• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K3 Firmware 1.20

Na dann warte ich mal lieber mit dem Update - weltbewegend scheint es ja eh nicht zu sein ... :rolleyes:

... solange du keine der neuen Linsen dein Eigen nennst ;)
 
Vermutlich gar nicht - Beschreibung des DFA 150-450mm:

"Zudem ist das Objektiv mit vier programmierbaren Autofokustasten ausgestattet. Diese sind so ausgelegt, dass Sie bei Hoch- und Querformat einfach erreichbar sind und den Autofokus direkt am Objektiv aktivieren. Auf Wunsch können diese Tasten auch vorprogrammiert werden, sodass der Schärfenpunkt auf Tastendruck automatisch auf den programmierten Bereich fährt*.

* Aktuell ist die PENTAX K-3 die einzige Kamera, die diese Funktion (nach Aktualisierung der Firmware) ermöglicht.
"

Das klingt nicht danach, dass diese Funktionalität auch für untere Level oder ältere Modelle nachgerüstet werden soll. Das Feature ist offensichtlich zunächst der Oberklasse und voraussichtlich auch der KB-Pentax (ist ja auch Oberklasse) vorbehalten.

Scheint sich zumindest teilweise zu bestätigen: Für die K-S2 ist auch die neue Firmware draußen und da steht nur was von Optimierung für die neuen Linsen, aber nix über die Unterstützung bei der Programmierung der Autofokustasten am DFA 150-450mm ...
 
Scheint sich zumindest teilweise zu bestätigen...
Aber wirklich nur teilweise. Hier zumindest steht zum 150-450:
* The PENTAX K-3, PENTAX K-S2 and PENTAX K-S1 are currently the only model to accommodate the AF button functions. To activate these functions, the camera's firmware must be updated to the latest version.

mfg tc
 
Die Aktivierung der Bildstabilisierung im Objektiv (bei mir im Bigma) ist nun mit dem AF gekoppelt. Ich habe den AF allein auf die AF Taste konfiguriert, bisher konnte die Bildstabilisierung dann unabhängig mit dem halb gedrückten Auslöser aktiviert werden. Auslösen mit Stabilisierung ohne neu zu Fokussieren war damit möglich. Das geht nun leider nicht mehr.

Ein Bug ist evtl. behoben. Wurde bisher direkt beim Erscheinen der Bildvorschau am hinteren Rad gedreht, hat sich manchmal die darauf liegende Einstellung verändert, obwohl eigentlich der Zoom der Vorschau verstellt werden sollte. Scheint nicht mehr so zu sein.

Beim AF-C habe ich leider keine Verbesserung bemerkt.

Ich lasse die 1.20 erst mal drauf und teste am Wochenende weiter. Tendenziell werde ich auf die 1.11 zurückwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Downgraden geht definitiv, habe es auch gerade getan. Bei mir war auch immer das Display an aber schwarz.


Gruß
Macke2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausprobiert - in der Tat. Nachdem der Auslöser halb gedrückt und wieder losgelassen wird, schaltet sich das Display an (ohne Inhalt, komplett schwarz). Geht wieder aus, wenn der Auslöser erneut halb gedrückt wird...
Ich war neugierig, FW1.20 installiert und das Displayverhalten ist völlig normal und unverändert:
beim Halbdrücken des Auslösers geht das Display aus und beim Loslassen (auch ohne auszulösen) geht das Display mit allen Daten wieder an.
 
Ich war neugierig, FW1.20 installiert und das Displayverhalten ist völlig normal und unverändert

Schalte mal das Display ganz aus und drücke dann den Auslöser.

Hm. Jetzt war ich auch neugierig. Ich kann auch keinen Unterschid ausmachen. Selbst bei komplett deaktiviertem Rückbildschirm und FW 1.20 bleibt der kontinuierlich aus, egal ob ich auf dem Auslöser rumtippe oder nicht.
Alles normal. Kein Bug erkennbar. Vorher war 1.11 drauf.

Es wäre eventuell zu prüfen, ob der Fehler in den letzten Tagen/Stunden still gefixt wurde und weiter nur eine 1.20 ausliegt.
 
Ich wollte zuerst auch auf eine bereinigte "1.21" warten, nachdem ich gestern Nacht aber ein einige Aufnahmen bei Dunkelheit machen wollte werde jetzt auch ich wieder retour Flashen.
Das nervt ja tierisch am Auge...

Mit der Bitte an Pentax um eine bereinigte Version...

Edit:
Erfolgreich zurück auf 1.11, Fehler ist wieder weg. Nichts blendet mehr am Auge... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Jetzt war ich auch neugierig. Ich kann auch keinen Unterschid ausmachen. Selbst bei komplett deaktiviertem Rückbildschirm und FW 1.20 bleibt der kontinuierlich aus, egal ob ich auf dem Auslöser rumtippe oder nicht.
Alles normal. Kein Bug erkennbar. Vorher war 1.11 drauf.

Es wäre eventuell zu prüfen, ob der Fehler in den letzten Tagen/Stunden still gefixt wurde und weiter nur eine 1.20 ausliegt.

Hallo.

Das Display geht nicht wirklich an sondern wenn man genauer hinschaut wird nur die Hintergrundbeleuchtung aktiviert. Selbst wenn es nicht stören würde geht es zu lasten der Batterie.

Gruß

Macke2
 
Du hast recht, ich habe es eben in einer dunklen Kammer ausprobiert. Da geht ein schwaches Glimmen an.
Der Batterieverbrauch dürfte also auf dem Niveau derjenigen liegen, die das Display im normalen Anzeigemodus lassen und nicht komplett abschalten.
 
Hm. Jetzt war ich auch neugierig. Ich kann auch keinen Unterschid ausmachen. Selbst bei komplett deaktiviertem Rückbildschirm und FW 1.20 bleibt der kontinuierlich aus, egal ob ich auf dem Auslöser rumtippe oder nicht.
Alles normal. Kein Bug erkennbar. Vorher war 1.11 drauf.

Es wäre eventuell zu prüfen, ob der Fehler in den letzten Tagen/Stunden still gefixt wurde und weiter nur eine 1.20 ausliegt.

Habe heute (19 April) FW 1.20 geladen.

Ich kann keine Veraenderung und keinen Bug erkennen. Bei halb-gedruecktem Ausloeser gehen beide Displays (oben und hinten) aus, und gehen wieder an nach Loslassen des Ausloesers. Ich habe das auch im Dunkeln geprueft, kein Glimmen jedweder Art.

Also, bei meiner K-3 soweit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute (19 April) FW 1.20 geladen. Ich kann keine Veraenderung und keinen Bug erkennen. Bei halb-gedruecktem Ausloeser gehen beide Displays (oben und hinten) aus, und gehen wieder an nach loslassen des Ausloesers. Wenn die Beleuchtung des oberen Displays im Menue auf "An" gesetzt ist, geht diese dann nach einigen Sekunden aus. Das hintere Display bleibt dann noch an, zeigt aber nicht mehr Zeit & Blende (abschalten des Belichtungssystems, nehme ich an).

Also, bei meiner K-3 soweit kein Problem. Vielleicht wirklich schon geaendert fuer den heutigen Download?

Hallo.

Manche haben das Problem nicht richtig verstanden. Es geht darum dass das Display auch "an" geht wenn es vorher komplett ausgeschaltet ist. Mach mal das Display komplett aus und drücke dann den Auslöser. Wenn man den Auslöser loslässt geht immer die Hintergrundbeleuchtung an was natürlich Quatsch ist. Es sieht dann so wie bei einem TV aus der ein schwarzes Bild zeigt. Man sieht die Hintergrundbeleuchtung ohne das etwas angezeigt wird.

Gruß

Macke2
 
Hallo.

Manche haben das Problem nicht richtig verstanden. Es geht darum dass das Display auch "an" geht wenn es vorher komplett ausgeschaltet ist. Mach mal das Display komplett aus und drücke dann den Auslöser. Wenn man den Auslöser loslässt geht immer die Hintergrundbeleuchtung an was natürlich Quatsch ist. Es sieht dann so wie bei einem TV aus der ein schwarzes Bild zeigt. Man sieht die Hintergrundbeleuchtung ohne das etwas angezeigt wird.

Gruß

Macke2

Danke fuer den Hinweis. Habe es entsprechend dem Hinweis nun probiert und ebenfalls das Problem festgestellt. Da ich allerdings das Display nicht ausschalte, ist diese Eigenheit wohl nicht so von Bedeutung. Wird aber wahrscheinlich bald von Pentax korrigiert werden. Fuer mich persoenlich deswegen kein Grund, auf 1.11 zurueckzugehen.

Nochmals besten Dank!
 
Schalte mal das Display ganz aus und drücke dann den Auslöser.

Jetzt im Dunkeln sehe ich auch, was ihr meint: bei ausgeschaltetem Display geht beim Halbdrücken die Hintergrundbeleuchtung an. Stört mich aber nicht, da ich das Display bisher nie ausgeschaltet habe, weil es beim Fokussieren sowieso ausgeht. Mal sehen, wie Ricoh darauf reagiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten