• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-x und SIGMA 18-200mm 1:3.5-6.3 DC Macro HSM schwarze Ränder auf Bilder

jsv2020

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Objektiv SIGMA 18-200mm 1:3.5-6.3 DC Macro HSM für meine Pentax K-x geholt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei manchen Aufnahmen ein nicht ganz schöner Rand oben links und rechts im Bild erscheinen.
Ich habe versucht dies anhand der Einstellungen zur Blende, ISO und Zeit erneut zu "erzwingen". Aber der Rand ist manchmal stärker, manchmal schwächer oder gar nicht zu sehen. Aber immer links oben stärker als rechts oben. Im unteren Bereich ist alles ok.

Auf den angehängten Bilder ist dies deutlich zu sehen. Könnte sein, dass das Objektiv für die K-x nicht richtig passt?

Ich bin noch am Anfang der Fotografie und wäre über mögliche Lösungsansätze dankbar, da ich nicht weiß wie ich am besten prüfen kann, ob es am Objektiv liegt (defekt), oder an der Kamera die vielleicht mit diesem Objektiv nicht richtig zusammenpasst.
Andere von mir genutzte Objektive haben das Problem nicht.
 

Anhänge

Sei so gut und knipse mal eine Ziegelmauer exakt von vorne.

Das sieht mir nach der heftigsten Dezentrierung aller Zeiten aus (so stark, dass die Ecke nicht mehr im Bildkreis liegt). Die Wolken in der Ecke sehen auch nicht gut aus, aber bei einer gut strukturierten Oberfläche wie eben Ziegel o.ä. sieht man das besser.
 
Das, oder die Streulichtblende ist schlicht nicht immer richtig eingerastet.

Zweiteres lässt sich leicht mit einem etwas kräftigeren Ansetzen feststellen.
 
Hallo!
Das sieht mir nach der heftigsten Dezentrierung aller Zeiten aus (so stark, dass die Ecke nicht mehr im Bildkreis liegt).
Naja, das glaube ich jetzt nicht. Hast du mal die Belichtungszeit beachtet? Innerhalb von 15 Sekunden können sich Wolken schon ein ganzes Stück bewegen. Zudem wissen wir nicht, wo der Fokus sitzt. Es handelt sich außerdem um einen nicht weiter definierten Ausschnitt des Fotos (am komischen Format zu erkennen). Ich weiß zwar nicht, wie und warum diese Belichtungszeiten zustande kommen, aber ich tippe drauf, dass der Bildstabi angeschaltet war. Der gibt nach ca. fünf Sekunden seine Arbeit auf (weil sinnlos) und fällt dann nach unten. Oben im Bild ist ja in Wahrheit unten. Hält man jetzt die Kamera etwas schief - jedermann neigt da zu einer bestimmten Richtung - bzw. ist sie schief auf einem Stativ montiert, ist eben die obere Ecke der einen Seite öfter bestroffen, als die andere. Da das Sigma sicherlich nur knapp den Bildkreis ausleuchtet und die Geli bei 18 mm am knappesten geschnitten ist, dürfte die sichtbare Ecke ein Teil der Geli sein, die normalerweise auf einem starren APS-C-Sensor nicht zu sehen sein sollte.

Meiner Meinung nach also nur ein Anwendungsfehler. ;)

...fraglich ist nun, ob die dunkle Ecke auch bei kurzen Belichtungszeiten auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon mit anderen Objektiven gehabt - ich tippe auf nicht richtig eingerastete Streulichblende. Mach die mal ab.... probieren geht über studieren.
 
Das gesamte Bild wäre ein gutes Gegenmittel für die gerade aufkommende Glaskugelspekulationen hier.:angel:

Ich hab so was auch mal mit dem DA 12-24 gehabt. Die Gegenlichtblende war nur gering verdreht und ich hatte fast gerade dunkle Ränder.
Gegenlichtblenden in Tulpenform sind so genau auf das Objektiv gerechnet, dass die Abschattung auf dem Bild wie eine gerade Abschattung wirkt.
IMGP3049_DxO.jpg
 
Was ist ein Sensor shift?

So etwas habe ich in der BA nicht gelesen, heißt vielleicht anders?

Da der TO schreibt, es tritt nur bei einem Objektiv auf, denke ich, daß die Kamera OK ist.

Ich tippe auch eher auf die Geli.
 
Meine K30 hat eine Menüoption, mit der sich der Sensor in kleinen Schritten nach links/rechts bzw. oben/unten verschieben lässt. Soweit ich mich erinnere, wird das in der Bedienungsanleitung mit "Bildausschnitt verschieben" bezeichnet. Dort ist auch zu lesen, dass sich damit bei einigen Objektivtypen Vignettierungen ergeben können.

Ich habe mal ausprobiert, ob sich so stürzende Linien verhindern liessen. Dazu reicht der Verstellweg aber nicht aus. Das Feature ersetzt also doch keine Tilt/Shift-Objektive oder Standartenkameras :)
 
Geli nicht richtig eingerastet ist das Wahrscheinlichste.

Es ist auch denkbar, dass dieses Objektiv bei gewissen Brennweiten nur genau Crop 1.5 ausleuchtet. Die Pentax braucht mit ihrem Sensor Stabi aber etwas mehr, weil sie der Sensor beim Stabilisieren ja auch seitlich bewegt. In den meisten Fällen konnt so ein knaper Bildkreis auch von der Geli, die ganz knapp an die Grenze gebaut wurde um möglichst viel gegen Streulicht zu bringen. Wenn es bei korrekt aufgesetzter Geli auch passiert, probier es mal ganz ohne die Geli.
 
@TO

Hast du in der Zwischenzeit mal die Sache mit der Streulichtblende ausprobiert? Du kannst sie auch einfach mal weglassen und schauen ob es dann noch zu Vignettierungen kommt.

Alle die dir hier geantwortet haben würden sich freuen, ob sie mit ihren Vermutungen richtig lagen.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten