• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K20D, Canon EOS 40D , Alpha 700 oder Nikon D80 ??

KPEler

Themenersteller
So... nachdem ich bis jetzt ausreichend von test´s und foren verunsichert worden bin ... weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr was ich kaufen soll...

Also was ich brauch ist ein Kamera die ich gut für den outdoor-bereich verwenden kann ( alle drei Kamera´s sind Wasser- und Staubgedichtet (laut Hersteller) und vefürfügen über eine Magnesiumlagierum, verbunden mit Kunstoff)

Nen Knippser, der Hauptsächlich Landschaft´s aufnahmen machen soll aber auch öfters mal schnelle Bewegungen fotografieren muss (bei der Pentax soll das nicht so gut gehn ? das hier sagt teilweise was anderes ...? (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3688320#post3688320)

Aber die DSRL soll auch gut abends/Nachts gut fotografieren können (Am Lagerfeuer...) (hierbei soll die Pentax ja mit dem Rauschverhalten nicht so gut mithalten...aber in manchen test´s steht wieder mal was anderes

laut ebay sind die Preise (nur Gehäuse) im moment so :

K20D: 800-900 € EOS 40D: 450€ Alpha 700: 1000€

ich persönlch find die K20D ziemlich gut 8bauchgefühl weil die 40 D hat hald keinen Bildstab un die alpha ist mir glaub ich doch etwas zu teuer.... was ich aber auch noch gut fände wäre di Nikon d80 weil sie gerade ausläuft/gelaufen ist und deshalb bielig ist .... so jetzt möchte ich eure meinung dazu hören ... (y)

dane im vorraus

KPEler
so jetzt möchte ich eure meinung dazu hören

. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[1000] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): K10D,alpha 350,....
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast aber die D80 besitzt einen Kunststoffbody mit Metallchassis und groß abgedichtet ist sie auch nicht, das sind erst D200/300 aufwärts.
Im Rauschverhalten geben sich die Kameras nicht viel aber die 40D scheint da vllt einen Tick besser zu sein als die anderen. Der Stabi im Body ist etwas feines, der Stabi im Objektiv hat den Vorteil dass das Sucherbild stabilisiert ist. Robust ist die D80 allemal, hab sie auf mehrern Bergtouren mitgeschleift und sie hat alles sehr gut überstanden.
Wenn du noch spezielle Fragen zur D80 hast dann frag ruhig(y).

Grüße Pinats

Wenn Dein Budget nur 1000 Euro ist, ist keine der Kameras sinnvoll (die D80 vielleicht), weil zu wenig Geld fuer die Objektive bleibt.
Die 40D ist uebrigens auch nicht wetterfest.
Die Samsung GX-10 gibt es auch noch neu zu kaufen.
Wenn Du also innerhalb des naechsten Jahres nicht deutlich mehr Geld locker machen willst/kannst, solltes Du Dich vernuenftigerweise eine Klasse tiefer orientieren. Die Bildqualitaet ist nicht schlechter, ja sie wird sogar durch die dann moeglich werdenden besseren Objetive unter Strich besser.

Gruss
Heribert

Zuletzt bearbeitet:
sry... die 1000 Euro waren nur für die Kamera gedacht insg. würd ich sagen stehen mir bis zu max. 1500€ zur verfügung wenn alles hinhaut kamera mit 2 Objektiven (eins tut´s auch für den Anfang...)(kurze Frage noch schnell dazu ... ich hab einige uralte objektive daheim das wären (steht vorne drauf):
1: Nikon AF Nikkor 28- 105 mm 1:3,5-4,5
2:Auto Revolution MC ,52 Durchmesser (NO 202381) 1:45 ,f=80-205
3.multicoated , Durchmesser 55 (937685) Auto Revolution 1:3,5-4,5 , f=28-55
4. Auto Revolution MC 1:17 f=50mm Durchmesser 49

Ich hab keine Ahnung was das für welche sind... ich würd blos gern wissen ob ich die noch verwenden kann (d.h ob es sinvoll ist sich ne Kamera die speziell zu diesen Objektiven passt rauszusuchen...)

sry... die 1000 Euro waren nur für die Kamera gedacht insg. würd ich sagen stehen mir bis zu max. 1500€ zur verfügung wenn alles hinhaut kamera mit 2 Objektiven (eins tut´s auch für den Anfang...)(kurze Frage noch schnell dazu ... ich hab einige uralte objektive daheim das wären (steht vorne drauf):

Ich hab keine Ahnung was das für welche sind... ich würd blos gern wissen ob ich die noch verwenden kann (d.h ob es sinvoll ist sich ne Kamera die speziell zu diesen Objektiven passt rauszusuchen...)

Meiner Meinung nach würde ich bei 1500 € Gesamtbudget eher 500 € für die Kamera und 1000 € für Objektive einplanen.

Zu deinen Nikon-Objektiven kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Peter

Das ist ganz gut. Nicht absolut zwingend für die Auswahl, aber schon ein kleines Argument für die Nikon.

Heißen die wirklich "Auto Revolution"? Nicht vielleicht "Auto Revuenon"? Bei denen müsste man wirklich wissen, für welchen Anschluss die bestimt sind, das ist nicht eindeutig. Wirklich wichtig ist das aber auch nicht, die lohnen das Weiterverwenden eher weniger.

Die Pentax K20D (bzw. Samsung GX-20) dürfte wohl das überzeugendste Angebot sein. Allerdings ist die Nikon D80 derzeit im Ausverkauf extrem billig. Bei konsequenter Ausnutzung des Preislimits wäre eigentlich sogar die neue D90 drin. Berschis Empfehlung mit der Geldaufteilung würde ich nur dann folgen, wenn Du wirklich viel in Objektive investieren musst. Man kann auch immer noch mal was nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach würde ich bei 1500 € Gesamtbudget eher 500 € für die Kamera und 1000 € für Objektive einplanen.

Zu deinen Nikon-Objektiven kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Peter

100% Zustimmung!(y)

Etwas anderes würde nur gelten, wenn z.B. in einem halben Jahr schon fest mit einer größeren Summe zu rechnen ist. Aber auch dann machen gute Objektive gleich zu Anfang Sinn.

Gerne zitiert: "Wer billig kauft, kauft doppelt."

Etwas anderes würde nur gelten, wenn z.B. in einem halben Jahr schon fest mit einer größeren Summe zu rechnen ist. Aber auch dann machen gute Objektive gleich zu Anfang Sinn.

Gute Objektive müssen nicht teuer sein. Man muss ja nicht unbedingt gleich von 12 bis 300 mm alles abdecken. Und das hat KPEler offensichtlich auch nicht vor.

Gerne zitiert: "Wer billig kauft, kauft doppelt."

Wer sich vorher überlegt, was er wirklich braucht, spart sich sinnlose Ausgaben. Qualität statt Quantität.

Gute Objektive müssen nicht teuer sein. Man muss ja nicht unbedingt gleich von 12 bis 300 mm alles abdecken. Und das hat KPEler offensichtlich auch nicht vor.

Wer sich vorher überlegt, was er wirklich braucht, spart sich sinnlose Ausgaben. Qualität statt Quantität.

Naja, ich denke in Kategorien wie einem anständigen 18-50er mit 2,8 Anfangsblende und Makrotauglichkeit, einem 50 1,8er (Portraits) und einem 70-200er (Tiere, Sport). Ich komme da vorsichtig geschätzt in der Canon-Welt (18-50er von Sigma oder Tamron) auf runde € 1.000,00 für die drei Objektive. Und das 70-200er ist jetzt nicht als 2,8er-IS geplant, sondern eher als 4er-Non-IS. Also wahrlich nicht übertrieben oder luxuriös. Dann noch runde 500 Euro für eine 400D und das Budget ist gut angelegt.

Das ganze Geld muss ja nicht auf einmal ausgegeben werden. Ich würde erstmal mit der Kamera und der 50-1,8er anfangen. Das ist finanziell überschaubar und man merkt ganz gut, ob einem nun ganz stark die Luft nach oben oder nach unten fehlt.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich lieber ne teuere Kamera kaufe und dann gute objektve mit der Zeit oder ob ich ne "mittelwerige" Kamera kaufe und einige gut Objektive dazu ... Fakt ist, nachdem ich sie vorwiegenden draußen , auf touren fotografiere (Berg,trekking....) muss ich hald jedes objektiv mitschleppen und deswgen würde ich mir wahrscheinlich nur 1-2 Obektive für den Anfang kaufen ....

Aber nachdem was ihr so erzählt ist es hald besser eher ein paar gute obj. zu kaufen und ich denk die kann ich hald dann auch noch benutzen wenn ich mir mal ein neueres KAmeramoddel kaufe

wie fändet ihr die GX-10 mit 2-3 Objektiven (was für welche?) Neu gibt´s die im Kit für 620 € (Samsung GX 10 mit 18-55mm Objektiv ( mit Sonnenblende ) mit Li Ion Akku und Ladegerät , Software, Gurt, USB und Videokabel)

vielen dank für die schenllen Antworten

KPEler

Heißen die wirklich "Auto Revolution"? Nicht vielleicht "Auto Revuenon"? Bei denen müsste man wirklich wissen, für welchen Anschluss die bestimt sind, das ist nicht eindeutig. Wirklich wichtig ist das aber auch nicht, die lohnen das Weiterverwenden eher weniger.
.

sry hast recht ... die heißen Auto Revuenon ... naja ich glaub auch nicht dass ich die noch "verwenden" kann .... und du meinst das Nikon Objektiv würde was taugen ?

Falls Du in Richtung der Canon schaust:

40D Body: 750 Euro
18-55 IS: ca. 100 bis 120 Euro (Preis/Leistungs Knüller)
50mm 1.8 II: ca. 80 Euro gebraucht
70-200 4L: ca. 450 Euro gebraucht

Dann kämst Du auf ca. 1400 Euro, und hättest IMHO ein sehr solides, recht zukunftssicheres Set.

Vom Rauschverhalten ist die 40D in diesem Vergleich wohl ungeschlagen.

Naja also was ich von der 400D so gehört habe ist, dass sie in der praxis nicht so toll sein soll...

Stimmt in der Praxis macht die keine Bilder...die kann das nur theoretisch :ugly:

Klar ist eine 400d in einigen Bereichen der 30d/40d unterlegen, aber das sie in der Praxis nicht so toll sein soll, ist einfach nur *arrghhhh*.....völliger KÄSE :D

Es kommt immer drauf an WAS man machen möchte mit einer Kamera.
Und von der Bildqualität wirst du keinen Unterschied merken/sehen. Das Handling und die Bedienung sind anders. Auch hat die 40d einige Features mehr.

Aber das kann man ja einfach rausfinden...braucht man zum Beispiel 6,5 FPS...du scheinst sie nicht zu brauchen, denn sonst würde die K20d und die D80 schon gar nicht mehr zu Debatte stehen :)

Es kann ja sein, dass dir eine 400d/450d nicht liegt, aber ihr deswegen direkt die Praxistauglichkeit abzusprechen ist wohl etwas weit gegangen. :D

Man muss auch mal reflektieren, was man so gehört hat...

Bei 1500 Öcken würde mein Vorschlag lauten:

Canon EOS 450D mit 18-55 IS €580,00
Canon 70-200 f/4 €550,00
dazu vielleicht ein lichtstarkes Canon 50/1.8 oder 28/2.8 je nach deinen Vorlieben

oder

Canon EOS 40D €750,00
Canon 70-200 f/4 €550,00
dazu entweder ein WW-Zoom je nach Budget, oder die o.g. Festbrennweiten

Kommt halt auch drauf an, was genau du willst. Du schreibst ja, möglich nur 1-2 Objektive mitschleppen - da wären beide Varianten gut geeignet. Insbesondere liefert das 70-200 f/4 eine ausgezeichnete Qualität mit sehr guten Bildergebnissen, der Preis ist IMO unschlagbar und leicht ist es obendrein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten