• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-x + welches Zusatzobjektiv

OK schnell Antwort.^^

Was macht das APO eigentlich?

Falls es interessiert habe ich einen Test vom Sigma gegen das Pentax 55-300. (PN bei interesse) Nach langem hin und her hab ich mich fürs Tamron entschieden. Zu den Objektiven die bei dir in betracht kommen, findest du sehr viele Diskussionen hier im Forum. Das APO verhindert die Lila Farbsäume die unter Umständen auftreten können.

Zum Thema Portrait: völlig unmöglich ist das mit den Kitlinsen nicht.

Naja, unmöglich ist es mit den Kitlinsen zwar nicht, aber deine Beispiele sind nicht gerade Aushängeschilder dafür. ;)

Ihr seid ja ganz schön anspruchsvoll. Der TE hat aber ein Budget genannt, und die Idee war, ihm zu zeigen, das man fürs erste auskommen kann.
Natürlich kann man für 700 Euros auch nur ein Portraitobjektiv kaufen, hat dann aber leider keine Kamera.
Ich versuche, mich zu (ver-)bessern. :) Das linke Bild war das 12. mit der neuen Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, kann man natürlich auch Portraits mit den Kits machen, wenn der Hintergrund weit genug weg ist - so wie in Deinem Bild von der Dame. Da reicht dann auch Blende 5.6. Wenn der Hintergrund aber nun nah dran wäre (zB andere Besucher in einem Straßencafe), dann reicht der Abstand vielleicht nicht, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Ein Hauptziel bei einem Portrait ist es m. E. aber, die fotografierte Person in den Vordergrund treten zu lassen. Dazu ist Freistellen mittels großer Blendenöffnung eben das Mittel der Wahl - wenn auch nicht das Einzige.

Lange Rede, kurzer Sinn: Klar kann man mit den Kits Portraits machen - ist aber häufig in der Gestaltung eingeschränkt. Wenn Portraits für mich wichtig wären, würde ich mir ein Objektiv besorgen (egal ob Fest oder Zoom), das irgendwo zwischen 55 und 85mm Brennweite mindestens 2.8 kann - das sollte reichen. Absolute Schärfe ist dagegen zweitrangig.

MK

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich recht. Dieses Sigma 1,4-50 mm habe ich mir mal für den Wunschzettel vorgemerkt. Da geht man halt etwas mehr auf Tuchfühlung.

Da hast Du natürlich recht. Dieses Sigma 1,4-50 mm habe ich mir mal für den Wunschzettel vorgemerkt. Da geht man halt etwas mehr auf Tuchfühlung.
Tuchfühlung ist aber auch nicht das wahre wenn würde ich lieber eine Optik ab 70 mm nehmen und auf 1.4 verzichten 1.4 lässt sich noch dazu schwer beherschen und das dann noch bei einem Kind

bin derzeit auch am überlegen welches zusätzliche Objektiv ich meiner neuen Kx zu Weihnachten spendieren soll.
Ich hab das 18-55er Kit-Objektiv und das Tamron 18-250 noch von meiner K100Ds.
Irgendwie hätt ich ja gern n SDM Objektiv, aber die sind ja net grad billig :(
Welche Third-Party SDM Objektive gibts denn? Von Tamron gibts ja keins für Pentax wenn ich das richtig gesehen hab, aber Sigma hat welche, nennt sich da ja anscheinend HSM statt SDM?

Ich hätt gern was im Brennweitenbereich 18-100 und etwas lichtstärker, 2,8 wär fein. Und wenns dann noch n schnellen AF hat is es perfekt. Ich schlepp net gern immer viele Objektive rum, outdoor beim geocachen mach ich bei Lost Places auch mal gern was als HDR.

Kann man da was guten Gewissens empfehlen?

Hi

ich habe mal rumgesucht und zum Thema Portrait echt alles gefunden.
Manche sagen 50mm ist gut dann wieder umd die 70mm oder 90mm manchen sagen es muss zwischen 85 und 135 mm liegen.

Was ist nun am Besten. Suche da immernoch eine gute günstige Festbrennweite.

Hi

Manche sagen 50mm ist gut dann wieder umd die 70mm oder 90mm manchen sagen es muss zwischen 85 und 135 mm liegen.

müssen tut garnichts
ich hab zum beispiel das Sigma 28 1.8 EX DG durch die nahe einstellgrenze ein Geiles Portrait Objektiv
aber nicht jeder will das man ein Potrait von ihm in einem abstand von einem halben Meter macht:D
deshalb find ich 50mm auch noch zu Kurz OK man kann auch Schneiden
meine Persöhnliche Feststellung ist ab 70mm-125 mach ich Die meisten Potrait
deshalb meine meinung wenn Du eh die KX in Weiß haben willst nimm das DAL 50-200 in weiß mit Du bereust es sonst später wie ich
Wenn Du sie in Schwarz kaufst lass es und nehm ein Sigma oder Tamron 70-300mm
dann mach ein Paar Potrait mit der Optik und schau in den Exifs nach welche Brennweite Du am meisten benutzt und dann kannst Du immer noch entscheiden was Du möchtest

Hi

Das Sensorformat nicht vergessen: An APS-C (bei Pentax Faktor 1.55) gilt meiner Meinung nach:

50mm (-->ca. 77mm an Kleinbild): Wenn Du nah ran kannst (~1-2m) und die Person keine Angst vor Kameras hat. Wenn die Schultern/ der Oberkörper mit drauf soll.

~80 mm (ca. 125mm Kb): Da kann man schon nen Meter weiter weg stehen, außerdem kann man ein Gesicht leicht formatfüllend abbilden.

Darüber hinaus kann man halt noch weiter weg oder größer abbilden, aber persönlich finde ich, daß bei etwa 90-100mm an APS-C Sensoren Schluss sein sollte. Ich will ja auch nicht 15m weit weg von der Person stehen...

MK

P.S.: Habe vor kurzem ein gebrauchtes Zenit 85/2 (M42) erworben, das im Nahbereich ganz ordentlich abbildet. Das Bokeh ist traumhaft. Die Blende ist quasi stufenlos einstellbar. Das wird meine Portrait-Linse. Allerdings gibt es da glaube ich viel Streuung bei der Bildqualität..

Zuletzt bearbeitet:
Das DAL 50-200 gibt es leider nicht in weiß.

Ich glaube ich kauf mir erstmal das weiße Kit und dann noch ein 70-300mm von Sigma.

Später kann ich eine passende Festbrennweite nachlegen.

Was? Wie geil is das denn! Wieso erzählt mir das niemand? Ich dacht es das gibs net?!?! Krass!

Wer hat so eins?!

Zuletzt bearbeitet:
du sollst keine fremden bilder hier direkt einbinden, du sollst keine fremden bilder hier direkt einbinden, du sollst keine fremden bilder hier direkt einbinden, du sollst keine fremden bilder hier direkt einbinden,

WERBUNG
Zurück
Oben Unten