• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax k-x optische Vorschau und P-shift

gagio

Themenersteller
Ich habe seit kurzer Zeit eine K-x bekommen. Nun bin ich auf folgendes Einstellungsproblem gestossen:

Wenn ich im P Modus mit P-shift verwenden will, muss ich laut Bedienungsanleitung die grüne Taste auf "grüne Taste" stellen.

Dann habe ich aber keine Möglichkeit die optische Vorschau einzuschalten.

Da aber Beides wichtig sein kann, zumal wenn ich nach einer Blendenveränderung im P-shift die Schärfentiefe überprüfen möchte, suche nach einer Einstellungsmöglichkeit, die beides ermöglicht.

Wenn ich im P-Modus die mit AE-L den Belichtungswert speichere und das Sternsymbol erscheint, kann ich trotzdem keinen P-Shift durchführen, wenn für die grüne Taste die optische Vorschau ausgewählt ist. Was bedeutet denn nun Belichtungswert speichern und wofür ist das sinnvoll?

Das sind so die paar Fragen um die für mich neue Kamera.

Danke für Eure Erklärungen.
 
Da aber Beides wichtig sein kann, zumal wenn ich nach einer Blendenveränderung im P-shift die Schärfentiefe überprüfen möchte, suche nach einer Einstellungsmöglichkeit, die beides ermöglicht.

Ich habe die K-x nicht und kann daher diesbezüglich keine Auskunft geben.
Das mit dieser "Grünen Taste" scheint mir tatsächlich ein Hindernis zu sein.

Lösung könnte sein, dass du die Blendenvorschau in einem anderem Belichtungsmodi tätigst. Am besten manuell ("M"). Hiesse also : Belichtung festlegen, Blendenwert merken und dann auf "M" wechseln.
Dort gemerkter Blendenwert eingeben und die Blendenvoschau betätigen. Fragt sich jetzt natürlich, ob du da jedesmal - also bei jedem Moduswechsel - die "Gründe Taste" neu belegen müsstetst. Falls ja, wäre das zu aufwendig.

Was bedeutet denn nun Belichtungswert speichern und wofür ist das sinnvoll?
Die Kamera speichert in dem Moment wo die enstprechende Taste gedrückt wird, die Belichtungswerte. Verschlusszeit, Blende, ggf ISO.
Sinnvoll ist das, wenn man zB eine sogenannte "Ersatzmessung" macht. Heisst, man misst die Belichtung auf ein "Ersatzmotiv". Deshalb, weil das eigentliche Motiv aus irgendwelchen Gründen ungeignet wäre.
Es gibt tatsächlich Situationen in denen jede Automatik überfordert wäre oder mit grosser Wahrscheinlichkeit daneben trifft.
Sinnvoll kann sie zudem auch dann sein, wenn man bei Ausschnittänderung eine gleichbleibende Belichtung möchte. Weil zB ein bestimmter Gegenstand immer gleich hell/dunkel abgebildet werden sollte, die Automatik aber bei Änderung des Ausschnitts eine andere Belichtung wählen würde.
Der Satz "Viele Wege führen nach Rom", trifft insbesondere auf die Belichtungsmessung rsp Belichtungseinstellung zu :)

Dass shift und Messwertspeicherung nicht zusamen funktionieren, macht prinzipiell Sinn.
Denn die Kamera soll ja eben diese konkreten Werte speichern. Mit shift würde man diese ja wieder ändern.

Selber mache ich sehr selten von der Messwertspeicherung gebraucht. In sog. kontrollierten Aufnahemsituationen nutze ich eher die klassische Nachführmessung die in manueller Einstellung erfolgt.
 
Danke für die ausführliche Antwort vor allem über die Messwertspeicherung.

Da bei der k-x bei der Messwertspeicherung ein Stern im Display erscheint, habe ich es mit des Verhältnisses Blende-Verschlusszeit verwechselt, die ja bei P-Shift verwendet wird. Bei manchen Kameras ist ha der Stern das Zeichen für die Speicherung diese Verhältnisses. So habe ich es jedenfalls in einem Kurs gelernt.

Nun bleibt für mich die Frage offen ob es bei der K-x eine Einstellung gibt, bei der man ohne neue Belegung für die grüne Taste:

- sowohl in P der P-shift möglich ist

- als auch die optische Vorschau benutzt werden kann.

Kann mir jemand mit K-x dabei helfen?

Oder bringt die optische Vorschau bei der K-x sowieso nicht viel?

Merci!
 
Die Kamera speichert in dem Moment wo die enstprechende Taste gedrückt wird, die Belichtungswerte. Verschlusszeit, Blende, ggf ISO.
[...]
Dass shift und Messwertspeicherung nicht zusamen funktionieren, macht prinzipiell Sinn.
Denn die Kamera soll ja eben diese konkreten Werte speichern. Mit shift würde man diese ja wieder ändern.
Das ist nun nicht so ganz korrekt. Gespeichert wird nur der Messwert, also der Lichtwert der gemessenen Objekthelligkeit. Die dazu passenden Belichtungsparameter spuckt das jeweilige Programm aus und die können zumeist dann auch während AE-L um genau diesen Lichtwert herum auch noch geshiftet werden.
Warum es nun bei der K-x nicht funktionieren soll entzieht sich meiner Kenntnis, pentaxtypisch ist das nicht.

mfg tc
 
Nach der Antwort von tabbycat (Danke!) bin ich alles nochmals durchgegangen und habe folgende Feststellung gemacht:

Grüne Taste in den Einstellungen als "Grüne Taste" definiert und für P P-Shift ausgewählt.
Wenn dann in der P (Belichtungsprogrammautomatik) das Einstellrad betätigt wird dann erscheint im Display P-Shift und das findet auch statt, die Belichtungsparameter verändern sich um den entsprechenden Lichtwert herum.
Drückt man auf AE-L erscheint zusätzlich der Stern im Display und der Belichtungswert wird gespeichert, so dass, wenn man das Objektiv vom Schatten ins Licht schwenkt, sich dieser nicht verändert. Es kann um den gespeicherten Lichtwert gestiftet werden.
Optische Vorschau ist nicht möglich, da keine Taste dafür definiert ist.

Bedeutet dies, dass das Einstellrad in P nur dann eine Funktion hat, wenn Grüne Taste als "Grüne Taste" definiert ist?
Und dass es keine Möglichkeit einer optischen Vorschau gibt, wenn man auf die sinnvolle Möglichkeit von P zurückgreifen will, nämlich um der Lichtwert herum zu shiften?
Dann ist ja der Belegung der Grünen Taste für Optischen Vorschau, das Programm P ja sinnlos, das es nur die gerade von der Kamera festgelegten Belichtungsparameter für den Lichtwert zulässt und keine Veränderung (shiften) möglich ist.

Oder verstehe ich was falsch. Oder hat die K-x eine Fehler?
 
Grüne Taste in den Einstellungen als "Grüne Taste" definiert und für P P-Shift ausgewählt.
Wenn dann in der P (Belichtungsprogrammautomatik) das Einstellrad betätigt wird dann erscheint im Display P-Shift und das findet auch statt, die Belichtungsparameter verändern sich um den entsprechenden Lichtwert herum.
Drückt man auf AE-L erscheint zusätzlich der Stern im Display und der Belichtungswert wird gespeichert, so dass, wenn man das Objektiv vom Schatten ins Licht schwenkt, sich dieser nicht verändert. Es kann um den gespeicherten Lichtwert gestiftet werden.
Das kommt mir schon mal logischer vor.

Bedeutet dies, dass das Einstellrad in P nur dann eine Funktion hat, wenn Grüne Taste als "Grüne Taste" definiert ist?
Ja leider, die grüne Taste benötigst du in diesem Setup eigentlich nur für die Rückkehr zur Programmkurve. Braucht man das nicht wäre theoretisch auch eine Alternativbelegung möglich. Aber praktisch eben nicht :D.

Und dass es keine Möglichkeit einer optischen Vorschau gibt, wenn man auf die sinnvolle Möglichkeit von P zurückgreifen will, nämlich um der Lichtwert herum zu shiften?
Na ja, eine sinnvolle Möglichkeit von P wäre beispielsweise auch Hyp-P, was ja schon durch die begrenzte Anzahl der Bedienräder nicht geht. Es ist halt eine Einsteigerkamera.

Dann ist ja der Belegung der Grünen Taste für Optischen Vorschau, das Programm P ja sinnlos, das es nur die gerade von der Kamera festgelegten Belichtungsparameter für den Lichtwert zulässt und keine Veränderung (shiften) möglich ist.
Ich persönlich sehe das auch so, andere wollen in P die Parameter gar nicht verändern. Es gibt ja noch mehr Automatikprogramme. Vielleicht solltest du dazu einfach auf die klassische Zeitautomatik ausweichen?

Oder verstehe ich was falsch. Oder hat die K-x eine Fehler?
Ja, sie hat eben keine Abblendtaste. In der Liga leider durchaus normal.

mfg tc
 
Danke nochmals für die Ausführlichkeit.

Nun scheine ich nicht eine Einstellungen übersehen zu haben und gebe mich damit zufrieden.

Es braucht halt eine Zeit bis man sein Wissen mit der Kamera in Einklang bringt.

Gruß

gagio
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten