• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-x Kit Objektive

Enok

Themenersteller
Hallo,

mein momentaner Favorit ist die Pentax K-x.
Sind die im Kit enthaltenen Objektive in Ordnung oder sollte ich mir ein anderes kaufen?
Bin die Olympus C3030 (10 Jahre alt) gewohnt.
http://geizhals.at/deutschland/a464046.html
Meine Frage gilt vor allem dem 50-200mm-Objektiv. Sonst wuerde ich mir nur das kleine Kit (K-x + 18-55mm) kaufen und mir ein 'groeßeres' zu Weihnachten wuenschen oder so.

Schonmal danke im Voraus,
Enok
 
Vielleicht war mein 50-200 auch nicht so gut, aber ich hatte es wieder verkauft aus dem Grund dass mir 200 zu kurz waren und habe mir dann hier im Forum gebraucht das 55-300 geholt und fand dann die Abbildungsleitung auch einiges besser als beim 50-200er.
Würde evt. eher das 55-300 gbraucht nach kaufen. Liegt gebraucht so bei 200€.
Bei meinem 18-55 Kit habe ich aber nichts auszusetzen.
 
Ok, danke!

Das 55-300 uebersteigt leider momentan mein Budget, auch gebraucht.
 
Das 50-200 ist eigentlich absolut okay (wobei man auch mal eine Krücke erwischen kann). Ich warte seit längerer Zeit auf das DA55-300WR - mal sehen, ob Pentax noch mal 5 Minuten nachdenkt und die vakante Lücke endlich schließt. Solange wird das 50-200 noch viel Spaß machen.

Was an der DAL-Objektiven besonders schade ist, ist das Fehlen der Gegenlichtblenden (die aber inzwischen z.B. von JJC unter PH-RBA bzw. PH-RBB passgenau nachgebaut werden). Die optische Leistung ist ansonsten identisch mit den DA(WR)-Versionen.
 
Ok, nochmal danke!

Welches Objektiv ist fuer mich zwar jetzt geklaert, allerdings stehe ich nun vor einer weiteren Frage: welche Speicherkarte?
Bei der K-x funktionieren SD und SDHC Karten; mit einer 8GB Karte wuerde ich laut der HP von Pentax auf 1000-4000 Bilder kommen (je nach Qualitaet, glaube ich). Das sollte fuer meine Zwecke erst mal reichen.
Allerdings gibt es ja z.B. von SanDisk die Standard, die Ultra (15mb/s) und die Extreme (30mb/s). Was ist fuer mich bzw. fuer die K-x noch sinnvoll? Tendiere momentan zu einer 8GB-Ultra.
 
Bei der K-x funktionieren SD und SDHC Karten; mit einer 8GB Karte wuerde ich laut der HP von Pentax auf 1000-4000 Bilder kommen (je nach Qualitaet, glaube ich). Das sollte fuer meine Zwecke erst mal reichen.
Allerdings gibt es ja z.B. von SanDisk die Standard, die Ultra (15mb/s) und die Extreme (30mb/s). Was ist fuer mich bzw. fuer die K-x noch sinnvoll? Tendiere momentan zu einer 8GB-Ultra.

Nimm eine SDHC-Card Class 6. Das ist völlig ausreichend. Sieh Dir als Alternative zu Sandisk auch mal die entsprechende Toshiba an. Die ist sehr schnell, schneidet überall gut ab, und kostet einen Bruchteil der Sandisk. Ebenso sieht es mit Hama aus. Ich habe beide Fabrikate neben diversen Sandisk und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Im übrigen reichen mir 4 GB aus (ca. 585 Bilder in höchster Auflösung und Qualität). Dafür habe ich mehrere Karten, und kann bei Bedarf wechseln, wenn ich eine extra Serie schiessen möchte, z.B.

Gruss
Manfred
 
Hama? Wie wär´s denn dann mit anderen "Markenherstellern"? Medion, Gut-und-günstig....

Hama lässt seine Produkte irgendwo fertigen oder kauft irgendwo ein und lässt das eigene Label aufdrucken. LIDL, ALDI und Co machen das ebenso. Das Ergebnis kann mal gut sein, manchmal ist es grauenhaft.

Ich würde meine Bilder auf keinen Fall mit einem Billigprodukt speichern!

Ansonsten reduziert sich die Anzahl der speicherbaren Bilder deutlich, wenn man in RAW aufzeichnet. Das ist zwar keine Pflicht (die Markenspeicherkarte aber schon!), dennoch wäre es schade, auf die deutlich besseren Möglichkeiten der Nachbearbeitung zu verzichten.
 
bei Serienaufnahmen (ganz kurzer Abstand zwischen den Fotos) ist eine schnelle Karte schon sinnvoll. Also Ultra oder Extreme.

Und unter 8 GB würde ich nicht gehen, weil du früher oder später in RAW fotografieren wirst und da ist ein einziges Bild schon zwischen 10 und 15 MB.
 
ich habe über das DA 55-300 nur gutes gehört und habe es mir jetzt für 225€ neu bei ebay gekauft.

Sollte für diesen Preis unschlagbar sein da neu und mit garantie.
Wenn das Preislich passt, solltest du dort die augen offen halten.
 
Ist optisch baugleich. Ob man Quick Shift braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Streulichtblenden gibt es als Nachbau inzwischen für wenig Geld zu bekommen. Metallbajonett ist m.E. der einzige Unterschied, der für alle Anwender von gleicher Bedeutung ist, allerdings kann ich nicht sagen, wie bedeutend das jetzt wirklich ist.

Auf jeden Fall ist das 55-300 sein Geld wert. :)
 
Bei nem Quickshift-Objektiv kannst du im AF-Modus manuel den Fokus verändern ohne an der Kamera auf MF umstellen zu müssen.

Nicht unbedingt notwendig, aber ich finds praktisch und es schont die AF-Mechanik wenn man mal nicht dran denkt, dass man im AF-Modus ist und dennoch am Ring dreht.

Gruß
Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten