• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K10D vs. Samsung GX10

sciencekigor

Themenersteller
Diese Kameras sind doch eigentlich identisch??
Soweit ich es von den Objektiven gehört habe schlammt Samsung ein wenig im Gegensatz zu Pentax bei der Endkontrolle, sprich bringt mehr Ware auf den Markt, was das Produkt billiger macht.
Aber jetzt bei den Kameras:sind die Kameras wirklich identisch und/oder besteht der einzige Unterschied bei der Endkontrolle was den späteren möglichen Preisunteschied ausmachen könnte (man kann ja getrost erwarten, dass die Samsung billiger wird).
Danke für alle Beiträge im Voraus.

MfG
Igor

PS: Natürlich ist mir klar, dass die Kameras teilweise noch nicht auf dem Markt sind. Möglicherweise weiß man das aus sonstigen Quellen...

D.h. die Firmware von Pentax kann nicht bei der Samsung verwendet werden, oder?

Martin

@MacMartin
Richtig, so ist es auch schon bei der *istDL2 / *istDS2 - GX-1L / GX-1S

z.B. weiß ich, dass der Unterschied bei den Kleinkameras von Panasonic (Lumix) und Leica in der Hardware+Firmware liegt, und dass er ziemlich gravierend ist. Der preisliche Unterschied liegt bei 25% und der qualitative ungefähr auch genausoviel, wenn nicht mehr.
Jetzt weiß ich das mit den istDL2 und den GX-1L(bzw.1S) überhaupt nicht. Liegt dabei der einzige Unterschied in der Firmware? Wenn ja, wäre dir Frage mit dem Überspielen der Pentax FW auf die Samsung erledigt. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Da macht es meiner Meinung nach kein Sinn mit zwei Marken aufzutreten.

Der Unterschied fängt schon bei der Software an,
kaum eine Rawsoftware unterstützt die Samsung.

Zudem warte ich schon 3 Wochen auf das Softwarepaket was Samsung mir zuschicken wollte, mit der Bemerkung von 1-2 Wochen.

Zukunft hat Samsung bei mir jedenfalls keine,
auch dann nicht, wenn Sie ein gutes Produkt haben.

Die sollen bei ihren Monitoren bleiben, ist meine Meinung.

Ich wollte mir ja eigentlich eine Pentax kaufen und nun habe eine Samsung :lol:,

aber nur weil ich das als Komplettpaket von einem älteren Herrn sehr günstig kaufen konnte.

Grüße
Michael

Liegt dabei der einzige Unterschied in der Firmware? Wenn ja, wäre dir Frage mit dem Überspielen der Pentax FW auf die Samsung erledigt. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Da macht es meiner Meinung nach kein Sinn mit zwei Marken aufzutreten.
Warum nicht?
Samsung sammelt so Know-How für seine zukünftigen eigenen DSLRs und kann bereits etwas in die SLR-Umgebung reinschnuppern.
Bei DSLRs erwarten sich die Kunden meiner Meinung nach etwas anderen Support als bei den günstigen Kompakten.

Das mit dem Aufspielen der Firmware ist so eine Sache.
Wer sagt denn dass der gleiche Bootloader verwendet wurde und das überhaupt geht?
In dem von mir verlinkten Thread wurde darüber ja schon gesprochen, nur hat anscheinend noch keiner bei Samsung nachgefragt obs jetzt wirklich funktioniert oder nicht ;)

Das mit der Software hab ich auch nicht gecheckt...
Bei mir war eine Silverfast Version dabei. Un dnach der Registrierung kann cih mir noch eine Silverfast Samsung Edition schicken lassen ?
Komisch...habs aber noch nicht probiert ob die dann wirklich kommt.

Zur Firmware, ich denke ich werde mit der Frage heute mal meinen lieblings-Samsung Berater nerven ^^

Ich Berichte dann...

Das mit der Software hab ich auch nicht gecheckt...
Bei mir war eine Silverfast Version dabei. Un dnach der Registrierung kann cih mir noch eine Silverfast Samsung Edition schicken lassen ?

nein, die "Silverfast Samsung Edition" ist schon die Software, die auf der CD dabei ist. Allerdings muß sich die Software erst per Web auf den neuen Stand updaten, damit sie auch die Samsung-Bilder lesen kann :eek: zumindest war das bei dem Stand vor vier Monaten so, als ich meine Kamera bekommen hatte.

Aber ich bin u.a. wegen des Schwarzpunkt-Problems, das dunkle Teile des Bildes komplett verschwinden läßt, schon länger von Silverfast weggekommen. Bin inzwischen bei Lightroom gelandet.

Tut mir sehr Leid, aber ich blick immer noch nicht durch. Möglicherweise angeborene Dummheit.:p
Einem Prospekt zufolge beträgt der preisliche Unterschied beider Kameras ?63, zu Gunsten der Samsung. Soweit ich es nachvollziehen kann, bei falschen Angaben bitte um Korrektur, bestehen weitere Unterschiede in der Software bzw. Firmware und im Objektiv; Schneider Kreuznach bei Samsung und Pentax bei Pentax.
Frage 1. Warum ist nur die K10D Mittelpunkt aller Disskussionen und warum fehlt die GX10 auf allen Preisvergleich-Websites.
Frage 2. Wenn es jemanden von den vorherigen Modellen bekannt ist: Kann man sagen SA oder PX ist besser oder die eine hat die und die andere hat die Vorteile. Oder sind beide Kameras WIRKLICH, bis auf die Kleinigkeiten, identische Produkte.
Und was noch gut zu wissen wäre: Diese Schneider Kreuznach Objektive passen doch bestimmt auch auf die Pentax. Sind sie zu empfehlen und, wiederum, warum spricht keiner über sie in dem Forum? Meistens ist ja nur Sigma, tokina und tamron zu hören.

Ehrlich gesagt, stört mich das, dass Pentax und Samsung diese "ähnliche" Produkte herstellen. Vor allem stört mich, dass ich darin keinerlei Sinn sehe und es eher als schädlich für beide Unternehmen empfinde. Der Wettbewerb zwischen Saturn und MediaMarkt,ist, wie man bereits festgestellt hat, schädlich für beide Unternehmen.

Die Antwort auf Frage 1 ist, dass man Frage 2 nicht beantworten kann. :D

Und natürlich ist Pentax das Original, Samsung eine "Fälschung" von der nicht einmal Samsung selber zu wissen scheint was sie kann...

Und was noch gut zu wissen wäre: Diese Schneider Kreuznach Objektive passen doch bestimmt auch auf die Pentax. Sind sie zu empfehlen und, wiederum, warum spricht keiner über sie in dem Forum?

nun das Schneider 50-200 wird doch immer als Alternative zum Pentax DA 50-200 empfohlen.... weil man entbundelt manchmal das Schneider halt billiger bekommt als das Pentax.

Der Unterschied besteht in einer anderen Gummierung und einem blauen statt grünen Ring....

Frage 1. Warum ist nur die K10D Mittelpunkt aller Disskussionen und warum fehlt die GX10 auf allen Preisvergleich-Websites.
Weil die K10D eben eigentlich eine Pentax ist spricht jeder von der. :p
Warum noch kein Händler die Samsung gelistet hat, musst du die Händler fragen.
Aber die Samsung ist ja auch noch nicht ausgeliefert worden im Gegensatz zur K10D, die GX-10 soll erst ab 2007 gestartet werden.

Und was noch gut zu wissen wäre: Diese Schneider Kreuznach Objektive passen doch bestimmt auch auf die Pentax. Sind sie zu empfehlen und, wiederum, warum spricht keiner über sie in dem Forum? Meistens ist ja nur Sigma, tokina und tamron zu hören.
Über die beiden braucht man nicht viel reden, sind wie das normale 18-55 und 50-200er von Pentax.
Gibt aber ein paar Threads zu dem Thema im Objektiv-Board, also totgeschwiegen werden sie nicht. ;)

Ehrlich gesagt, stört mich das, dass Pentax und Samsung diese "ähnliche" Produkte herstellen. Vor allem stört mich, dass ich darin keinerlei Sinn sehe und es eher als schädlich für beide Unternehmen empfinde. Der Wettbewerb zwischen Saturn und MediaMarkt,ist, wie man bereits festgestellt hat, schädlich für beide Unternehmen.
Also die Sinnfrage mußt du schon den beiden Unternehmen überlassen, ich glaub die wissen besser ob es Ihnen etwas bringt oder nicht.

Wettbewerb war noch nie schädlich, wenn schon ist es Menagement-Versagen :D

Pentax baut Kameras und Optik - Samsung nicht. Die lassen einfach umlabeln und ganz ohne Entwicklungskosten sind sie mitdabei. Samsung ist stark zB in Korea. Warum soll Pentax hier ein Problem haben ? Umsatz stimmt ersteinmal.

Es gab früher mal Foto-Quelle / Revueflex oder Photo Porst die haben selbst nix gebaut oder entwickelt, aber wie Weltmeister verkauft. Business as usual :evil:

Der Wettbewerb zwischen Saturn und MediaMarkt,ist, wie man bereits festgestellt hat, schädlich für beide Unternehmen.

äh ja:rolleyes: das ist wohl ein weit verbreitetes - wie soll man das am besten Nennen, hmmm Märchen?:ugly:
Die 'Zwei' liegen selbstverständlich nicht im Wettbewerb, im Gegenteil sie teilen sich die Pfründe auf, ganz geschickt durch Gegenwerbungen!
Für alle dies noch nicht wissen sollten, Media und Saturn sind seit 1990 in der sogenannten Media-Saturn-Holding GmbH vereint, die wiederum seit 1996 in die Metro Group eingegliedert wurde
Von wegen Wettbewerb:D :evil:

äh ja:rolleyes: das ist wohl ein weit verbreitetes - wie soll man das am besten Nennen, hmmm Märchen?:ugly:
Die 'Zwei' liegen selbstverständlich nicht im Wettbewerb, im Gegenteil sie teilen sich die Pfründe auf, ganz geschickt durch Gegenwerbungen!
Für alle dies noch nicht wissen sollten, Media und Saturn sind seit 1990 in der sogenannten Media-Saturn-Holding GmbH vereint, die wiederum seit 1996 in die Metro Group eingegliedert wurde
Von wegen Wettbewerb:D :evil:

so isses, mm auf der grünen wiese; saturn im urbanen zentrum

Hallo,
dann wäre da noch die zweijährige Herstellergarantie die Samsung bietet.
Anscheinend ist Samsung von der Qualität der Pentax-Produkte überzeugter als Pentax selber:lol: :top:
Welchen Service Samsung allerdings im Gegensatz zum oftmals vielgelobten Pentax Service bietet bleibt abzuwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten