• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K20D, Canon EOS 40D , Alpha 700 oder Nikon D80 ??

Eben, und daher einfach eine K10 oder GX10 kaufen.

Sorry aber das die 40D in jeder Hinsicht um Welten besser ist als eine K10/GX10 ist sicher nicht richtig.
Was für eine Auto-ISO-Funktionalität hat z.B. die 40D gleich wieder?
Kennst du die Möglichkeiten die Pentax/samsung da bietet?
Hat die 40D z.B. eine TAv-Funktion?

Selbstverständlich hat die 40D weder die gleiche Auto-ISO Funktionalität wie eine K10D, noch die TAV-Funktion.
Dafür hat sie ein deutlich besseres High-ISO Rauschverhalten, den deutlich besseren AF-C, höhere Serienbildgeschwindigkeit - und anzahl, Tonwert-Priorität im 14Bit-Modus, frei programmierbare Custom-Funktionen auf dem Wählrad, .... etc.

Daher ist dein Einwand zwar im zweiten Satz richtig (dass die 40D nicht in jeder Hinsicht um Welten überlegen ist), aber in der Summe der Eigenschaften, und vor allem bei relevanten Eigenschaften ist sie überlegen - wenn auch nicht um Welten, denn da bräuchte es schon eine Vollformat-Kamera.

Gruß
Peter

Also eig. geht´s mir ja um die K20D ....

...Ich war heut im Geschäft und hab die Kamera´s mir mal angekuggt... die K20D gefiel mir von der Tastenbelegung ziemlich gut .... die 400D und 450D eher weniger die 40D war auch nich schlecht (canon)

Also ich weiß jetzt nur nicht o ich die 40D nehmen soll oder die K20D , weil die billigeren (würd ich zwar gerne kaufen auch von der Leistung her würden sie ausreichen ) haben nunmal nicht so Stabile, (teilweise) abgedichtete Gehäuse .... Denn wenn ich Im zelt mir meiner Kamera schlafe dann kann es an regentagen schon mal vorkommen dass sie hald etwas .... feucht wird bzw. n paar spritzer abbekommt ...oder n paar stöße mehr ....

ODER SOLL ICH MIR DOCH NE BILLIGERE dafür kaufen ?? halten die auch n bischen was aus ...? weil mir wären die ehrlich gesagt lieber ... sprich 400D 450D 200D,....(gebrauchte k10D, oder sogar ne neue GX-10???( Hilfe?)) ich hab da keinen olan was ich da machen soll

40D: -bessere Rauschwerte
-schneller
-mehr angebot an objektiven

K20D - mehr Funktionen für ein wenig mehr Geld
- spricht mich mehr an

Das Problem ist, dass ich "Angst davor habe ne Pentax zu kaufen, weil ich nicht so recht weiß wie des mit den Obj. ist weil mir n Fotograf erzählt dass es besser ist ne canon zu kaufen weil ich da die Objektive später mal besser verwenden kann (ist das so???)

was wäre denn von den Obj. billiger und was wäre besser (Frage) ?

DAnke im Vorraus

KPEler

Für den Anfang denk ich ein STandardzoom (17-55 oder sowas ) und ein 50-200 oder -300

mehr denk ich brauch ich nich...

Also eig. geht´s mir ja um die K20D ....
Stimmt, aber unsinnige Aussagen über die K10D sollte man trotzdem nicht so stehen lassen.

40D: -bessere Rauschwerte
-schneller
-mehr angebot an objektiven

K20D - mehr Funktionen für ein wenig mehr Geld
- spricht mich mehr an
In dem Vergleich halte ich es für ein Gerücht, dass die 40D das bessere Rauschverhalten gegenüber der K20D hat.
Woher diese Erkenntnis, vergleich selber mal Bilder.

Das Problem ist, dass ich "Angst davor habe ne Pentax zu kaufen, weil ich nicht so recht weiß wie des mit den Obj. ist weil mir n Fotograf erzählt dass es besser ist ne canon zu kaufen weil ich da die Objektive später mal besser verwenden kann (ist das so???)
Nö.
Es gibt für Canon sicher einige Objektive die es für Pentax PK aktuell nicht neu gibt, aber das sind dann z.B. extreme Telebrennweiten im vierstelligen Eurobereich, also nicht unbedingt das was jeder sofort kauft.
Im Bereich den die Masse der Anwender braucht bist du auch gut bei Pentax von günstig bis teuere Edellinse gut versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist dein Einwand zwar im zweiten Satz richtig (dass die 40D nicht in jeder Hinsicht um Welten überlegen ist), aber in der Summe der Eigenschaften, und vor allem bei relevanten Eigenschaften ist sie überlegen - wenn auch nicht um Welten, denn da bräuchte es schon eine Vollformat-Kamera.

Und wer definiert diese "relevanten Eigenschaften", du für alle? Wenn einer so pauschal glorifiziert, wird dem genauso platt widersprochen.

Solange Du nicht über 300mm gehen willst, dann bist Du da mit Pentax genauso bedient wie mit Canon. Selbst bei Pentax kannst Du in diesem Bereich mehr als genug Geld für hochwertige (und verfügbare) Linsen versenken, die mehr als der Body kosten. Selbst bis 500mm bist Du bei Pentax nicht verloren, da gibts z.B. das "Bigma" Sigma 50-500mm, was hier schon sehr schöne Bilder im Forum geliefert hat (dknipser z.B. hat glaube ich eines).

Wenn Du dich zum Berufsfotografen mit Sportfotografie entwickeln willst, dann ist sicher Canon besser. Auch wenn Dir die 2-stelligen Bodies nicht mehr ausreichend erscheinen, um Dich weiterzuentwickeln, dann bietet Dir Canon noch Aufstiegsmöglichkeiten. Aber ich persönlich glaube, dass die wenigsten wirklich von einer 2-stelligen Kamera eingeschränkt werden. In den verdammt teuren Profigeräten sind wirklich sehr spezielle Funktionen und Leistungsparameter drin, die nur einige Berufsfotografen echt benötigen. Also eine Minderheit der Forenmitglieder, die ja zum großen Teil Amateure oder ambitionierte Amateure sind.

Und wer definiert diese "relevanten Eigenschaften", du für alle? Wenn einer so pauschal glorifiziert, wird dem genauso platt widersprochen.

Na, das pauschale glorifizieren konnte man aber auch aus deinem Post herauslesen. Eine umfangreichere Auto-ISO - Funktion und ein TAV-Modus sind nun mal auch keine Eigenschaften, die die K10D zu einer besseren Wahl gegenüber der 40D machen könnten. Da halte ich die Vorteile des Rauschverhaltens und des erheblich besseren AF-C Modus doch für gewichtigere Punkte, die jeder in seinem Fotoleben spüren dürfte.

Bei der K20D sieht die Sache natürlich anders aus, denn da hat Pentax mit dem neuen Chip gehörig aufgeholt u. liegt außer im AF-C u. Serienbildgeschw. gleichauf, bzw. hat dann wiederum ein paar zusätzliche Features, die die 40D nicht hat.

Gruß
Peter

Der Sinn des Zusatzes z.B. ist dir bekannt?

Je nach Bedürfnissen haben beide Modelle Vor- und Nachteile, ein genauer und detailierter Blick lohnt daher, und ist eben nicht so klar für die 40D wie es da glaubend gemacht wird, aber da es hauptsächlich um die K20D geht, kann man jedem Interessierten nur empfehlen, selber zu vergleichen und nicht solche Plattheiten zu glauben.

Da halte ich die Vorteile des Rauschverhaltens und des erheblich besseren AF-C Modus doch für gewichtigere Punkte, die jeder in seinem Fotoleben spüren dürfte.

Es gibt genuegend Leute, die den AF-C nie benutzen:eek:
Und wo wir gerade bei den Vorteilen der 40D sind;
wie war das nochmal mit dem wireless Blitzen?:devilish:
Warum muss man den Batteriegriff dazu kaufen, damit sie wenigstens halbwegs wetterfest ist?:angel:
Gruss
Heribert

Ich schreib nur wenig.
Als Hobby-Expeditionsfotograf habe ich eine Olympuskamera.
Das ist die einzige Kameramarke, die nach meinem Wissen
und Kenntnisstand diese Anforderung entspricht.
Staubfrei, etwas Wasserficht, Kälte und Hitzeresistent,
einzige funktionierende Entstaubung

Ich begleitete kürzlich ein paar Fotografen in die Eiswüsten
nahe am Nordpol. Meine Oly war die einzige Kamera die noch nette
Bildchen machte.

Heiner

Und was ist mit der Rauscharmut bei hohen ISO?

Den Part hast du wohl überlesen und Wasser- und Staubschutz hat die K20D auch und zusätzlich die Möglichkeit, jederzeit ein Sensorverschmutzung über eine spezielles Testbild feststellen zu können.

Ich schreib nur wenig.
Als Hobby-Expeditionsfotograf habe ich eine Olympuskamera.
Den Anforderungen kann keine Marke entsprechen, sondern höchstens ein Kameramodell.

etwas Wasserficht,
Welches Modell meinst du denn? Die meisten Olympus-Modelle sind nicht abgedichtet.

Kälte und Hitzeresistent,
Ich begleitete kürzlich ein paar Fotografen in die Eiswüsten
nahe am Nordpol. Meine Oly war die einzige Kamera die noch nette
Bildchen machte.
Für Oly-Kameras wird der gleiche Temperaturbereich angegeben wie für andere Modelle auch (0-40°).

Und was waren das für komische Kameras, die keine "netten Bildchen" mehr machten? Ich habe schon von verschiedensten DSLRs gelesen, dass sie bei sehr niedrigen Temperaturen noch einsatzbereit waren.

Insgesamt ein in seiner Pauschalisierung wenig hilfreicher Beitrag.

Der Sinn des Zusatzes z.B. ist dir bekannt?

Je nach Bedürfnissen haben beide Modelle Vor- und Nachteile, ein genauer und detailierter Blick lohnt daher, und ist eben nicht so klar für die 40D wie es da glaubend gemacht wird, aber da es hauptsächlich um die K20D geht, kann man jedem Interessierten nur empfehlen, selber zu vergleichen und nicht solche Plattheiten zu glauben.

Du solltest öfter nochmals über dein Geschriebenes reflektieren, bevor man es immer haarklein nochmal vorkauen muss, um klar zu machen, um was es ging :lol:

Zitat von DanF
zwischen EOS40D und K10/GX10 liegen in jeder Hinsicht Welten, das sollte kein Problem für Deine Entscheidung sein.

Zuseher:
Eben, und daher einfach eine K10 oder GX10 kaufen.

;)

Die K10D ist im Vergleich zur 40D einfach eine alte Kamera aus einer vorangegangen Technik-Generation und kann, außer in ein paar wenigen Punkten (wie erwähnt) einfach nicht mehr mit der 40D mithalten.

Und wie auch schon gesagt: bei der K20D sieht das schon ganz anders aus und ich würde sie beide in der Summe der Eigenschaften als gleichwertig einstufen.

Gruß
Peter

Schau Berschi, wir wissen doch alle, dass du eine rosarote Canon-Brille auf hast.

Und was eine ironische Übertreibung als Antwort auf eine überzogene Aussage ist, kannst du offensichtlich eher nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die K10D ist im Vergleich zur 40D einfach eine alte Kamera aus einer vorangegangen Technik-Generation und kann, außer in ein paar wenigen Punkten (wie erwähnt) einfach nicht mehr mit der 40D mithalten.

Sorry, aber irgendwie kann ich diese Markenkriege so langsam nicht mehr verstehen.
Wenn wir ehrlich sind, ist es doch so:

• 75% des Bildes entsteht durch den Fotografen
  • 15% durch die Güte des Objektives (gut: den richtigen Bildwinkel sollte es schon haben)
  • 10% durch den Kamerabody

Zumindest ich sehe das so wie Andreas Hurni (siehe Signatur). Und ich bin ein schlechter Fotograf, nicht zuletzt da ich blutiger Anfänger bin.

Entsprechend halte ich es für unsinnig, das man sich über relativ kleine Vorteile oder Nachteile dieser oder jener Kamera auseinandersetzt!

Die Canon 40D hat in viele Situationen den schnelleren AF und auf jeden Fall den besseren AF-C als die Pentax K20D, aber braucht der TO das?

Das Rauschverhalten lassen wir mal ganz außen vor, das artet sehr schnell in Geschmacksstreitereien aus:
Der eine mag Helligkeitssrauschen mit Details, der andere hätte es lieber komplett entrauscht, aber ohne Details, so oder so wird das ganze aber erst bei Ausbelichtungen über DINA4 interessant, die die meisten nicht so oft machen dürften!

Wer gar kein Rauschen will kauft eine Großformatkamera!

Das alles kümmert den TO aber eigentlich gar nicht, sondern wird hier nur aufgebauscht, während der To eindeutiges Intersse an der Pentax K20D geäußert hat.

Ich kann da nur folgende Aussage unterschreiben, wobei die Entscheidung immer noch beim TO verbleibt:
dslr-rookie schrieb:
Solange Du nicht über 300mm gehen willst, dann bist Du da mit Pentax genauso bedient wie mit Canon. Selbst bei Pentax kannst Du in diesem Bereich mehr als genug Geld für hochwertige (und verfügbare) Linsen versenken, die mehr als der Body kosten. Selbst bis 500mm bist Du bei Pentax nicht verloren, da gibts z.B. das "Bigma" Sigma 50-500mm, was hier schon sehr schöne Bilder im Forum geliefert hat (dknipser z.B. hat glaube ich eines).

Wenn Du dich zum Berufsfotografen mit Sportfotografie entwickeln willst, dann ist sicher Canon besser. Auch wenn Dir die 2-stelligen Bodies nicht mehr ausreichend erscheinen, um Dich weiterzuentwickeln, dann bietet Dir Canon noch Aufstiegsmöglichkeiten. Aber ich persönlich glaube, dass die wenigsten wirklich von einer 2-stelligen Kamera eingeschränkt werden. In den verdammt teuren Profigeräten sind wirklich sehr spezielle Funktionen und Leistungsparameter drin, die nur einige Berufsfotografen echt benötigen. Also eine Minderheit der Forenmitglieder, die ja zum großen Teil Amateure oder ambitionierte Amateure sind.

Ganz einfach:
Möchtest du primär Sportaufnahmen machen und bist du gewillt etwas mehr Geld in die schnellen L USM Objektive zu investieren? Dann nimm die 40D!

Wenn Sport für dich nicht so entscheidend ist, dann würde ich persönlich die K20 nehmen.

Ich habe selber vorher die 40D besessen und bin auf K20 umgestiegen; eines meiner Argumente waren die relativ günstigen, aber sehr guten Pentax DA* und Limited Objektive, die außerdem alle noch stabilisiert sind. :)

In dem Vergleich halte ich es für ein Gerücht, dass die 40D das bessere Rauschverhalten gegenüber der K20D hat.
Woher diese Erkenntnis, vergleich selber mal Bilder.

Auch ich muss sagen, dass das Rauschverhalten beider so zimmlich auf gleichem Level sind. Je nach Test sieht die k20d im Vergleich zur 40d deutlich besser aus. In einem anderen Test ist der unterschied deutlich geringer. In wieder einem anderen sind se gleich oder die 40d besser.(y)
Letztendlich konnte ich nach eigenen testen selber zu der Erkentnis kommen, das sich beide absolut nichts nehmen.

Und was bringt die beste Technik, wenn man damit nicht umgehen kann...

Ich habe selber vorher die 40D besessen und bin auf K20 umgestiegen;

Ha, und ich dachte schon, ich wäre der einzige weit und breit!

@TO

Du kannst die Entscheidung auch auswürfeln. Jedenfalls spricht nichts gegen eine der Kameras. Wenn du unbedingt mehr als eine Bauchentscheidung treffen willst, müsste man ganz konkret einen Objektivpark dazu auswählen. Dann ergeben sich eher relevante Unterschiede als bei der Diskussion um den Body.

Schau Berschi, wir wissen doch alle, dass du eine rosarote Canon-Brille auf hast.

Welche Farbe hat Pentax, um einmal auf deine Brillenfarbe hinzuweisen? ;)

Und was eine ironische Übertreibung als Antwort auf eine überzogene Aussage ist, kannst du offensichtlich eher nicht erkennen.

Ich schon, da mir klar ist, dass du das unmöglich ernst gemeint haben kannst. Aber könnte das auch ein Neueinsteiger, der hier mitliest?

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten