• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K - Welche Standardbrennweite?

sunburst_84

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

ich plane mir eine Pentax MX zu kaufen und bin auf der Suche nach einer passenden Standardbrennweite. Das passende Pentax Objektiv finde ich optisch allerdings nicht sehr anpsrechend, da ich kein Fan von Kunststoff bin. Gibt es Alternativen anderer Hersteller? Meine Anforderungen sind eine solide optische Leistung und ein weitgehendes Fehlen von Kunststoffteilen.
 
Hi,

das 50mm M (oder A) F1.7 müsste bestens passen.
Tut's an meiner LX auch.
Ebenso z.B. das 28er F2.8...
In der Bucht oder auch hier in der Börse gibt's immer was zu finden.
Schau mal in den Beispielbilderthread...das 50er ist schon eine Sahne-Objektiv... :)

Gruß,
Chris
 
und das hier dürfte auch nicht so schlecht sein: 40mm Pancake
Ich suche es auch noch zu einem guten Preis...
 
Ich kann mir nicht helfen, aber das Design der Pentax Objektive finde ich fürchterlich, meiner Meinung überhaupt nicht passend zur schönen MX. Was ist den von diesem Objektiv zu halten. Ist Chinon der Hersteller? Wobei Lichtstärke 1:1.8 grundsätzlich für mich ausreichend wäre.
 
Du kommst nicht aus Berlin, oder?
Wenn doch, kannst Du Dir die Objektive gerne mal ansehen.
Ich (meine Meinung) empfinde die Verabeitung und Haptik erstklassig...da kommen viele neue Objektive nicht mit.
Limiteds und Zeiss, etc. mal ausgenommen.

Gruß,
Chris
 
Nutze an meiner Digitalen ein M 50 1.7 und ein M 28 2.8.

Beide Objektive sind erstklassig verarbeitet und fühlen sich sehr wertig an.

Vorallem das 50 1.7 macht sehr geniale Bilder, nur zu empfehlen!
 
Ich kann mir nicht helfen, aber das Design der Pentax Objektive finde ich fürchterlich, meiner Meinung überhaupt nicht passend zur schönen MX. Was ist den von diesem Objektiv zu halten. Ist Chinon der Hersteller? Wobei Lichtstärke 1:1.8 grundsätzlich für mich ausreichend wäre.

Ja, ist ein Chinon und optisch gar nicht mal so schlecht. Dessen Gehäuse besteht aber zu einem großen Teil aus Kunststoff, insofern eher nichts für Dich.
 
Danke für die Antworten, die Pentax Optiken scheinen tatsächlich großteils aus Metall gefertigt zu sein, auch wenn man es ihnen nicht ansieht :D Ich wünschte, das Design wäre mir nicht so wichtig, aber ich bin nunmal ein großer Fan schöner Objektive (z.B. Leica R, Pen F, Pentax M42). Gibt es noch weitere erwähnenswerte K Objektive, welche nicht von Pentax sind?
 
eventuell alte Tokinas?
Viel Metall, viel Gewicht...
Ich schicke Dir gleich mal den Link zu einem ebay-Shop...schau Dich mal bei dem um.

Wenn Du mal ein Zoom suchen solltest, kann ich Dir das Pentax SMC-A 70-210 F4 empfehlen...da bekommt man richtig viel "Material" in die Hand. :)

Gruß,
Chris
 
Falls es keine Pentax sein muss könntest du dir mal eine Minolta (zum Beispiel XD-7) anschauen.

Die Kamera ist haptisch und optisch klasse und das Auslösegeräusch etwas besonderes.

Die alten Minolta Objektive (SR-Bajonett, MC) sind ebenfalls sehr massiv verarbeitet und sehen schön aus.
Die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben.
(MC 50 1.7 oder MC 50 1.4 als Normalbrennweite)
 
Die alten Minolta Objektive unterstüzten doch keine Offenblendenmessung, oder?

@ Teekessel

Ich suche in erster Linie eine Standardbrennweite, kein Zoom Objektiv. Danke jedenfalls für den Link.
 
Doch tun sie ;)

Offenblendmessung gibt es bei Minolta seit der SR-T Serie.

Die XD-7 bietet sogar schon eine Blendenautomatik.
(Mit einer automatischen Anpassung der Belichtungszeit, falls keine korrekte Belichtung nur durch Variation der Blende möglich ist, ein Vorläufer der Programmautomatik)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten