• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K Objektive an FF-Canon? Wer hat's probiert?

Reimar

Themenersteller
Hallo FollFormatnutzer,
nach langem Zögern, ob ich das „wirklich brauche“ werde ich mir nun doch eine 5DMK2 zulegen. Dazu ein 50er und ein 85er als Grundausstattung. Ich komme von der Pentax K20D und habe ein paar schöne Pentax-K Linsen.
Nun gibt es in der Bucht ja verschiedene Adapter. Auch von Pentax auf EOS.
Allerdings fiel mir auf, dass einige Händler entweder die FF-Canonen in der Beschreibung nicht erwähnen, oder sogar ausschließen.
Wiederum gibt es Händler, die die FF-Typen in der Beschreibung erwähnen.
Einen so großen Unterschied kann es da aber meiner Ansicht nach nicht geben. Entscheidend ist doch das Auflagemaß. Daraus ergibt sich dann doch auch die „Menge Objektiv, die in den Spiegelkasten hineinragt. Das ist bei Pentax ja nicht gerade wenig.
Ich habe keine Lust mir das gute Stück gleich zu versauen. Dafür ist später noch genug Zeit.
Meine Frage, ob das funktioniert richtet sich daher an diejenigen, die diese Kombination tatsächlich ausprobiert bzw. riskiert haben. Mit Leica und Zeiss/Contax Objektiven ist das ja wohl kein Problem, da gibt’s ja viele Nutzer. Die haben aber auch „hinten nicht so viel“.
Es geht mir weniger um die optische Qualität. Da geht probieren eh‘ über studieren.
Im Forum bin ich leider nicht fündig geworden. Es gibt zwar einige Beiträge zum Thema, aber ich habe den Eindruck dass es niemand wirklich mit Erfolg praktiziert.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank schonmal.
Reimar
 
Ich habe meine PK-Bajonett Objektive erst an der 20D und dann an der 5D Mk II verwendet. Während sie an der 20D ohne Modifikationen funktioniert haben, musste ich für die Mk II die Blendhebel ausbauen, da diese sonst anstoßen und man das Objektiv nicht montiert bekommt. An der Mk II machen sie mehr Spaß, der Sucher ist besser zum Scharfstellen und mit Liveview geht es wenn man etwas Zeit hat sogar sehr gut.
 
Vielen Dank anathbush,
Naja, den Blendenhebel ausbauen. Und einbau dann in umgekehrter Rihenfolge :). Danach das Objektiv als Bausatz im Gefrierbeutel zum Service schicken. (y)
Ich glaube, das lass' ich lieber. Dann kann ich die Dinger besser an der Pentax für Familienfotos nutzen. Da tut's die K20 allemal.
PS: Wieso gibt es eigentlich keinen Smiley, der zerlegte Objektiveinzelteile aufsammelt?
Oder dann besser versuchen, ein paar Zeiss/Contax günstig zu schießen und für die Pentaxen einen Liebhaber finden.
Vielen Dank nochmal.
Reimar
 
du solltest bei besonders lichtstarken objektiven erstmal im internet nach meinungen suchen. auch zeisslinsen können anschlagen, wenn die hintere linse zu weit reinragt.

gruß klasse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten