Die K10D ist im Vergleich zur 40D einfach eine alte Kamera aus einer vorangegangen Technik-Generation und kann, außer in ein paar wenigen Punkten (wie erwähnt) einfach nicht mehr mit der 40D mithalten.
Sorry, aber irgendwie kann ich diese Markenkriege so langsam nicht mehr verstehen.
Wenn wir ehrlich sind, ist es doch so:
- 75% des Bildes entsteht durch den Fotografen
- 15% durch die Güte des Objektives (gut: den richtigen Bildwinkel sollte es schon haben)
- 10% durch den Kamerabody
Zumindest ich sehe das so wie Andreas Hurni (siehe Signatur). Und ich bin ein schlechter Fotograf, nicht zuletzt da ich blutiger Anfänger bin.
Entsprechend halte ich es für unsinnig, das man sich über relativ kleine Vorteile oder Nachteile dieser oder jener Kamera auseinandersetzt!
Die Canon 40D hat in viele Situationen den schnelleren AF und auf jeden Fall den besseren AF-C als die Pentax K20D, aber braucht der TO das?
Das Rauschverhalten lassen wir mal ganz außen vor, das artet sehr schnell in Geschmacksstreitereien aus:
Der eine mag Helligkeitssrauschen mit Details, der andere hätte es lieber komplett entrauscht, aber ohne Details, so oder so wird das ganze aber erst bei Ausbelichtungen über DINA4 interessant, die die meisten nicht so oft machen dürften!
Wer gar kein Rauschen will kauft eine Großformatkamera!
Das alles kümmert den TO aber eigentlich gar nicht, sondern wird hier nur aufgebauscht, während der To eindeutiges Intersse an der Pentax K20D geäußert hat.
Ich kann da nur folgende Aussage unterschreiben, wobei die Entscheidung immer noch beim TO verbleibt:
dslr-rookie schrieb:
Solange Du nicht über 300mm gehen willst, dann bist Du da mit Pentax genauso bedient wie mit Canon. Selbst bei Pentax kannst Du in diesem Bereich mehr als genug Geld für hochwertige (und verfügbare) Linsen versenken, die mehr als der Body kosten. Selbst bis 500mm bist Du bei Pentax nicht verloren, da gibts z.B. das "Bigma" Sigma 50-500mm, was hier schon sehr schöne Bilder im Forum geliefert hat (dknipser z.B. hat glaube ich eines).
Wenn Du dich zum Berufsfotografen mit Sportfotografie entwickeln willst, dann ist sicher Canon besser. Auch wenn Dir die 2-stelligen Bodies nicht mehr ausreichend erscheinen, um Dich weiterzuentwickeln, dann bietet Dir Canon noch Aufstiegsmöglichkeiten. Aber ich persönlich glaube, dass die wenigsten wirklich von einer 2-stelligen Kamera eingeschränkt werden. In den verdammt teuren Profigeräten sind wirklich sehr spezielle Funktionen und Leistungsparameter drin, die nur einige Berufsfotografen echt benötigen. Also eine Minderheit der Forenmitglieder, die ja zum großen Teil Amateure oder ambitionierte Amateure sind.