" vermarktet worden, die sollte man eher meiden (mäßige optische Qualität) - die genannten manuellen 'Schätzchen' gelten als durchaus brauchbar.

Gruß, Graukater
 
Eigentlich sollte es drauf stehen... Es gibt fünf Versionen des 'klassischen' Vivitar 70-210mm, da kannste mal vergleichen: http://www.robertstech.com/vivitar.htm. In späteren Jahren sind dann noch verhältnismäßig 'billig' gemachte Autofokus-Objektive unter dem Namen "Vivitar Series 1" vermarktet worden, die sollte man eher meiden (mäßige optische Qualität) - die genannten manuellen 'Schätzchen' gelten als durchaus brauchbar.

Oh also jetzt bin ich total verwirrt. Auf meinem Objektivdeckel steht nur Vivitar ohne die "1" also würde ich mein Objektiv eher nicht zu den 5 "guten" Objekiven zuordnen, sondern eher denen, die es zu vermeiden gilt!?

Auf dem Objektiv steht wie gesagt nicht mehr als:
Vivitar, Macro Focusing Zoom, dursch. 52mm, 70-210mm, 1:4,5-5,6, MC
Auf dem "Blendenring" steht noch: Japan, No. 09763251 und PK-A/R
Zudem ist noch ein Aufkleber drauf: passed JCII C/D JMDC

http://www.robertstech.com/vivitar.htm
After the five versions shown here, Vivitar sold some really poor lenses under the "Series 1" label, which all but destroyed the prestige of the brand. Any of the autofocus "Series 1" lenses should be avoided, as should any of the ones that have maximum apertures of f/4.5-5.6.

... maximum apertures of f/4.5-5.6. würde zutreffen, also nehme ich an ich hab das, das man vermeiden sollte!?

Versteht ihr das genauso wie ich? Vielleicht helfen ja die Bilder?
 
Du siehst das richtig. Dein Objektiv ist eben kein "Series 1", sondern eine der Standard-Versionen des 70-210 (von Cosina gefertigt?, würde auch zur 09-Seriennummer passen). Ist kein Beinbruch, aber als solches gehört dieses Objektiv dann eben nicht zur 'Premium'-Linie von Vivitar. Vgl. z.B. http://www.pentaxforums.com/forums/...n/84392-vivitar-70-210mm-1-4-5-5-6-macro.html.

Aber bevor Du lange herum rätselst: so'n Adapter kostet nicht die Welt, und notfalls wirst Du ihn bestimmt auch wieder los. Probier's doch einfach mal aus - "Versuch mach kluch". :cool:

Gruß, Graukater
 
Ich habe meine Adapter aus der Bucht gefischt, alle so um Euro 10,- und billiger, auch die mit AF-confirm Chip, für M42, K, Contax und Nikon.
Machen alle keine Probleme, ich würde die hart verchromten bzw. die schwarz eloxierten vorziehen.

Sehr brauchbare kommen aus dem näheren Osten, kosten einen Tupf mehr, sind aber ausgezeichnet.

Im DFN gibt es einen Thread, in dem ging es um eine Sammelbestellung, da waren vor ca. einem Jahr noch welche übrig. Suchen über Adapter und eventuell unter abacus, habe dazu einige Kommentare dort abgegeben.

Mehr als 15 bis max. 20 Euro würde ich da nicht dafür zahlen und mit etwas Geduld kann man auch beim Fischen erfolgreich sein.


abacus
 
Vielen Dank an alle für die Info und eure Meinungen zu diesem Thema!
Ich werde dann sobald "Ergebnisse" vorliegen, diese hier ins Forum stellen.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Pentax K Objektive haben recht lange Übertragungshebel.
Diese hinterlassen gerne häßliche Kratzer im Spiegelkasten.
Ich würde mir den Adapter sparen und auf das EF-S 55-250 sparen.
1. AF
2. IS
3. die vermutlich besser Abbildungsleistung

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten